Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
der eins in der Taht zuerweisen; aber ihr sollet mir versprechen/ daß wann ihr zu den Jah-
ren komt/ ihr ohn mein Vorwissen nicht heyrahten wollet. Welches er ihr willig verhieß/
und durch dunkele Reden so viel Anzeige gab/ ihm würde kein lieber Mensch/ als sie/ ein
angenehmes Gemahl zuführen können; worauff wir dazumahl wenig acht gaben/ und der
Ausgang mirs wieder zu Gedächtniß ruffet. Wir wahren wenig Wochen zu Prag gewe-
sen/ da uns Zeitung kam/ die Groß Fürstin/ meines Herkules Fr. Mutter läge schwer da-
nider an einem hitzigen Fieber/ und trüge grosses Verlangen/ ihren Sohn zu sehen; deswe-
gen wir uns zur Hinreise fertig macheten/ daran wir doch durch eine Begebniß verhindert
wurden/ die meinem Herkules zu sonderlichen Ehren ausschlug. Ein sehr grosser starker
Pannonier/ nahmens Bato/ kam zu Prag an/ meinem H. Vater in seines Königes Mnata
Nahmen eine Schatzung abzufodern/ welche man ihm weder geständig noch schuldig war.
Das Ungeheur brachte seine Werbung in unser beyden Gegenwart mit groben Troz und
bäurischer Unhöfligkeit vor/ welches ihm mein H. Vater übersahe/ weil dieser Leute plum-
pe Sitten ihm wol bekant waren; aber mein Herkules beiß darüber die Zähne im Kopfe zu-
sammen/ und fragte den Gesanten/ ob die Pannonier mit freyen Königen umzugehen nicht
besser gelehret währen? Trauen/ sagte er/ wann ich ein König währe/ und man würde mir
solchen Troz beweisen/ dürffte ich einen Gesanten zuvor etliche Jahr in die Schuele der Er-
barkeit abfertigen/ ehe ich ihn vor meinen Stuel treten liesse. Solche Rede ging dem Un-
flaht sehr nahe/ er sprang und dräuete/ kni[r]rete mit den Zähnen/ und hielt sich so unbendig
als ein besessener; dessen doch Herkules nur lachete/ und ihn sanftmühtig erinnerte/ zube-
denken/ daß er vor einem herschenden Könige stünde. Dagegen fing dieser an: Was hastu
spitziger Lecker des unüberwindlichsten Pannonischen Königes Gesanten und bestelleten
Feldherrn zu rechtfertigen? Trauen wann ich dich am andern Ort hätte/ würde ich dir
den zarten Arsch so weidlich abstreichen lassen/ daß du in vier Wochen des sitzens nicht froh
werden soltest. Ich möchte wünschen/ Eure Liebe hätten dazumahl meinen Herkules sehen
sollen; das kan ich mit höchster Warheit bezeugen/ daß weder vor noch nach der Zeit ich
ihn so eiferig gesehen habe; es schien/ als hätten sich die Haare auff seinem Häupte auffge-
richtet/ und sprützete ihm das Blut aus Nase und Lippen; welches er bald abwischte/ sich
vor meinem H. Vater in die Knie setzete/ und in Kindlicher Demuht untertähnigst baht/
ihm Freyheit zu gönnen/ sich an diesem wilden Ochsen gebührlich zurächnen. Niemand
wuste/ was vor eine Rache er vor hatte/ und gab ihm mein H. Vater zur Antwort: Lieber
Sohn Herkules/ du weissest/ daß ich dich eben so lieb habe als mein eigen Kind; aber du
hörest/ daß dieser ein Gesanter ist/ der nach aller Völker Recht grosse Freyheit hat/ und se-
he nicht/ was vor Rache du gegen ihn anstellen köntest/ sonsten wolte ich dir gerne zugefal-
len seyn. Diese Antwort deutete er vor sich aus/ bedankete sich der gnädigsten Erläubniß/
und kehrete sich gegen den Pannonier/ ihn fragend/ ob er so viel Herzeus hätte/ daß er sich
seines Gesanten Rechts auff wenige Zeit verzeihen/ und wegen angelegten Schimpfs ihm
zu Ritters Recht stehen dürfte. Dieser/ wie auch mein H. Vater selbst/ meineten nicht
anders/ er würde etwa einen Bömischen Ritter vermögen/ sich gegen ihn gebrauchen zu
lassen; und als jener mit einem hönischen Gelächter zur Antwort gab/ er solte nur ein Par
stellen/ wann er an einem nicht gnug hätte; warff ihm Herkules seinen Handschuch mit

diesen

Fuͤnftes Buch.
