Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

und sich quälen lassen. Es war dreierlei, was mich
entzückte: voran die Konditorei am Altmarkt und
der Scheffelgassen-Ecke mit den wundervollen Pastet¬
chen und dem Likör. Da so zu sitzen ..."

"Aber, Käthe, man konnte ja gar nicht sitzen,
man konnte kaum stehn, und war eigentlich, als ob
man sich jeden Bissen erobern müsse."

"Das war es eben. Eben deshalb, mein Bester.
Alles, was man sich erobern muß..."

Und sie wandte sich ab und spielte neckisch die
Schmollende, bis er ihr einen herzlichen Kuß gab.

"Ich sehe," lachte sie. "Du bist schließlich ein¬
verstanden und zur Belohnung höre nun auch das
Zweite und Dritte. Mein Zweites war das Sommer¬
theater draußen, wo wir "Monsieur Herkules" sahn
und Knaak den Tannhäusermarsch auf einem
klapprigen alten Whisttisch trommelte. So was
Komisches hab' ich all mein Lebtag nicht gesehn und
Du wahrscheinlich auch nicht. Es war wirklich zu
komisch ... Und das Dritte ... Nun das Dritte, das
war "Bacchus auf dem Ziegenbock" im Grünen
Gewölbe und der sich "kratzende Hund" von Peter
Vischer."

"Ich dachte mir so 'was und wenn Onkel Osten
davon hört, dann wird er Dir Recht geben und
Dich noch lieber haben als sonst und mir noch

und ſich quälen laſſen. Es war dreierlei, was mich
entzückte: voran die Konditorei am Altmarkt und
der Scheffelgaſſen-Ecke mit den wundervollen Paſtet¬
chen und dem Likör. Da ſo zu ſitzen ...“

„Aber, Käthe, man konnte ja gar nicht ſitzen,
man konnte kaum ſtehn, und war eigentlich, als ob
man ſich jeden Biſſen erobern müſſe.“

„Das war es eben. Eben deshalb, mein Beſter.
Alles, was man ſich erobern muß...“

Und ſie wandte ſich ab und ſpielte neckiſch die
Schmollende, bis er ihr einen herzlichen Kuß gab.

„Ich ſehe,“ lachte ſie. „Du biſt ſchließlich ein¬
verſtanden und zur Belohnung höre nun auch das
Zweite und Dritte. Mein Zweites war das Sommer¬
theater draußen, wo wir „Monſieur Herkules“ ſahn
und Knaak den Tannhäuſermarſch auf einem
klapprigen alten Whiſttiſch trommelte. So was
Komiſches hab' ich all mein Lebtag nicht geſehn und
Du wahrſcheinlich auch nicht. Es war wirklich zu
komiſch ... Und das Dritte ... Nun das Dritte, das
war „Bacchus auf dem Ziegenbock“ im Grünen
Gewölbe und der ſich „kratzende Hund“ von Peter
Viſcher.“

„Ich dachte mir ſo 'was und wenn Onkel Oſten
davon hört, dann wird er Dir Recht geben und
Dich noch lieber haben als ſonſt und mir noch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0180" n="170"/>
und &#x017F;ich quälen la&#x017F;&#x017F;en. Es war dreierlei, was mich<lb/>
entzückte: voran die Konditorei am Altmarkt und<lb/>
der Scheffelga&#x017F;&#x017F;en-Ecke mit den wundervollen Pa&#x017F;tet¬<lb/>
chen und dem Likör. Da &#x017F;o zu &#x017F;itzen ...&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber, Käthe, man konnte ja gar nicht &#x017F;itzen,<lb/>
man konnte kaum &#x017F;tehn, und war eigentlich, als ob<lb/>
man &#x017F;ich jeden Bi&#x017F;&#x017F;en erobern mü&#x017F;&#x017F;e.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das war es eben. Eben deshalb, mein Be&#x017F;ter.<lb/>
Alles, was man &#x017F;ich erobern muß...&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;ie wandte &#x017F;ich ab und &#x017F;pielte necki&#x017F;ch die<lb/>
Schmollende, bis er ihr einen herzlichen Kuß gab.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich &#x017F;ehe,&#x201C; lachte &#x017F;ie. &#x201E;Du bi&#x017F;t &#x017F;chließlich ein¬<lb/>
ver&#x017F;tanden und zur Belohnung höre nun auch das<lb/>
Zweite und Dritte. Mein Zweites war das Sommer¬<lb/>
theater draußen, wo wir &#x201E;Mon&#x017F;ieur Herkules&#x201C; &#x017F;ahn<lb/>
und Knaak den Tannhäu&#x017F;ermar&#x017F;ch auf einem<lb/>
klapprigen alten Whi&#x017F;tti&#x017F;ch trommelte. So was<lb/>
Komi&#x017F;ches hab' ich all mein Lebtag nicht ge&#x017F;ehn und<lb/>
Du wahr&#x017F;cheinlich auch nicht. Es war wirklich zu<lb/>
komi&#x017F;ch ... Und das Dritte ... Nun das Dritte, das<lb/>
war &#x201E;Bacchus auf dem Ziegenbock&#x201C; im Grünen<lb/>
Gewölbe und der &#x017F;ich &#x201E;kratzende Hund&#x201C; von Peter<lb/>
Vi&#x017F;cher.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich dachte mir &#x017F;o 'was und wenn Onkel O&#x017F;ten<lb/>
davon hört, dann wird er Dir Recht geben und<lb/>
Dich noch lieber haben als &#x017F;on&#x017F;t und mir noch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0180] und ſich quälen laſſen. Es war dreierlei, was mich entzückte: voran die Konditorei am Altmarkt und der Scheffelgaſſen-Ecke mit den wundervollen Paſtet¬ chen und dem Likör. Da ſo zu ſitzen ...“ „Aber, Käthe, man konnte ja gar nicht ſitzen, man konnte kaum ſtehn, und war eigentlich, als ob man ſich jeden Biſſen erobern müſſe.“ „Das war es eben. Eben deshalb, mein Beſter. Alles, was man ſich erobern muß...“ Und ſie wandte ſich ab und ſpielte neckiſch die Schmollende, bis er ihr einen herzlichen Kuß gab. „Ich ſehe,“ lachte ſie. „Du biſt ſchließlich ein¬ verſtanden und zur Belohnung höre nun auch das Zweite und Dritte. Mein Zweites war das Sommer¬ theater draußen, wo wir „Monſieur Herkules“ ſahn und Knaak den Tannhäuſermarſch auf einem klapprigen alten Whiſttiſch trommelte. So was Komiſches hab' ich all mein Lebtag nicht geſehn und Du wahrſcheinlich auch nicht. Es war wirklich zu komiſch ... Und das Dritte ... Nun das Dritte, das war „Bacchus auf dem Ziegenbock“ im Grünen Gewölbe und der ſich „kratzende Hund“ von Peter Viſcher.“ „Ich dachte mir ſo 'was und wenn Onkel Oſten davon hört, dann wird er Dir Recht geben und Dich noch lieber haben als ſonſt und mir noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/180
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen. Leipzig, 1888, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_irrungen_1888/180>, abgerufen am 30.04.2024.