Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
danken fallen lassen; daß aber die Liebesbrunst hiedurch nicht gelöschet worden/ hat ihre wei-
tere Nachfrage an den Tag gelegt/ da sie von ihm zuwissen begehret/ ob die Teutschen Göt-
ter auch wol sähen und straffeten/ was zu Rom oder sonst ausser Teutschland geschähe?
worauff er geantwortet: Die Götter/ denen er gewidmet/ währen die Sonne und die Er-
de; und soweit deren Gegenwart reichete/ so weit straffeten sie; dessen sie noch vor vier Jah-
ren ein abscheuhliches Beyspiel hätten sehen lassen/ da ein solcher Verlobeter aus Verdruß
seines Gelübdes/ Teutschland verlassen/ und zu Schiffe nach Engeland sich begeben hätte/
der Meynung/ weil dieses eine andere Erde währe/ durch das Meer von Teutschland abge-
schieden/ würde er daselbst ungestraffet bleiben/ ob er sich gleich zu Weibesbildern halten
würde; aber diese Einbildung hätte ihn sehr betrogen/ massen/ wie er sich das erste mahl ihr
genähert/ und nur ihre Brüste berühret/ währe seine Hand/ und des Weibes Busem von
dem allerscheußlichsten Aussaz eingenommen/ auch sie alle beyde des Witzes beraubet/ dz sie
als tolle Hunde auf der Gassen nacket umher gelauffen/ biß man sieaus geheiß eines Pfaffen
hätte verbrennen müssen. Dieser Rede wahr die gute Jungfer hefftig erschrocken/ hatte ihren
Busem verhüllet/ und alle unbilliche Gedanken fallen lassen/ jedoch höchlich beklaget/ dz die
Götter ihm seiner fast übermenschlichen Schönheit Anwendung mißgönneten/ damit sie
ihn vor allen andern ausgezieret und volkommen gemacht hätten. Er aber darauf gesagt:
Er wüste nicht/ was vor sonderliche Schönheit an ihm währe/ aber eben umb dieser Ursach
willen/ daß auch die Pfaffheit ihn vor schön geschätzet/ hätte er dieses Gelübde über sich neh-
men müssen; dann es würden nur die schönsten/ und zwar aus den geringsten Leuten darzu er-
wählet/ weil die Reichen und Vornehmen sich dessen mit Gewalt entbrochen hätten. Wor-
auff sie sich mit ihm zuspielen gesetzet/ und auff sein bitliches ansuchen ihm nicht allein seinen
Stand zuverschweigen/ sondern ihm ferner nach wie vor alle Gunst und Freundschafft zu
erzeigen/ angelobet. Dieses übel wahr kaum vor zween Tagen abgewendet/ da hatte sich viel
ein ärgers angesponnen/ also dz die Liebe/ so die junge Tochter verlassen/ sich in ihrer Stief-
Mutter Brust gesetzet/ weil sie ohngefehr seines schönen Leibes gewahr worden. So viel
älter nun diese wahr (eine Frau von 24 Jahren) so viel stärker hatten die Begierden sie ge-
reizet/ daß wie des folgenden Tages H. Zinna ausgereiset/ sie Herkules vor sich gefodert/
und mit allerhand freundlichem Gespräch umher gehauen; endlich ihn umfangen/ und sol-
cher gestalt angeredet: Du mein allerliebster Oedemeier/ nim wahr der höchsten Gunst/
welche ich dir zulege/ und geneuß meiner Schönheit nach unser beyder Lust/ dann du kanst
dich in deinem Herzen rühmen/ daß die Hochädle/ darff auch wol sagen/ schöne Frau Sul-
pizia/ dich in ihrem Herzen höher hält/ als den vornehmsten Herrn in ganz Rom. Herku-
les hat mir beteuret/ er habe sich nie in so grosser Angst/ als dazumahl befunden; hätte auch
nicht gewust/ was er antworten sollen/ biß er endlich sich begriffen/ vor ihr [in] die Knie gefal-
len/ und diese Antwort gegeben: Gnädige Frau/ ich demühtige vor Ihrer Gn. mich bil-
lich/ als ein gehorsamer untertähniger Knecht/ demnach des Glückes Widerwärtigkeit
mich zum andern mahl in den leibeigenen Stand gesetzet/ dem ich durch sonderliches Glük
schon entrissen wahr; habe dannoch Gott hoch zudanken/ daß ich eine so gnädige Frau und
gütigen Herrn angetroffen/ bey denen ich wol gelitten und gehalten bin. Nun erzeiget Eu-
re Gn. mir unwirdigen eine sonderliche Gunst und Liebe/ welche der Römische Käyser selbst

nicht

Fuͤnftes Buch.
