Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

"Und dann denke Dir eine Perrücke -- --"

"Eine Perrücke? Adam! Ich glaube, Du bist -- --"

"Und denke Dir drittens eine Schale Spargel-
salat -- --"

"Aber nein! -- sei still! .. das ist ja zum Ver-
rücktwerden! .."

"Ja! -- also -- aber Du hast mich ganz aus
dem Konzept gebracht -- nun hör' zu: wir setzen
den jrasjrünen Laubfrosch in den Spargelsalat und
decken die Perrücke darüber -- jetzt rathe 'mal, was
das ist? ."

"Ich halte mir die Ohren zu ... sei still ..
sei still! .." Emmy drückte die Finger gegen ihre
allerliebsten Ohrmuscheln und trippelte mit komischer
Eile einige Schritte voraus. Nun mündete der schmale
Spazierpfad, auf dem die beiden bis jetzt hingeschritten
waren, in den breiten Hauptweg des Parkes aus.

Quer über den Alleedamm kam ein Herr auf das
Paar zu.

"Ah! Herr Doctor! . Habe ich endlich ein-
mal wieder das Vergnügen -- ich dachte, Sie
wären längst nach unseren Kolonie'n als kaiserlich
deutscher Dolmetscher oder mit sonst 'nem Ulke chargiert
ausgewandert .. Und nun .. hier .. auf altem Boden
noch -- dazu in reizender Damenbegleitung --"

Herr von Bodenburg hatte den Hut gezogen,
mit eleganter Verbeugung seine rechte Hand Adam
entgegengestreckt und zugleich, ein Lächeln des Er-
staunens und der Genugthuung im Gesicht, einen
kurzen, prüfenden Blick auf Emmy geworfen.

„Und dann denke Dir eine Perrücke — —“

„Eine Perrücke? Adam! Ich glaube, Du biſt — —“

„Und denke Dir drittens eine Schale Spargel-
ſalat — —“

„Aber nein! — ſei ſtill! .. das iſt ja zum Ver-
rücktwerden! ..“

„Ja! — alſo — aber Du haſt mich ganz aus
dem Konzept gebracht — nun hör' zu: wir ſetzen
den jrasjrünen Laubfroſch in den Spargelſalat und
decken die Perrücke darüber — jetzt rathe 'mal, was
das iſt? .“

„Ich halte mir die Ohren zu ... ſei ſtill ..
ſei ſtill! ..“ Emmy drückte die Finger gegen ihre
allerliebſten Ohrmuſcheln und trippelte mit komiſcher
Eile einige Schritte voraus. Nun mündete der ſchmale
Spazierpfad, auf dem die beiden bis jetzt hingeſchritten
waren, in den breiten Hauptweg des Parkes aus.

Quer über den Alleedamm kam ein Herr auf das
Paar zu.

„Ah! Herr Doctor! . Habe ich endlich ein-
mal wieder das Vergnügen — ich dachte, Sie
wären längſt nach unſeren Kolonie'n als kaiſerlich
deutſcher Dolmetſcher oder mit ſonſt 'nem Ulke chargiert
ausgewandert .. Und nun .. hier .. auf altem Boden
noch — dazu in reizender Damenbegleitung —“

