Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
Herkules geführet wahr/ biß ich in den Pannonischen Grenzen anlangete/ da ich auff 11
Räuber traff/ welche fünff Weibesbilder gefangen hatten/ und sie gleich schänden wolten;
Ich setzete mit meinen Leuten an sie/ und biß auff drey wurden sie nidergehauen/ von denen
ich allerhand neues fragete/ und ob sie mir nicht Nachricht von einem wolgestalten Jüng-
linge geben könten/ der umb die und die Zeit im Böhmer Walde von 12 Pannonischen
Räubern gefangen währe. Einer von ihnen bezeichnete mir alsbald den Ort/ und bekenne-
te/ er währe selber in der Geselschafft gewesen/ und hätte der schöne Jüngling sich dermas-
sen tapffer bezeiget/ daß sie ihn mehr vor einen Gott als Menschen schätzen müssen/ daher sie
sein nach Mögligkeit geschonet/ ihn auch endlich gefangen angenommen/ und durch lauter
Abwege und Krümme mit sich geführet/ des vorhabens/ ihn dem Pannonischen Könige zu
schenken; Aber vor vier Tagen währe eine Römische Schaar auff sie gestossen/ hätten den
meisten Teil ihrer Leute nidergemacht/ und den Jüngling mit sich geführet; mehr wüste er
davon nicht zuberichten. Ich ward dieser Zeitung über die masse froh/ vorerst/ weil ich höre-
te/ daß er noch im Leben/ und vor dem Pannonischen Könige sicher währe; hernach/ daß ich
Anleitung hatte/ an was Ort und Enden ich ihn suchen müste; begehrete demnach von die-
sem/ er solte mich des Weges nach dem Römischen Heerlager führen/ und guter Beloh-
nung gewärtig seyn. Hier gab ich mich bey einem Römischen Ritmeister an/ mit meinen
Leuten frey und ohn Sold unter ihm zudienen/ da mir vergönnet seyn könte/ allemahl nach
getahner Auffkündigung abzuzihen; welches ich bey ihm leicht erhielt; dann wir gaben
uns vor Teutsche vom Reinstrohm aus/ mit denen die Römer Friede hatten. Meinem
Ritmeister schenkete ich einen Ring von ungefehr 300 Kronen/ umb nachzuforschen/ ob nit
eine Römische Schaar/ 20 Reuter stark/ einen schönen Teutschen Jüngling von ehnge-
fehr 19 Jahren/ zwölff Pannonischen Räubern abgenommen; versprach ihm auch 2000
Kronen/ da er wieder gefunden/ oder ich nur Gewißheit erhalten würde/ wo er anzutreffen
währe/ sintemahl seine Mutter eine wolvermögende Witwe ihn zu dem Ende in Lateini-
scher und Griechischer Sprache hätte unterrichten lassen/ daß er dereins bey den Römern
sich in Dienste begeben solte. Dieser wahr ein geitziger Mensch/ der in seiner Jugend seine
Güter verschwendet hatte/ und wieder etwas zuverdienen bemühet wahr; aber er kunte
durchaus nichts ausspüren; Ursach/ weil er nicht von Römern dieses Heers/ sondern von
einem zusammen gelauffenen Hauffen wahr gefangen/ die ihn/ weil er den Feinden abge-
nommen wahr/ vor leibeigen gehalten/ und nach Rom an einen vornehmen Herrn/ nah-
mens Zinna/ umb 4000 Kronen verkaufft/ der ihn nicht so sehr wegen seiner Schönheit
und gutten Sitten/ als daß er vor einen Bereiter und Schützen sich ausgegeben/ und ihm
darin guten Beweißtuhm sehen lassen/ gekaufft hatte. Anfangs wahr dieser bitter-saure
Mensch meinem Herkules sehr hart mit gefahren/ und seine Geduld zuprüfen/ ihm manni-
chen Schimpf bewiesen/ ihn mit Holtzhacken/ Wassertragen und grober Hausarbeit schwer
überladen/ und nachdem er alles willig erduldet/ ihm etwas mehr Gnade erzeiget/ so daß er
ausser der Pferde Abrichtung/ und Anweisung seiner Söhne im Schiessen und auff der
Laute/ keine andere Arbeit verrichten dürffen. Dieser sein Herr Zinna hatte eine schöne
Tochter/ ihres Alters im 15 Jahre/ die bald anfangs meinem Herkules gute Gewogenheit
erzeiget/ und durch Vorbitte mannichen Unwillen von ihm abgewendet hatte; Nachdem

sie

Fuͤnftes Buch.
