Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Unvermeidliche.

In Arthurs Seele war tief und unvergeßlich das
Bild seiner sterbenden Mutter eingegraben, und bei allen
Schritten, in allen Träumen stand vor seinem Geiste
jener erschütternde Anblick, wo sie ringend, im Tode
noch nach ihrem Gatten geseufzt hatte. Aber auch eben
so tief und unvergeßlich stand daneben das Andenken an
den Mann, der ihr den letzten, stillen Trost ihrer Sterbe¬
stunde mit boshaftem Frevelmuth geraubt hatte. Er
suchte umsonst dies geisterhafte, starre Bild mit den ge¬
spenstischen Augen und den unheimlichen Falten aus sei¬
nem Innern zu verwischen, immer wieder glaubte er den
grauenhaften, glanzlosen Blick auf sich gerichtet zu sehen
und die Dolchstiche der langsamen eintönigen Worte zu
vernehmen. Der Haß gegen diesen Mann stieg in ihm,
je mehr er sich von ihm losreißen wollte.

"Wenn ich ihn sterben sehen könnte, einsam, verlas¬
sen, verflucht sterben, in wilder Qual, tausendfach grö¬
ßer als die meiner unglücklichen Mutter!" sagte er öfter
bei sich. "Wenn ich ihn sehen könnte im Todeskampf, wie
er vergebens wimmernd die Hände ausstreckte, wie ihn
kein liebender Mund tröstete, keine zitternde Hand auf¬
richtete, und er im Angstschweiß seiner verzweifelnden
Seele allein, in wahnsinniger Einsamkeit daniedersänke.

Das Unvermeidliche.

In Arthurs Seele war tief und unvergeßlich das
Bild ſeiner ſterbenden Mutter eingegraben, und bei allen
Schritten, in allen Traͤumen ſtand vor ſeinem Geiſte
jener erſchuͤtternde Anblick, wo ſie ringend, im Tode
noch nach ihrem Gatten geſeufzt hatte. Aber auch eben
ſo tief und unvergeßlich ſtand daneben das Andenken an
den Mann, der ihr den letzten, ſtillen Troſt ihrer Sterbe¬
ſtunde mit boshaftem Frevelmuth geraubt hatte. Er
ſuchte umſonſt dies geiſterhafte, ſtarre Bild mit den ge¬
ſpenſtiſchen Augen und den unheimlichen Falten aus ſei¬
nem Innern zu verwiſchen, immer wieder glaubte er den
grauenhaften, glanzloſen Blick auf ſich gerichtet zu ſehen
und die Dolchſtiche der langſamen eintoͤnigen Worte zu
vernehmen. Der Haß gegen dieſen Mann ſtieg in ihm,
je mehr er ſich von ihm losreißen wollte.