der eins in der Taht zuerweiſen; aber ihr ſollet mir verſprechen/ daß wann ihr zu den Jah-
ren komt/ ihr ohn mein Vorwiſſen nicht heyrahten wollet. Welches er ihr willig verhieß/
und durch dunkele Reden ſo viel Anzeige gab/ ihm wuͤrde kein lieber Menſch/ als ſie/ ein
angenehmes Gemahl zuführen koͤnnen; worauff wir dazumahl wenig acht gaben/ und der
Ausgang mirs wieder zu Gedaͤchtniß ruffet. Wir wahren wenig Wochen zu Prag gewe-
ſen/ da uns Zeitung kam/ die Groß Fuͤrſtin/ meines Herkules Fr. Mutter laͤge ſchwer da-
nider an einem hitzigen Fieber/ und truͤge groſſes Verlangen/ ihren Sohn zu ſehen; deswe-
gen wir uns zur Hinreiſe fertig macheten/ daran wir doch durch eine Begebniß verhindeꝛt
wurden/ die meinem Herkules zu ſonderlichen Ehren ausſchlug. Ein ſehr groſſer ſtarker
Pañonier/ nahmens Bato/ kam zu Prag an/ meinem H. Vater in ſeines Koͤniges Mnata
Nahmen eine Schatzung abzufodern/ welche man ihm weder geſtaͤndig noch ſchuldig war.
Das Ungeheur brachte ſeine Werbung in unſer beyden Gegenwart mit groben Troz und
baͤuriſcher Unhoͤfligkeit vor/ welches ihm mein H. Vater uͤberſahe/ weil dieſer Leute plum-
pe Sitten ihm wol bekant waren; aber mein Herkules beiß daruͤber die Zaͤhne im Kopfe zu-
ſammen/ und fragte den Geſanten/ ob die Pannonier mit freyen Koͤnigen umzugehen nicht
beſſer gelehret waͤhren? Trauen/ ſagte er/ wann ich ein Koͤnig waͤhre/ und man wuͤrde mir
ſolchen Troz beweiſen/ duͤrffte ich einen Geſanten zuvor etliche Jahr in die Schuele der Eꝛ-
barkeit abfertigen/ ehe ich ihn vor meinen Stuel treten lieſſe. Solche Rede ging dem Un-
flaht ſehr nahe/ er ſprang und draͤuete/ kni[r]rete mit den Zaͤhnen/ und hielt ſich ſo unbendig
als ein beſeſſener; deſſen doch Herkules nur lachete/ und ihn ſanftmuͤhtig erinnerte/ zube-
denken/ daß er vor einem herſchenden Koͤnige ſtuͤnde. Dagegen fing dieſer an: Was haſtu
ſpitziger Lecker des unuͤberwindlichſten Pannoniſchen Koͤniges Geſanten und beſtelleten
Feldherrn zu rechtfertigen? Trauen wann ich dich am andern Ort haͤtte/ wuͤrde ich dir
den zarten Arſch ſo weidlich abſtreichen laſſen/ daß du in vier Wochen des ſitzens nicht froh
werden ſolteſt. Ich moͤchte wuͤnſchen/ Eure Liebe haͤtten dazumahl meinen Herkules ſehen
ſollen; das kan ich mit hoͤchſter Warheit bezeugen/ daß weder vor noch nach der Zeit ich
ihn ſo eiferig geſehen habe; es ſchien/ als haͤtten ſich die Haare auff ſeinem Haͤupte auffge-
richtet/ und ſpruͤtzete ihm das Blut aus Naſe und Lippen; welches er bald abwiſchte/ ſich
vor meinem H. Vater in die Knie ſetzete/ und in Kindlicher Demuht untertaͤhnigſt baht/
ihm Freyheit zu goͤnnen/ ſich an dieſem wilden Ochſen gebuͤhrlich zuraͤchnen. Niemand
wuſte/ was vor eine Rache er vor hatte/ und gab ihm mein H. Vater zur Antwort: Lieber
Sohn Herkules/ du weiſſeſt/ daß ich dich eben ſo lieb habe als mein eigen Kind; aber du
hoͤreſt/ daß dieſer ein Geſanter iſt/ der nach aller Voͤlker Recht groſſe Freyheit hat/ und ſe-
he nicht/ was vor Rache du gegen ihn anſtellen koͤnteſt/ ſonſten wolte ich dir gerne zugefal-
len ſeyn. Dieſe Antwort deutete er vor ſich aus/ bedankete ſich der gnaͤdigſten Erlaͤubniß/
und kehrete ſich gegen den Pannonier/ ihn fragend/ ob er ſo viel Herzeus haͤtte/ daß er ſich