Herkules gefuͤhret wahr/ biß ich in den Pannoniſchen Grenzen anlangete/ da ich auff 11
Raͤuber traff/ welche fuͤnff Weibesbilder gefangen hatten/ und ſie gleich ſchaͤnden wolten;
Ich ſetzete mit meinen Leuten an ſie/ und biß auff drey wurden ſie nidergehauen/ von denen
ich allerhand neues fragete/ und ob ſie mir nicht Nachricht von einem wolgeſtalten Juͤng-
linge geben koͤnten/ der umb die und die Zeit im Boͤhmer Walde von 12 Pannoniſchen
Raͤubern gefangen waͤhre. Einer von ihnẽ bezeichnete mir alsbald den Ort/ und bekenne-
te/ er waͤhre ſelber in der Geſelſchafft geweſen/ und haͤtte der ſchoͤne Juͤngling ſich dermaſ-
ſen tapffer bezeiget/ daß ſie ihn mehr vor einen Gott als Menſchen ſchaͤtzen muͤſſen/ daher ſie
ſein nach Moͤgligkeit geſchonet/ ihn auch endlich gefangen angenommen/ und durch lauter
Abwege und Kruͤmme mit ſich gefuͤhret/ des vorhabens/ ihn dem Pannoniſchen Koͤnige zu
ſchenken; Aber vor vier Tagen waͤhre eine Roͤmiſche Schaar auff ſie geſtoſſen/ haͤtten den
meiſten Teil ihrer Leute nidergemacht/ und den Juͤngling mit ſich gefuͤhret; mehr wuͤſte er
davon nicht zuberichtẽ. Ich ward dieſer Zeitung uͤber die maſſe froh/ vorerſt/ weil ich hoͤre-
te/ daß er noch im Leben/ und vor dem Pannoniſchen Koͤnige ſicher waͤhre; hernach/ daß ich
Anleitung hatte/ an was Ort und Enden ich ihn ſuchen muͤſte; begehrete demnach von die-
ſem/ er ſolte mich des Weges nach dem Roͤmiſchen Heerlager fuͤhren/ und guter Beloh-
nung gewaͤrtig ſeyn. Hier gab ich mich bey einem Roͤmiſchen Ritmeiſter an/ mit meinen
Leuten frey und ohn Sold unter ihm zudienen/ da mir vergoͤnnet ſeyn koͤnte/ allemahl nach
getahner Auffkündigung abzuzihen; welches ich bey ihm leicht erhielt; dann wir gaben
uns vor Teutſche vom Reinſtrohm aus/ mit denen die Roͤmer Friede hatten. Meinem
Ritmeiſter ſchenkete ich einen Ring von ungefehr 300 Kronen/ umb nachzuforſchen/ ob nit
eine Roͤmiſche Schaar/ 20 Reuter ſtark/ einen ſchoͤnen Teutſchen Juͤngling von ehnge-
fehr 19 Jahren/ zwoͤlff Pannoniſchen Raͤubern abgenommen; verſprach ihm auch 2000
Kronen/ da er wieder gefunden/ oder ich nur Gewißheit erhalten würde/ wo er anzutreffen
waͤhre/ ſintemahl ſeine Mutter eine wolvermoͤgende Witwe ihn zu dem Ende in Lateini-
ſcher und Griechiſcher Sprache haͤtte unterrichten laſſen/ daß er dereins bey den Roͤmern
ſich in Dienſte begeben ſolte. Dieſer wahr ein geitziger Menſch/ der in ſeiner Jugend ſeine
Guͤter verſchwendet hatte/ und wieder etwas zuverdienen bemuͤhet wahr; aber er kunte
durchaus nichts ausſpüren; Urſach/ weil er nicht von Roͤmern dieſes Heers/ ſondern von
einem zuſammen gelauffenen Hauffen wahr gefangen/ die ihn/ weil er den Feinden abge-
nommen wahr/ vor leibeigen gehalten/ und nach Rom an einen vornehmen Herrn/ nah-
mens Zinna/ umb 4000 Kronen verkaufft/ der ihn nicht ſo ſehr wegen ſeiner Schoͤnheit
und gutten Sitten/ als daß er vor einen Bereiter und Schuͤtzen ſich ausgegeben/ und ihm
darin guten Beweißtuhm ſehen laſſen/ gekaufft hatte. Anfangs wahr dieſer bitter-ſaure
Menſch meinem Herkules ſehr hart mit gefahren/ und ſeine Geduld zupruͤfen/ ihm manni-
chen Schimpf bewieſen/ ihn mit Holtzhacken/ Waſſertragen uñ grober Hausarbeit ſchweꝛ