„Wenn ich ihn ſterben ſehen koͤnnte, einſam, verlaſ¬
ſen, verflucht ſterben, in wilder Qual, tauſendfach groͤ¬
ßer als die meiner ungluͤcklichen Mutter!“ ſagte er oͤfter
bei ſich. „Wenn ich ihn ſehen koͤnnte im Todeskampf, wie
er vergebens wimmernd die Haͤnde ausſtreckte, wie ihn
kein liebender Mund troͤſtete, keine zitternde Hand auf¬
richtete, und er im Angſtſchweiß ſeiner verzweifelnden
Seele allein, in wahnſinniger Einſamkeit daniederſaͤnke.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0183" n="169"/>
        <fw place="top" type="header">Das Unvermeidliche.<lb/></fw>
        <p>In Arthurs Seele war tief und unvergeßlich das<lb/>
Bild &#x017F;einer &#x017F;terbenden Mutter eingegraben, und bei allen<lb/>
Schritten, in allen Tra&#x0364;umen &#x017F;tand vor &#x017F;einem Gei&#x017F;te<lb/>
jener er&#x017F;chu&#x0364;tternde Anblick, wo &#x017F;ie ringend, im Tode<lb/>
noch nach ihrem Gatten ge&#x017F;eufzt hatte. Aber auch eben<lb/>
&#x017F;o tief und unvergeßlich &#x017F;tand daneben das Andenken an<lb/>
den Mann, der ihr den letzten, &#x017F;tillen Tro&#x017F;t ihrer Sterbe¬<lb/>
&#x017F;tunde mit boshaftem Frevelmuth geraubt hatte. Er<lb/>
&#x017F;uchte um&#x017F;on&#x017F;t dies gei&#x017F;terhafte, &#x017F;tarre Bild mit den ge¬<lb/>
&#x017F;pen&#x017F;ti&#x017F;chen Augen und den unheimlichen Falten aus &#x017F;ei¬<lb/>
nem Innern zu verwi&#x017F;chen, immer wieder glaubte er den<lb/>
grauenhaften, glanzlo&#x017F;en Blick auf &#x017F;ich gerichtet zu &#x017F;ehen<lb/>
und die Dolch&#x017F;tiche der lang&#x017F;amen einto&#x0364;nigen Worte zu<lb/>
vernehmen. Der Haß gegen die&#x017F;en Mann &#x017F;tieg in ihm,<lb/>
je mehr er &#x017F;ich von ihm losreißen wollte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenn ich ihn &#x017F;terben &#x017F;ehen ko&#x0364;nnte, ein&#x017F;am, verla&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en, verflucht &#x017F;terben, in wilder Qual, tau&#x017F;endfach gro&#x0364;¬<lb/>
ßer als die meiner unglu&#x0364;cklichen Mutter!&#x201C; &#x017F;agte er o&#x0364;fter<lb/>
bei &#x017F;ich. &#x201E;Wenn ich ihn &#x017F;ehen ko&#x0364;nnte im Todeskampf, wie<lb/>
er vergebens wimmernd die Ha&#x0364;nde aus&#x017F;treckte, wie ihn<lb/>
kein liebender Mund tro&#x0364;&#x017F;tete, keine zitternde Hand auf¬<lb/>
richtete, und er im Ang&#x017F;t&#x017F;chweiß &#x017F;einer verzweifelnden<lb/>
Seele allein, in wahn&#x017F;inniger Ein&#x017F;amkeit danieder&#x017F;a&#x0364;nke.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0183] Das Unvermeidliche. In Arthurs Seele war tief und unvergeßlich das Bild ſeiner ſterbenden Mutter eingegraben, und bei allen Schritten, in allen Traͤumen ſtand vor ſeinem Geiſte jener erſchuͤtternde Anblick, wo ſie ringend, im Tode noch nach ihrem Gatten geſeufzt hatte. Aber auch eben ſo tief und unvergeßlich ſtand daneben das Andenken an den Mann, der ihr den letzten, ſtillen Troſt ihrer Sterbe¬ ſtunde mit boshaftem Frevelmuth geraubt hatte. Er ſuchte umſonſt dies geiſterhafte, ſtarre Bild mit den ge¬ ſpenſtiſchen Augen und den unheimlichen Falten aus ſei¬ nem Innern zu verwiſchen, immer wieder glaubte er den grauenhaften, glanzloſen Blick auf ſich gerichtet zu ſehen und die Dolchſtiche der langſamen eintoͤnigen Worte zu vernehmen. Der Haß gegen dieſen Mann ſtieg in ihm, je mehr er ſich von ihm losreißen wollte. „Wenn ich ihn ſterben ſehen koͤnnte, einſam, verlaſ¬ ſen, verflucht ſterben, in wilder Qual, tauſendfach groͤ¬ ßer als die meiner ungluͤcklichen Mutter!“ ſagte er oͤfter bei ſich. „Wenn ich ihn ſehen koͤnnte im Todeskampf, wie er vergebens wimmernd die Haͤnde ausſtreckte, wie ihn kein liebender Mund troͤſtete, keine zitternde Hand auf¬ richtete, und er im Angſtſchweiß ſeiner verzweifelnden Seele allein, in wahnſinniger Einſamkeit daniederſaͤnke.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/183
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/183>, abgerufen am 30.04.2024.