Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
seine Eltern/ oder an Fürst Ladisla in so geraumer Zeit nicht geschrieben/ daß man ihn aus
diesem elenden Stande der dienstbarkeit heraus gerissen hätte/ welches ja leicht geschehen
können/ inbetrachtung/ daß beydes sein H. Vater und der Bömische König mit dem Rö-
mischen Reiche frieden hätten. Da er ihm zur Antwort gegeben; Ich hätte es gerne/ und
mit leichter mühe tuhn können/ währen nicht zweierley im wege gestanden; als erstlich ha-
be ich gezweifelt ob ich auch noch Eltern/ und einen Ladisla hätte; hernach und vors an-
der ist diese jetzige Knechtschaft meiner Seele viel erträglicher und behäglicher als mein
ehemahliger Fürstenstand/ gestaltsam ich hiedurch zur seligen Erkäntnis des einigen wah-
ren Gottes kommen bin/ und mein ehemahliges unruhiges Gewissen dermassen fest ge-
ankert habe/ daß die ganze Welt mir so hefftigen Sturm nicht erwecken sol/ welchen mit
hülffe meines Gottes zuhintertreiben und zu überwinden ich nicht solte bestand seyn. Ek-
hard hatte diese Rede teils nicht verstanden/ teils vor grossen freuden nicht beobachtet/
sondern ihn gebehten/ mit nach seiner Herberge zu gehen/ und nach eingenommenem Früh-
stücke/ heimlich davon zu reiten; welches er ihm vor der Faust abgeschlagen/ einwendend/
er würde vielleicht nicht allein seinen Eltern/ sondern auch seinem Ladisla selbst ein unge-
nehmer Gast seyn/ wann sie erfahren solten/ daß er die Teuflischen Abgötter der Teutschen
und Böhmen verleugnet/ und dagegen den Christlichen Glauben angenommen hätte; er
liebete zwar seine Eltern und Ladisla von Herzen/ könte aber zu ihnen nicht hinüber reisen/
ehe und bevor er versichert währe/ daß sie ihn wegen seines neuen Glaubens nicht zuhas-
sen/ sondern ihm denselben frey zu lassen sich redlich und auffrichtig erklären würden. Je-
doch wahr er mit ihm in die Herberge gangen woselbst er zwey Schreiben/ eines an mich/
das ander an seine Eltern auffgesetzet/ und mit ihm Abscheid genommen/ er wolte sein er
ehist wieder gewärtig seyn/ und aus Ladisla Antwortschreiben schon sehen/ wessen er sich zu
verhalten hätte. Auch wahr er des Minutius gewahr worden/ den er alsbald gekant/ und
zu ihm gesaget: O der glükseligen Stunde/ in welcher ihr mich zu Rom verkaust habet;
weil ich dadurch zu der einig/ wahren Glükseligkeit gerahten bin. Nun hatte Ekhard ger-
ne von ihm wissen wollen/ auf was Gasse sein Herr wohnete/ und wie dessen Nahme währe;
welches er ihm aber abgeschlagen/ mit dem versprechen/ er wolte ihn in diesem Hause schon
finden/ wann er wieder kommen würde/ und könte er alsdann seinen Nahmen mit Röhtel-
stein an die Haußtühr schreiben. So bald diese beyden wieder bey mir anlangeten/ wahr
meine erste Frage/ ob mein Herkules annoch im Leben währe; worauff mir Ekhard zur
Antwort gab: Das äusserliche an ihm lebet ja noch/ aber das Gemüht ist gar verschlim-
mert/ daß ich ihn kaum vor Fürst Herkules halten kan; massen es scheinet/ als habe die
Knechtische Dienstbarkeit seinen Fürsten-muht gefesselt/ und ihm ein Sklaven Herz ein-
gegossen. Ich ward dieser Rede so unwillig/ daß ich mich an dem Zeitungs-bringer schier
vergriffen hätte/ welcher doch auff sein Wort bestund/ ich würde es selbst also befinden/ wo
sonst das Schreiben mit seinen Reden überein stimmete. Die Auffschrifft hatte er auff
Ekhards Raht nach meinem willen gemacht/ aber da ichs brach/ wunderte ich mich nicht
wenig des befremdlichen Inhalts. Ich fing an zu lesen/ legte es bald hinweg/ und nam es
bald wieder zu mir/ dann ich kunte vor Herzenprast es weder durchbringen noch zureissen.
Die Hand wahr mir gnug bekant/ aber der Begriff weder nach meinem/ noch nach seinem

ehmah-

Fuͤnftes Buch.
