Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Sechstes Buch.
ren solte/ dessen/ sagte sie/ gebe Euer Liebe ich dieses Ringelein zum Pfande; welches sie aus
ihren Kleidern hervor zog/ und ihm auf den kleinen Finger steckete. Diese Verheissung
brachte den Fürsten zu einer sonderlichen Fröligkeit/ versprach auch nach allem Vermögen
sich einzuhalten/ und in ungezweifelter Hofnung der angenehmen Zeit geduldig zuerwar-
ten; jedoch würde ihm vergünstiget seyn/ mit dem Fräulein zureden. Welches Fr. Sophia
beantwortete: Es könte ihre Frl. Schwester eines solchen treflichen Fürsten geneigten
Willen und Unterredung nicht anders als vor ein sonderliches Glük halten; machte sich
auch zu ihr hin/ weil Fr. Ursul mit ihr redete/ und sagete zu ihr: Seyd ihr meine Schwe-
ster/ so scheuhet euch nicht/ diesem Fürsten Hofnung seines begehreus zumachen/ dessen ehr-
liebendes Gemüht ich schon erforschet habe. Die Liebe begunte dieses Fräulein schon zim-
lich zubeschleichen/ nam diese Erinnerung nicht allein mit gutem Willen auf/ sondern da
Siegward sich wieder zu ihr fand/ und die herzliche Inbrunst seiner ehrlicher Liebe ihr mit
bewäglichen Worten abermahl vortrug/ auch auffs höchste beteurete/ daß seine Seele an
nichts als ihrer volkommenen Schönheit und Tugend Rast und Ruhe fünde/ gab sie die-
se Antwort: Durchleuchtigster Fürst/ ich bedanke mich dieser Gewogenheit von ganzem
Herzen/ welche dankbarlich zuersetzen ich mich schuldig weiß/ wil mich auch befleissigen/ ih-
rer Durchl. darzutuhn/ daß deren hohe Woltaht zuerkennen/ ich unvergessen seyn werde;
allein gelanget an dieselbe mein ehrendienstliches Ersuchen/ mit uns nach Padua zukehren/
woselbst mich weiter zuerklären ich bessere Kühnheit haben werde/ so bald nur mein Herr
Vetter der Stathalter/ welcher nicht mindere Gewalt als mein leiblicher Herr Vater ü-
ber mich hat/ von seiner Tochter Fr. Sophien/ des Ansuchens Euer Durchl. wird berich-
tet seyn; Inzwischen wolle dieselbe sich zu mir alles dessen verschen/ wz ein züchtiges Fräu-
lein einem höchstverdienten Freunde ohn Abbruch Jungfräulicher Zucht leisten kan; mit
welchem Erbieten mein Fürst/ wie ich weiß/ wol wird friedlich seyn. Siegward hatte hier-
an zimliche Vergnügung/ und hielt sein freundliches Gespräch in zwo Stunden noch mit
ihr/ biß Baldrich mit den Wagen und ihren ungesattelten Pferden ankam/ die er wieder
eingelöset hatte. Er berichtete/ wie es ihm auff dem Wege ergangen währe/ daß der Reu-
ter/ dem er das Pferd/ umb schneller fortzukommen/ wiewol wider seinen Willen/ abgebor-
get/ ihn biß an das Dorff verfolget/ und daselbst vor dem Schultheiß ihn als einen Stras-
senräuber angeklaget/ auch die Hafft über ihn begehret hätte/ so daß er Mühe gehabt/ sich
der Bande zuentbrechen/ und durch Bedräuung mit dem Stathalter/ seines Weges Frei-
heit zuerhalten; Zwar den Reuter/ welcher ein verzagter Hudler/ hätte er ausgefodert/ sich
mit ihm zuschmeissen/ welcher aber den Ernst sehend/ sein Pferd beym Zügel genommen/
sich darauff gesetzet/ und stilschweigens davon geritten währe; worauf endlich der Schult-
heiß diese gewierige Urtel gefunden: Wo kein Kläger ist/ da ist auch kein Richter; doch
hätte er ihm diesen Spruch mit fünf Kronen/ die er ihm heimlich zugestekt/ abgekauft. Sie
lacheten dieser Rechtfertigung/ und nach eingenommenem Inbiß machten sie sich fertig
zum Aufbruch. Die Gefangenen wurden an die Wagen gebunden/ daß sie beyher mit fort-
lauffen musten; die abgehauene Köpffe aber nebest Furius Leichnam und Genutius (wel-
che Gnade ihm Fr. Sophia taht) auf die Wagen gelegt samt den Schätzen und Kleidern/
und muste das Frauenzimmer mit schlechten Sitzen/ von Kleidern gemacht/ auff dem einen

Wagen

Sechſtes Buch.
