Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642].

Bild:
<< vorherige Seite

Absonderliches Buch
Der gestern mich gefunden
und herrlich hat gebunden.

Gib/ Fleming/ her die Hand/
die Pallas hertzlich liebet
und sie mit schreiben übet:
Nim an das schlechte Band/
Das/ hätt' ich deine Sachen/
Jch wolte besser machen.
Es muß gelöset seyn/
Drüm wenn es ist ümm Viere/
so schicke hin nach Biere/
und laß auch holen Wein:
ümm Fünffe will ich kommen/
doch nur zu deinem frommen.
Jch weiß den alten Schlich/
Jch weiß die alte Stelle:
Herr Grahman/ dein Geselle/
soll bey uns setzen sich
und dancken von mir hören
für die erzeigten Ehren.
Doch will ich sagen das/
will heut' er seyn zu Gaste/
so stell' er ein die Faste/
und nähme hin das Glaß/
und trincke mit uns beyden/
so viel die Lust will leiden.
Wir wollen mäßig seyn/
und mit einander sprechen/
vielmehr/ als etwa zechen:
Doch gleichwol trincken drein/
auff Wolfahrt eurer Leute/
die GOtt der HErr begleite.
Ach

Abſonderliches Buch
Der geſtern mich gefunden
und herꝛlich hat gebunden.

Gib/ Fleming/ her die Hand/
die Pallas hertzlich liebet
und ſie mit ſchreiben uͤbet:
Nim an das ſchlechte Band/
Das/ haͤtt’ ich deine Sachen/
Jch wolte beſſer machen.
Es muß geloͤſet ſeyn/
Druͤm wenn es iſt uͤmm Viere/
ſo ſchicke hin nach Biere/
und laß auch holen Wein:
uͤmm Fuͤnffe will ich kommen/
doch nur zu deinem frommen.
Jch weiß den alten Schlich/
Jch weiß die alte Stelle:
Herꝛ Grahman/ dein Geſelle/
ſoll bey uns ſetzen ſich
und dancken von mir hoͤren
fuͤr die erzeigten Ehren.
Doch will ich ſagen das/
will heut’ er ſeyn zu Gaſte/
ſo ſtell’ er ein die Faſte/
und naͤhme hin das Glaß/
und trincke mit uns beyden/
ſo viel die Luſt will leiden.
Wir wollen maͤßig ſeyn/
und mit einander ſprechen/
vielmehr/ als etwa zechen:
Doch gleichwol trincken drein/
auff Wolfahrt eurer Leute/
die GOtt der HErꝛ begleite.
Ach
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="9">
            <pb facs="#f0286" n="266"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Ab&#x017F;onderliches Buch</hi> </fw><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Der ge&#x017F;tern mich gefunden</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">und her&#xA75B;lich hat gebunden.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="10">
            <l> <hi rendition="#fr">Gib/ Fleming/ her die Hand/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">die Pallas hertzlich liebet</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">und &#x017F;ie mit &#x017F;chreiben u&#x0364;bet:</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Nim an das &#x017F;chlechte Band/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Das/ ha&#x0364;tt&#x2019; ich deine Sachen/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Jch wolte be&#x017F;&#x017F;er machen.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="11">
            <l> <hi rendition="#fr">Es muß gelo&#x0364;&#x017F;et &#x017F;eyn/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Dru&#x0364;m wenn es i&#x017F;t u&#x0364;mm Viere/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">&#x017F;o &#x017F;chicke hin nach Biere/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">und laß auch holen Wein:</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">u&#x0364;mm Fu&#x0364;nffe will ich kommen/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">doch nur zu deinem frommen.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="12">
            <l> <hi rendition="#fr">Jch weiß den alten Schlich/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Jch weiß die alte Stelle:</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Her&#xA75B; Grahman/ dein Ge&#x017F;elle/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">&#x017F;oll bey uns &#x017F;etzen &#x017F;ich</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">und dancken von mir ho&#x0364;ren</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">fu&#x0364;r die erzeigten Ehren.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="13">
            <l> <hi rendition="#fr">Doch will ich &#x017F;agen das/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">will heut&#x2019; er &#x017F;eyn zu Ga&#x017F;te/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">&#x017F;o &#x017F;tell&#x2019; er ein die Fa&#x017F;te/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">und na&#x0364;hme hin das Glaß/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">und trincke mit uns beyden/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">&#x017F;o viel die Lu&#x017F;t will leiden.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="14">
            <l> <hi rendition="#fr">Wir wollen ma&#x0364;ßig &#x017F;eyn/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">und mit einander &#x017F;prechen/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">vielmehr/ als etwa zechen:</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Doch gleichwol trincken drein/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">auff Wolfahrt eurer Leute/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">die GOtt der HEr&#xA75B; begleite.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ach</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[266/0286] Abſonderliches Buch Der geſtern mich gefunden und herꝛlich hat gebunden. Gib/ Fleming/ her die Hand/ die Pallas hertzlich liebet und ſie mit ſchreiben uͤbet: Nim an das ſchlechte Band/ Das/ haͤtt’ ich deine Sachen/ Jch wolte beſſer machen. Es muß geloͤſet ſeyn/ Druͤm wenn es iſt uͤmm Viere/ ſo ſchicke hin nach Biere/ und laß auch holen Wein: uͤmm Fuͤnffe will ich kommen/ doch nur zu deinem frommen. Jch weiß den alten Schlich/ Jch weiß die alte Stelle: Herꝛ Grahman/ dein Geſelle/ ſoll bey uns ſetzen ſich und dancken von mir hoͤren fuͤr die erzeigten Ehren. Doch will ich ſagen das/ will heut’ er ſeyn zu Gaſte/ ſo ſtell’ er ein die Faſte/ und naͤhme hin das Glaß/ und trincke mit uns beyden/ ſo viel die Luſt will leiden. Wir wollen maͤßig ſeyn/ und mit einander ſprechen/ vielmehr/ als etwa zechen: Doch gleichwol trincken drein/ auff Wolfahrt eurer Leute/ die GOtt der HErꝛ begleite. Ach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/286
Zitationshilfe: Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642], S. 266. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/286>, abgerufen am 29.04.2024.