Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Sechstes Buch.
Fürst/ es würde meiner Frl. Schwester zur groben Unhöfligkeit billich ausgelegt/ wann sie
einen solchen Fürsten/ von dessen Durchl. sie überdas so hohe Woltaht empfangen/ nit
vielmehr vor ihren Gebieter als Diener erkennen und halten würde. Sonsten ist unsere
gesamte Bitte an Eure Liebe und den Durchl. Fürst Baldrich/ sie wollen mit uns nach
Padua reisen/ und alda unsers dankbegierigen Herzen einigen Beweißtuhm uns gönnen;
wir wollen uns nicht wegern/ den Weg mit unsern Füssen zumässen/ nachdem unsere Er-
retter uns begleiten werden. Siegward antwortete mit wenigem/ er währe schuldig Ihrer
Durchl. zugehorsamen; aber kein Auge kunte er von dem Fräulein wenden/ dessen sie sich
fast schämete/ und doch keinen Unwillen fassen durffte; so wolte Fr. Sophia ihm in seinen
Liebesgedanken keine Verstörung einstreuen/ sondern trat mit Fr. Ursulen zurük/ da der un-
gebundene Räuber Appius etliche Speisen herzuschaffen bemühet wahr. Als sie bey Fan-
nius herging/ trat sie denselben mit Füssen/ und dräuete ihm alle Pein und Straffen. Un-
terdessen wolte Siegward die gute Gelegenheit mit dem Fräulein zureden/ nicht verab-
seumen/ küssete ihre zarten Hände/ und sagte: Er würde sein Glük/ welches ihn zu dieser
Höhle getragen/ zeit seines Lebens nicht gnug rühmen können/ dafern er bitlich erhalten
könte/ daß in ihre gute Gnade er möchte aufgenommen werden; Zwar seine Unwirdigkeit
währe nicht zuleugnen/ aber vielweniger das Feur zuverbergen/ welches ihre Vortrefflig-
keit in seiner Seele angezündet hätte/ so daß solches entweder durch einen schleunigen Tod
müste erlöschet/ oder durch ihr ehrliebendes Mitleiden erträglich gemacht und abgekühlet
werden. Durch dieses unvermuhtliche ansträngen ward das schon ohn das schamhaffte
Fräulein dermassen angeröhtet/ daß sie solches zuverbergen/ mit ihrem Wischtüchlein etli-
che mahl über ihr Angesicht herfuhr/ und sich endlich also erklärete: Durchleuchtigster
Fürst/ wie unbestand ich bin/ diese Reden zubeantworten/ welche aus ihrer Durchl. Mun-
de ich anjezt angehöret/ ist denen bewust/ die meiner Blödigkeit Kundschafft haben; so be-
finde über das ich an meiner Unvolkommenheit nicht das allergeringste/ daß einen so gros-
sen Fürsten und vortrefflichen Helden einiger weise befriedigen könte. Wie hoch Euer
Durchl. ich wegen geschehener Erlösung verbunden bin/ ist mir nicht unwissend/ daß aber
wegen Unverstand ich deren anmuhten nicht zubeantworten weiß/ bitte ich demühtig umb
Vergebung/ wil auch an deren ehrliebenden keuschen Herzen nicht zweifeln/ weil ein solcher
Tugendreicher Fürst dasselbe nicht ersticken wird/ was er mit Vergiessung seines Blutes
und Wagniß seines Lebens errettet/ und von dem instehenden Verderben befreyet hat. Hie-
mit schauete sie sich umb/ und gab ihrer Wasen einen Wink/ herbey zutreten; die ihr gerne
zugefallen seyn wolte/ und durch gesuchte Unterredung ihn von ihr abzihen/ da sie zu ihm
sagte: Durchl. Fürst/ ich sehe ja nicht/ wo Fürst Baldrich muß geblieben seyn/ wie fleissig
ich mich gleich nach ihm umtuhe. Durchl. Fr. Wase/ antwortete er/ mein lieber Bruder
ist hingangen/ die Wagen herzuhohlen/ welche wir schon gestern auff diesen fall bestellet ha-
ben; Es fället mir aber ein/ daß wir draussen noch drey Gefangene gefesselt/ deren ich mich
etwas besser werde versichern müssen; nam den begnadeten Appius mit sich/ und hohlete
Genutius herzu/ der sich schier loßgearbeitet hatte/ striegelte ihn zimlich abe/ und schleppete
ihn in die Höhle/ welchen Fr. Sophia mit Füssen trat/ und zu ihm sagete: Du Henkermäs-
siger Bube/ was habe ich dir jemahls zu leide getahn/ daß du mich in diese grosse Noht und

äusser-
m m

Sechſtes Buch.