ſeines Geſanten Rechts auff wenige Zeit verzeihen/ und wegen angelegten Schimpfs ihm
zu Ritters Recht ſtehen duͤrfte. Dieſer/ wie auch mein H. Vater ſelbſt/ meineten nicht
anders/ er wuͤrde etwa einen Boͤmiſchen Ritter vermoͤgen/ ſich gegen ihn gebrauchen zu
laſſen; und als jener mit einem hoͤniſchen Gelaͤchter zur Antwort gab/ er ſolte nur ein Par
ſtellen/ wann er an einem nicht gnug haͤtte; warff ihm Herkules ſeinen Handſchuch mit

dieſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0186" n="180"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
der eins in der Taht zuerwei&#x017F;en; aber ihr &#x017F;ollet mir ver&#x017F;prechen/ daß wann ihr zu den Jah-<lb/>
ren komt/ ihr ohn mein Vorwi&#x017F;&#x017F;en nicht heyrahten wollet. Welches er ihr willig verhieß/<lb/>
und durch dunkele Reden &#x017F;o viel Anzeige gab/ ihm wu&#x0364;rde kein lieber Men&#x017F;ch/ als &#x017F;ie/ ein<lb/>
angenehmes Gemahl zuführen ko&#x0364;nnen; worauff wir dazumahl wenig acht gaben/ und der<lb/>
Ausgang mirs wieder zu Geda&#x0364;chtniß ruffet. Wir wahren wenig Wochen zu Prag gewe-<lb/>
&#x017F;en/ da uns Zeitung kam/ die Groß Fu&#x0364;r&#x017F;tin/ meines Herkules Fr. Mutter la&#x0364;ge &#x017F;chwer da-<lb/>
nider an einem hitzigen Fieber/ und tru&#x0364;ge gro&#x017F;&#x017F;es Verlangen/ ihren Sohn zu &#x017F;ehen; deswe-<lb/>
gen wir uns zur Hinrei&#x017F;e fertig macheten/ daran wir doch durch eine Begebniß verhinde&#xA75B;t<lb/>
wurden/ die meinem Herkules zu &#x017F;onderlichen Ehren aus&#x017F;chlug. Ein &#x017F;ehr gro&#x017F;&#x017F;er &#x017F;tarker<lb/>
Pan&#x0303;onier/ nahmens Bato/ kam zu Prag an/ meinem H. Vater in &#x017F;eines Ko&#x0364;niges Mnata<lb/>
Nahmen eine Schatzung abzufodern/ welche man ihm weder ge&#x017F;ta&#x0364;ndig noch &#x017F;chuldig war.<lb/>
Das Ungeheur brachte &#x017F;eine Werbung in un&#x017F;er beyden Gegenwart mit groben Troz und<lb/>
ba&#x0364;uri&#x017F;cher Unho&#x0364;fligkeit vor/ welches ihm mein H. Vater u&#x0364;ber&#x017F;ahe/ weil die&#x017F;er Leute plum-<lb/>
pe Sitten ihm wol bekant waren; aber mein Herkules beiß daru&#x0364;ber die Za&#x0364;hne im Kopfe zu-<lb/>
&#x017F;ammen/ und fragte den Ge&#x017F;anten/ ob die Pannonier mit freyen Ko&#x0364;nigen umzugehen nicht<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er gelehret wa&#x0364;hren? Trauen/ &#x017F;agte er/ wann ich ein Ko&#x0364;nig wa&#x0364;hre/ und man wu&#x0364;rde mir<lb/>
&#x017F;olchen Troz bewei&#x017F;en/ du&#x0364;rffte ich einen Ge&#x017F;anten zuvor etliche Jahr in die Schuele der E&#xA75B;-<lb/>
barkeit abfertigen/ ehe ich ihn vor meinen Stuel treten lie&#x017F;&#x017F;e. Solche Rede ging dem Un-<lb/>
flaht &#x017F;ehr nahe/ er &#x017F;prang und dra&#x0364;uete/ kni<supplied>r</supplied>rete mit den Za&#x0364;hnen/ und hielt &#x017F;ich &#x017F;o unbendig<lb/>
als ein be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;ener; de&#x017F;&#x017F;en doch Herkules nur lachete/ und ihn &#x017F;anftmu&#x0364;htig erinnerte/ zube-<lb/>
denken/ daß er vor einem her&#x017F;chenden Ko&#x0364;nige &#x017F;tu&#x0364;nde. Dagegen fing die&#x017F;er an: Was ha&#x017F;tu<lb/>
&#x017F;pitziger Lecker des unu&#x0364;berwindlich&#x017F;ten Pannoni&#x017F;chen Ko&#x0364;niges Ge&#x017F;anten und be&#x017F;telleten<lb/>
