Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Sechstes Buch.
Die übrigen drey wurden ihrer Schwerter mächtig/ und traten zusammen/ den Fürsten
Widerstand zutuhn/ wehreten sich auch ihrer Haut dergestalt/ daß sie gnug sehen liessen/
wie lieb ihnen das Leben währe/ so dz auch Siegward darüber am linken Arm eine Fleisch-
wunde bekam/ die doch nicht viel auff sich hatte; wehrete aber auch nicht lange/ daß die
Räuber gleich den vorigen ihre Köpffe hergeben musten. Baldrich verband Siegwarden
die Wunde auffs beste/ ließ ihn aber/ weil er so blutig wahr/ nicht mit in die Höhle gehen/
sondern stellete ihn nicht weit davon hinter einen dicken Baum/ und überlegten kürzlich/ wie
es ferner anzustellen währe. Die Räuber Schaar wahr anfangs mit Furius 22 Mann
stark/ davon wahren noch 10 im Leben; In der Höhle wahren ihrer neun beyeinander/ und
der zehnde nicht weit davon in der Neben Höhle/ die Speise zubereiten. Baldrich trat frey-
mühtig hinein/ und meldete an/ es währe nunmehr der Weg solcher massen besezt/ daß ihm
die Beute nicht entgehen solte; der Hauptmann möchte nur selbsechse in der Höhle bey
dem Frauenzimmer bleiben/ so wolte er mit den übrigen dreyen sich fortmachen/ weil an
der Eile alles gelegen währe/ und die Karren wol nicht weit mehr seyn dürfften. Drey ver-
wägene Buben/ die handfestesten unter allen gingen mit ihm hatten sich mit Panzern wol
verwahret/ und eileten frisch mit ihm fort. Der eine sahe/ dz er an den Kleid'n mit Blute etwz
besprützet war/ welches ihm widrige gedanken und ein grausen verursachete/ fragete auch mit
ungestüm/ woher ihm diese verdächtige Zeichen kähmen? Er aber antwortete freimühtig/
er hätte solches in der Höhle nicht melden wollen/ daß seyn Geselle mit einem andern Mit-
gesellen auff dem Wege in uneinigkeit gerahten währe/ und sich miteinander geschmissen/
und weil sie beiderseits Wunden davon getragen/ er aber sich zwischen ihnen gestellet/ und
die Sache endlich beygelegt/ hätte er diese Blutzeichen davon auffzuweisen. Dieses brach-
te er vor/ weil sie der Höhle noch zu nahe/ und dem Baume/ hinter welchem Siegward
auflaurete/ zu ferne wahren. Die Räuber aber blieben in der Furcht/ wolten ihm nicht
trauen/ sondern liessen ihn voraus gehen/ und folgeten sie mit entblösseten Schwertern
nach/ welches er aber nicht achtete/ und sie hieß gutes muhts seyn/ weil es heut an reicher
Beute ihrer keinem fehlen würde; endlich da er sich nahe bey Siegwarden befand/ zog er
auch von Leder/ und sagte: Wiltu nun wissen was vor Blut an meinen Kleidern haftet/
so versichere dich/ daß deine zehn Gesellen das Lösegeld wegen des gefangenen Frauenzim-
mers schon empfangen/ und euch dreien euer anteil gleich jetzt auch werden sol. Siegward
hörete ihn reden/ sahe auch/ daß er von den dreien grausam überfallen ward/ aber er trat
geherzt mit ein/ und schlug tapffer auff die Räuber/ daß einer gar zeitig stürzete/ und der an-
deram rechten Arme hart verwundet ward; den dritten machten sie wehrloß/ bunden ihm
und dem verwundeten Hände und Füsse/ und schleppeten sie hinter einen Dornpusch/ die
umb nichts bahten/ als daß sie möchten erschlagen werden; aber Baldrich gab zur Ant-
wort: Sie solten nur so hohes verlangen nach dem Tode nicht tragen/ er würde ihnen schon
mehr als zu früh kommen; schnitten dem erlegeten das Häupt ab/ und gingen nach der
Höhle zu/ des vorsatzes/ alle übrigen auff einmahl ritterlich zubestehen. Genutius der ver-
rähterische Gutscher begegnete ihnen auff halben Wege/ erschrak so heftig/ da er das ab-
geschnittene Häupt/ welches seines nahen anverwanten wahr/ in Baldrichs Hand sahe/
daß er keinen Schrit/ weder hinter noch vor sich tuhn kunte; Siegward griff in an/ warff

ihn
l l iij

Sechſtes Buch.