Fuͤrſt/ es wuͤrde meiner Frl. Schweſter zur groben Unhoͤfligkeit billich ausgelegt/ wann ſie
einen ſolchen Fuͤrſten/ von deſſen Durchl. ſie uͤberdas ſo hohe Woltaht empfangen/ nit
vielmehr vor ihren Gebieter als Diener erkennen und halten wuͤrde. Sonſten iſt unſere
geſamte Bitte an Eure Liebe und den Durchl. Fuͤrſt Baldrich/ ſie wollen mit uns nach
Padua reiſen/ und alda unſers dankbegierigen Herzen einigen Beweißtuhm uns goͤñen;
wir wollen uns nicht wegern/ den Weg mit unſern Fuͤſſen zumaͤſſen/ nachdem unſere Er-
retter uns begleiten werden. Siegward antwortete mit wenigem/ er waͤhre ſchuldig Ihrer
Durchl. zugehorſamen; aber kein Auge kunte er von dem Fraͤulein wenden/ deſſen ſie ſich
faſt ſchaͤmete/ und doch keinen Unwillen faſſen durffte; ſo wolte Fr. Sophia ihm in ſeinen
Liebesgedanken keine Verſtoͤrung einſtreuen/ ſondern trat mit Fr. Urſulen zuruͤk/ da der un-
gebundene Raͤuber Appius etliche Speiſen herzuſchaffen bemuͤhet wahr. Als ſie bey Fan-
nius herging/ trat ſie denſelben mit Fuͤſſen/ und draͤuete ihm alle Pein und Straffen. Un-
terdeſſen wolte Siegward die gute Gelegenheit mit dem Fraͤulein zureden/ nicht verab-
ſeumen/ kuͤſſete ihre zarten Haͤnde/ und ſagte: Er wuͤrde ſein Gluͤk/ welches ihn zu dieſer
Hoͤhle getragen/ zeit ſeines Lebens nicht gnug rühmen koͤnnen/ dafern er bitlich erhalten
koͤnte/ daß in ihre gute Gnade er moͤchte aufgenommen werden; Zwar ſeine Unwirdigkeit
waͤhre nicht zuleugnen/ aber vielweniger das Feur zuverbergen/ welches ihre Vortrefflig-
keit in ſeiner Seele angezuͤndet haͤtte/ ſo daß ſolches entweder durch einen ſchleunigen Tod
muͤſte erloͤſchet/ oder durch ihr ehrliebendes Mitleiden ertraͤglich gemacht und abgekuͤhlet
werden. Durch dieſes unvermuhtliche anſtraͤngen ward das ſchon ohn das ſchamhaffte
Fraͤulein dermaſſen angeroͤhtet/ daß ſie ſolches zuverbergen/ mit ihrem Wiſchtuͤchlein etli-
che mahl uͤber ihr Angeſicht herfuhr/ und ſich endlich alſo erklaͤrete: Durchleuchtigſter
Fuͤrſt/ wie unbeſtand ich bin/ dieſe Reden zubeantworten/ welche aus ihrer Durchl. Mun-
de ich anjezt angehoͤret/ iſt denen bewuſt/ die meiner Bloͤdigkeit Kundſchafft haben; ſo be-
finde uͤber das ich an meiner Unvolkommenheit nicht das allergeringſte/ daß einen ſo groſ-
ſen Fuͤrſten und vortrefflichen Helden einiger weiſe befriedigen koͤnte. Wie hoch Euer
Durchl. ich wegen geſchehener Erloͤſung verbunden bin/ iſt mir nicht unwiſſend/ daß aber
wegen Unverſtand ich deren anmuhten nicht zubeantworten weiß/ bitte ich demuͤhtig umb
Vergebung/ wil auch an deren ehrliebenden keuſchen Herzen nicht zweifeln/ weil ein ſolcher
Tugendreicher Fürſt daſſelbe nicht erſticken wird/ was er mit Vergieſſung ſeines Blutes
