Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

beiden Familien war stets eine herzliche und innige gewesen,
und so wurde auch der junge Vetter mit offenen Armen
aufgenommen. Hier fand er, in der fremden Stadt und
auf französischem Boden, deutsche Art und deutsche Herz-
lichkeit und fühlte sich in diesem liebenswürdigen Hause bald
so wohl, als wäre er darin aufgewachsen. Ebenso heimisch
ward er auch in jener Familie, bei welcher er sich auf Em-
pfehlung seiner Verwandten in Kost und Wohnung begeben,
der Familie des protestantischen Pfarrers Jaegle. Er war
mit diesem Manne nicht verwandt, es ist dies ein Irrthum,
der aus dem Nekrolog (S. 432) vielfach wiederholt worden,
-- aber es mochte ihm auch ohne dies bei ihm behagen,
denn der ehrwürdige Herr hielt, ohne sein Deutschthum de-
monstrativ hervorzukehren, an den alten Traditionen fest,
und durch das schlichte, ernste Hauswesen ging der erwär-
mende Hauch schwäbischer Gemüthlichkeit. Es wurde viel
französisch gesprochen, aber die gewöhnliche Umgangssprache
war die deutsche, und das holde Haustöchterchen, Louise
Wilhelmine, oder, wie sie kurzweg genannt wurde, Minna
sprach und schrieb beide Sprachen gleich gut, damals eine
Seltenheit unter den Damen Straßburgs. Noch ehe dieses
Mädchen dem jungen Studenten der edelste Schmuck seines
Lebens wurde, verlebte er schöne Stunden in diesem Familien-
kreise, so wie in dem ihm eingeräumten Stübchen "Rue St.
Guillaume, Nr. 66, links eine Treppe hoch, ein etwas
überzwerges Zimmer mit grüner Tapete" wie er es, fünf
Jahre später im letzten Briefe vor seinem Tode (S. 380),
sich und der Geliebten in wehmüthige Erinnerung zurückruft.
Nicht minder angenehm gestaltete sich sein sonstiger Freundes-
und Bekanntenkreis. Er war durch Reuß und Jaegle mit

beiden Familien war ſtets eine herzliche und innige geweſen,
und ſo wurde auch der junge Vetter mit offenen Armen
aufgenommen. Hier fand er, in der fremden Stadt und
auf franzöſiſchem Boden, deutſche Art und deutſche Herz-
lichkeit und fühlte ſich in dieſem liebenswürdigen Hauſe bald
ſo wohl, als wäre er darin aufgewachſen. Ebenſo heimiſch
ward er auch in jener Familie, bei welcher er ſich auf Em-
pfehlung ſeiner Verwandten in Koſt und Wohnung begeben,
der Familie des proteſtantiſchen Pfarrers Jaeglé. Er war
mit dieſem Manne nicht verwandt, es iſt dies ein Irrthum,
der aus dem Nekrolog (S. 432) vielfach wiederholt worden,
— aber es mochte ihm auch ohne dies bei ihm behagen,
denn der ehrwürdige Herr hielt, ohne ſein Deutſchthum de-
monſtrativ hervorzukehren, an den alten Traditionen feſt,
und durch das ſchlichte, ernſte Hausweſen ging der erwär-
mende Hauch ſchwäbiſcher Gemüthlichkeit. Es wurde viel
franzöſiſch geſprochen, aber die gewöhnliche Umgangsſprache
war die deutſche, und das holde Haustöchterchen, Louiſe
Wilhelmine, oder, wie ſie kurzweg genannt wurde, Minna
ſprach und ſchrieb beide Sprachen gleich gut, damals eine
Seltenheit unter den Damen Straßburgs. Noch ehe dieſes
Mädchen dem jungen Studenten der edelſte Schmuck ſeines
Lebens wurde, verlebte er ſchöne Stunden in dieſem Familien-
kreiſe, ſo wie in dem ihm eingeräumten Stübchen "Rue St.
Guillaume, Nr. 66, links eine Treppe hoch, ein etwas
überzwerges Zimmer mit grüner Tapete" wie er es, fünf
Jahre ſpäter im letzten Briefe vor ſeinem Tode (S. 380),
ſich und der Geliebten in wehmüthige Erinnerung zurückruft.