ſeine Eltern/ oder an Fuͤrſt Ladiſla in ſo geraumer Zeit nicht geſchrieben/ daß man ihn aus
dieſem elenden Stande der dienſtbarkeit heraus geriſſen haͤtte/ welches ja leicht geſchehen
koͤnnen/ inbetrachtung/ daß beydes ſein H. Vater und der Boͤmiſche Koͤnig mit dem Roͤ-
miſchen Reiche frieden haͤtten. Da er ihm zur Antwort gegeben; Ich haͤtte es gerne/ und
mit leichter muͤhe tuhn koͤnnen/ waͤhren nicht zweierley im wege geſtanden; als erſtlich ha-
be ich gezweifelt ob ich auch noch Eltern/ und einen Ladiſla haͤtte; hernach und vors an-
der iſt dieſe jetzige Knechtſchaft meiner Seele viel ertraͤglicher und behaͤglicher als mein
ehemahliger Fuͤrſtenſtand/ geſtaltſam ich hiedurch zur ſeligen Erkaͤntnis des einigen wah-
ren Gottes kommen bin/ und mein ehemahliges unruhiges Gewiſſen dermaſſen feſt ge-
ankert habe/ daß die ganze Welt mir ſo hefftigen Sturm nicht erwecken ſol/ welchen mit
hülffe meines Gottes zuhintertreiben und zu uͤberwinden ich nicht ſolte beſtand ſeyn. Ek-
hard hatte dieſe Rede teils nicht verſtanden/ teils vor groſſen freuden nicht beobachtet/
ſondern ihn gebehten/ mit nach ſeiner Herberge zu gehen/ und nach eingenom̃enem Fruͤh-
ſtuͤcke/ heimlich davon zu reiten; welches er ihm vor der Fauſt abgeſchlagen/ einwendend/
er wuͤrde vielleicht nicht allein ſeinen Eltern/ ſondern auch ſeinem Ladiſla ſelbſt ein unge-
nehmer Gaſt ſeyn/ wann ſie erfahren ſolten/ daß er die Teufliſchen Abgoͤtter der Teutſchen
und Boͤhmen verleugnet/ und dagegen den Chriſtlichen Glauben angenommen haͤtte; er
liebete zwar ſeine Eltern und Ladiſla von Herzen/ koͤnte aber zu ihnen nicht hinüber reiſen/
ehe und bevor er verſichert waͤhre/ daß ſie ihn wegen ſeines neuen Glaubens nicht zuhaſ-
ſen/ ſondern ihm denſelben frey zu laſſen ſich redlich und auffrichtig erklaͤren wuͤrden. Je-
doch wahr er mit ihm in die Herberge gangen woſelbſt er zwey Schreiben/ eines an mich/
das ander an ſeine Eltern auffgeſetzet/ und mit ihm Abſcheid genommen/ er wolte ſein er
ehiſt wieder gewaͤrtig ſeyn/ und aus Ladiſla Antwortſchreiben ſchon ſehen/ weſſen er ſich zu
verhalten haͤtte. Auch wahr er des Minutius gewahr worden/ den er alsbald gekant/ uñ
zu ihm geſaget: O der gluͤkſeligen Stunde/ in welcher ihr mich zu Rom verkauſt habet;
weil ich dadurch zu der einig/ wahren Glükſeligkeit gerahten bin. Nun hatte Ekhard ger-
ne von ihm wiſſen wollen/ auf was Gaſſe ſein Herr wohnete/ und wie deſſen Nahme waͤhre;
welches er ihm aber abgeſchlagen/ mit dem verſprechẽ/ er wolte ihn in dieſem Hauſe ſchon
finden/ wann er wieder kommen wuͤrde/ und koͤnte er alsdann ſeinen Nahmen mit Roͤhtel-
ſtein an die Haußtuͤhr ſchreiben. So bald dieſe beyden wieder bey mir anlangeten/ wahr
meine erſte Frage/ ob mein Herkules annoch im Leben waͤhre; worauff mir Ekhard zur
Antwort gab: Das aͤuſſerliche an ihm lebet ja noch/ aber das Gemuͤht iſt gar verſchlim-
mert/ daß ich ihn kaum vor Fuͤrſt Herkules halten kan; maſſen es ſcheinet/ als habe die
Knechtiſche Dienſtbarkeit ſeinen Fuͤrſten-muht gefeſſelt/ und ihm ein Sklaven Herz ein-
gegoſſen. Ich ward dieſer Rede ſo unwillig/ daß ich mich an dem Zeitungs-bringer ſchier
vergriffen haͤtte/ welcher doch auff ſein Wort beſtund/ ich wuͤrde es ſelbſt alſo befinden/ wo
ſonſt das Schreiben mit ſeinen Reden uͤberein ſtimmete. Die Auffſchrifft hatte er auff
Ekhards Raht nach meinem willen gemacht/ aber da ichs brach/ wunderte ich mich nicht
wenig des befremdlichen Inhalts. Ich fing an zu leſen/ legte es bald hinweg/ und nam es
bald wieder zu mir/ dann ich kunte vor Herzenpraſt es weder durchbringen noch zureiſſen.
