Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Unvermeidliche.
das könnte mich trösten, ja, ich glaube, dann könnte ich
wieder lachen, aus Herzensgrund lachen, daß ihm im
Tode die Ohren gellen sollten!" --

Mit diesen Gedanken steigerte er selbst seinen lodern¬
den Ingrimm bis zum heißen Rachedurst.

"Aber nein," sagte er dann weiter, "wie könnte ich
noch auf eine solche Gerechtigkeit des Schicksals hoffen,
das meine Mutter so enden ließ! Ich muß sie selbst
rächen! Ich muß sinnen und denken, wie ich ihn am
empfindlichsten treffen kann, wie ich ihm das Liebste ent¬
reißen kann, damit er einsam und verzweifelnd unter¬
gehe!" --

Das waren seine Gedanken. Die Leute, welche ihn
so sahen, wie er bleich und tiefsinnig in den Dämmer¬
stunden die Stadt durchstrich und nur zuweilen vor dem
Gefängniß stehen blieb, um starren Blicks nach einem
kleinen, vergitterten Fenster da droben zu schauen, schüt¬
telten mitleidig die Köpfe und meinten, daß das Schick¬
sal des Vaters außer der Mutter noch ein anderes Opfer
getroffen habe.


Das Unvermeidliche.
das koͤnnte mich troͤſten, ja, ich glaube, dann koͤnnte ich
wieder lachen, aus Herzensgrund lachen, daß ihm im
Tode die Ohren gellen ſollten!“ —

Mit dieſen Gedanken ſteigerte er ſelbſt ſeinen lodern¬
den Ingrimm bis zum heißen Rachedurſt.

„Aber nein,“ ſagte er dann weiter, „wie koͤnnte ich
noch auf eine ſolche Gerechtigkeit des Schickſals hoffen,
das meine Mutter ſo enden ließ! Ich muß ſie ſelbſt
raͤchen! Ich muß ſinnen und denken, wie ich ihn am
empfindlichſten treffen kann, wie ich ihm das Liebſte ent¬
reißen kann, damit er einſam und verzweifelnd unter¬
gehe!“ —

Das waren ſeine Gedanken. Die Leute, welche ihn
ſo ſahen, wie er bleich und tiefſinnig in den Daͤmmer¬
ſtunden die Stadt durchſtrich und nur zuweilen vor dem
Gefaͤngniß ſtehen blieb, um ſtarren Blicks nach einem
kleinen, vergitterten Fenſter da droben zu ſchauen, ſchuͤt¬
telten mitleidig die Koͤpfe und meinten, daß das Schick¬
ſal des Vaters außer der Mutter noch ein anderes Opfer
getroffen habe.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0184" n="170"/><fw place="top" type="header">Das Unvermeidliche.<lb/></fw>das ko&#x0364;nnte mich tro&#x0364;&#x017F;ten, ja, ich glaube, dann ko&#x0364;nnte ich<lb/>
wieder lachen, aus Herzensgrund lachen, daß ihm im<lb/>
Tode die Ohren gellen &#x017F;ollten!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Mit die&#x017F;en Gedanken &#x017F;teigerte er &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;einen lodern¬<lb/>
den Ingrimm bis zum heißen Rachedur&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber nein,&#x201C; &#x017F;agte er dann weiter, &#x201E;wie ko&#x0364;nnte ich<lb/>
noch auf eine &#x017F;olche Gerechtigkeit des Schick&#x017F;als hoffen,<lb/>
das meine Mutter &#x017F;o enden ließ! Ich muß &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ra&#x0364;chen! Ich muß &#x017F;innen und denken, wie ich ihn am<lb/>
empfindlich&#x017F;ten treffen kann, wie ich ihm das Lieb&#x017F;te ent¬<lb/>
reißen kann, damit er ein&#x017F;am und verzweifelnd unter¬<lb/>
gehe!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Das waren &#x017F;eine Gedanken. Die Leute, welche ihn<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ahen, wie er bleich und tief&#x017F;innig in den Da&#x0364;mmer¬<lb/>
&#x017F;tunden die Stadt durch&#x017F;trich und nur zuweilen vor dem<lb/>
Gefa&#x0364;ngniß &#x017F;tehen blieb, um &#x017F;tarren Blicks nach einem<lb/>
kleinen, vergitterten Fen&#x017F;ter da droben zu &#x017F;chauen, &#x017F;chu&#x0364;<lb/>
telten mitleidig die Ko&#x0364;pfe und meinten, daß das Schick¬<lb/>
&#x017F;al des Vaters außer der Mutter noch ein anderes Opfer<lb/>
getroffen habe.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0184] Das Unvermeidliche. das koͤnnte mich troͤſten, ja, ich glaube, dann koͤnnte ich wieder lachen, aus Herzensgrund lachen, daß ihm im Tode die Ohren gellen ſollten!“ — Mit dieſen Gedanken ſteigerte er ſelbſt ſeinen lodern¬ den Ingrimm bis zum heißen Rachedurſt. „Aber nein,“ ſagte er dann weiter, „wie koͤnnte ich noch auf eine ſolche Gerechtigkeit des Schickſals hoffen, das meine Mutter ſo enden ließ! Ich muß ſie ſelbſt raͤchen! Ich muß ſinnen und denken, wie ich ihn am empfindlichſten treffen kann, wie ich ihm das Liebſte ent¬ reißen kann, damit er einſam und verzweifelnd unter¬ gehe!“ — Das waren ſeine Gedanken. Die Leute, welche ihn ſo ſahen, wie er bleich und tiefſinnig in den Daͤmmer¬ ſtunden die Stadt durchſtrich und nur zuweilen vor dem Gefaͤngniß ſtehen blieb, um ſtarren Blicks nach einem kleinen, vergitterten Fenſter da droben zu ſchauen, ſchuͤt¬ telten mitleidig die Koͤpfe und meinten, daß das Schick¬ ſal des Vaters außer der Mutter noch ein anderes Opfer getroffen habe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/184
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/184>, abgerufen am 30.04.2024.