Die uͤbrigen drey wurden ihrer Schwerter maͤchtig/ und traten zuſammen/ den Fuͤrſten
Widerſtand zutuhn/ wehreten ſich auch ihrer Haut dergeſtalt/ daß ſie gnug ſehen lieſſen/
wie lieb ihnen das Leben waͤhre/ ſo dz auch Siegward daruͤber am linken Arm eine Fleiſch-
wunde bekam/ die doch nicht viel auff ſich hatte; wehrete aber auch nicht lange/ daß die
Raͤuber gleich den vorigen ihre Koͤpffe hergeben muſten. Baldrich verband Siegwarden
die Wunde auffs beſte/ ließ ihn aber/ weil er ſo blutig wahr/ nicht mit in die Hoͤhle gehen/
ſondern ſtellete ihn nicht weit davon hinter einen dicken Baum/ und uͤbeꝛlegtẽ kuͤrzlich/ wie
es ferner anzuſtellen waͤhre. Die Raͤuber Schaar wahr anfangs mit Furius 22 Mann
ſtark/ davon wahren noch 10 im Leben; In der Hoͤhle wahren ihrer neun beyeinander/ uñ
der zehnde nicht weit davon in der Neben Hoͤhle/ die Speiſe zubereiten. Baldrich trat frey-
muͤhtig hinein/ und meldete an/ es waͤhre nunmehr der Weg ſolcher maſſen beſezt/ daß ihm
die Beute nicht entgehen ſolte; der Hauptmann moͤchte nur ſelbſechſe in der Hoͤhle bey
dem Frauenzimmer bleiben/ ſo wolte er mit den uͤbrigen dreyen ſich fortmachen/ weil an
der Eile alles gelegen waͤhre/ und die Karren wol nicht weit mehr ſeyn duͤrfften. Drey veꝛ-
waͤgene Buben/ die handfeſteſten unter allen gingen mit ihm hatten ſich mit Panzern wol
verwahret/ uñ eiletẽ friſch mit ihm fort. Der eine ſahe/ dz er an den Kleid’n mit Blute etwz
beſpruͤtzet war/ welches ihm widrige gedankẽ uñ ein grauſen verurſachete/ fragete auch mit
ungeſtuͤm/ woher ihm dieſe verdaͤchtige Zeichen kaͤhmen? Er aber antwortete freimühtig/
er haͤtte ſolches in der Hoͤhle nicht melden wollen/ daß ſeyn Geſelle mit einem andern Mit-
geſellen auff dem Wege in uneinigkeit gerahten waͤhre/ und ſich miteinander geſchmiſſen/
und weil ſie beiderſeits Wunden davon getragen/ er aber ſich zwiſchen ihnen geſtellet/ und
die Sache endlich beygelegt/ haͤtte er dieſe Blutzeichen davon auffzuweiſen. Dieſes brach-
te er vor/ weil ſie der Hoͤhle noch zu nahe/ und dem Baume/ hinter welchem Siegward
auflaurete/ zu ferne wahren. Die Raͤuber aber blieben in der Furcht/ wolten ihm nicht
trauen/ ſondern lieſſen ihn voraus gehen/ und folgeten ſie mit entbloͤſſeten Schwertern
nach/ welches er aber nicht achtete/ und ſie hieß gutes muhts ſeyn/ weil es heut an reicher
Beute ihrer keinem fehlen wuͤrde; endlich da er ſich nahe bey Siegwarden befand/ zog er
auch von Leder/ und ſagte: Wiltu nun wiſſen was vor Blut an meinen Kleidern haftet/
ſo verſichere dich/ daß deine zehn Geſellen das Loͤſegeld wegen des gefangenen Frauenzim-
mers ſchon empfangen/ und euch dreien euer anteil gleich jetzt auch werden ſol. Siegward
hoͤrete ihn reden/ ſahe auch/ daß er von den dreien grauſam uͤberfallen ward/ aber er trat
geherzt mit ein/ und ſchlug tapffer auff die Raͤuber/ daß einer gar zeitig ſtuͤrzete/ und der an-
deram rechten Arme hart verwundet ward; den dritten machten ſie wehrloß/ bunden ihm
und dem verwundeten Haͤnde und Fuͤſſe/ und ſchleppeten ſie hinter einen Dornpuſch/ die
umb nichts bahten/ als daß ſie moͤchten erſchlagen werden; aber Baldrich gab zur Ant-
wort: Sie ſolten nur ſo hohes verlangen nach dem Tode nicht tragen/ er wuͤrde ihnen ſchon
mehr als zu fruͤh kommen; ſchnitten dem erlegeten das Haͤupt ab/ und gingen nach der