Die Hand wahr mir gnug bekant/ aber der Begriff weder nach meinem/ noch nach ſeinem

ehmah-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0197" n="191"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
&#x017F;eine Eltern/ oder an Fu&#x0364;r&#x017F;t Ladi&#x017F;la in &#x017F;o geraumer Zeit nicht ge&#x017F;chrieben/ daß man ihn aus<lb/>
die&#x017F;em elenden Stande der dien&#x017F;tbarkeit heraus geri&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte/ welches ja leicht ge&#x017F;chehen<lb/>
ko&#x0364;nnen/ inbetrachtung/ daß beydes &#x017F;ein H. Vater und der Bo&#x0364;mi&#x017F;che Ko&#x0364;nig mit dem Ro&#x0364;-<lb/>
mi&#x017F;chen Reiche frieden ha&#x0364;tten. Da er ihm zur Antwort gegeben; Ich ha&#x0364;tte es gerne/ und<lb/>
mit leichter mu&#x0364;he tuhn ko&#x0364;nnen/ wa&#x0364;hren nicht zweierley im wege ge&#x017F;tanden; als er&#x017F;tlich ha-<lb/>
be ich gezweifelt ob ich auch noch Eltern/ und einen Ladi&#x017F;la ha&#x0364;tte; hernach und vors an-<lb/>
der i&#x017F;t die&#x017F;e jetzige Knecht&#x017F;chaft meiner Seele viel ertra&#x0364;glicher und beha&#x0364;glicher als mein<lb/>
ehemahliger Fu&#x0364;r&#x017F;ten&#x017F;tand/ ge&#x017F;talt&#x017F;am ich hiedurch zur &#x017F;eligen Erka&#x0364;ntnis des einigen wah-<lb/>
ren Gottes kommen bin/ und mein ehemahliges unruhiges Gewi&#x017F;&#x017F;en derma&#x017F;&#x017F;en fe&#x017F;t ge-<lb/>
ankert habe/ daß die ganze Welt mir &#x017F;o hefftigen Sturm nicht erwecken &#x017F;ol/ welchen mit<lb/>
hülffe meines Gottes zuhintertreiben und zu u&#x0364;berwinden ich nicht &#x017F;olte be&#x017F;tand &#x017F;eyn. Ek-<lb/>
hard hatte die&#x017F;e Rede teils nicht ver&#x017F;tanden/ teils vor gro&#x017F;&#x017F;en freuden nicht beobachtet/<lb/>
&#x017F;ondern ihn gebehten/ mit nach &#x017F;einer Herberge zu gehen/ und nach eingenom&#x0303;enem Fru&#x0364;h-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;cke/ heimlich davon zu reiten; welches er ihm vor der Fau&#x017F;t abge&#x017F;chlagen/ einwendend/<lb/>
er wu&#x0364;rde vielleicht nicht allein &#x017F;einen Eltern/ &#x017F;ondern auch &#x017F;einem Ladi&#x017F;la &#x017F;elb&#x017F;t ein unge-<lb/>
nehmer Ga&#x017F;t &#x017F;eyn/ wann &#x017F;ie erfahren &#x017F;olten/ daß er die Teufli&#x017F;chen Abgo&#x0364;tter der Teut&#x017F;chen<lb/>
und Bo&#x0364;hmen verleugnet/ und dagegen den Chri&#x017F;tlichen Glauben angenommen ha&#x0364;tte; er<lb/>
liebete zwar &#x017F;eine Eltern und Ladi&#x017F;la von Herzen/ ko&#x0364;nte aber zu ihnen nicht hinüber rei&#x017F;en/<lb/>
ehe und bevor er ver&#x017F;ichert wa&#x0364;hre/ daß &#x017F;ie ihn wegen &#x017F;eines neuen Glaubens nicht zuha&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ &#x017F;ondern ihm den&#x017F;elben frey zu la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich redlich und auffrichtig erkla&#x0364;ren wu&#x0364;rden. Je-<lb/>
doch wahr er mit ihm in die Herberge gangen wo&#x017F;elb&#x017F;t er zwey Schreiben/ eines an mich/<lb/>
das ander an &#x017F;eine Eltern auffge&#x017F;etzet/ und mit ihm Ab&#x017F;cheid genommen/ er wolte &#x017F;ein er<lb/>