uͤberladen/ und nachdem er alles willig erduldet/ ihm etwas mehr Gnade erzeiget/ ſo daß er
auſſer der Pferde Abrichtung/ und Anweiſung ſeiner Soͤhne im Schieſſen und auff der
Laute/ keine andere Arbeit verrichten duͤrffen. Dieſer ſein Herr Zinna hatte eine ſchoͤne
Tochter/ ihres Alters im 15 Jahre/ die bald anfangs meinem Herkules gute Gewogenheit
erzeiget/ und durch Vorbitte mannichen Unwillen von ihm abgewendet hatte; Nachdem

ſie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0192" n="186"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
Herkules gefu&#x0364;hret wahr/ biß ich in den Pannoni&#x017F;chen Grenzen anlangete/ da ich auff 11<lb/>
Ra&#x0364;uber traff/ welche fu&#x0364;nff Weibesbilder gefangen hatten/ und &#x017F;ie gleich &#x017F;cha&#x0364;nden wolten;<lb/>
Ich &#x017F;etzete mit meinen Leuten an &#x017F;ie/ und biß auff drey wurden &#x017F;ie nidergehauen/ von denen<lb/>
ich allerhand neues fragete/ und ob &#x017F;ie mir nicht Nachricht von einem wolge&#x017F;talten Ju&#x0364;ng-<lb/>
linge geben ko&#x0364;nten/ der umb die und die Zeit im Bo&#x0364;hmer Walde von 12 Pannoni&#x017F;chen<lb/>
Ra&#x0364;ubern gefangen wa&#x0364;hre. Einer von ihne&#x0303; bezeichnete mir alsbald den Ort/ und bekenne-<lb/>
te/ er wa&#x0364;hre &#x017F;elber in der Ge&#x017F;el&#x017F;chafft gewe&#x017F;en/ und ha&#x0364;tte der &#x017F;cho&#x0364;ne Ju&#x0364;ngling &#x017F;ich derma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en tapffer bezeiget/ daß &#x017F;ie ihn mehr vor einen Gott als Men&#x017F;chen &#x017F;cha&#x0364;tzen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daher &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ein nach Mo&#x0364;gligkeit ge&#x017F;chonet/ ihn auch endlich gefangen angenommen/ und durch lauter<lb/>
Abwege und Kru&#x0364;mme mit &#x017F;ich gefu&#x0364;hret/ des vorhabens/ ihn dem Pannoni&#x017F;chen Ko&#x0364;nige zu<lb/>
&#x017F;chenken; Aber vor vier Tagen wa&#x0364;hre eine Ro&#x0364;mi&#x017F;che Schaar auff &#x017F;ie ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ ha&#x0364;tten den<lb/>
mei&#x017F;ten Teil ihrer Leute nidergemacht/ und den Ju&#x0364;ngling mit &#x017F;ich gefu&#x0364;hret; mehr wu&#x0364;&#x017F;te er<lb/>
davon nicht zuberichte&#x0303;. Ich ward die&#x017F;er Zeitung u&#x0364;ber die ma&#x017F;&#x017F;e froh/ vorer&#x017F;t/ weil ich ho&#x0364;re-<lb/>
te/ daß er noch im Leben/ und vor dem Pannoni&#x017F;chen Ko&#x0364;nige &#x017F;icher wa&#x0364;hre; hernach/ daß ich<lb/>
Anleitung hatte/ an was Ort und Enden ich ihn &#x017F;uchen mu&#x0364;&#x017F;te; begehrete demnach von die-<lb/>
&#x017F;em/ er &#x017F;olte mich des Weges nach dem Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Heerlager fu&#x0364;hren/ und guter Beloh-<lb/>
nung gewa&#x0364;rtig &#x017F;eyn. Hier gab ich mich bey einem Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Ritmei&#x017F;ter an/ mit meinen<lb/>
Leuten frey und ohn Sold unter ihm zudienen/ da mir vergo&#x0364;nnet &#x017F;eyn ko&#x0364;nte/ allemahl nach<lb/>
getahner Auffkündigung abzuzihen; welches ich bey ihm leicht erhielt; dann wir gaben<lb/>