Herr von Bodenburg hatte den Hut gezogen,
mit eleganter Verbeugung ſeine rechte Hand Adam
entgegengeſtreckt und zugleich, ein Lächeln des Er-
ſtaunens und der Genugthuung im Geſicht, einen
kurzen, prüfenden Blick auf Emmy geworfen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0192" n="184"/>
        <p>&#x201E;Und dann denke Dir eine Perrücke &#x2014; &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eine Perrücke? Adam! Ich glaube, Du bi&#x017F;t &#x2014; &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und denke Dir drittens eine Schale Spargel-<lb/>
&#x017F;alat &#x2014; &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber nein! &#x2014; &#x017F;ei &#x017F;till! .. das i&#x017F;t ja zum Ver-<lb/>
rücktwerden! ..&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja! &#x2014; al&#x017F;o &#x2014; aber Du ha&#x017F;t mich ganz aus<lb/>
dem Konzept gebracht &#x2014; nun hör' zu: wir &#x017F;etzen<lb/>
den jrasjrünen Laubfro&#x017F;ch in den Spargel&#x017F;alat und<lb/>
decken die Perrücke darüber &#x2014; jetzt rathe 'mal, was<lb/>
das i&#x017F;t? .&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich halte mir die Ohren zu ... &#x017F;ei &#x017F;till ..<lb/>
&#x017F;ei &#x017F;till! ..&#x201C; Emmy drückte die Finger gegen ihre<lb/>
allerlieb&#x017F;ten Ohrmu&#x017F;cheln und  trippelte mit komi&#x017F;cher<lb/>
Eile einige Schritte voraus. Nun mündete der &#x017F;chmale<lb/>
Spazierpfad, auf dem die beiden bis jetzt hinge&#x017F;chritten<lb/>
waren, in den breiten Hauptweg des Parkes aus.</p><lb/>
        <p>Quer über den Alleedamm kam ein Herr auf das<lb/>
Paar zu.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ah! Herr Doctor! . Habe ich endlich ein-<lb/>
mal wieder das Vergnügen &#x2014; ich dachte, Sie<lb/>
wären läng&#x017F;t nach un&#x017F;eren Kolonie'n als kai&#x017F;erlich<lb/>
deut&#x017F;cher Dolmet&#x017F;cher oder mit &#x017F;on&#x017F;t 'nem Ulke chargiert<lb/>
ausgewandert .. Und nun .. hier .. auf altem Boden<lb/>
noch &#x2014; dazu in reizender Damenbegleitung &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Herr von Bodenburg hatte den Hut gezogen,<lb/>
mit eleganter Verbeugung &#x017F;eine rechte Hand Adam<lb/>
entgegenge&#x017F;treckt und zugleich, ein Lächeln des Er-<lb/>
&#x017F;taunens und der Genugthuung im Ge&#x017F;icht, einen<lb/>
kurzen, prüfenden Blick auf Emmy geworfen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0192] „Und dann denke Dir eine Perrücke — —“ „Eine Perrücke? Adam! Ich glaube, Du biſt — —“ „Und denke Dir drittens eine Schale Spargel- ſalat — —“ „Aber nein! — ſei ſtill! .. das iſt ja zum Ver- rücktwerden! ..“ „Ja! — alſo — aber Du haſt mich ganz aus dem Konzept gebracht — nun hör' zu: wir ſetzen den jrasjrünen Laubfroſch in den Spargelſalat und decken die Perrücke darüber — jetzt rathe 'mal, was das iſt? .“ „Ich halte mir die Ohren zu ... ſei ſtill .. ſei ſtill! ..“ Emmy drückte die Finger gegen ihre allerliebſten Ohrmuſcheln und trippelte mit komiſcher Eile einige Schritte voraus. Nun mündete der ſchmale Spazierpfad, auf dem die beiden bis jetzt hingeſchritten waren, in den breiten Hauptweg des Parkes aus. Quer über den Alleedamm kam ein Herr auf das Paar zu. „Ah! Herr Doctor! . Habe ich endlich ein- mal wieder das Vergnügen — ich dachte, Sie wären längſt nach unſeren Kolonie'n als kaiſerlich deutſcher Dolmetſcher oder mit ſonſt 'nem Ulke chargiert ausgewandert .. Und nun .. hier .. auf altem Boden noch — dazu in reizender Damenbegleitung —“ Herr von Bodenburg hatte den Hut gezogen, mit eleganter Verbeugung ſeine rechte Hand Adam entgegengeſtreckt und zugleich, ein Lächeln des Er- ſtaunens und der Genugthuung im Geſicht, einen kurzen, prüfenden Blick auf Emmy geworfen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/192
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/192>, abgerufen am 30.04.2024.