Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite
Armuth und Verbrechen.

"Ich verstehe nicht, was Du da sagst," antwor¬
tete Will Fischer. "Aber wenn Du schon verzweifelst,
so thust Du Unrecht. Ich weiß eben was für Dich,
was Dich auf lange Zeit herausreißen kann." --

"Will!" rief der Handwerker plötzlich erregt.

"Laß mich los und mach' keine Flausen. Kennst
Du das Landhaus drüben in Ch ***?"

"Ich habe einmal darin gearbeitet." --

"Desto besser. Es wollten ein paar tüchtige Kerle
heut Nacht Besuch drin machen, aber der Wirth er¬
zählt mir, daß sie's verschieben müssen, weil ihrer zu
wenig sind. Wenn Du dabei sein willst, kannst Du
Dein Schäfchen scheeren und Deine Familie ins Trockne
bringen." --

Schenk sah seinen Nachbar mit einem festen Blick
an und sagte dann langsam:

"Stehlen also. Ich hatte noch nicht daran gedacht,
und es liegt doch so nahe. Ich glaube, ich habe nicht
einmal Muth dazu." --

Der Polizeiagent schenkte die Gläser voll und erwi¬
derte verächtlich:

"Es gehört freilich weniger Muth dazu, mit Frau

Armuth und Verbrechen.

„Ich verſtehe nicht, was Du da ſagſt,“ antwor¬
tete Will Fiſcher. „Aber wenn Du ſchon verzweifelſt,
ſo thuſt Du Unrecht. Ich weiß eben was fuͤr Dich,
was Dich auf lange Zeit herausreißen kann.“ —

„Will!“ rief der Handwerker ploͤtzlich erregt.

„Laß mich los und mach' keine Flauſen. Kennſt
Du das Landhaus druͤben in Ch ***?“

„Ich habe einmal darin gearbeitet.“ —

„Deſto beſſer. Es wollten ein paar tuͤchtige Kerle
heut Nacht Beſuch drin machen, aber der Wirth er¬
zaͤhlt mir, daß ſie's verſchieben muͤſſen, weil ihrer zu
wenig ſind. Wenn Du dabei ſein willſt, kannſt Du
Dein Schaͤfchen ſcheeren und Deine Familie ins Trockne
bringen.“ —

Schenk ſah ſeinen Nachbar mit einem feſten Blick
an und ſagte dann langſam:

„Stehlen alſo. Ich hatte noch nicht daran gedacht,
und es liegt doch ſo nahe. Ich glaube, ich habe nicht
einmal Muth dazu.“ —

Der Polizeiagent ſchenkte die Glaͤſer voll und erwi¬
derte veraͤchtlich:

„Es gehoͤrt freilich weniger Muth dazu, mit Frau

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0045" n="31"/>
        <fw place="top" type="header">Armuth und Verbrechen.<lb/></fw>
        <p>&#x201E;Ich ver&#x017F;tehe nicht, was Du da &#x017F;ag&#x017F;t,&#x201C; antwor¬<lb/>
tete Will Fi&#x017F;cher. &#x201E;Aber wenn Du &#x017F;chon verzweifel&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;o thu&#x017F;t Du Unrecht. Ich weiß eben was fu&#x0364;r Dich,<lb/>
was Dich auf lange Zeit herausreißen kann.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Will!&#x201C; rief der Handwerker plo&#x0364;tzlich erregt.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Laß mich los und mach' keine Flau&#x017F;en. Kenn&#x017F;t<lb/>
Du das Landhaus dru&#x0364;ben in Ch ***?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich habe einmal darin gearbeitet.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;De&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er. Es wollten ein paar tu&#x0364;chtige Kerle<lb/>
heut Nacht Be&#x017F;uch drin machen, aber der Wirth er¬<lb/>
za&#x0364;hlt mir, daß &#x017F;ie's ver&#x017F;chieben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, weil ihrer zu<lb/>
wenig &#x017F;ind. Wenn Du dabei &#x017F;ein will&#x017F;t, kann&#x017F;t Du<lb/>
Dein Scha&#x0364;fchen &#x017F;cheeren und Deine Familie ins Trockne<lb/>
bringen.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Schenk &#x017F;ah &#x017F;einen Nachbar mit einem fe&#x017F;ten Blick<lb/>
an und &#x017F;agte dann lang&#x017F;am:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Stehlen al&#x017F;o. Ich hatte noch nicht daran gedacht,<lb/>
und es liegt doch &#x017F;o nahe. Ich glaube, ich habe nicht<lb/>
einmal Muth dazu.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Der Polizeiagent &#x017F;chenkte die Gla&#x0364;&#x017F;er voll und erwi¬<lb/>
derte vera&#x0364;chtlich:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es geho&#x0364;rt freilich weniger Muth dazu, mit Frau<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0045] Armuth und Verbrechen. „Ich verſtehe nicht, was Du da ſagſt,“ antwor¬ tete Will Fiſcher. „Aber wenn Du ſchon verzweifelſt, ſo thuſt Du Unrecht. Ich weiß eben was fuͤr Dich, was Dich auf lange Zeit herausreißen kann.“ — „Will!“ rief der Handwerker ploͤtzlich erregt. „Laß mich los und mach' keine Flauſen. Kennſt Du das Landhaus druͤben in Ch ***?“ „Ich habe einmal darin gearbeitet.“ — „Deſto beſſer. Es wollten ein paar tuͤchtige Kerle heut Nacht Beſuch drin machen, aber der Wirth er¬ zaͤhlt mir, daß ſie's verſchieben muͤſſen, weil ihrer zu wenig ſind. Wenn Du dabei ſein willſt, kannſt Du Dein Schaͤfchen ſcheeren und Deine Familie ins Trockne bringen.“ — Schenk ſah ſeinen Nachbar mit einem feſten Blick an und ſagte dann langſam: „Stehlen alſo. Ich hatte noch nicht daran gedacht, und es liegt doch ſo nahe. Ich glaube, ich habe nicht einmal Muth dazu.“ — Der Polizeiagent ſchenkte die Glaͤſer voll und erwi¬ derte veraͤchtlich: „Es gehoͤrt freilich weniger Muth dazu, mit Frau

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/45
Zitationshilfe: Dronke, Ernst: Polizei-Geschichten. Leipzig, 1846, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dronke_polizeigeschichten_1846/45>, abgerufen am 27.04.2024.