Nicht minder angenehm geſtaltete ſich ſein ſonſtiger Freundes-
und Bekanntenkreis. Er war durch Reuß und Jaeglé mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0060" n="XLIV"/>
beiden Familien war &#x017F;tets eine herzliche und innige gewe&#x017F;en,<lb/>
und &#x017F;o wurde auch der junge Vetter mit offenen Armen<lb/>
aufgenommen. Hier fand er, in der fremden Stadt und<lb/>
auf franzö&#x017F;i&#x017F;chem Boden, deut&#x017F;che Art und deut&#x017F;che Herz-<lb/>
lichkeit und fühlte &#x017F;ich in die&#x017F;em liebenswürdigen Hau&#x017F;e bald<lb/>
&#x017F;o wohl, als wäre er darin aufgewach&#x017F;en. Eben&#x017F;o heimi&#x017F;ch<lb/>
ward er auch in jener Familie, bei welcher er &#x017F;ich auf Em-<lb/>
pfehlung &#x017F;einer Verwandten in Ko&#x017F;t und Wohnung begeben,<lb/>
der Familie des prote&#x017F;tanti&#x017F;chen Pfarrers <hi rendition="#g">Jaegl<hi rendition="#aq">é</hi></hi>. Er war<lb/>
mit die&#x017F;em Manne nicht verwandt, es i&#x017F;t dies ein Irrthum,<lb/>
der aus dem Nekrolog (S. 432) vielfach wiederholt worden,<lb/>
&#x2014; aber es mochte ihm auch ohne dies bei ihm behagen,<lb/>
denn der ehrwürdige Herr hielt, ohne &#x017F;ein Deut&#x017F;chthum de-<lb/>
mon&#x017F;trativ hervorzukehren, an den alten Traditionen fe&#x017F;t,<lb/>
und durch das &#x017F;chlichte, ern&#x017F;te Hauswe&#x017F;en ging der erwär-<lb/>
mende Hauch &#x017F;chwäbi&#x017F;cher Gemüthlichkeit. Es wurde viel<lb/>
franzö&#x017F;i&#x017F;ch ge&#x017F;prochen, aber die gewöhnliche Umgangs&#x017F;prache<lb/>
war die deut&#x017F;che, und das holde Haustöchterchen, Loui&#x017F;e<lb/>
Wilhelmine, oder, wie &#x017F;ie kurzweg genannt wurde, <hi rendition="#g">Minna</hi><lb/>
&#x017F;prach und &#x017F;chrieb beide Sprachen gleich gut, damals eine<lb/>
Seltenheit unter den Damen Straßburgs. Noch ehe die&#x017F;es<lb/>
Mädchen dem jungen Studenten der edel&#x017F;te Schmuck &#x017F;eines<lb/>
Lebens wurde, verlebte er &#x017F;chöne Stunden in die&#x017F;em Familien-<lb/>
krei&#x017F;e, &#x017F;o wie in dem ihm eingeräumten Stübchen "Rue St.<lb/>
Guillaume, Nr. 66, links eine Treppe hoch, ein etwas<lb/>
überzwerges Zimmer mit grüner Tapete" wie er es, fünf<lb/>
Jahre &#x017F;päter im letzten Briefe vor &#x017F;einem Tode (S. 380),<lb/>
&#x017F;ich und der Geliebten in wehmüthige Erinnerung zurückruft.<lb/>
Nicht minder angenehm ge&#x017F;taltete &#x017F;ich &#x017F;ein &#x017F;on&#x017F;tiger Freundes-<lb/>
und Bekanntenkreis. Er war durch Reuß und Jaegl<hi rendition="#aq">é</hi> mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XLIV/0060] beiden Familien war ſtets eine herzliche und innige geweſen, und ſo wurde auch der junge Vetter mit offenen Armen aufgenommen. Hier fand er, in der fremden Stadt und auf franzöſiſchem Boden, deutſche Art und deutſche Herz- lichkeit und fühlte ſich in dieſem liebenswürdigen Hauſe bald ſo wohl, als wäre er darin aufgewachſen. Ebenſo heimiſch ward er auch in jener Familie, bei welcher er ſich auf Em- pfehlung ſeiner Verwandten in Koſt und Wohnung begeben, der Familie des proteſtantiſchen Pfarrers Jaeglé. Er war mit dieſem Manne nicht verwandt, es iſt dies ein Irrthum, der aus dem Nekrolog (S. 432) vielfach wiederholt worden, — aber es mochte ihm auch ohne dies bei ihm behagen, denn der ehrwürdige Herr hielt, ohne ſein Deutſchthum de- monſtrativ hervorzukehren, an den alten Traditionen feſt, und durch das ſchlichte, ernſte Hausweſen ging der erwär- mende Hauch ſchwäbiſcher Gemüthlichkeit. Es wurde viel franzöſiſch geſprochen, aber die gewöhnliche Umgangsſprache war die deutſche, und das holde Haustöchterchen, Louiſe Wilhelmine, oder, wie ſie kurzweg genannt wurde, Minna ſprach und ſchrieb beide Sprachen gleich gut, damals eine Seltenheit unter den Damen Straßburgs. Noch ehe dieſes Mädchen dem jungen Studenten der edelſte Schmuck ſeines Lebens wurde, verlebte er ſchöne Stunden in dieſem Familien- kreiſe, ſo wie in dem ihm eingeräumten Stübchen "Rue St. Guillaume, Nr. 66, links eine Treppe hoch, ein etwas überzwerges Zimmer mit grüner Tapete" wie er es, fünf Jahre ſpäter im letzten Briefe vor ſeinem Tode (S. 380), ſich und der Geliebten in wehmüthige Erinnerung zurückruft. Nicht minder angenehm geſtaltete ſich ſein ſonſtiger Freundes- und Bekanntenkreis. Er war durch Reuß und Jaeglé mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/60
Zitationshilfe: Büchner, Georg: Sämmtliche Werke und handschriftlicher Nachlaß. Frankfurt (Main), 1879, S. XLIV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buechner_werke_1879/60>, abgerufen am 30.04.2024.