Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gleditsch, Johann Gottlieb: Vermischte botanische Abhandlungen. Bd. 1. Berlin, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Griffels zur Hälfte mit dem Blumenstaube fast alle-
zeit mehr oder weniger bedeckt war, gewisse Arten
ausgenommen. Sie wurden ferner gewahr, daß
daselbst die Staubkügelchen eine Zeitlang aufgehal-
ten wurden, und daß der Ort des Griffels, auf
welchem der Staub saß, mit einer klebrigten Feuch-
tigkeit
überzogen war. Eben dieser Staub verän-
derte sich nach einiger Zeit, kurz darauf fiel er auf
den Grund der Blumen, die Staubfäden vergien-
gen mit ihrem Zubehör, oder fielen auch mit andern
Theilen gar ab und die obern Theile des Griffels ver-
änderten sich gleichfalls auf verschiedene Weise:
nur der untere Theil desselben wurde stärker und
von Zeit zu Zeit ansehnlicher, und schien, indem
der Rest der übrigen Blume immer unscheinbarer
wurde, alle Nahrung allein an sich zu ziehen. End-
lich kam die Frucht zu ihrer Vollkommenheit und
Reife, deren befruchtete Saamen junge Pflanzen
hervoxbrachte.

14. Das Gegentheil von allen dem, was ge-
sagt worden ist, fiel ihnen bald in die Sinne, so-
bald sich kein Staub auf dem Griffel bey vorer-
wähnten Umständen befand, und durch Zufälle oder
Kunst davon abgehalten worden war, wie denn
ein gleiches wahrgenommen wurde, so oft die
Narbe und Röhre des Griffels
etwas unnatürli-
ches an sich hatte, oder die Staubfaden besonders
vor ihrer Eröfnung verdorben oder verstümmelt ge-
wesen waren. Und wie konnte wohl in einem sol-

chen

Griffels zur Haͤlfte mit dem Blumenſtaube faſt alle-
zeit mehr oder weniger bedeckt war, gewiſſe Arten
ausgenommen. Sie wurden ferner gewahr, daß
daſelbſt die Staubkuͤgelchen eine Zeitlang aufgehal-
ten wurden, und daß der Ort des Griffels, auf
welchem der Staub ſaß, mit einer klebrigten Feuch-
tigkeit
uͤberzogen war. Eben dieſer Staub veraͤn-
derte ſich nach einiger Zeit, kurz darauf fiel er auf
den Grund der Blumen, die Staubfaͤden vergien-
gen mit ihrem Zubehoͤr, oder fielen auch mit andern
Theilen gar ab und die obern Theile des Griffels ver-
aͤnderten ſich gleichfalls auf verſchiedene Weiſe:
nur der untere Theil deſſelben wurde ſtaͤrker und
von Zeit zu Zeit anſehnlicher, und ſchien, indem
der Reſt der uͤbrigen Blume immer unſcheinbarer
wurde, alle Nahrung allein an ſich zu ziehen. End-
lich kam die Frucht zu ihrer Vollkommenheit und
Reife, deren befruchtete Saamen junge Pflanzen
hervoxbrachte.

14. Das Gegentheil von allen dem, was ge-
ſagt worden iſt, fiel ihnen bald in die Sinne, ſo-
bald ſich kein Staub auf dem Griffel bey vorer-
waͤhnten Umſtaͤnden befand, und durch Zufaͤlle oder
Kunſt davon abgehalten worden war, wie denn
ein gleiches wahrgenommen wurde, ſo oft die
Narbe und Roͤhre des Griffels
etwas unnatuͤrli-
ches an ſich hatte, oder die Staubfaden beſonders
vor ihrer Eroͤfnung verdorben oder verſtuͤmmelt ge-
weſen waren. Und wie konnte wohl in einem ſol-

