Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Unvermeidliche.
Röcheln noch klang wehmüthig klagend sein Name. Sie
starb, ohne ihn wiedergesehn zu haben.

Vor ihrer Beerdigung schrieb Arthur an seinen Va¬
ter. Er wußte zwar wohl, daß derselbe nicht zum Grab¬
geleite kommen werde, aber er hoffte, daß er vielleicht
aus dem Fenster seines Kerkers herabschauen werde. Als
der Trauerzug an den grauen Mauern des Gefängnisses
vorüberkam, sah Arthur hinauf nach dem kleinen vergit¬
terten Loch, hinter dem, wie er wußte, sein Vater saß.
Aber es ließ sich nichts blicken. Die Fenster in solchen
Kerkern sind sehr hoch, fast an der Decke; und wenn
auch der Gefangene bis dahinan springen könnte, so ver¬
mag er doch an dem abschüssigen Fensterbret keinen An¬
halt zu finden.

Später erfuhr Arthur, daß sein Vater den Brief zu
jener Zeit noch gar nicht empfangen, daß der Untersu¬
chungs-Richter denselben vielmehr im Verhör zu dem
Versuch benutzt habe, dem Gefangnen ein Geständniß
abzulocken.


Das Unvermeidliche.
Roͤcheln noch klang wehmuͤthig klagend ſein Name. Sie
ſtarb, ohne ihn wiedergeſehn zu haben.

Vor ihrer Beerdigung ſchrieb Arthur an ſeinen Va¬
ter. Er wußte zwar wohl, daß derſelbe nicht zum Grab¬
geleite kommen werde, aber er hoffte, daß er vielleicht
aus dem Fenſter ſeines Kerkers herabſchauen werde. Als
der Trauerzug an den grauen Mauern des Gefaͤngniſſes
voruͤberkam, ſah Arthur hinauf nach dem kleinen vergit¬
terten Loch, hinter dem, wie er wußte, ſein Vater ſaß.
Aber es ließ ſich nichts blicken. Die Fenſter in ſolchen
Kerkern ſind ſehr hoch, faſt an der Decke; und wenn
auch der Gefangene bis dahinan ſpringen koͤnnte, ſo ver¬
mag er doch an dem abſchuͤſſigen Fenſterbret keinen An¬
halt zu finden.

Spaͤter erfuhr Arthur, daß ſein Vater den Brief zu
jener Zeit noch gar nicht empfangen, daß der Unterſu¬
chungs-Richter denſelben vielmehr im Verhoͤr zu dem
Verſuch benutzt habe, dem Gefangnen ein Geſtaͤndniß
abzulocken.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0182" n="168"/><fw place="top" type="header">Das Unvermeidliche.<lb/></fw> Ro&#x0364;cheln noch klang wehmu&#x0364;thig klagend &#x017F;ein Name. Sie<lb/>
&#x017F;tarb, ohne ihn wiederge&#x017F;ehn zu haben.</p><lb/>
        <p>Vor ihrer Beerdigung &#x017F;chrieb Arthur an &#x017F;einen Va¬<lb/>
ter. Er wußte zwar wohl, daß der&#x017F;elbe nicht zum Grab¬<lb/>
geleite kommen werde, aber er hoffte, daß er vielleicht<lb/>
aus dem Fen&#x017F;ter &#x017F;eines Kerkers herab&#x017F;chauen werde. Als<lb/>
der Trauerzug an den grauen Mauern des Gefa&#x0364;ngni&#x017F;&#x017F;es<lb/>
voru&#x0364;berkam, &#x017F;ah Arthur hinauf nach dem kleinen vergit¬<lb/>
terten Loch, hinter dem, wie er wußte, &#x017F;ein Vater &#x017F;aß.<lb/>
Aber es ließ &#x017F;ich nichts blicken. Die Fen&#x017F;ter in &#x017F;olchen<lb/>
Kerkern &#x017F;ind &#x017F;ehr hoch, fa&#x017F;t an der Decke; und wenn<lb/>
auch der Gefangene bis dahinan &#x017F;pringen ko&#x0364;nnte, &#x017F;o ver¬<lb/>
mag er doch an dem ab&#x017F;chu&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Fen&#x017F;terbret keinen An¬<lb/>
halt zu finden.</p><lb/>
        <p>Spa&#x0364;ter erfuhr Arthur, daß &#x017F;ein Vater den Brief zu<lb/>
jener Zeit noch gar nicht empfangen, daß der Unter&#x017F;<lb/>
chungs-Richter den&#x017F;elben vielmehr im Verho&#x0364;r zu dem<lb/>
Ver&#x017F;uch benutzt habe, dem Gefangnen ein Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß<lb/>
abzulocken.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0182] Das Unvermeidliche. Roͤcheln noch klang wehmuͤthig klagend ſein Name. Sie ſtarb, ohne ihn wiedergeſehn zu haben. Vor ihrer Beerdigung ſchrieb Arthur an ſeinen Va¬ ter. Er wußte zwar wohl, daß derſelbe nicht zum Grab¬ geleite kommen werde, aber er hoffte, daß er vielleicht aus dem Fenſter ſeines Kerkers herabſchauen werde. Als der Trauerzug an den grauen Mauern des Gefaͤngniſſes voruͤberkam, ſah Arthur hinauf nach dem kleinen vergit¬ terten Loch, hinter dem, wie er wußte, ſein Vater ſaß. Aber es ließ ſich nichts blicken. Die Fenſter in ſolchen Kerkern ſind ſehr hoch, faſt an der Decke; und wenn auch der Gefangene bis dahinan ſpringen koͤnnte, ſo ver¬ mag er doch an dem abſchuͤſſigen Fenſterbret keinen An¬ halt zu finden. Spaͤter erfuhr Arthur, daß ſein Vater den Brief zu jener Zeit noch gar nicht empfangen, daß der Unterſu¬ chungs-Richter denſelben vielmehr im Verhoͤr zu dem Verſuch benutzt habe, dem Gefangnen ein Geſtaͤndniß abzulocken.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/182
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/182>, abgerufen am 30.04.2024.