Feldherrn zu rechtfertigen? Trauen wann ich dich am andern Ort ha&#x0364;tte/ wu&#x0364;rde ich dir<lb/>
den zarten Ar&#x017F;ch &#x017F;o weidlich ab&#x017F;treichen la&#x017F;&#x017F;en/ daß du in vier Wochen des &#x017F;itzens nicht froh<lb/>
werden &#x017F;olte&#x017F;t. Ich mo&#x0364;chte wu&#x0364;n&#x017F;chen/ Eure Liebe ha&#x0364;tten dazumahl meinen Herkules &#x017F;ehen<lb/>
&#x017F;ollen; das kan ich mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter Warheit bezeugen/ daß weder vor noch nach der Zeit ich<lb/>
ihn &#x017F;o eiferig ge&#x017F;ehen habe; es &#x017F;chien/ als ha&#x0364;tten &#x017F;ich die Haare auff &#x017F;einem Ha&#x0364;upte auffge-<lb/>
richtet/ und &#x017F;pru&#x0364;tzete ihm das Blut aus Na&#x017F;e und Lippen; welches er bald abwi&#x017F;chte/ &#x017F;ich<lb/>
vor meinem H. Vater in die Knie &#x017F;etzete/ und in Kindlicher Demuht unterta&#x0364;hnig&#x017F;t baht/<lb/>
ihm Freyheit zu go&#x0364;nnen/ &#x017F;ich an die&#x017F;em wilden Och&#x017F;en gebu&#x0364;hrlich zura&#x0364;chnen. Niemand<lb/>
wu&#x017F;te/ was vor eine Rache er vor hatte/ und gab ihm mein H. Vater zur Antwort: Lieber<lb/>
Sohn Herkules/ du wei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t/ daß ich dich eben &#x017F;o lieb habe als mein eigen Kind; aber du<lb/>
ho&#x0364;re&#x017F;t/ daß die&#x017F;er ein Ge&#x017F;anter i&#x017F;t/ der nach aller Vo&#x0364;lker Recht gro&#x017F;&#x017F;e Freyheit hat/ und &#x017F;e-<lb/>
he nicht/ was vor Rache du gegen ihn an&#x017F;tellen ko&#x0364;nte&#x017F;t/ &#x017F;on&#x017F;ten wolte ich dir gerne zugefal-<lb/>
len &#x017F;eyn. Die&#x017F;e Antwort deutete er vor &#x017F;ich aus/ bedankete &#x017F;ich der gna&#x0364;dig&#x017F;ten Erla&#x0364;ubniß/<lb/>
und kehrete &#x017F;ich gegen den Pannonier/ ihn fragend/ ob er &#x017F;o viel Herzeus ha&#x0364;tte/ daß er &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;eines Ge&#x017F;anten Rechts auff wenige Zeit verzeihen/ und wegen angelegten Schimpfs ihm<lb/>
zu Ritters Recht &#x017F;tehen du&#x0364;rfte. Die&#x017F;er/ wie auch mein H. Vater &#x017F;elb&#x017F;t/ meineten nicht<lb/>
anders/ er wu&#x0364;rde etwa einen Bo&#x0364;mi&#x017F;chen Ritter vermo&#x0364;gen/ &#x017F;ich gegen ihn gebrauchen zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en; und als jener mit einem ho&#x0364;ni&#x017F;chen Gela&#x0364;chter zur Antwort gab/ er &#x017F;olte nur ein Par<lb/>
&#x017F;tellen/ wann er an einem nicht gnug ha&#x0364;tte; warff ihm Herkules &#x017F;einen Hand&#x017F;chuch mit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die&#x017F;en</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0186] Fuͤnftes Buch. der eins in der Taht zuerweiſen; aber ihr ſollet mir verſprechen/ daß wann ihr zu den Jah- ren komt/ ihr ohn mein Vorwiſſen nicht heyrahten wollet. Welches er ihr willig verhieß/ und durch dunkele Reden ſo viel Anzeige gab/ ihm wuͤrde kein lieber Menſch/ als ſie/ ein angenehmes Gemahl zuführen koͤnnen; worauff wir dazumahl wenig acht gaben/ und der Ausgang mirs wieder zu Gedaͤchtniß ruffet. Wir wahren wenig Wochen zu Prag gewe- ſen/ da uns Zeitung kam/ die Groß Fuͤrſtin/ meines Herkules Fr. Mutter laͤge ſchwer da- nider an einem hitzigen