uns vor Teut&#x017F;che vom Rein&#x017F;trohm aus/ mit denen die Ro&#x0364;mer Friede hatten. Meinem<lb/>
Ritmei&#x017F;ter &#x017F;chenkete ich einen Ring von ungefehr 300 Kronen/ umb nachzufor&#x017F;chen/ ob nit<lb/>
eine Ro&#x0364;mi&#x017F;che Schaar/ 20 Reuter &#x017F;tark/ einen &#x017F;cho&#x0364;nen Teut&#x017F;chen Ju&#x0364;ngling von ehnge-<lb/>
fehr 19 Jahren/ zwo&#x0364;lff Pannoni&#x017F;chen Ra&#x0364;ubern abgenommen; ver&#x017F;prach ihm auch 2000<lb/>
Kronen/ da er wieder gefunden/ oder ich nur Gewißheit erhalten würde/ wo er anzutreffen<lb/>
wa&#x0364;hre/ &#x017F;intemahl &#x017F;eine Mutter eine wolvermo&#x0364;gende Witwe ihn zu dem Ende in Lateini-<lb/>
&#x017F;cher und Griechi&#x017F;cher Sprache ha&#x0364;tte unterrichten la&#x017F;&#x017F;en/ daß er dereins bey den Ro&#x0364;mern<lb/>
&#x017F;ich in Dien&#x017F;te begeben &#x017F;olte. Die&#x017F;er wahr ein geitziger Men&#x017F;ch/ der in &#x017F;einer Jugend &#x017F;eine<lb/>
Gu&#x0364;ter ver&#x017F;chwendet hatte/ und wieder etwas zuverdienen bemu&#x0364;het wahr; aber er kunte<lb/>
durchaus nichts aus&#x017F;püren; Ur&#x017F;ach/ weil er nicht von Ro&#x0364;mern die&#x017F;es Heers/ &#x017F;ondern von<lb/>
einem zu&#x017F;ammen gelauffenen Hauffen wahr gefangen/ die ihn/ weil er den Feinden abge-<lb/>
nommen wahr/ vor leibeigen gehalten/ und nach Rom an einen vornehmen Herrn/ nah-<lb/>
mens Zinna/ umb 4000 Kronen verkaufft/ der ihn nicht &#x017F;o &#x017F;ehr wegen &#x017F;einer Scho&#x0364;nheit<lb/>
und gutten Sitten/ als daß er vor einen Bereiter und Schu&#x0364;tzen &#x017F;ich ausgegeben/ und ihm<lb/>
darin guten Beweißtuhm &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/ gekaufft hatte. Anfangs wahr die&#x017F;er bitter-&#x017F;aure<lb/>
Men&#x017F;ch meinem Herkules &#x017F;ehr hart mit gefahren/ und &#x017F;eine Geduld zupru&#x0364;fen/ ihm manni-<lb/>
chen Schimpf bewie&#x017F;en/ ihn mit Holtzhacken/ Wa&#x017F;&#x017F;ertragen un&#x0303; grober Hausarbeit &#x017F;chwe&#xA75B;<lb/>
u&#x0364;berladen/ und nachdem er alles willig erduldet/ ihm etwas mehr Gnade erzeiget/ &#x017F;o daß er<lb/>
au&#x017F;&#x017F;er der Pferde Abrichtung/ und Anwei&#x017F;ung &#x017F;einer So&#x0364;hne im Schie&#x017F;&#x017F;en und auff der<lb/>
Laute/ keine andere Arbeit verrichten du&#x0364;rffen. Die&#x017F;er &#x017F;ein Herr Zinna hatte eine &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Tochter/ ihres Alters im 15 Jahre/ die bald anfangs meinem Herkules gute Gewogenheit<lb/>
erzeiget/ und durch Vorbitte mannichen Unwillen von ihm abgewendet hatte; Nachdem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0192] Fuͤnftes Buch. Herkules gefuͤhret wahr/ biß ich in den Pannoniſchen Grenzen anlangete/ da ich auff 11 Raͤuber traff/ welche fuͤnff Weibesbilder gefangen hatten/ und ſie gleich ſchaͤnden wolten; Ich ſetzete mit meinen Leuten an ſie/ und biß auff drey wurden ſie nidergehauen/ von denen ich allerhand neues fragete/ und ob ſie mir nicht Nachricht von einem wolgeſtalten Juͤng- linge geben koͤnten/ der umb die und die Zeit im Boͤhmer Walde von 12 Pannoniſchen Raͤubern gefangen waͤhre. Einer von ihnẽ bezeichnete mir alsbald den Ort/ und bekenne- te/ er waͤhre ſelber in der