Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Rolle, allein Serlo half ihm wieder auf, in¬
dem er ihm über das Einzelne die feinsten
Bemerkungen mittheilte, und ihn dergestalt
ausstattete, daß er bey der Aufführung, we¬
nigstens in den Augen der Menge, einen
recht feinen Prinzen darstellte.

Serlo hatte versprochen ihm nach der
Vorstellung die Bemerkungen mitzutheilen,
die er noch allenfalls über ihn machen wür¬
de; allein ein unangenehmer Streit zwischen
Bruder und Schwester hinderte jede critische
Unterhaltung. Aurelie hatte die Rolle der
Orsina auf eine Weise gespielt, wie man sie
wohl niemals wieder sehen wird. Sie war
mit der Rolle überhaupt sehr bekannt, und
hatte sie in den Proben gleichgültig behan¬
delt; bey der Aufführung selbst aber zog sie,
möchte man sagen, alle Schleusen ihres in¬
dividuellen Kummers auf, und es ward da¬
durch eine Darstellung, wie sie sich kein Dich¬

N 2

Rolle, allein Serlo half ihm wieder auf, in¬
dem er ihm über das Einzelne die feinſten
Bemerkungen mittheilte, und ihn dergeſtalt
ausſtattete, daß er bey der Aufführung, we¬
nigſtens in den Augen der Menge, einen
recht feinen Prinzen darſtellte.

Serlo hatte verſprochen ihm nach der
Vorſtellung die Bemerkungen mitzutheilen,
die er noch allenfalls über ihn machen wür¬
de; allein ein unangenehmer Streit zwiſchen
Bruder und Schweſter hinderte jede critiſche
Unterhaltung. Aurelie hatte die Rolle der
Orſina auf eine Weiſe geſpielt, wie man ſie
wohl niemals wieder ſehen wird. Sie war
mit der Rolle überhaupt ſehr bekannt, und
hatte ſie in den Proben gleichgültig behan¬
delt; bey der Aufführung ſelbſt aber zog ſie,
möchte man ſagen, alle Schleuſen ihres in¬
dividuellen Kummers auf, und es ward da¬
durch eine Darſtellung, wie ſie ſich kein Dich¬

N 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0201" n="195"/>
Rolle, allein Serlo half ihm wieder auf, in¬<lb/>
dem er ihm über das Einzelne die fein&#x017F;ten<lb/>
Bemerkungen mittheilte, und ihn derge&#x017F;talt<lb/>
aus&#x017F;tattete, daß er bey der Aufführung, we¬<lb/>
nig&#x017F;tens in den Augen der Menge, einen<lb/>
recht feinen Prinzen dar&#x017F;tellte.</p><lb/>
            <p>Serlo hatte ver&#x017F;prochen ihm nach der<lb/>
Vor&#x017F;tellung die Bemerkungen mitzutheilen,<lb/>
die er noch allenfalls über ihn machen wür¬<lb/>
de; allein ein unangenehmer Streit zwi&#x017F;chen<lb/>
Bruder und Schwe&#x017F;ter hinderte jede criti&#x017F;che<lb/>
Unterhaltung. Aurelie hatte die Rolle der<lb/>
Or&#x017F;ina auf eine Wei&#x017F;e ge&#x017F;pielt, wie man &#x017F;ie<lb/>
wohl niemals wieder &#x017F;ehen wird. Sie war<lb/>
mit der Rolle überhaupt &#x017F;ehr bekannt, und<lb/>
hatte &#x017F;ie in den Proben gleichgültig behan¬<lb/>
delt; bey der Aufführung &#x017F;elb&#x017F;t aber zog &#x017F;ie,<lb/>
möchte man &#x017F;agen, alle Schleu&#x017F;en ihres in¬<lb/>
dividuellen Kummers auf, und es ward da¬<lb/>
durch eine Dar&#x017F;tellung, wie &#x017F;ie &#x017F;ich kein Dich¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 2<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0201] Rolle, allein Serlo half ihm wieder auf, in¬ dem er ihm über das Einzelne die feinſten Bemerkungen mittheilte, und ihn dergeſtalt ausſtattete, daß er bey der Aufführung, we¬ nigſtens in den Augen der Menge, einen recht feinen Prinzen darſtellte. Serlo hatte verſprochen ihm nach der Vorſtellung die Bemerkungen mitzutheilen, die er noch allenfalls über ihn machen wür¬ de; allein ein unangenehmer Streit zwiſchen Bruder und Schweſter hinderte jede critiſche Unterhaltung. Aurelie hatte die Rolle der Orſina auf eine Weiſe geſpielt, wie man ſie wohl niemals wieder ſehen wird. Sie war mit der Rolle überhaupt ſehr bekannt, und hatte ſie in den Proben gleichgültig behan¬ delt; bey der Aufführung ſelbſt aber zog ſie, möchte man ſagen, alle Schleuſen ihres in¬ dividuellen Kummers auf, und es ward da¬ durch eine Darſtellung, wie ſie ſich kein Dich¬ N 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/201
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/201>, abgerufen am 26.04.2024.