ehi&#x017F;t wieder gewa&#x0364;rtig &#x017F;eyn/ und aus Ladi&#x017F;la Antwort&#x017F;chreiben &#x017F;chon &#x017F;ehen/ we&#x017F;&#x017F;en er &#x017F;ich zu<lb/>
verhalten ha&#x0364;tte. Auch wahr er des Minutius gewahr worden/ den er alsbald gekant/ un&#x0303;<lb/>
zu ihm ge&#x017F;aget: O der glu&#x0364;k&#x017F;eligen Stunde/ in welcher ihr mich zu Rom verkau&#x017F;t habet;<lb/>
weil ich dadurch zu der einig/ wahren Glük&#x017F;eligkeit gerahten bin. Nun hatte Ekhard ger-<lb/>
ne von ihm wi&#x017F;&#x017F;en wollen/ auf was Ga&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ein Herr wohnete/ und wie de&#x017F;&#x017F;en Nahme wa&#x0364;hre;<lb/>
welches er ihm aber abge&#x017F;chlagen/ mit dem ver&#x017F;preche&#x0303;/ er wolte ihn in die&#x017F;em Hau&#x017F;e &#x017F;chon<lb/>
finden/ wann er wieder kommen wu&#x0364;rde/ und ko&#x0364;nte er alsdann &#x017F;einen Nahmen mit Ro&#x0364;htel-<lb/>
&#x017F;tein an die Haußtu&#x0364;hr &#x017F;chreiben. So bald die&#x017F;e beyden wieder bey mir anlangeten/ wahr<lb/>
meine er&#x017F;te Frage/ ob mein Herkules annoch im Leben wa&#x0364;hre; worauff mir Ekhard zur<lb/>
Antwort gab: Das a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche an ihm lebet ja noch/ aber das Gemu&#x0364;ht i&#x017F;t gar ver&#x017F;chlim-<lb/>
mert/ daß ich ihn kaum vor Fu&#x0364;r&#x017F;t Herkules halten kan; ma&#x017F;&#x017F;en es &#x017F;cheinet/ als habe die<lb/>
Knechti&#x017F;che Dien&#x017F;tbarkeit &#x017F;einen Fu&#x0364;r&#x017F;ten-muht gefe&#x017F;&#x017F;elt/ und ihm ein Sklaven Herz ein-<lb/>
gego&#x017F;&#x017F;en. Ich ward die&#x017F;er Rede &#x017F;o unwillig/ daß ich mich an dem Zeitungs-bringer &#x017F;chier<lb/>
vergriffen ha&#x0364;tte/ welcher doch auff &#x017F;ein Wort be&#x017F;tund/ ich wu&#x0364;rde es &#x017F;elb&#x017F;t al&#x017F;o befinden/ wo<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t das Schreiben mit &#x017F;einen Reden u&#x0364;berein &#x017F;timmete. Die Auff&#x017F;chrifft hatte er auff<lb/>
Ekhards Raht nach meinem willen gemacht/ aber da ichs brach/ wunderte ich mich nicht<lb/>
wenig des befremdlichen Inhalts. Ich fing an zu le&#x017F;en/ legte es bald hinweg/ und nam es<lb/>
bald wieder zu mir/ dann ich kunte vor Herzenpra&#x017F;t es weder durchbringen noch zurei&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Die Hand wahr mir gnug bekant/ aber der Begriff weder nach meinem/ noch nach &#x017F;einem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ehmah-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0197] Fuͤnftes Buch. ſeine Eltern/ oder an Fuͤrſt Ladiſla in ſo geraumer Zeit nicht geſchrieben/ daß man ihn aus dieſem elenden Stande der dienſtbarkeit heraus geriſſen haͤtte/ welches ja leicht geſchehen koͤnnen/ inbetrachtung/ daß beydes ſein H. Vater und der Boͤmiſche Koͤnig mit dem Roͤ- miſchen Reiche frieden haͤtten. Da er ihm zur Antwort gegeben; Ich haͤtte es gerne/ und mit leichter muͤhe tuhn koͤnnen/ waͤhren nicht zweierley im wege geſtanden; als erſtlich ha- be ich gezweifelt ob ich auch noch Eltern/ und einen Ladiſla haͤtte; hernach und vors an- der iſt dieſe jetzige Knechtſchaft meiner Seele viel ertraͤglicher und behaͤglicher