und Wagniß ſeines Lebens errettet/ und von dem inſtehenden Veꝛderben befreyet hat. Hie-
mit ſchauete ſie ſich umb/ und gab ihrer Waſen einen Wink/ herbey zutreten; die ihr gerne
zugefallen ſeyn wolte/ und durch geſuchte Unterredung ihn von ihr abzihen/ da ſie zu ihm
ſagte: Durchl. Fuͤrſt/ ich ſehe ja nicht/ wo Fuͤrſt Baldrich muß geblieben ſeyn/ wie fleiſſig
ich mich gleich nach ihm umtuhe. Durchl. Fr. Waſe/ antwortete er/ mein lieber Bruder
iſt hingangen/ die Wagen herzuhohlen/ welche wir ſchon geſtern auff dieſen fall beſtellet ha-
ben; Es faͤllet mir aber ein/ daß wir drauſſen noch drey Gefangene gefeſſelt/ deren ich mich
etwas beſſer werde verſichern muͤſſen; nam den begnadeten Appius mit ſich/ und hohlete
Genutius herzu/ der ſich ſchier loßgearbeitet hatte/ ſtriegelte ihn zimlich abe/ und ſchleppete
ihn in die Hoͤhle/ welchen Fr. Sophia mit Fuͤſſen trat/ und zu ihm ſagete: Du Henkermaͤſ-
ſiger Bube/ was habe ich dir jemahls zu leide getahn/ daß du mich in dieſe groſſe Noht und

aͤuſſer-
m m
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0279" n="273"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sech&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t/ es wu&#x0364;rde meiner Frl. Schwe&#x017F;ter zur groben Unho&#x0364;fligkeit billich ausgelegt/ wann &#x017F;ie<lb/>
einen &#x017F;olchen Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ von de&#x017F;&#x017F;en Durchl. &#x017F;ie u&#x0364;berdas &#x017F;o hohe Woltaht empfangen/ nit<lb/>
vielmehr vor ihren Gebieter als Diener erkennen und halten wu&#x0364;rde. Son&#x017F;ten i&#x017F;t un&#x017F;ere<lb/>
ge&#x017F;amte Bitte an Eure Liebe und den Durchl. Fu&#x0364;r&#x017F;t Baldrich/ &#x017F;ie wollen mit uns nach<lb/>
Padua rei&#x017F;en/ und alda un&#x017F;ers dankbegierigen Herzen einigen Beweißtuhm uns go&#x0364;n&#x0303;en;<lb/>
wir wollen uns nicht wegern/ den Weg mit un&#x017F;ern Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zuma&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ nachdem un&#x017F;ere Er-<lb/>
retter uns begleiten werden. Siegward antwortete mit wenigem/ er wa&#x0364;hre &#x017F;chuldig Ihrer<lb/>
Durchl. zugehor&#x017F;amen; aber kein Auge kunte er von dem Fra&#x0364;ulein wenden/ de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
fa&#x017F;t &#x017F;cha&#x0364;mete/ und doch keinen Unwillen fa&#x017F;&#x017F;en durffte; &#x017F;o wolte Fr. Sophia ihm in &#x017F;einen<lb/>
Liebesgedanken keine Ver&#x017F;to&#x0364;rung ein&#x017F;treuen/ &#x017F;ondern trat mit Fr. Ur&#x017F;ulen zuru&#x0364;k/ da der un-<lb/>
gebundene Ra&#x0364;uber Appius etliche Spei&#x017F;en herzu&#x017F;chaffen bemu&#x0364;het wahr. Als &#x017F;ie bey Fan-<lb/>
