Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

geworden war. So bezog sie denn das Erbe ihrer
Väter mit dem Entschlusse, den alten Grund zu einer
Fundgrube für die erschöpfte Schatzkammer umzuarbeiten.

Nach Außen hin mußte der überkommene Rang
behauptet, der gewohnte Glanz gehütet, die gehaßte
Welt, und mehr als sie der noch immer geliebte Freund
über den wirklichen Mangel getäuscht werden. Er sollte
fühlen, welche Befriedigungen er so leichtfertig auf¬
gegeben hatte. Daher die Marotte, die sie in den
Augen der Welt von einem soliden Harpagon unter¬
schied, allen und jeden Besitz, den sie beim Einzug in
ihren Neubau vorgefunden hatte, zu erhalten und beim
Verbrauch zu ergänzen, auch wenn er ihrem persön¬
lichen Leben überflüssig geworden war, und statt Zinsen
zu tragen Opfer forderte. Kein Menschenauge, am
wenigsten das der Gräfin, erfreute sich des weitläufigen
Ziergartens rings um das Schloß, aber Hecken und
Pyramiden wurden regelrecht verschnitten, Pfade und
Schnörkelbeete säuberlich gepflegt, Statuen und Or¬
namente von ihren Beschädigungen durch Wetter und
Zeit geheilt. Man feierte keine Festgelage, empfing
keinen Gastfreund auf Reckenburg, aber die Fülle des
Tafelgeräths, alle der zwecklosen Kostbarkeiten, die
veräußert, in jener klammen Zeit ein nicht gering zu

geworden war. So bezog ſie denn das Erbe ihrer
Väter mit dem Entſchluſſe, den alten Grund zu einer
Fundgrube für die erſchöpfte Schatzkammer umzuarbeiten.

Nach Außen hin mußte der überkommene Rang
behauptet, der gewohnte Glanz gehütet, die gehaßte
Welt, und mehr als ſie der noch immer geliebte Freund
über den wirklichen Mangel getäuſcht werden. Er ſollte
fühlen, welche Befriedigungen er ſo leichtfertig auf¬
gegeben hatte. Daher die Marotte, die ſie in den
Augen der Welt von einem ſoliden Harpagon unter¬
ſchied, allen und jeden Beſitz, den ſie beim Einzug in
ihren Neubau vorgefunden hatte, zu erhalten und beim
Verbrauch zu ergänzen, auch wenn er ihrem perſön¬
lichen Leben überflüſſig geworden war, und ſtatt Zinſen
zu tragen Opfer forderte. Kein Menſchenauge, am
wenigſten das der Gräfin, erfreute ſich des weitläufigen
Ziergartens rings um das Schloß, aber Hecken und
Pyramiden wurden regelrecht verſchnitten, Pfade und
Schnörkelbeete ſäuberlich gepflegt, Statuen und Or¬
namente von ihren Beſchädigungen durch Wetter und
Zeit geheilt. Man feierte keine Feſtgelage, empfing
keinen Gaſtfreund auf Reckenburg, aber die Fülle des
Tafelgeräths, alle der zweckloſen Koſtbarkeiten, die
veräußert, in jener klammen Zeit ein nicht gering zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0175" n="168"/>
geworden war. So bezog &#x017F;ie denn das Erbe ihrer<lb/>
Väter mit dem Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e, den alten Grund zu einer<lb/>
Fundgrube für die er&#x017F;chöpfte Schatzkammer umzuarbeiten.<lb/></p>
        <p>Nach Außen hin mußte der überkommene Rang<lb/>
behauptet, der gewohnte Glanz gehütet, die gehaßte<lb/>
Welt, und mehr als &#x017F;ie der noch immer geliebte Freund<lb/>
über den wirklichen Mangel getäu&#x017F;cht werden. Er &#x017F;ollte<lb/>
fühlen, welche Befriedigungen er &#x017F;o leichtfertig auf¬<lb/>
gegeben hatte. Daher die Marotte, die &#x017F;ie in den<lb/>
Augen der Welt von einem &#x017F;oliden Harpagon unter¬<lb/>
&#x017F;chied, allen und jeden Be&#x017F;itz, den &#x017F;ie beim Einzug in<lb/>
ihren Neubau vorgefunden hatte, zu erhalten und beim<lb/>
Verbrauch zu ergänzen, auch wenn er ihrem per&#x017F;ön¬<lb/>
lichen Leben überflü&#x017F;&#x017F;ig geworden war, und &#x017F;tatt Zin&#x017F;en<lb/>
zu tragen Opfer forderte. Kein Men&#x017F;chenauge, am<lb/>
wenig&#x017F;ten das der Gräfin, erfreute &#x017F;ich des weitläufigen<lb/>
Ziergartens rings um das Schloß, aber Hecken und<lb/>
Pyramiden wurden regelrecht ver&#x017F;chnitten, Pfade und<lb/>
Schnörkelbeete &#x017F;äuberlich gepflegt, Statuen und Or¬<lb/>
namente von ihren Be&#x017F;chädigungen durch Wetter und<lb/>
Zeit geheilt. Man feierte keine Fe&#x017F;tgelage, empfing<lb/>
keinen Ga&#x017F;tfreund auf Reckenburg, aber die Fülle des<lb/>
Tafelgeräths, alle der zwecklo&#x017F;en Ko&#x017F;tbarkeiten, die<lb/>
veräußert, in jener klammen Zeit ein nicht gering zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0175] geworden war. So bezog ſie denn das Erbe ihrer Väter mit dem Entſchluſſe, den alten Grund zu einer Fundgrube für die erſchöpfte Schatzkammer umzuarbeiten. Nach Außen hin mußte der überkommene Rang behauptet, der gewohnte Glanz gehütet, die gehaßte Welt, und mehr als ſie der noch immer geliebte Freund über den wirklichen Mangel getäuſcht werden. Er ſollte fühlen, welche Befriedigungen er ſo leichtfertig auf¬ gegeben hatte. Daher die Marotte, die ſie in den Augen der Welt von einem ſoliden Harpagon unter¬ ſchied, allen und jeden Beſitz, den ſie beim Einzug in ihren Neubau vorgefunden hatte, zu erhalten und beim Verbrauch zu ergänzen, auch wenn er ihrem perſön¬ lichen Leben überflüſſig geworden war, und ſtatt Zinſen zu tragen Opfer forderte. Kein Menſchenauge, am wenigſten das der Gräfin, erfreute ſich des weitläufigen Ziergartens rings um das Schloß, aber Hecken und Pyramiden wurden regelrecht verſchnitten, Pfade und Schnörkelbeete ſäuberlich gepflegt, Statuen und Or¬ namente von ihren Beſchädigungen durch Wetter und Zeit geheilt. Man feierte keine Feſtgelage, empfing keinen Gaſtfreund auf Reckenburg, aber die Fülle des Tafelgeräths, alle der zweckloſen Koſtbarkeiten, die veräußert, in jener klammen Zeit ein nicht gering zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/175
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 1. Berlin, 1871, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin01_1871/175>, abgerufen am 30.04.2024.