als mein ehemahliger Fuͤrſtenſtand/ geſtaltſam ich hiedurch zur ſeligen Erkaͤntnis des einigen wah- ren Gottes kommen bin/ und mein ehemahliges unruhiges Gewiſſen dermaſſen feſt ge- ankert habe/ daß die ganze Welt mir ſo hefftigen Sturm nicht erwecken ſol/ welchen mit hülffe meines Gottes zuhintertreiben und zu uͤberwinden ich nicht ſolte beſtand ſeyn. Ek- hard hatte dieſe Rede teils nicht verſtanden/ teils vor groſſen freuden nicht beobachtet/ ſondern ihn gebehten/ mit nach ſeiner Herberge zu gehen/ und nach eingenom̃enem Fruͤh- ſtuͤcke/ heimlich davon zu reiten; welches er ihm vor der Fauſt abgeſchlagen/ einwendend/ er wuͤrde vielleicht nicht allein ſeinen Eltern/ ſondern auch ſeinem Ladiſla ſelbſt ein unge- nehmer Gaſt ſeyn/ wann ſie erfahren ſolten/ daß er die Teufliſchen Abgoͤtter der Teutſchen und Boͤhmen verleugnet/ und dagegen den Chriſtlichen Glauben angenommen haͤtte; er liebete zwar ſeine Eltern und Ladiſla von Herzen/ koͤnte aber zu ihnen nicht hinüber reiſen/ ehe und bevor er verſichert waͤhre/ daß ſie ihn wegen ſeines neuen Glaubens nicht zuhaſ- ſen/ ſondern ihm denſelben frey zu laſſen ſich redlich und auffrichtig erklaͤren wuͤrden. Je- doch wahr er mit ihm in die Herberge gangen woſelbſt er zwey Schreiben/ eines an mich/ das ander an ſeine Eltern auffgeſetzet/ und mit ihm Abſcheid genommen/ er wolte ſein er ehiſt wieder gewaͤrtig ſeyn/ und aus Ladiſla Antwortſchreiben ſchon ſehen/ weſſen er ſich zu verhalten haͤtte. Auch wahr er des Minutius gewahr worden/ den er alsbald gekant/ uñ zu ihm geſaget: O der gluͤkſeligen Stunde/ in welcher ihr mich zu Rom verkauſt habet; weil ich dadurch zu der einig/ wahren Glükſeligkeit gerahten bin. Nun hatte Ekhard ger- ne von ihm wiſſen wollen/ auf was Gaſſe ſein Herr wohnete/ und wie deſſen Nahme waͤhre; welches er ihm aber abgeſchlagen/ mit dem verſprechẽ/ er wolte ihn in dieſem Hauſe ſchon finden/ wann er wieder kommen wuͤrde/ und koͤnte er alsdann ſeinen Nahmen mit Roͤhtel- ſtein an die Haußtuͤhr ſchreiben. So bald dieſe beyden wieder bey mir anlangeten/ wahr meine erſte Frage/ ob mein Herkules annoch im Leben waͤhre; worauff mir Ekhard zur Antwort gab: Das aͤuſſerliche an ihm lebet ja noch/ aber das Gemuͤht iſt gar verſchlim- mert/ daß ich ihn kaum vor Fuͤrſt Herkules halten kan; maſſen es ſcheinet/ als habe die Knechtiſche Dienſtbarkeit ſeinen Fuͤrſten-muht gefeſſelt/ und ihm ein Sklaven Herz ein- gegoſſen. Ich ward dieſer Rede ſo unwillig/ daß ich mich an dem Zeitungs-bringer ſchier vergriffen haͤtte/ welcher doch auff ſein Wort beſtund/ ich wuͤrde es ſelbſt alſo befinden/ wo ſonſt das Schreiben mit ſeinen Reden uͤberein ſtimmete. Die Auffſchrifft hatte er auff Ekhards Raht nach meinem willen gemacht/ aber da ichs brach/ wunderte ich mich nicht wenig des befremdlichen Inhalts. Ich fing an zu leſen/ legte es bald hinweg/ und nam es bald wieder zu mir/ dann ich kunte vor Herzenpraſt es weder durchbringen noch zureiſſen. Die Hand wahr mir gnug bekant/ aber der Begriff weder nach meinem/ noch nach ſeinem ehmah-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/197
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/197>, abgerufen am 28.04.2024.