ren ſolte/ deſſen/ ſagte ſie/ gebe Euer Liebe ich dieſes Ringelein zum Pfande; welches ſie aus
ihren Kleidern hervor zog/ und ihm auf den kleinen Finger ſteckete. Dieſe Verheiſſung
brachte den Fürſten zu einer ſonderlichen Froͤligkeit/ verſprach auch nach allem Vermoͤgẽ
ſich einzuhalten/ und in ungezweifelter Hofnung der angenehmen Zeit geduldig zuerwar-
ten; jedoch würde ihm verguͤnſtiget ſeyn/ mit dem Fraͤulein zureden. Welches Fr. Sophia
beantwortete: Es koͤnte ihre Frl. Schweſter eines ſolchen treflichen Fuͤrſten geneigten
Willen und Unterredung nicht anders als vor ein ſonderliches Gluͤk halten; machte ſich
auch zu ihr hin/ weil Fr. Urſul mit ihr redete/ und ſagete zu ihr: Seyd ihr meine Schwe-
ſter/ ſo ſcheuhet euch nicht/ dieſem Fuͤrſten Hofnung ſeines begehreus zumachen/ deſſen ehr-
liebendes Gemuͤht ich ſchon erforſchet habe. Die Liebe begunte dieſes Fraͤulein ſchon zim-
lich zubeſchleichen/ nam dieſe Erinnerung nicht allein mit gutem Willen auf/ ſondern da
Siegward ſich wieder zu ihr fand/ und die herzliche Inbrunſt ſeiner ehrlicher Liebe ihr mit
bewaͤglichen Worten abermahl vortrug/ auch auffs hoͤchſte beteurete/ daß ſeine Seele an
nichts als ihrer volkommenen Schoͤnheit und Tugend Raſt und Ruhe fünde/ gab ſie die-
ſe Antwort: Durchleuchtigſter Fuͤrſt/ ich bedanke mich dieſer Gewogenheit von ganzem
Herzen/ welche dankbarlich zuerſetzen ich mich ſchuldig weiß/ wil mich auch befleiſſigen/ ih-
rer Durchl. darzutuhn/ daß deren hohe Woltaht zuerkennen/ ich unvergeſſen ſeyn werde;
allein gelanget an dieſelbe mein ehrendienſtliches Erſuchen/ mit uns nach Padua zukehrẽ/
woſelbſt mich weiter zuerklaͤren ich beſſere Kuͤhnheit haben werde/ ſo bald nur mein Herr
Vetter der Stathalter/ welcher nicht mindere Gewalt als mein leiblicher Herꝛ Vater uͤ-
ber mich hat/ von ſeiner Tochter Fr. Sophien/ des Anſuchens Euer Durchl. wird berich-
tet ſeyn; Inzwiſchen wolle dieſelbe ſich zu mir alles deſſen verſchen/ wz ein zuͤchtiges Fraͤu-
lein einem hoͤchſtverdienten Freunde ohn Abbruch Jungfraͤulicher Zucht leiſten kan; mit
welchem Erbieten mein Fuͤrſt/ wie ich weiß/ wol wird friedlich ſeyn. Siegward hatte hier-
an zimliche Vergnuͤgung/ und hielt ſein freundliches Geſpraͤch in zwo Stunden noch mit
ihr/ biß Baldrich mit den Wagen und ihren ungeſattelten Pferden ankam/ die er wieder
eingeloͤſet hatte. Er berichtete/ wie es ihm auff dem Wege ergangen waͤhre/ daß der Reu-
ter/ dem er das Pferd/ umb ſchneller fortzukommen/ wiewol wider ſeinen Willen/ abgebor-
get/ ihn biß an das Dorff verfolget/ und daſelbſt vor dem Schultheiß ihn als einen Straſ-
ſenraͤuber angeklaget/ auch die Hafft über ihn begehret haͤtte/ ſo daß er Muͤhe gehabt/ ſich
der Bande zuentbrechen/ und durch Bedraͤuung mit dem Stathalteꝛ/ ſeines Weges Frei-
heit zuerhalten; Zwar den Reuter/ welcher ein verzagter Hudler/ haͤtte er ausgefodert/ ſich
mit ihm zuſchmeiſſen/ welcher aber den Ernſt ſehend/ ſein Pferd beym Zuͤgel genommen/
ſich darauff geſetzet/ und ſtilſchweigens davon geritten waͤhre; worauf endlich der Schult-
heiß dieſe gewierige Urtel gefunden: Wo kein Klaͤger iſt/ da iſt auch kein Richter; doch
haͤtte er ihm dieſen Spruch mit fuͤnf Kronen/ die er ihm heimlich zugeſtekt/ abgekauft. Sie