danken fallen laſſen; daß aber die Liebesbrunſt hiedurch nicht geloͤſchet worden/ hat ihꝛe wei-
tere Nachfrage an den Tag gelegt/ da ſie von ihm zuwiſſen begehret/ ob die Teutſchẽ Goͤt-
ter auch wol ſaͤhen und ſtraffeten/ was zu Rom oder ſonſt auſſer Teutſchland geſchaͤhe?
worauff er geantwortet: Die Goͤtter/ denen er gewidmet/ waͤhren die Sonne und die Er-
de; und ſoweit deren Gegenwart reichete/ ſo weit ſtraffeten ſie; deſſen ſie noch vor vier Jah-
ren ein abſcheuhliches Beyſpiel haͤtten ſehen laſſen/ da ein ſolcher Verlobeter aus Veꝛdruß
ſeines Geluͤbdes/ Teutſchland verlaſſen/ und zu Schiffe nach Engeland ſich begeben haͤtte/
der Meynung/ weil dieſes eine andere Erde waͤhre/ durch das Meer von Teutſchland abge-
ſchieden/ wuͤrde er daſelbſt ungeſtraffet bleiben/ ob er ſich gleich zu Weibesbildern halten
wuͤrde; aber dieſe Einbildung haͤtte ihn ſehr betrogen/ maſſen/ wie er ſich das erſte mahl ihr
genaͤhert/ und nur ihre Brüſte beruͤhret/ waͤhre ſeine Hand/ und des Weibes Buſem von
dem allerſcheußlichſten Ausſaz eingenommen/ auch ſie alle beyde des Witzes beraubet/ dz ſie
als tolle Hunde auf deꝛ Gaſſen nacket umheꝛ gelauffen/ biß man ſieaus geheiß eines Pfaffen
haͤtte verbrennen muͤſſen. Dieſer Rede wahr die gute Jungfer hefftig erſchrockẽ/ hatte ihrẽ
Buſem verhüllet/ und alle unbilliche Gedanken fallen laſſen/ jedoch hoͤchlich beklaget/ dz die
Goͤtter ihm ſeiner faſt übermenſchlichen Schoͤnheit Anwendung mißgoͤnneten/ damit ſie
ihn vor allen andern ausgezieret und volkommen gemacht haͤtten. Er aber darauf geſagt:
Er wuͤſte nicht/ was vor ſonderliche Schoͤnheit an ihm waͤhre/ aber eben umb dieſer Urſach
willen/ daß auch die Pfaffheit ihn voꝛ ſchoͤn geſchaͤtzet/ haͤtte er dieſes Geluͤbde uͤber ſich neh-
mẽ muͤſſen; dañ es wuͤrden nur die ſchoͤnſten/ und zwar aus den geringſten Leuten darzu er-
waͤhlet/ weil die Reichen und Vornehmen ſich deſſen mit Gewalt entbrochen haͤttẽ. Wor-
auff ſie ſich mit ihm zuſpielen geſetzet/ und auff ſein bitliches anſuchen ihm nicht allein ſeinẽ
Stand zuverſchweigen/ ſondern ihm ferner nach wie vor alle Gunſt und Freundſchafft zu
erzeigen/ angelobet. Dieſes uͤbel wahr kaum vor zween Tagen abgewendet/ da hatte ſich viel
ein aͤrgers angeſponnen/ alſo dz die Liebe/ ſo die junge Tochter verlaſſen/ ſich in ihrer Stief-
Mutter Bruſt geſetzet/ weil ſie ohngefehr ſeines ſchoͤnen Leibes gewahr worden. So viel
aͤlter nun dieſe wahr (eine Frau von 24 Jahren) ſo viel ſtaͤrker hatten die Begierden ſie ge-
reizet/ daß wie des folgenden Tages H. Zinna ausgereiſet/ ſie Herkules vor ſich gefodert/
und mit allerhand freundlichem Geſpraͤch umher gehauen; endlich ihn umfangen/ und ſol-
cher geſtalt angeredet: Du mein allerliebſter Oedemeier/ nim wahr der hoͤchſten Gunſt/