nius herging/ trat &#x017F;ie den&#x017F;elben mit Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ und dra&#x0364;uete ihm alle Pein und Straffen. Un-<lb/>
terde&#x017F;&#x017F;en wolte Siegward die gute Gelegenheit mit dem Fra&#x0364;ulein zureden/ nicht verab-<lb/>
&#x017F;eumen/ ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;ete ihre zarten Ha&#x0364;nde/ und &#x017F;agte: Er wu&#x0364;rde &#x017F;ein Glu&#x0364;k/ welches ihn zu die&#x017F;er<lb/>
Ho&#x0364;hle getragen/ zeit &#x017F;eines Lebens nicht gnug rühmen ko&#x0364;nnen/ dafern er bitlich erhalten<lb/>
ko&#x0364;nte/ daß in ihre gute Gnade er mo&#x0364;chte aufgenommen werden; Zwar &#x017F;eine Unwirdigkeit<lb/>
wa&#x0364;hre nicht zuleugnen/ aber vielweniger das Feur zuverbergen/ welches ihre Vortrefflig-<lb/>
keit in &#x017F;einer Seele angezu&#x0364;ndet ha&#x0364;tte/ &#x017F;o daß &#x017F;olches entweder durch einen &#x017F;chleunigen Tod<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;te erlo&#x0364;&#x017F;chet/ oder durch ihr ehrliebendes Mitleiden ertra&#x0364;glich gemacht und abgeku&#x0364;hlet<lb/>
werden. Durch die&#x017F;es unvermuhtliche an&#x017F;tra&#x0364;ngen ward das &#x017F;chon ohn das &#x017F;chamhaffte<lb/>
Fra&#x0364;ulein derma&#x017F;&#x017F;en angero&#x0364;htet/ daß &#x017F;ie &#x017F;olches zuverbergen/ mit ihrem Wi&#x017F;chtu&#x0364;chlein etli-<lb/>
che mahl u&#x0364;ber ihr Ange&#x017F;icht herfuhr/ und &#x017F;ich endlich al&#x017F;o erkla&#x0364;rete: Durchleuchtig&#x017F;ter<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t/ wie unbe&#x017F;tand ich bin/ die&#x017F;e Reden zubeantworten/ welche aus ihrer Durchl. Mun-<lb/>
de ich anjezt angeho&#x0364;ret/ i&#x017F;t denen bewu&#x017F;t/ die meiner Blo&#x0364;digkeit Kund&#x017F;chafft haben; &#x017F;o be-<lb/>
finde u&#x0364;ber das ich an meiner Unvolkommenheit nicht das allergering&#x017F;te/ daß einen &#x017F;o gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Fu&#x0364;r&#x017F;ten und vortrefflichen Helden einiger wei&#x017F;e befriedigen ko&#x0364;nte. Wie hoch Euer<lb/>
Durchl. ich wegen ge&#x017F;chehener Erlo&#x0364;&#x017F;ung verbunden bin/ i&#x017F;t mir nicht unwi&#x017F;&#x017F;end/ daß aber<lb/>
wegen Unver&#x017F;tand ich deren anmuhten nicht zubeantworten weiß/ bitte ich demu&#x0364;htig umb<lb/>
Vergebung/ wil auch an deren ehrliebenden keu&#x017F;chen Herzen nicht zweifeln/ weil ein &#x017F;olcher<lb/>
Tugendreicher Für&#x017F;t da&#x017F;&#x017F;elbe nicht er&#x017F;ticken wird/ was er mit Vergie&#x017F;&#x017F;ung &#x017F;eines Blutes<lb/>
und Wagniß &#x017F;eines Lebens errettet/ und von dem in&#x017F;tehenden Ve&#xA75B;derben befreyet hat. Hie-<lb/>