lacheten dieſer Rechtfertigung/ und nach eingenommenem Inbiß machten ſie ſich fertig
zum Aufbruch. Die Gefangenen wurden an die Wagen gebunden/ daß ſie beyher mit fort-
lauffen muſten; die abgehauene Koͤpffe aber nebeſt Furius Leichnam und Genutius (wel-
che Gnade ihm Fr. Sophia taht) auf die Wagen gelegt ſamt den Schaͤtzen und Kleidern/
und muſte das Frauenzimmer mit ſchlechten Sitzen/ von Kleidern gemacht/ auff dem einẽ

Wagen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0282" n="276"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sech&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
ren &#x017F;olte/ de&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;agte &#x017F;ie/ gebe Euer Liebe ich die&#x017F;es Ringelein zum Pfande; welches &#x017F;ie aus<lb/>
ihren Kleidern hervor zog/ und ihm auf den kleinen Finger &#x017F;teckete. Die&#x017F;e Verhei&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
brachte den Für&#x017F;ten zu einer &#x017F;onderlichen Fro&#x0364;ligkeit/ ver&#x017F;prach auch nach allem Vermo&#x0364;ge&#x0303;<lb/>
&#x017F;ich einzuhalten/ und in ungezweifelter Hofnung der angenehmen Zeit geduldig zuerwar-<lb/>
ten; jedoch würde ihm vergu&#x0364;n&#x017F;tiget &#x017F;eyn/ mit dem Fra&#x0364;ulein zureden. Welches Fr. Sophia<lb/>
beantwortete: Es ko&#x0364;nte ihre Frl. Schwe&#x017F;ter eines &#x017F;olchen treflichen Fu&#x0364;r&#x017F;ten geneigten<lb/>
Willen und Unterredung nicht anders als vor ein &#x017F;onderliches Glu&#x0364;k halten; machte &#x017F;ich<lb/>
auch zu ihr hin/ weil Fr. Ur&#x017F;ul mit ihr redete/ und &#x017F;agete zu ihr: Seyd ihr meine Schwe-<lb/>
&#x017F;ter/ &#x017F;o &#x017F;cheuhet euch nicht/ die&#x017F;em Fu&#x0364;r&#x017F;ten Hofnung &#x017F;eines begehreus zumachen/ de&#x017F;&#x017F;en ehr-<lb/>
liebendes Gemu&#x0364;ht ich &#x017F;chon erfor&#x017F;chet habe. Die Liebe begunte die&#x017F;es Fra&#x0364;ulein &#x017F;chon zim-<lb/>
lich zube&#x017F;chleichen/ nam die&#x017F;e Erinnerung nicht allein mit gutem Willen auf/ &#x017F;ondern da<lb/>
Siegward &#x017F;ich wieder zu ihr fand/ und die herzliche Inbrun&#x017F;t &#x017F;einer ehrlicher Liebe ihr mit<lb/>
bewa&#x0364;glichen Worten abermahl vortrug/ auch auffs ho&#x0364;ch&#x017F;te beteurete/ daß &#x017F;eine Seele an<lb/>
nichts als ihrer volkommenen Scho&#x0364;nheit und Tugend Ra&#x017F;t und Ruhe fünde/ gab &#x017F;ie die-<lb/>
&#x017F;e Antwort: Durchleuchtig&#x017F;ter Fu&#x0364;r&#x017F;t/ ich bedanke mich die&#x017F;er Gewogenheit von ganzem<lb/>
Herzen/ welche dankbarlich zuer&#x017F;etzen ich mich &#x017F;chuldig weiß/ wil mich auch beflei&#x017F;&#x017F;igen/ ih-<lb/>
rer Durchl. darzutuhn/ daß deren hohe Woltaht zuerkennen/ ich unverge&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn werde;<lb/>
allein gelanget an die&#x017F;elbe mein ehrendien&#x017F;tliches Er&#x017F;uchen/ mit uns nach Padua zukehre&#x0303;/<lb/>
wo&#x017F;elb&#x017F;t mich weiter zuerkla&#x0364;ren ich be&#x017F;&#x017F;ere Ku&#x0364;hnheit haben werde/ &#x017F;o bald nur mein Herr<lb/>
Vetter der Stathalter/ welcher nicht mindere Gewalt als mein leiblicher Her&#xA75B; Vater u&#x0364;-<lb/>