welche ich dir zulege/ und geneuß meiner Schoͤnheit nach unſer beyder Luſt/ dann du kanſt
dich in deinem Herzen ruͤhmen/ daß die Hochaͤdle/ darff auch wol ſagen/ ſchoͤne Frau Sul-
pizia/ dich in ihrem Herzen hoͤher haͤlt/ als den vornehmſten Herrn in ganz Rom. Herku-
les hat mir beteuret/ er habe ſich nie in ſo groſſer Angſt/ als dazumahl befunden; haͤtte auch
nicht gewuſt/ was er antworten ſollen/ biß er endlich ſich begriffen/ vor ihr [in] die Knie gefal-
len/ und dieſe Antwort gegeben: Gnaͤdige Frau/ ich demuͤhtige vor Ihrer Gn. mich bil-
lich/ als ein gehorſamer untertaͤhniger Knecht/ demnach des Gluͤckes Widerwaͤrtigkeit
mich zum andern mahl in den leibeigenen Stand geſetzet/ dem ich durch ſonderliches Glük
ſchon entriſſen wahr; habe dannoch Gott hoch zudanken/ daß ich eine ſo gnaͤdige Frau uñ
guͤtigen Herrn angetroffen/ bey denen ich wol gelitten und gehalten bin. Nun erzeiget Eu-
re Gn. mir unwirdigẽ eine ſonderliche Gunſt und Liebe/ welche der Roͤmiſche Kaͤyſer ſelbſt

nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0194" n="188"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
danken fallen la&#x017F;&#x017F;en; daß aber die Liebesbrun&#x017F;t hiedurch nicht gelo&#x0364;&#x017F;chet worden/ hat ih&#xA75B;e wei-<lb/>
tere Nachfrage an den Tag gelegt/ da &#x017F;ie von ihm zuwi&#x017F;&#x017F;en begehret/ ob die Teut&#x017F;che&#x0303; Go&#x0364;t-<lb/>
ter auch wol &#x017F;a&#x0364;hen und &#x017F;traffeten/ was zu Rom oder &#x017F;on&#x017F;t au&#x017F;&#x017F;er Teut&#x017F;chland ge&#x017F;cha&#x0364;he?<lb/>
worauff er geantwortet: Die Go&#x0364;tter/ denen er gewidmet/ wa&#x0364;hren die Sonne und die Er-<lb/>
de; und &#x017F;oweit deren Gegenwart reichete/ &#x017F;o weit &#x017F;traffeten &#x017F;ie; de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie noch vor vier Jah-<lb/>
ren ein ab&#x017F;cheuhliches Bey&#x017F;piel ha&#x0364;tten &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/ da ein &#x017F;olcher Verlobeter aus Ve&#xA75B;druß<lb/>
&#x017F;eines Gelu&#x0364;bdes/ Teut&#x017F;chland verla&#x017F;&#x017F;en/ und zu Schiffe nach Engeland &#x017F;ich begeben ha&#x0364;tte/<lb/>
der Meynung/ weil die&#x017F;es eine andere Erde wa&#x0364;hre/ durch das Meer von Teut&#x017F;chland abge-<lb/>
&#x017F;chieden/ wu&#x0364;rde er da&#x017F;elb&#x017F;t unge&#x017F;traffet bleiben/ ob er &#x017F;ich gleich zu Weibesbildern halten<lb/>
wu&#x0364;rde; aber die&#x017F;e Einbildung ha&#x0364;tte ihn &#x017F;ehr betrogen/ ma&#x017F;&#x017F;en/ wie er &#x017F;ich das er&#x017F;te mahl ihr<lb/>
gena&#x0364;hert/ und nur ihre Brü&#x017F;te beru&#x0364;hret/ wa&#x0364;hre &#x017F;eine Hand/ und des Weibes Bu&#x017F;em von<lb/>