mit &#x017F;chauete &#x017F;ie &#x017F;ich umb/ und gab ihrer Wa&#x017F;en einen Wink/ herbey zutreten; die ihr gerne<lb/>
zugefallen &#x017F;eyn wolte/ und durch ge&#x017F;uchte Unterredung ihn von ihr abzihen/ da &#x017F;ie zu ihm<lb/>
&#x017F;agte: Durchl. Fu&#x0364;r&#x017F;t/ ich &#x017F;ehe ja nicht/ wo Fu&#x0364;r&#x017F;t Baldrich muß geblieben &#x017F;eyn/ wie flei&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
ich mich gleich nach ihm umtuhe. Durchl. Fr. Wa&#x017F;e/ antwortete er/ mein lieber Bruder<lb/>
i&#x017F;t hingangen/ die Wagen herzuhohlen/ welche wir &#x017F;chon ge&#x017F;tern auff die&#x017F;en fall be&#x017F;tellet ha-<lb/>
ben; Es fa&#x0364;llet mir aber ein/ daß wir drau&#x017F;&#x017F;en noch drey Gefangene gefe&#x017F;&#x017F;elt/ deren ich mich<lb/>
etwas be&#x017F;&#x017F;er werde ver&#x017F;ichern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; nam den begnadeten Appius mit &#x017F;ich/ und hohlete<lb/>
Genutius herzu/ der &#x017F;ich &#x017F;chier loßgearbeitet hatte/ &#x017F;triegelte ihn zimlich abe/ und &#x017F;chleppete<lb/>
ihn in die Ho&#x0364;hle/ welchen Fr. Sophia mit Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en trat/ und zu ihm &#x017F;agete: Du Henkerma&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;iger Bube/ was habe ich dir jemahls zu leide getahn/ daß du mich in die&#x017F;e gro&#x017F;&#x017F;e Noht und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">m m</fw><fw place="bottom" type="catch">a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[273/0279] Sechſtes Buch. Fuͤrſt/ es wuͤrde meiner Frl. Schweſter zur groben Unhoͤfligkeit billich ausgelegt/ wann ſie einen ſolchen Fuͤrſten/ von deſſen Durchl. ſie uͤberdas ſo hohe Woltaht empfangen/ nit vielmehr vor ihren Gebieter als Diener erkennen und halten wuͤrde. Sonſten iſt unſere geſamte Bitte an Eure Liebe und den Durchl. Fuͤrſt Baldrich/ ſie wollen mit uns nach Padua reiſen/ und alda unſers dankbegierigen Herzen einigen Beweißtuhm uns goͤñen; wir wollen uns nicht wegern/ den Weg mit unſern Fuͤſſen zumaͤſſen/ nachdem unſere Er- retter uns begleiten werden. Siegward antwortete mit wenigem/ er waͤhre ſchuldig Ihrer Durchl. zugehorſamen; aber kein Auge kunte er von dem Fraͤulein wenden/ deſſen ſie ſich faſt ſchaͤmete/ und doch keinen Unwillen faſſen durffte; ſo wolte Fr. Sophia ihm in ſeinen Liebesgedanken keine Verſtoͤrung einſtreuen/ ſondern trat mit Fr. Urſulen zuruͤk/ da der un- gebundene Raͤuber Appius etliche Speiſen herzuſchaffen bemuͤhet wahr. Als ſie bey Fan- nius herging/ trat ſie denſelben mit Fuͤſſen/ und draͤuete ihm alle Pein und Straffen. Un- terdeſſen wolte Siegward die gute Gelegenheit mit dem Fraͤulein zureden/ nicht verab- ſeumen/ kuͤſſete ihre zarten