Hoͤhle zu/ des vorſatzes/ alle uͤbrigen auff einmahl ritterlich zubeſtehen. Genutius der ver-
raͤhteriſche Gutſcher begegnete ihnen auff halben Wege/ erſchrak ſo heftig/ da er das ab-
geſchnittene Haͤupt/ welches ſeines nahen anverwanten wahr/ in Baldrichs Hand ſahe/
daß er keinen Schrit/ weder hinter noch vor ſich tuhn kunte; Siegward griff in an/ warff

ihn
l l iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0275" n="269"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sech&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
Die u&#x0364;brigen drey wurden ihrer Schwerter ma&#x0364;chtig/ und traten zu&#x017F;ammen/ den Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
Wider&#x017F;tand zutuhn/ wehreten &#x017F;ich auch ihrer Haut derge&#x017F;talt/ daß &#x017F;ie gnug &#x017F;ehen lie&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
wie lieb ihnen das Leben wa&#x0364;hre/ &#x017F;o dz auch Siegward daru&#x0364;ber am linken Arm eine Flei&#x017F;ch-<lb/>
wunde bekam/ die doch nicht viel auff &#x017F;ich hatte; wehrete aber auch nicht lange/ daß die<lb/>
Ra&#x0364;uber gleich den vorigen ihre Ko&#x0364;pffe hergeben mu&#x017F;ten. Baldrich verband Siegwarden<lb/>
die Wunde auffs be&#x017F;te/ ließ ihn aber/ weil er &#x017F;o blutig wahr/ nicht mit in die Ho&#x0364;hle gehen/<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;tellete ihn nicht weit davon hinter einen dicken Baum/ und u&#x0364;be&#xA75B;legte&#x0303; ku&#x0364;rzlich/ wie<lb/>
es ferner anzu&#x017F;tellen wa&#x0364;hre. Die Ra&#x0364;uber Schaar wahr anfangs mit Furius 22 Mann<lb/>
&#x017F;tark/ davon wahren noch 10 im Leben; In der Ho&#x0364;hle wahren ihrer neun beyeinander/ un&#x0303;<lb/>
der zehnde nicht weit davon in der Neben Ho&#x0364;hle/ die Spei&#x017F;e zubereiten. Baldrich trat frey-<lb/>
mu&#x0364;htig hinein/ und meldete an/ es wa&#x0364;hre nunmehr der Weg &#x017F;olcher ma&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;ezt/ daß ihm<lb/>
die Beute nicht entgehen &#x017F;olte; der Hauptmann mo&#x0364;chte nur &#x017F;elb&#x017F;ech&#x017F;e in der Ho&#x0364;hle bey<lb/>
dem Frauenzimmer bleiben/ &#x017F;o wolte er mit den u&#x0364;brigen dreyen &#x017F;ich fortmachen/ weil an<lb/>
der Eile alles gelegen wa&#x0364;hre/ und die Karren wol nicht weit mehr &#x017F;eyn du&#x0364;rfften. Drey ve&#xA75B;-<lb/>
wa&#x0364;gene Buben/ die handfe&#x017F;te&#x017F;ten unter allen gingen mit ihm hatten &#x017F;ich mit Panzern wol<lb/>
verwahret/ un&#x0303; eilete&#x0303; fri&#x017F;ch mit ihm fort. Der eine &#x017F;ahe/ dz er an den Kleid&#x2019;n mit Blute etwz<lb/>
be&#x017F;pru&#x0364;tzet war/ welches ihm widrige gedanke&#x0303; un&#x0303; ein grau&#x017F;en verur&#x017F;achete/ fragete auch mit<lb/>
unge&#x017F;tu&#x0364;m/ woher ihm die&#x017F;e verda&#x0364;chtige Zeichen ka&#x0364;hmen? Er aber antwortete freimühtig/<lb/>
er ha&#x0364;tte &#x017F;olches in der Ho&#x0364;hle nicht melden wollen/ daß &#x017F;eyn Ge&#x017F;elle mit einem andern Mit-<lb/>
ge&#x017F;ellen auff dem Wege in uneinigkeit gerahten wa&#x0364;hre/ und &#x017F;ich miteinander ge&#x017F;chmi&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