dem aller&#x017F;cheußlich&#x017F;ten Aus&#x017F;az eingenommen/ auch &#x017F;ie alle beyde des Witzes beraubet/ dz &#x017F;ie<lb/>
als tolle Hunde auf de&#xA75B; Ga&#x017F;&#x017F;en nacket umhe&#xA75B; gelauffen/ biß man &#x017F;ieaus geheiß eines Pfaffen<lb/>
ha&#x0364;tte verbrennen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;er Rede wahr die gute Jungfer hefftig er&#x017F;chrocke&#x0303;/ hatte ihre&#x0303;<lb/>
Bu&#x017F;em verhüllet/ und alle unbilliche Gedanken fallen la&#x017F;&#x017F;en/ jedoch ho&#x0364;chlich beklaget/ dz die<lb/>
Go&#x0364;tter ihm &#x017F;einer fa&#x017F;t übermen&#x017F;chlichen Scho&#x0364;nheit Anwendung mißgo&#x0364;nneten/ damit &#x017F;ie<lb/>
ihn vor allen andern ausgezieret und volkommen gemacht ha&#x0364;tten. Er aber darauf ge&#x017F;agt:<lb/>
Er wu&#x0364;&#x017F;te nicht/ was vor &#x017F;onderliche Scho&#x0364;nheit an ihm wa&#x0364;hre/ aber eben umb die&#x017F;er Ur&#x017F;ach<lb/>
willen/ daß auch die Pfaffheit ihn vo&#xA75B; &#x017F;cho&#x0364;n ge&#x017F;cha&#x0364;tzet/ ha&#x0364;tte er die&#x017F;es Gelu&#x0364;bde u&#x0364;ber &#x017F;ich neh-<lb/>
me&#x0303; mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; dan&#x0303; es wu&#x0364;rden nur die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten/ und zwar aus den gering&#x017F;ten Leuten darzu er-<lb/>
wa&#x0364;hlet/ weil die Reichen und Vornehmen &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en mit Gewalt entbrochen ha&#x0364;tte&#x0303;. Wor-<lb/>
auff &#x017F;ie &#x017F;ich mit ihm zu&#x017F;pielen ge&#x017F;etzet/ und auff &#x017F;ein bitliches an&#x017F;uchen ihm nicht allein &#x017F;eine&#x0303;<lb/>
Stand zuver&#x017F;chweigen/ &#x017F;ondern ihm ferner nach wie vor alle Gun&#x017F;t und Freund&#x017F;chafft zu<lb/>
erzeigen/ angelobet. Die&#x017F;es u&#x0364;bel wahr kaum vor zween Tagen abgewendet/ da hatte &#x017F;ich viel<lb/>
ein a&#x0364;rgers ange&#x017F;ponnen/ al&#x017F;o dz die Liebe/ &#x017F;o die junge Tochter verla&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ich in ihrer Stief-<lb/>
Mutter Bru&#x017F;t ge&#x017F;etzet/ weil &#x017F;ie ohngefehr &#x017F;eines &#x017F;cho&#x0364;nen Leibes gewahr worden. So viel<lb/>
a&#x0364;lter nun die&#x017F;e wahr (eine Frau von 24 Jahren) &#x017F;o viel &#x017F;ta&#x0364;rker hatten die Begierden &#x017F;ie ge-<lb/>
reizet/ daß wie des folgenden Tages H. Zinna ausgerei&#x017F;et/ &#x017F;ie Herkules vor &#x017F;ich gefodert/<lb/>
und mit allerhand freundlichem Ge&#x017F;pra&#x0364;ch umher gehauen; endlich ihn umfangen/ und &#x017F;ol-<lb/>