ber mich hat/ von &#x017F;einer Tochter Fr. Sophien/ des An&#x017F;uchens Euer Durchl. wird berich-<lb/>
tet &#x017F;eyn; Inzwi&#x017F;chen wolle die&#x017F;elbe &#x017F;ich zu mir alles de&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;chen/ wz ein zu&#x0364;chtiges Fra&#x0364;u-<lb/>
lein einem ho&#x0364;ch&#x017F;tverdienten Freunde ohn Abbruch Jungfra&#x0364;ulicher Zucht lei&#x017F;ten kan; mit<lb/>
welchem Erbieten mein Fu&#x0364;r&#x017F;t/ wie ich weiß/ wol wird friedlich &#x017F;eyn. Siegward hatte hier-<lb/>
an zimliche Vergnu&#x0364;gung/ und hielt &#x017F;ein freundliches Ge&#x017F;pra&#x0364;ch in zwo Stunden noch mit<lb/>
ihr/ biß Baldrich mit den Wagen und ihren unge&#x017F;attelten Pferden ankam/ die er wieder<lb/>
eingelo&#x0364;&#x017F;et hatte. Er berichtete/ wie es ihm auff dem Wege ergangen wa&#x0364;hre/ daß der Reu-<lb/>
ter/ dem er das Pferd/ umb &#x017F;chneller fortzukommen/ wiewol wider &#x017F;einen Willen/ abgebor-<lb/>
get/ ihn biß an das Dorff verfolget/ und da&#x017F;elb&#x017F;t vor dem Schultheiß ihn als einen Stra&#x017F;-<lb/>
&#x017F;enra&#x0364;uber angeklaget/ auch die Hafft über ihn begehret ha&#x0364;tte/ &#x017F;o daß er Mu&#x0364;he gehabt/ &#x017F;ich<lb/>
der Bande zuentbrechen/ und durch Bedra&#x0364;uung mit dem Stathalte&#xA75B;/ &#x017F;eines Weges Frei-<lb/>
heit zuerhalten; Zwar den Reuter/ welcher ein verzagter Hudler/ ha&#x0364;tte er ausgefodert/ &#x017F;ich<lb/>
mit ihm zu&#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;en/ welcher aber den Ern&#x017F;t &#x017F;ehend/ &#x017F;ein Pferd beym Zu&#x0364;gel genommen/<lb/>
&#x017F;ich darauff ge&#x017F;etzet/ und &#x017F;til&#x017F;chweigens davon geritten wa&#x0364;hre; worauf endlich der Schult-<lb/>
heiß die&#x017F;e gewierige Urtel gefunden: Wo kein Kla&#x0364;ger i&#x017F;t/ da i&#x017F;t auch kein Richter; doch<lb/>
ha&#x0364;tte er ihm die&#x017F;en Spruch mit fu&#x0364;nf Kronen/ die er ihm heimlich zuge&#x017F;tekt/ abgekauft. Sie<lb/>
lacheten die&#x017F;er Rechtfertigung/ und nach eingenommenem Inbiß machten &#x017F;ie &#x017F;ich fertig<lb/>
zum Aufbruch. Die Gefangenen wurden an die Wagen gebunden/ daß &#x017F;ie beyher mit fort-<lb/>
lauffen mu&#x017F;ten; die abgehauene Ko&#x0364;pffe aber nebe&#x017F;t Furius Leichnam und Genutius (wel-<lb/>
che Gnade ihm Fr. Sophia taht) auf die Wagen gelegt &#x017F;amt den Scha&#x0364;tzen und Kleidern/<lb/>
und mu&#x017F;te das Frauenzimmer mit &#x017F;chlechten Sitzen/ von Kleidern gemacht/ auff dem eine&#x0303;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wagen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[276/0282] Sechſtes Buch. ren ſolte/ deſſen/ ſagte ſie/ gebe Euer Liebe ich dieſes Ringelein zum Pfande; welches ſie aus ihren Kleidern hervor zog/ und ihm auf den kleinen Finger ſteckete. Dieſe Verheiſſung brachte den Fürſten zu einer ſonderlichen Froͤligkeit/ verſprach auch nach allem Vermoͤgẽ ſich einzuhalten/ und in ungezweifelter Hofnung der angenehmen Zeit geduldig zuerwar- ten; jedoch würde ihm verguͤnſtiget ſeyn/ mit dem Fraͤulein zureden. Welches Fr. Sophia beantwortete: Es koͤnte ihre Frl. Schweſter eines ſolchen treflichen Fuͤrſten geneigten Willen und Unterredung nicht anders als vor