Haͤnde/ und ſagte: Er wuͤrde ſein Gluͤk/ welches ihn zu dieſer Hoͤhle getragen/ zeit ſeines Lebens nicht gnug rühmen koͤnnen/ dafern er bitlich erhalten koͤnte/ daß in ihre gute Gnade er moͤchte aufgenommen werden; Zwar ſeine Unwirdigkeit waͤhre nicht zuleugnen/ aber vielweniger das Feur zuverbergen/ welches ihre Vortrefflig- keit in ſeiner Seele angezuͤndet haͤtte/ ſo daß ſolches entweder durch einen ſchleunigen Tod muͤſte erloͤſchet/ oder durch ihr ehrliebendes Mitleiden ertraͤglich gemacht und abgekuͤhlet werden. Durch dieſes unvermuhtliche anſtraͤngen ward das ſchon ohn das ſchamhaffte Fraͤulein dermaſſen angeroͤhtet/ daß ſie ſolches zuverbergen/ mit ihrem Wiſchtuͤchlein etli- che mahl uͤber ihr Angeſicht herfuhr/ und ſich endlich alſo erklaͤrete: Durchleuchtigſter Fuͤrſt/ wie unbeſtand ich bin/ dieſe Reden zubeantworten/ welche aus ihrer Durchl. Mun- de ich anjezt angehoͤret/ iſt denen bewuſt/ die meiner Bloͤdigkeit Kundſchafft haben; ſo be- finde uͤber das ich an meiner Unvolkommenheit nicht das allergeringſte/ daß einen ſo groſ- ſen Fuͤrſten und vortrefflichen Helden einiger weiſe befriedigen koͤnte. Wie hoch Euer Durchl. ich wegen geſchehener Erloͤſung verbunden bin/ iſt mir nicht unwiſſend/ daß aber wegen Unverſtand ich deren anmuhten nicht zubeantworten weiß/ bitte ich demuͤhtig umb Vergebung/ wil auch an deren ehrliebenden keuſchen Herzen nicht zweifeln/ weil ein ſolcher Tugendreicher Fürſt daſſelbe nicht erſticken wird/ was er mit Vergieſſung ſeines Blutes und Wagniß ſeines Lebens errettet/ und von dem inſtehenden Veꝛderben befreyet hat. Hie- mit ſchauete ſie ſich umb/ und gab ihrer Waſen einen Wink/ herbey zutreten; die ihr gerne zugefallen ſeyn wolte/ und durch geſuchte Unterredung ihn von ihr abzihen/ da ſie zu ihm ſagte: Durchl. Fuͤrſt/ ich ſehe ja nicht/ wo Fuͤrſt Baldrich muß geblieben ſeyn/ wie fleiſſig ich mich gleich nach ihm umtuhe. Durchl. Fr. Waſe/ antwortete er/ mein lieber Bruder iſt hingangen/ die Wagen herzuhohlen/ welche wir ſchon geſtern auff dieſen fall beſtellet ha- ben; Es faͤllet mir aber ein/ daß wir drauſſen noch drey Gefangene gefeſſelt/ deren ich mich etwas beſſer werde verſichern muͤſſen; nam den begnadeten Appius mit ſich/ und hohlete Genutius herzu/ der ſich ſchier loßgearbeitet hatte/ ſtriegelte ihn zimlich abe/ und ſchleppete ihn in die Hoͤhle/ welchen Fr. Sophia mit Fuͤſſen trat/ und zu ihm ſagete: Du Henkermaͤſ- ſiger Bube/ was habe ich dir jemahls zu leide getahn/ daß du mich in dieſe groſſe Noht und aͤuſſer- m m

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/279
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 273. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/279>, abgerufen am 29.04.2024.