Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite
IV.

Ich werde in meiner Erzählung schnell über
eine Zeit hineilen müssen, bei der ich, wie gerne,
verweilen würde, wenn ich ihren lebendigen Geist
in der Erinnerung herauf zu beschwören vermöchte.
Aber die Farbe, die sie belebte, und nur wieder
beleben kann, ist in mir verloschen, und wann ich
in meiner Brust wieder finden will, was sie da¬
mals so mächtig erhob, die Schmerzen und das
Glück, den frommen Wahn, -- da schlag' ich
vergebens an einen Felsen, der keinen lebendigen
Quell mehr gewährt, und der Gott ist von mir
gewichen. Wie verändert blickt sie mich jetzt an,
diese vergangene Zeit! -- Ich sollte dort in dem
Bade eine heroische Rolle tragiren, schlecht einstu¬
dirt, und ein Neuling auf der Bühne, vergaft'
ich mich aus dem Stücke heraus in ein paar blaue
Augen. Die Eltern, vom Spiele getäuscht, bie¬

IV.

Ich werde in meiner Erzaͤhlung ſchnell uͤber
eine Zeit hineilen muͤſſen, bei der ich, wie gerne,
verweilen wuͤrde, wenn ich ihren lebendigen Geiſt
in der Erinnerung herauf zu beſchwoͤren vermoͤchte.
Aber die Farbe, die ſie belebte, und nur wieder
beleben kann, iſt in mir verloſchen, und wann ich
in meiner Bruſt wieder finden will, was ſie da¬
mals ſo maͤchtig erhob, die Schmerzen und das
Gluͤck, den frommen Wahn, — da ſchlag' ich
vergebens an einen Felſen, der keinen lebendigen
Quell mehr gewaͤhrt, und der Gott iſt von mir
gewichen. Wie veraͤndert blickt ſie mich jetzt an,
dieſe vergangene Zeit! — Ich ſollte dort in dem
Bade eine heroiſche Rolle tragiren, ſchlecht einſtu¬
dirt, und ein Neuling auf der Buͤhne, vergaft'
ich mich aus dem Stuͤcke heraus in ein paar blaue
Augen. Die Eltern, vom Spiele getaͤuſcht, bie¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0056" n="36"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>ch werde in meiner Erza&#x0364;hlung &#x017F;chnell u&#x0364;ber<lb/>
eine Zeit hineilen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, bei der ich, wie gerne,<lb/>
verweilen wu&#x0364;rde, wenn ich ihren lebendigen Gei&#x017F;t<lb/>
in der Erinnerung herauf zu be&#x017F;chwo&#x0364;ren vermo&#x0364;chte.<lb/>
Aber die Farbe, die &#x017F;ie belebte, und nur wieder<lb/>
beleben kann, i&#x017F;t in mir verlo&#x017F;chen, und wann ich<lb/>
in meiner Bru&#x017F;t wieder finden will, was &#x017F;ie da¬<lb/>
mals &#x017F;o ma&#x0364;chtig erhob, die Schmerzen und das<lb/>
Glu&#x0364;ck, den frommen Wahn, &#x2014; da &#x017F;chlag' ich<lb/>
vergebens an einen Fel&#x017F;en, der keinen lebendigen<lb/>
Quell mehr gewa&#x0364;hrt, und der Gott i&#x017F;t von mir<lb/>
gewichen. Wie vera&#x0364;ndert blickt &#x017F;ie mich jetzt an,<lb/>
die&#x017F;e vergangene Zeit! &#x2014; Ich &#x017F;ollte dort in dem<lb/>
Bade eine heroi&#x017F;che Rolle tragiren, &#x017F;chlecht ein&#x017F;tu¬<lb/>
dirt, und ein Neuling auf der Bu&#x0364;hne, vergaft'<lb/>
ich mich aus dem Stu&#x0364;cke heraus in ein paar blaue<lb/>
Augen. Die Eltern, vom Spiele geta&#x0364;u&#x017F;cht, bie¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0056] IV. Ich werde in meiner Erzaͤhlung ſchnell uͤber eine Zeit hineilen muͤſſen, bei der ich, wie gerne, verweilen wuͤrde, wenn ich ihren lebendigen Geiſt in der Erinnerung herauf zu beſchwoͤren vermoͤchte. Aber die Farbe, die ſie belebte, und nur wieder beleben kann, iſt in mir verloſchen, und wann ich in meiner Bruſt wieder finden will, was ſie da¬ mals ſo maͤchtig erhob, die Schmerzen und das Gluͤck, den frommen Wahn, — da ſchlag' ich vergebens an einen Felſen, der keinen lebendigen Quell mehr gewaͤhrt, und der Gott iſt von mir gewichen. Wie veraͤndert blickt ſie mich jetzt an, dieſe vergangene Zeit! — Ich ſollte dort in dem Bade eine heroiſche Rolle tragiren, ſchlecht einſtu¬ dirt, und ein Neuling auf der Buͤhne, vergaft' ich mich aus dem Stuͤcke heraus in ein paar blaue Augen. Die Eltern, vom Spiele getaͤuſcht, bie¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Beigebunden im Anhang des für das DTA gewählten E… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/56
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte. Nürnberg, 1814, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/chamisso_schlemihl_1814/56>, abgerufen am 28.03.2024.