ein ſonderliches Gluͤk halten; machte ſich auch zu ihr hin/ weil Fr. Urſul mit ihr redete/ und ſagete zu ihr: Seyd ihr meine Schwe- ſter/ ſo ſcheuhet euch nicht/ dieſem Fuͤrſten Hofnung ſeines begehreus zumachen/ deſſen ehr- liebendes Gemuͤht ich ſchon erforſchet habe. Die Liebe begunte dieſes Fraͤulein ſchon zim- lich zubeſchleichen/ nam dieſe Erinnerung nicht allein mit gutem Willen auf/ ſondern da Siegward ſich wieder zu ihr fand/ und die herzliche Inbrunſt ſeiner ehrlicher Liebe ihr mit bewaͤglichen Worten abermahl vortrug/ auch auffs hoͤchſte beteurete/ daß ſeine Seele an nichts als ihrer volkommenen Schoͤnheit und Tugend Raſt und Ruhe fünde/ gab ſie die- ſe Antwort: Durchleuchtigſter Fuͤrſt/ ich bedanke mich dieſer Gewogenheit von ganzem Herzen/ welche dankbarlich zuerſetzen ich mich ſchuldig weiß/ wil mich auch befleiſſigen/ ih- rer Durchl. darzutuhn/ daß deren hohe Woltaht zuerkennen/ ich unvergeſſen ſeyn werde; allein gelanget an dieſelbe mein ehrendienſtliches Erſuchen/ mit uns nach Padua zukehrẽ/ woſelbſt mich weiter zuerklaͤren ich beſſere Kuͤhnheit haben werde/ ſo bald nur mein Herr Vetter der Stathalter/ welcher nicht mindere Gewalt als mein leiblicher Herꝛ Vater uͤ- ber mich hat/ von ſeiner Tochter Fr. Sophien/ des Anſuchens Euer Durchl. wird berich- tet ſeyn; Inzwiſchen wolle dieſelbe ſich zu mir alles deſſen verſchen/ wz ein zuͤchtiges Fraͤu- lein einem hoͤchſtverdienten Freunde ohn Abbruch Jungfraͤulicher Zucht leiſten kan; mit welchem Erbieten mein Fuͤrſt/ wie ich weiß/ wol wird friedlich ſeyn. Siegward hatte hier- an zimliche Vergnuͤgung/ und hielt ſein freundliches Geſpraͤch in zwo Stunden noch mit ihr/ biß Baldrich mit den Wagen und ihren ungeſattelten Pferden ankam/ die er wieder eingeloͤſet hatte. Er berichtete/ wie es ihm auff dem Wege ergangen waͤhre/ daß der Reu- ter/ dem er das Pferd/ umb ſchneller fortzukommen/ wiewol wider ſeinen Willen/ abgebor- get/ ihn biß an das Dorff verfolget/ und daſelbſt vor dem Schultheiß ihn als einen Straſ- ſenraͤuber angeklaget/ auch die Hafft über ihn begehret haͤtte/ ſo daß er Muͤhe gehabt/ ſich der Bande zuentbrechen/ und durch Bedraͤuung mit dem Stathalteꝛ/ ſeines Weges Frei- heit zuerhalten; Zwar den Reuter/ welcher ein verzagter Hudler/ haͤtte er ausgefodert/ ſich mit ihm zuſchmeiſſen/ welcher aber den Ernſt ſehend/ ſein Pferd beym Zuͤgel genommen/ ſich darauff geſetzet/ und ſtilſchweigens davon geritten waͤhre; worauf endlich der Schult- heiß dieſe gewierige Urtel gefunden: Wo kein Klaͤger iſt/ da iſt auch kein Richter; doch haͤtte er ihm dieſen Spruch mit fuͤnf Kronen/ die er ihm heimlich zugeſtekt/ abgekauft. Sie lacheten dieſer Rechtfertigung/ und nach eingenommenem Inbiß machten ſie ſich fertig zum Aufbruch. Die Gefangenen wurden an die Wagen gebunden/ daß ſie beyher mit fort- lauffen muſten; die abgehauene Koͤpffe aber nebeſt Furius Leichnam und Genutius (wel- che Gnade ihm Fr. Sophia taht) auf die Wagen gelegt ſamt den Schaͤtzen und Kleidern/ und muſte das Frauenzimmer mit ſchlechten Sitzen/ von Kleidern gemacht/ auff dem einẽ Wagen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/282
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/282>, abgerufen am 29.04.2024.