Geſelſchafft geweſen/ und haͤtte der ſchoͤne Juͤngling ſich dermaſ- ſen tapffer bezeiget/ daß ſie ihn mehr vor einen Gott als Menſchen ſchaͤtzen muͤſſen/ daher ſie ſein nach Moͤgligkeit geſchonet/ ihn auch endlich gefangen angenommen/ und durch lauter Abwege und Kruͤmme mit ſich gefuͤhret/ des vorhabens/ ihn dem Pannoniſchen Koͤnige zu ſchenken; Aber vor vier Tagen waͤhre eine Roͤmiſche Schaar auff ſie geſtoſſen/ haͤtten den meiſten Teil ihrer Leute nidergemacht/ und den Juͤngling mit ſich gefuͤhret; mehr wuͤſte er davon nicht zuberichtẽ. Ich ward dieſer Zeitung uͤber die maſſe froh/ vorerſt/ weil ich hoͤre- te/ daß er noch im Leben/ und vor dem Pannoniſchen Koͤnige ſicher waͤhre; hernach/ daß ich Anleitung hatte/ an was Ort und Enden ich ihn ſuchen muͤſte; begehrete demnach von die- ſem/ er ſolte mich des Weges nach dem Roͤmiſchen Heerlager fuͤhren/ und guter Beloh- nung gewaͤrtig ſeyn. Hier gab ich mich bey einem Roͤmiſchen Ritmeiſter an/ mit meinen Leuten frey und ohn Sold unter ihm zudienen/ da mir vergoͤnnet ſeyn koͤnte/ allemahl nach getahner Auffkündigung abzuzihen; welches ich bey ihm leicht erhielt; dann wir gaben uns vor Teutſche vom Reinſtrohm aus/ mit denen die Roͤmer Friede hatten. Meinem Ritmeiſter ſchenkete ich einen Ring von ungefehr 300 Kronen/ umb nachzuforſchen/ ob nit eine Roͤmiſche Schaar/ 20 Reuter ſtark/ einen ſchoͤnen Teutſchen Juͤngling von ehnge- fehr 19 Jahren/ zwoͤlff Pannoniſchen Raͤubern abgenommen; verſprach ihm auch 2000 Kronen/ da er wieder gefunden/ oder ich nur Gewißheit erhalten würde/ wo er anzutreffen waͤhre/ ſintemahl ſeine Mutter eine wolvermoͤgende Witwe ihn zu dem Ende in Lateini- ſcher und Griechiſcher Sprache haͤtte unterrichten laſſen/ daß er dereins bey den Roͤmern ſich in Dienſte begeben ſolte. Dieſer wahr ein geitziger Menſch/ der in ſeiner Jugend ſeine Guͤter verſchwendet hatte/ und wieder etwas zuverdienen bemuͤhet wahr; aber er kunte durchaus nichts ausſpüren; Urſach/ weil er nicht von Roͤmern dieſes Heers/ ſondern von einem zuſammen gelauffenen Hauffen wahr gefangen/ die ihn/ weil er den Feinden abge- nommen wahr/ vor leibeigen gehalten/ und nach Rom an einen vornehmen Herrn/ nah- mens Zinna/ umb 4000 Kronen verkaufft/ der ihn nicht ſo ſehr wegen ſeiner Schoͤnheit und gutten Sitten/ als daß er vor einen Bereiter und Schuͤtzen ſich ausgegeben/ und ihm darin guten Beweißtuhm ſehen laſſen/ gekaufft hatte. Anfangs wahr dieſer bitter-ſaure Menſch meinem Herkules ſehr hart mit gefahren/ und ſeine Geduld zupruͤfen/ ihm manni- chen Schimpf bewieſen/ ihn mit Holtzhacken/ Waſſertragen uñ grober Hausarbeit ſchweꝛ uͤberladen/ und nachdem er alles willig erduldet/ ihm etwas mehr Gnade erzeiget/ ſo daß er auſſer der Pferde Abrichtung/ und Anweiſung ſeiner Soͤhne im Schieſſen und auff der Laute/ keine andere Arbeit verrichten duͤrffen. Dieſer ſein Herr Zinna hatte eine ſchoͤne Tochter/ ihres Alters im 15 Jahre/ die bald anfangs meinem Herkules gute Gewogenheit erzeiget/ und durch Vorbitte mannichen Unwillen von ihm abgewendet hatte; Nachdem ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/192
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/192>, abgerufen am 29.04.2024.