cher ge&#x017F;talt angeredet: Du mein allerlieb&#x017F;ter Oedemeier/ nim wahr der ho&#x0364;ch&#x017F;ten Gun&#x017F;t/<lb/>
welche ich dir zulege/ und geneuß meiner Scho&#x0364;nheit nach un&#x017F;er beyder Lu&#x017F;t/ dann du kan&#x017F;t<lb/>
dich in deinem Herzen ru&#x0364;hmen/ daß die Hocha&#x0364;dle/ darff auch wol &#x017F;agen/ &#x017F;cho&#x0364;ne Frau Sul-<lb/>
pizia/ dich in ihrem Herzen ho&#x0364;her ha&#x0364;lt/ als den vornehm&#x017F;ten Herrn in ganz Rom. Herku-<lb/>
les hat mir beteuret/ er habe &#x017F;ich nie in &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;er Ang&#x017F;t/ als dazumahl befunden; ha&#x0364;tte auch<lb/>
nicht gewu&#x017F;t/ was er antworten &#x017F;ollen/ biß er endlich &#x017F;ich begriffen/ vor ihr <supplied>in</supplied> die Knie gefal-<lb/>
len/ und die&#x017F;e Antwort gegeben: Gna&#x0364;dige Frau/ ich demu&#x0364;htige vor Ihrer Gn. mich bil-<lb/>
lich/ als ein gehor&#x017F;amer unterta&#x0364;hniger Knecht/ demnach des Glu&#x0364;ckes Widerwa&#x0364;rtigkeit<lb/>
mich zum andern mahl in den leibeigenen Stand ge&#x017F;etzet/ dem ich durch &#x017F;onderliches Glük<lb/>
&#x017F;chon entri&#x017F;&#x017F;en wahr; habe dannoch Gott hoch zudanken/ daß ich eine &#x017F;o gna&#x0364;dige Frau un&#x0303;<lb/>
gu&#x0364;tigen Herrn angetroffen/ bey denen ich wol gelitten und gehalten bin. Nun erzeiget Eu-<lb/>
re Gn. mir unwirdige&#x0303; eine &#x017F;onderliche Gun&#x017F;t und Liebe/ welche der Ro&#x0364;mi&#x017F;che Ka&#x0364;y&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0194] Fuͤnftes Buch. danken fallen laſſen; daß aber die Liebesbrunſt hiedurch nicht geloͤſchet worden/ hat ihꝛe wei- tere Nachfrage an den Tag gelegt/ da ſie von ihm zuwiſſen begehret/ ob die Teutſchẽ Goͤt- ter auch wol ſaͤhen und ſtraffeten/ was zu Rom oder ſonſt auſſer Teutſchland geſchaͤhe? worauff er geantwortet: Die Goͤtter/ denen er gewidmet/ waͤhren die Sonne und die Er- de; und ſoweit deren Gegenwart reichete/ ſo weit ſtraffeten ſie; deſſen ſie noch vor vier Jah- ren ein abſcheuhliches Beyſpiel haͤtten ſehen laſſen/ da ein ſolcher Verlobeter aus Veꝛdruß ſeines Geluͤbdes/ Teutſchland verlaſſen/ und zu Schiffe nach Engeland ſich begeben haͤtte/ der Meynung/ weil dieſes eine andere Erde waͤhre/ durch das Meer von Teutſchland abge- ſchieden/ wuͤrde er daſelbſt ungeſtraffet bleiben/ ob er ſich gleich zu Weibesbildern halten wuͤrde; aber dieſe Einbildung haͤtte ihn ſehr betrogen/ maſſen/ wie er ſich das erſte mahl ihr genaͤhert/ und nur ihre Brüſte beruͤhret/ waͤhre ſeine Hand/ und des Weibes Buſem von dem allerſcheußlichſten Ausſaz eingenommen/ auch ſie alle beyde des Witzes beraubet/ dz ſie als tolle Hunde auf deꝛ Gaſſen nacket umheꝛ gelauffen/ biß man ſieaus geheiß eines