und weil &#x017F;ie beider&#x017F;eits Wunden davon getragen/ er aber &#x017F;ich zwi&#x017F;chen ihnen ge&#x017F;tellet/ und<lb/>
die Sache endlich beygelegt/ ha&#x0364;tte er die&#x017F;e Blutzeichen davon auffzuwei&#x017F;en. Die&#x017F;es brach-<lb/>
te er vor/ weil &#x017F;ie der Ho&#x0364;hle noch zu nahe/ und dem Baume/ hinter welchem Siegward<lb/>
auflaurete/ zu ferne wahren. Die Ra&#x0364;uber aber blieben in der Furcht/ wolten ihm nicht<lb/>
trauen/ &#x017F;ondern lie&#x017F;&#x017F;en ihn voraus gehen/ und folgeten &#x017F;ie mit entblo&#x0364;&#x017F;&#x017F;eten Schwertern<lb/>
nach/ welches er aber nicht achtete/ und &#x017F;ie hieß gutes muhts &#x017F;eyn/ weil es heut an reicher<lb/>
Beute ihrer keinem fehlen wu&#x0364;rde; endlich da er &#x017F;ich nahe bey Siegwarden befand/ zog er<lb/>
auch von Leder/ und &#x017F;agte: Wiltu nun wi&#x017F;&#x017F;en was vor Blut an meinen Kleidern haftet/<lb/>
&#x017F;o ver&#x017F;ichere dich/ daß deine zehn Ge&#x017F;ellen das Lo&#x0364;&#x017F;egeld wegen des gefangenen Frauenzim-<lb/>
mers &#x017F;chon empfangen/ und euch dreien euer anteil gleich jetzt auch werden &#x017F;ol. Siegward<lb/>
ho&#x0364;rete ihn reden/ &#x017F;ahe auch/ daß er von den dreien grau&#x017F;am u&#x0364;berfallen ward/ aber er trat<lb/>
geherzt mit ein/ und &#x017F;chlug tapffer auff die Ra&#x0364;uber/ daß einer gar zeitig &#x017F;tu&#x0364;rzete/ und der an-<lb/>
deram rechten Arme hart verwundet ward; den dritten machten &#x017F;ie wehrloß/ bunden ihm<lb/>
und dem verwundeten Ha&#x0364;nde und Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ und &#x017F;chleppeten &#x017F;ie hinter einen Dornpu&#x017F;ch/ die<lb/>
umb nichts bahten/ als daß &#x017F;ie mo&#x0364;chten er&#x017F;chlagen werden; aber Baldrich gab zur Ant-<lb/>
wort: Sie &#x017F;olten nur &#x017F;o hohes verlangen nach dem Tode nicht tragen/ er wu&#x0364;rde ihnen &#x017F;chon<lb/>
mehr als zu fru&#x0364;h kommen; &#x017F;chnitten dem erlegeten das Ha&#x0364;upt ab/ und gingen nach der<lb/>
Ho&#x0364;hle zu/ des vor&#x017F;atzes/ alle u&#x0364;brigen auff einmahl ritterlich zube&#x017F;tehen. Genutius der ver-<lb/>
ra&#x0364;hteri&#x017F;che Gut&#x017F;cher begegnete ihnen auff halben Wege/ er&#x017F;chrak &#x017F;o heftig/ da er das ab-<lb/>
ge&#x017F;chnittene Ha&#x0364;upt/ welches &#x017F;eines nahen anverwanten wahr/ in Baldrichs Hand &#x017F;ahe/<lb/>
daß er keinen Schrit/ weder hinter noch vor &#x017F;ich tuhn kunte; Siegward griff in an/ warff<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">l l iij</fw><fw place="bottom" type="catch">ihn</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[269/0275] Sechſtes Buch. Die uͤbrigen drey wurden ihrer Schwerter maͤchtig/ und traten zuſammen/ den Fuͤrſten Widerſtand zutuhn/ wehreten ſich auch ihrer Haut dergeſtalt/ daß ſie gnug ſehen lieſſen/ wie lieb ihnen das Leben waͤhre/ ſo dz auch Siegward daruͤber am linken Arm eine Fleiſch- wunde bekam/ die doch nicht viel auff ſich hatte; wehrete aber auch nicht lange/ daß die Raͤuber gleich den vorigen ihre Koͤpffe hergeben muſten. Baldrich verband Siegwarden die Wunde auffs beſte/ ließ ihn aber/ weil er ſo blutig wahr/ nicht mit in die Hoͤhle gehen/ ſondern ſtellete ihn nicht weit davon hinter einen dicken Baum/ und