Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

ste; die andächtige Liebesgeschichte war ganz
nach meinem Sinne. Begegnete seiner Va¬
liska irgend etwas, und es begegneten ihr
grausame Dinge, so betete er erst, eh er ihr
zu Hülfe eilte, und die Gebete standen aus¬
führlich im Buche. Wie wohl gefiel mir
das! Mein Hang zu dem Unsichtbaren, den
ich immer auf eine dunkle Weise fühle,
ward dadurch nur vermehrt; denn ein für
allemal sollte Gott auch mein Vertrauter
seyn.

Als ich weiter heran wuchs, las ich, der
Himmel weiß was alles durch einander; aber
die römische Octavia behielt vor allen den
Preis. Die Verfolgungen der ersten Christen
in einen Roman gekleidet, erregten bey mir
das lebhafteste Interesse.

Nun fing die Mutter an über das stete
Lesen zu schmälen; der Vater nahm ihr zu
Liebe mir einen Tag die Bücher aus der

ſte; die andächtige Liebesgeſchichte war ganz
nach meinem Sinne. Begegnete ſeiner Va¬
liska irgend etwas, und es begegneten ihr
grauſame Dinge, ſo betete er erſt, eh er ihr
zu Hülfe eilte, und die Gebete ſtanden aus¬
führlich im Buche. Wie wohl gefiel mir
das! Mein Hang zu dem Unſichtbaren, den
ich immer auf eine dunkle Weiſe fühle,
ward dadurch nur vermehrt; denn ein für
allemal ſollte Gott auch mein Vertrauter
ſeyn.

Als ich weiter heran wuchs, las ich, der
Himmel weiß was alles durch einander; aber
die römiſche Octavia behielt vor allen den
Preis. Die Verfolgungen der erſten Chriſten
in einen Roman gekleidet, erregten bey mir
das lebhafteſte Intereſſe.

Nun fing die Mutter an über das ſtete
Leſen zu ſchmälen; der Vater nahm ihr zu
Liebe mir einen Tag die Bücher aus der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0218" n="212"/>
&#x017F;te; die andächtige Liebesge&#x017F;chichte war ganz<lb/>
nach meinem Sinne. Begegnete &#x017F;einer Va¬<lb/>
liska irgend etwas, und es begegneten ihr<lb/>
grau&#x017F;ame Dinge, &#x017F;o betete er er&#x017F;t, eh er ihr<lb/>
zu Hülfe eilte, und die Gebete &#x017F;tanden aus¬<lb/>
führlich im Buche. Wie wohl gefiel mir<lb/>
das! Mein Hang zu dem Un&#x017F;ichtbaren, den<lb/>
ich immer auf eine dunkle Wei&#x017F;e fühle,<lb/>
ward dadurch nur vermehrt; denn ein für<lb/>
allemal &#x017F;ollte Gott auch mein Vertrauter<lb/>
&#x017F;eyn.</p><lb/>
            <p>Als ich weiter heran wuchs, las ich, der<lb/>
Himmel weiß was alles durch einander; aber<lb/>
die römi&#x017F;che Octavia behielt vor allen den<lb/>
Preis. Die Verfolgungen der er&#x017F;ten Chri&#x017F;ten<lb/>
in einen Roman gekleidet, erregten bey mir<lb/>
das lebhafte&#x017F;te Intere&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
            <p>Nun fing die Mutter an über das &#x017F;tete<lb/>
Le&#x017F;en zu &#x017F;chmälen; der Vater nahm ihr zu<lb/>
Liebe mir einen Tag die Bücher aus der<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0218] ſte; die andächtige Liebesgeſchichte war ganz nach meinem Sinne. Begegnete ſeiner Va¬ liska irgend etwas, und es begegneten ihr grauſame Dinge, ſo betete er erſt, eh er ihr zu Hülfe eilte, und die Gebete ſtanden aus¬ führlich im Buche. Wie wohl gefiel mir das! Mein Hang zu dem Unſichtbaren, den ich immer auf eine dunkle Weiſe fühle, ward dadurch nur vermehrt; denn ein für allemal ſollte Gott auch mein Vertrauter ſeyn. Als ich weiter heran wuchs, las ich, der Himmel weiß was alles durch einander; aber die römiſche Octavia behielt vor allen den Preis. Die Verfolgungen der erſten Chriſten in einen Roman gekleidet, erregten bey mir das lebhafteſte Intereſſe. Nun fing die Mutter an über das ſtete Leſen zu ſchmälen; der Vater nahm ihr zu Liebe mir einen Tag die Bücher aus der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/218
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/218>, abgerufen am 26.04.2024.