Pfaffen haͤtte verbrennen muͤſſen. Dieſer Rede wahr die gute Jungfer hefftig erſchrockẽ/ hatte ihrẽ Buſem verhüllet/ und alle unbilliche Gedanken fallen laſſen/ jedoch hoͤchlich beklaget/ dz die Goͤtter ihm ſeiner faſt übermenſchlichen Schoͤnheit Anwendung mißgoͤnneten/ damit ſie ihn vor allen andern ausgezieret und volkommen gemacht haͤtten. Er aber darauf geſagt: Er wuͤſte nicht/ was vor ſonderliche Schoͤnheit an ihm waͤhre/ aber eben umb dieſer Urſach willen/ daß auch die Pfaffheit ihn voꝛ ſchoͤn geſchaͤtzet/ haͤtte er dieſes Geluͤbde uͤber ſich neh- mẽ muͤſſen; dañ es wuͤrden nur die ſchoͤnſten/ und zwar aus den geringſten Leuten darzu er- waͤhlet/ weil die Reichen und Vornehmen ſich deſſen mit Gewalt entbrochen haͤttẽ. Wor- auff ſie ſich mit ihm zuſpielen geſetzet/ und auff ſein bitliches anſuchen ihm nicht allein ſeinẽ Stand zuverſchweigen/ ſondern ihm ferner nach wie vor alle Gunſt und Freundſchafft zu erzeigen/ angelobet. Dieſes uͤbel wahr kaum vor zween Tagen abgewendet/ da hatte ſich viel ein aͤrgers angeſponnen/ alſo dz die Liebe/ ſo die junge Tochter verlaſſen/ ſich in ihrer Stief- Mutter Bruſt geſetzet/ weil ſie ohngefehr ſeines ſchoͤnen Leibes gewahr worden. So viel aͤlter nun dieſe wahr (eine Frau von 24 Jahren) ſo viel ſtaͤrker hatten die Begierden ſie ge- reizet/ daß wie des folgenden Tages H. Zinna ausgereiſet/ ſie Herkules vor ſich gefodert/ und mit allerhand freundlichem Geſpraͤch umher gehauen; endlich ihn umfangen/ und ſol- cher geſtalt angeredet: Du mein allerliebſter Oedemeier/ nim wahr der hoͤchſten Gunſt/ welche ich dir zulege/ und geneuß meiner Schoͤnheit nach unſer beyder Luſt/ dann du kanſt dich in deinem Herzen ruͤhmen/ daß die Hochaͤdle/ darff auch wol ſagen/ ſchoͤne Frau Sul- pizia/ dich in ihrem Herzen hoͤher haͤlt/ als den vornehmſten Herrn in ganz Rom. Herku- les hat mir beteuret/ er habe ſich nie in ſo groſſer Angſt/ als dazumahl befunden; haͤtte auch nicht gewuſt/ was er antworten ſollen/ biß er endlich ſich begriffen/ vor ihr in die Knie gefal- len/ und dieſe Antwort gegeben: Gnaͤdige Frau/ ich demuͤhtige vor Ihrer Gn. mich bil- lich/ als ein gehorſamer untertaͤhniger Knecht/ demnach des Gluͤckes Widerwaͤrtigkeit mich zum andern mahl in den leibeigenen Stand geſetzet/ dem ich durch ſonderliches Glük ſchon entriſſen wahr; habe dannoch Gott hoch zudanken/ daß ich eine ſo gnaͤdige Frau uñ guͤtigen Herrn angetroffen/ bey denen ich wol gelitten und gehalten bin. Nun erzeiget Eu- re Gn. mir unwirdigẽ eine ſonderliche Gunſt und Liebe/ welche der Roͤmiſche Kaͤyſer ſelbſt nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/194
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/194>, abgerufen am 29.04.2024.