Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

dessen Schriften und Charakter.
hatte, einleuchtend zu machen. Eben weil er in
jeder Sache nur auf das Große und Hauptsäch-
liche sah, und weil er seine Betrachtungen nur im
Ganzen darstellte, und sie nicht bis auf zu feine
Theile zergliederte; eben deswegen ist er von dem
Großen, von dem Manne von Geschäfften, die
beide nur solche Betrachtungen fassen oder brau-
chen können, eben so sehr gelesen und geachtet,
als von denjenigen Philosophen, die den Werth
des gesunden Verstandes noch zu schätzen wis-
sen.

Seine Kritiken sind seinen guten Schülern
sehr nützlich gewesen. Er fand jede Unrichtigkeit
in Gedanken und Ausdruck, sobald er sie finden
wollte, und nur nicht für die Person zu günstig
eingenommen war. Denn Wohlwollen konnte
zuweilen sein Urtheil verführen, aber niemals
Haß.

Seine Kenntnisse, so weit sie durch Bücher-
lesen und Fleiß erlangt werden können, waren
nicht sehr ausgebreitet; aber sie waren in derje-
nigen Klasse, welche er sich gewählt hatte, voll-

P 4

deſſen Schriften und Charakter.
hatte, einleuchtend zu machen. Eben weil er in
jeder Sache nur auf das Große und Hauptſaͤch-
liche ſah, und weil er ſeine Betrachtungen nur im
Ganzen darſtellte, und ſie nicht bis auf zu feine
Theile zergliederte; eben deswegen iſt er von dem
Großen, von dem Manne von Geſchaͤfften, die
beide nur ſolche Betrachtungen faſſen oder brau-
chen koͤnnen, eben ſo ſehr geleſen und geachtet,
als von denjenigen Philoſophen, die den Werth
des geſunden Verſtandes noch zu ſchaͤtzen wiſ-
ſen.

Seine Kritiken ſind ſeinen guten Schuͤlern
ſehr nuͤtzlich geweſen. Er fand jede Unrichtigkeit
in Gedanken und Ausdruck, ſobald er ſie finden
wollte, und nur nicht fuͤr die Perſon zu guͤnſtig
eingenommen war. Denn Wohlwollen konnte
zuweilen ſein Urtheil verfuͤhren, aber niemals
Haß.

Seine Kenntniſſe, ſo weit ſie durch Buͤcher-
leſen und Fleiß erlangt werden koͤnnen, waren
nicht ſehr ausgebreitet; aber ſie waren in derje-
nigen Klaſſe, welche er ſich gewaͤhlt hatte, voll-

P 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0237" n="231"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">de&#x017F;&#x017F;en Schriften und Charakter.</hi></fw><lb/>
hatte, einleuchtend zu machen. Eben weil er in<lb/>
jeder Sache nur auf das Große und Haupt&#x017F;a&#x0364;ch-<lb/>
liche &#x017F;ah, und weil er &#x017F;eine Betrachtungen nur im<lb/>
Ganzen dar&#x017F;tellte, und &#x017F;ie nicht bis auf zu feine<lb/>
Theile zergliederte; eben deswegen i&#x017F;t er von dem<lb/>
Großen, von dem Manne von Ge&#x017F;cha&#x0364;fften, die<lb/>
beide nur &#x017F;olche Betrachtungen fa&#x017F;&#x017F;en oder brau-<lb/>
chen ko&#x0364;nnen, eben &#x017F;o &#x017F;ehr gele&#x017F;en und geachtet,<lb/>
als von denjenigen Philo&#x017F;ophen, die den Werth<lb/>
des ge&#x017F;unden Ver&#x017F;tandes noch zu &#x017F;cha&#x0364;tzen wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Seine Kritiken &#x017F;ind &#x017F;einen guten Schu&#x0364;lern<lb/>
&#x017F;ehr nu&#x0364;tzlich gewe&#x017F;en. Er fand jede Unrichtigkeit<lb/>
in Gedanken und Ausdruck, &#x017F;obald er &#x017F;ie finden<lb/>
wollte, und nur nicht fu&#x0364;r die Per&#x017F;on zu gu&#x0364;n&#x017F;tig<lb/>
eingenommen war. Denn Wohlwollen konnte<lb/>
zuweilen &#x017F;ein Urtheil verfu&#x0364;hren, aber niemals<lb/>
Haß.</p><lb/>
        <p>Seine Kenntni&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;o weit &#x017F;ie durch Bu&#x0364;cher-<lb/>
le&#x017F;en und Fleiß erlangt werden ko&#x0364;nnen, waren<lb/>
nicht &#x017F;ehr ausgebreitet; aber &#x017F;ie waren in derje-<lb/>
nigen Kla&#x017F;&#x017F;e, welche er &#x017F;ich gewa&#x0364;hlt hatte, voll-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 4</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0237] deſſen Schriften und Charakter. hatte, einleuchtend zu machen. Eben weil er in jeder Sache nur auf das Große und Hauptſaͤch- liche ſah, und weil er ſeine Betrachtungen nur im Ganzen darſtellte, und ſie nicht bis auf zu feine Theile zergliederte; eben deswegen iſt er von dem Großen, von dem Manne von Geſchaͤfften, die beide nur ſolche Betrachtungen faſſen oder brau- chen koͤnnen, eben ſo ſehr geleſen und geachtet, als von denjenigen Philoſophen, die den Werth des geſunden Verſtandes noch zu ſchaͤtzen wiſ- ſen. Seine Kritiken ſind ſeinen guten Schuͤlern ſehr nuͤtzlich geweſen. Er fand jede Unrichtigkeit in Gedanken und Ausdruck, ſobald er ſie finden wollte, und nur nicht fuͤr die Perſon zu guͤnſtig eingenommen war. Denn Wohlwollen konnte zuweilen ſein Urtheil verfuͤhren, aber niemals Haß. Seine Kenntniſſe, ſo weit ſie durch Buͤcher- leſen und Fleiß erlangt werden koͤnnen, waren nicht ſehr ausgebreitet; aber ſie waren in derje- nigen Klaſſe, welche er ſich gewaͤhlt hatte, voll- P 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/237
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/237>, abgerufen am 27.04.2024.