uͤbeꝛlegtẽ kuͤrzlich/ wie es ferner anzuſtellen waͤhre. Die Raͤuber Schaar wahr anfangs mit Furius 22 Mann ſtark/ davon wahren noch 10 im Leben; In der Hoͤhle wahren ihrer neun beyeinander/ uñ der zehnde nicht weit davon in der Neben Hoͤhle/ die Speiſe zubereiten. Baldrich trat frey- muͤhtig hinein/ und meldete an/ es waͤhre nunmehr der Weg ſolcher maſſen beſezt/ daß ihm die Beute nicht entgehen ſolte; der Hauptmann moͤchte nur ſelbſechſe in der Hoͤhle bey dem Frauenzimmer bleiben/ ſo wolte er mit den uͤbrigen dreyen ſich fortmachen/ weil an der Eile alles gelegen waͤhre/ und die Karren wol nicht weit mehr ſeyn duͤrfften. Drey veꝛ- waͤgene Buben/ die handfeſteſten unter allen gingen mit ihm hatten ſich mit Panzern wol verwahret/ uñ eiletẽ friſch mit ihm fort. Der eine ſahe/ dz er an den Kleid’n mit Blute etwz beſpruͤtzet war/ welches ihm widrige gedankẽ uñ ein grauſen verurſachete/ fragete auch mit ungeſtuͤm/ woher ihm dieſe verdaͤchtige Zeichen kaͤhmen? Er aber antwortete freimühtig/ er haͤtte ſolches in der Hoͤhle nicht melden wollen/ daß ſeyn Geſelle mit einem andern Mit- geſellen auff dem Wege in uneinigkeit gerahten waͤhre/ und ſich miteinander geſchmiſſen/ und weil ſie beiderſeits Wunden davon getragen/ er aber ſich zwiſchen ihnen geſtellet/ und die Sache endlich beygelegt/ haͤtte er dieſe Blutzeichen davon auffzuweiſen. Dieſes brach- te er vor/ weil ſie der Hoͤhle noch zu nahe/ und dem Baume/ hinter welchem Siegward auflaurete/ zu ferne wahren. Die Raͤuber aber blieben in der Furcht/ wolten ihm nicht trauen/ ſondern lieſſen ihn voraus gehen/ und folgeten ſie mit entbloͤſſeten Schwertern nach/ welches er aber nicht achtete/ und ſie hieß gutes muhts ſeyn/ weil es heut an reicher Beute ihrer keinem fehlen wuͤrde; endlich da er ſich nahe bey Siegwarden befand/ zog er auch von Leder/ und ſagte: Wiltu nun wiſſen was vor Blut an meinen Kleidern haftet/ ſo verſichere dich/ daß deine zehn Geſellen das Loͤſegeld wegen des gefangenen Frauenzim- mers ſchon empfangen/ und euch dreien euer anteil gleich jetzt auch werden ſol. Siegward hoͤrete ihn reden/ ſahe auch/ daß er von den dreien grauſam uͤberfallen ward/ aber er trat geherzt mit ein/ und ſchlug tapffer auff die Raͤuber/ daß einer gar zeitig ſtuͤrzete/ und der an- deram rechten Arme hart verwundet ward; den dritten machten ſie wehrloß/ bunden ihm und dem verwundeten Haͤnde und Fuͤſſe/ und ſchleppeten ſie hinter einen Dornpuſch/ die umb nichts bahten/ als daß ſie moͤchten erſchlagen werden; aber Baldrich gab zur Ant- wort: Sie ſolten nur ſo hohes verlangen nach dem Tode nicht tragen/ er wuͤrde ihnen ſchon mehr als zu fruͤh kommen; ſchnitten dem erlegeten das Haͤupt ab/ und gingen nach der Hoͤhle zu/ des vorſatzes/ alle uͤbrigen auff einmahl ritterlich zubeſtehen. Genutius der ver- raͤhteriſche Gutſcher begegnete ihnen auff halben Wege/ erſchrak ſo heftig/ da er das ab- geſchnittene Haͤupt/ welches ſeines nahen anverwanten wahr/ in Baldrichs Hand ſahe/ daß er keinen Schrit/ weder hinter noch vor ſich tuhn kunte; Siegward griff in an/ warff ihn l l iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/275
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 269. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/275>, abgerufen am 28.04.2024.