chen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0062" n="50"/>
Griffels zur Ha&#x0364;lfte mit dem Blumen&#x017F;taube fa&#x017F;t alle-<lb/>
zeit mehr oder weniger bedeckt war, gewi&#x017F;&#x017F;e Arten<lb/>
ausgenommen. Sie wurden ferner gewahr, daß<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t die <hi rendition="#fr">Staubku&#x0364;gelchen</hi> eine Zeitlang aufgehal-<lb/>
ten wurden, und daß der Ort des <hi rendition="#fr">Griffels</hi>, auf<lb/>
welchem der Staub &#x017F;aß, mit einer <hi rendition="#fr">klebrigten Feuch-<lb/>
tigkeit</hi> u&#x0364;berzogen war. Eben die&#x017F;er Staub vera&#x0364;n-<lb/>
derte &#x017F;ich nach einiger Zeit, kurz darauf fiel er auf<lb/>
den Grund der Blumen, die Staubfa&#x0364;den vergien-<lb/>
gen mit ihrem Zubeho&#x0364;r, oder fielen auch mit andern<lb/>
Theilen gar ab und die obern Theile des <hi rendition="#fr">Griffels</hi> ver-<lb/>
a&#x0364;nderten &#x017F;ich gleichfalls auf ver&#x017F;chiedene Wei&#x017F;e:<lb/>
nur der untere Theil de&#x017F;&#x017F;elben wurde &#x017F;ta&#x0364;rker und<lb/>
von Zeit zu Zeit an&#x017F;ehnlicher, und &#x017F;chien, indem<lb/>
der Re&#x017F;t der u&#x0364;brigen Blume immer un&#x017F;cheinbarer<lb/>
wurde, alle Nahrung allein an &#x017F;ich zu ziehen. End-<lb/>
lich kam die Frucht zu ihrer Vollkommenheit und<lb/>
Reife, deren befruchtete Saamen junge Pflanzen<lb/>
hervoxbrachte.</p><lb/>
          <p>14. Das Gegentheil von allen dem, was ge-<lb/>
&#x017F;agt worden i&#x017F;t, fiel ihnen bald in die Sinne, &#x017F;o-<lb/>
bald &#x017F;ich kein Staub auf dem <hi rendition="#fr">Griffel</hi> bey vorer-<lb/>
wa&#x0364;hnten Um&#x017F;ta&#x0364;nden befand, und durch Zufa&#x0364;lle oder<lb/>
Kun&#x017F;t davon abgehalten worden war, wie denn<lb/>
ein gleiches wahrgenommen wurde, &#x017F;o oft <hi rendition="#fr">die<lb/>
Narbe und Ro&#x0364;hre des Griffels</hi> etwas unnatu&#x0364;rli-<lb/>
ches an &#x017F;ich hatte, oder die Staubfaden be&#x017F;onders<lb/>
vor ihrer Ero&#x0364;fnung verdorben oder ver&#x017F;tu&#x0364;mmelt ge-<lb/>
we&#x017F;en waren. Und wie konnte wohl in einem &#x017F;ol-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">chen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0062] Griffels zur Haͤlfte mit dem Blumenſtaube faſt alle- zeit mehr oder weniger bedeckt war, gewiſſe Arten ausgenommen. Sie wurden ferner gewahr, daß daſelbſt die Staubkuͤgelchen eine Zeitlang aufgehal- ten wurden, und daß der Ort des Griffels, auf welchem der Staub ſaß, mit einer klebrigten Feuch- tigkeit uͤberzogen war. Eben dieſer Staub veraͤn- derte ſich nach einiger Zeit, kurz darauf fiel er auf den Grund der Blumen, die Staubfaͤden vergien- gen mit ihrem Zubehoͤr, oder fielen auch mit andern Theilen gar ab und die obern Theile des Griffels ver- aͤnderten ſich gleichfalls auf verſchiedene Weiſe: nur der untere Theil deſſelben wurde ſtaͤrker und von Zeit zu Zeit anſehnlicher, und ſchien, indem der Reſt der uͤbrigen Blume immer unſcheinbarer wurde, alle Nahrung allein an ſich zu ziehen. End- lich kam die Frucht zu ihrer Vollkommenheit und Reife, deren befruchtete Saamen junge Pflanzen hervoxbrachte. 14. Das Gegentheil von allen dem, was ge- ſagt worden iſt, fiel ihnen bald in die Sinne, ſo- bald ſich kein Staub auf dem Griffel bey vorer- waͤhnten Umſtaͤnden befand, und durch Zufaͤlle oder Kunſt davon abgehalten worden war, wie denn ein gleiches wahrgenommen wurde, ſo oft die Narbe und Roͤhre des Griffels etwas unnatuͤrli- ches an ſich hatte, oder die Staubfaden beſonders vor ihrer Eroͤfnung verdorben oder verſtuͤmmelt ge- weſen waren. Und wie konnte wohl in einem ſol- chen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen01_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen01_1789/62
Zitationshilfe: Gleditsch, Johann Gottlieb: Vermischte botanische Abhandlungen. Bd. 1. Berlin, 1789, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gleditsch_abhandlungen01_1789/62>, abgerufen am 28.04.2024.