Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite
Vom heimathlosen Vaterland.

Hierzu mußte er das Hamburger Bürgerrecht ge¬
winnen.

Da er die nöthigen Legitimationen nicht zur Hand
hatte und wahrscheinlich die Kosten der Herbeischaffung
scheute, so ließ er sich von einem Freunde bereden, die
Papiere seines so eben verstorbenen Bruders als die sei¬
nigen auszugeben.

Auf diese Papiere hin erhielt er das Hamburger
Bürgerrecht.

Die Sache aber wurde verrathen, Hanemann zur
Untersuchung gezogen und auf Befehl des Senats poli¬
zeilich verhört, jedoch von der Wedde wie von der Poli¬
zei geschont. Dagegen erkannte der Senat unterm
29. August 1832 gegen ihn: daß ihm der Bürgerbrief
abzunehmen, er des Bürgerrechts verlustig, des Gebiets
verwiesen, im Fall der Rückkehr mit schärfster Strafe
zu belegen, und sofort von der Polizei aus der Stadt
zu schaffen sei.

Hanemann begab sich hierauf nach Hameln, holte
seinen Militairfreischein, besorgte sich seinen Geburtschein
und erhielt auch ein Wanderbuch als Bäckergeselle. Dann
kehrte er in der Hoffnung, daß ihm auf diese seine,

Vom heimathloſen Vaterland.

Hierzu mußte er das Hamburger Buͤrgerrecht ge¬
winnen.

Da er die noͤthigen Legitimationen nicht zur Hand
hatte und wahrſcheinlich die Koſten der Herbeiſchaffung
ſcheute, ſo ließ er ſich von einem Freunde bereden, die
Papiere ſeines ſo eben verſtorbenen Bruders als die ſei¬
nigen auszugeben.

Auf dieſe Papiere hin erhielt er das Hamburger
Buͤrgerrecht.

Die Sache aber wurde verrathen, Hanemann zur
Unterſuchung gezogen und auf Befehl des Senats poli¬
zeilich verhoͤrt, jedoch von der Wedde wie von der Poli¬
zei geſchont. Dagegen erkannte der Senat unterm
29. Auguſt 1832 gegen ihn: daß ihm der Buͤrgerbrief
abzunehmen, er des Buͤrgerrechts verluſtig, des Gebiets
verwieſen, im Fall der Ruͤckkehr mit ſchaͤrfſter Strafe
zu belegen, und ſofort von der Polizei aus der Stadt
zu ſchaffen ſei.

Hanemann begab ſich hierauf nach Hameln, holte
ſeinen Militairfreiſchein, beſorgte ſich ſeinen Geburtſchein
und erhielt auch ein Wanderbuch als Baͤckergeſelle. Dann
kehrte er in der Hoffnung, daß ihm auf dieſe ſeine,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0158" n="144"/>
        <fw place="top" type="header">Vom heimathlo&#x017F;en Vaterland.<lb/></fw>
        <p>Hierzu mußte er das Hamburger Bu&#x0364;rgerrecht ge¬<lb/>
winnen.</p><lb/>
        <p>Da er die no&#x0364;thigen Legitimationen nicht zur Hand<lb/>
hatte und wahr&#x017F;cheinlich die Ko&#x017F;ten der Herbei&#x017F;chaffung<lb/>
&#x017F;cheute, &#x017F;o ließ er &#x017F;ich von einem Freunde bereden, die<lb/>
Papiere &#x017F;eines &#x017F;o eben ver&#x017F;torbenen Bruders als die &#x017F;ei¬<lb/>
nigen auszugeben.</p><lb/>
        <p>Auf die&#x017F;e Papiere hin erhielt er das Hamburger<lb/>
Bu&#x0364;rgerrecht.</p><lb/>
        <p>Die Sache aber wurde verrathen, Hanemann zur<lb/>
Unter&#x017F;uchung gezogen und auf Befehl des Senats poli¬<lb/>
zeilich verho&#x0364;rt, jedoch von der Wedde wie von der Poli¬<lb/>
zei ge&#x017F;chont. Dagegen erkannte der Senat unterm<lb/>
29. Augu&#x017F;t 1832 gegen ihn: daß ihm der Bu&#x0364;rgerbrief<lb/>
abzunehmen, er des Bu&#x0364;rgerrechts verlu&#x017F;tig, des Gebiets<lb/>
verwie&#x017F;en, im Fall der Ru&#x0364;ckkehr mit &#x017F;cha&#x0364;rf&#x017F;ter Strafe<lb/>
zu belegen, und &#x017F;ofort von der Polizei aus der Stadt<lb/>
zu &#x017F;chaffen &#x017F;ei.</p><lb/>
        <p>Hanemann begab &#x017F;ich hierauf nach Hameln, holte<lb/>
&#x017F;einen Militairfrei&#x017F;chein, be&#x017F;orgte &#x017F;ich &#x017F;einen Geburt&#x017F;chein<lb/>
und erhielt auch ein Wanderbuch als Ba&#x0364;ckerge&#x017F;elle. Dann<lb/>
kehrte er in der Hoffnung, daß ihm auf die&#x017F;e &#x017F;eine,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0158] Vom heimathloſen Vaterland. Hierzu mußte er das Hamburger Buͤrgerrecht ge¬ winnen. Da er die noͤthigen Legitimationen nicht zur Hand hatte und wahrſcheinlich die Koſten der Herbeiſchaffung ſcheute, ſo ließ er ſich von einem Freunde bereden, die Papiere ſeines ſo eben verſtorbenen Bruders als die ſei¬ nigen auszugeben. Auf dieſe Papiere hin erhielt er das Hamburger Buͤrgerrecht. Die Sache aber wurde verrathen, Hanemann zur Unterſuchung gezogen und auf Befehl des Senats poli¬ zeilich verhoͤrt, jedoch von der Wedde wie von der Poli¬ zei geſchont. Dagegen erkannte der Senat unterm 29. Auguſt 1832 gegen ihn: daß ihm der Buͤrgerbrief abzunehmen, er des Buͤrgerrechts verluſtig, des Gebiets verwieſen, im Fall der Ruͤckkehr mit ſchaͤrfſter Strafe zu belegen, und ſofort von der Polizei aus der Stadt zu ſchaffen ſei. Hanemann begab ſich hierauf nach Hameln, holte ſeinen Militairfreiſchein, beſorgte ſich ſeinen Geburtſchein und erhielt auch ein Wanderbuch als Baͤckergeſelle. Dann kehrte er in der Hoffnung, daß ihm auf dieſe ſeine,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/158
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/158>, abgerufen am 30.04.2024.