Fieber/ und truͤge groſſes Verlangen/ ihren Sohn zu ſehen; deswe- gen wir uns zur Hinreiſe fertig macheten/ daran wir doch durch eine Begebniß verhindeꝛt wurden/ die meinem Herkules zu ſonderlichen Ehren ausſchlug. Ein ſehr groſſer ſtarker Pañonier/ nahmens Bato/ kam zu Prag an/ meinem H. Vater in ſeines Koͤniges Mnata Nahmen eine Schatzung abzufodern/ welche man ihm weder geſtaͤndig noch ſchuldig war. Das Ungeheur brachte ſeine Werbung in unſer beyden Gegenwart mit groben Troz und baͤuriſcher Unhoͤfligkeit vor/ welches ihm mein H. Vater uͤberſahe/ weil dieſer Leute plum- pe Sitten ihm wol bekant waren; aber mein Herkules beiß daruͤber die Zaͤhne im Kopfe zu- ſammen/ und fragte den Geſanten/ ob die Pannonier mit freyen Koͤnigen umzugehen nicht beſſer gelehret waͤhren? Trauen/ ſagte er/ wann ich ein Koͤnig waͤhre/ und man wuͤrde mir ſolchen Troz beweiſen/ duͤrffte ich einen Geſanten zuvor etliche Jahr in die Schuele der Eꝛ- barkeit abfertigen/ ehe ich ihn vor meinen Stuel treten lieſſe. Solche Rede ging dem Un- flaht ſehr nahe/ er ſprang und draͤuete/ knirrete mit den Zaͤhnen/ und hielt ſich ſo unbendig als ein beſeſſener; deſſen doch Herkules nur lachete/ und ihn ſanftmuͤhtig erinnerte/ zube- denken/ daß er vor einem herſchenden Koͤnige ſtuͤnde. Dagegen fing dieſer an: Was haſtu ſpitziger Lecker des unuͤberwindlichſten Pannoniſchen Koͤniges Geſanten und beſtelleten Feldherrn zu rechtfertigen? Trauen wann ich dich am andern Ort haͤtte/ wuͤrde ich dir den zarten Arſch ſo weidlich abſtreichen laſſen/ daß du in vier Wochen des ſitzens nicht froh werden ſolteſt. Ich moͤchte wuͤnſchen/ Eure Liebe haͤtten dazumahl meinen Herkules ſehen ſollen; das kan ich mit hoͤchſter Warheit bezeugen/ daß weder vor noch nach der Zeit ich ihn ſo eiferig geſehen habe; es ſchien/ als haͤtten ſich die Haare auff ſeinem Haͤupte auffge- richtet/ und ſpruͤtzete ihm das Blut aus Naſe und Lippen; welches er bald abwiſchte/ ſich vor meinem H. Vater in die Knie ſetzete/ und in Kindlicher Demuht untertaͤhnigſt baht/ ihm Freyheit zu goͤnnen/ ſich an dieſem wilden Ochſen gebuͤhrlich zuraͤchnen. Niemand wuſte/ was vor eine Rache er vor hatte/ und gab ihm mein H. Vater zur Antwort: Lieber Sohn Herkules/ du weiſſeſt/ daß ich dich eben ſo lieb habe als mein eigen Kind; aber du hoͤreſt/ daß dieſer ein Geſanter iſt/ der nach aller Voͤlker Recht groſſe Freyheit hat/ und ſe- he nicht/ was vor Rache du gegen ihn anſtellen koͤnteſt/ ſonſten wolte ich dir gerne zugefal- len ſeyn. Dieſe Antwort deutete er vor ſich aus/ bedankete ſich der gnaͤdigſten Erlaͤubniß/ und kehrete ſich gegen den Pannonier/ ihn fragend/ ob er ſo viel Herzeus haͤtte/ daß er ſich ſeines Geſanten Rechts auff wenige Zeit verzeihen/ und wegen angelegten Schimpfs ihm zu Ritters Recht ſtehen duͤrfte. Dieſer/ wie auch mein H. Vater ſelbſt/ meineten nicht anders/ er wuͤrde etwa einen Boͤmiſchen Ritter vermoͤgen/ ſich gegen ihn gebrauchen zu laſſen; und als jener mit einem hoͤniſchen Gelaͤchter zur Antwort gab/ er ſolte nur ein Par ſtellen/ wann er an einem nicht gnug haͤtte; warff ihm Herkules ſeinen Handſchuch mit dieſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/186
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/186>, abgerufen am 29.04.2024.