Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

der Wahlstatt/ sondern trugen nur etliche
Mähler und Beuden darvon/ weilen ich
dann sahe/ daß es so glücklich abgieng/
machte ich mein Gewehr wider fertig/ jagte
hin/ und holete noch einen Quartiermeister
sammt einem gemeinen Reuter welche nicht
ehe gewahr wurden/ daß ich ein Weibsbild
war/ als biß ich sie zu obengedachten Ritt-
meister und meinen Leuten brachte/ ich be-
suchte keinen von ihnen/ weil jeder selbst sein
Gelt und Gelts werth heraus gab/ was er hat-
te/ vornemlich aber liese ich den Rittmeister
fast höfflich tractirn und nit anrühren/ viel
weniger gar ausziehen; aber als ich mich
mit Fleiß ein wenig beyseits machte/ ver-
dauschten meine Knecht mit den andern
beyden ihre Kleider/ weil sie trefflich wohl
Köllern mondirt waren; Jch hätte es zum
dritten mahl gewagt/ und fort geschmidet/
dieweil das Eisen weich gewesen/ und die
Schlacht gewähret/ so mochte ich aber
meinem guten Pferd nicht zu viel zu-
muthen; Jndessen bekam mein Mann
auch etwas wenigs an Beuthen von de-
nen/ die sich aufs Schloß Lutter retirirt:

und
E vij

der Wahlſtatt/ ſondern trugen nur etliche
Maͤhler und Beuden darvon/ weilen ich
dann ſahe/ daß es ſo gluͤcklich abgieng/
machte ich mein Gewehr wider fertig/ jagte
hin/ und holete noch einen Quartiermeiſter
ſam̃t einem gemeinen Reuter welche nicht
ehe gewahr wurden/ daß ich ein Weibsbild
war/ als biß ich ſie zu obengedachten Ritt-
meiſter und meinen Leuten brachte/ ich be-
ſuchte keinen von ihnen/ weil jeder ſelbſt ſein
Gelt uñ Gelts weꝛth heꝛaus gab/ was eꝛ hat-
te/ vornemlich aber lieſe ich den Rittmeiſter
faſt hoͤfflich tractirn und nit anruͤhren/ viel
weniger gar ausziehen; aber als ich mich
mit Fleiß ein wenig beyſeits machte/ ver-
dauſchten meine Knecht mit den andern
beyden ihre Kleider/ weil ſie trefflich wohl
Koͤllern mondirt waren; Jch haͤtte es zum
dritten mahl gewagt/ und fort geſchmidet/
dieweil das Eiſen weich geweſen/ und die
Schlacht gewaͤhret/ ſo mochte ich aber
meinem guten Pferd nicht zu viel zu-
muthen; Jndeſſen bekam mein Mann
auch etwas wenigs an Beuthen von de-
nen/ die ſich aufs Schloß Lutter retirirt:

und
E vij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0107" n="105"/>
der Wahl&#x017F;tatt/ &#x017F;ondern trugen nur etliche<lb/>
Ma&#x0364;hler und Beuden darvon/ weilen ich<lb/>
dann &#x017F;ahe/ daß es &#x017F;o glu&#x0364;cklich abgieng/<lb/>
machte ich mein Gewehr wider fertig/ jagte<lb/>
hin/ und holete noch einen Quartiermei&#x017F;ter<lb/>
&#x017F;am&#x0303;t einem gemeinen Reuter welche nicht<lb/>
ehe gewahr wurden/ daß ich ein Weibsbild<lb/>
war/ als biß ich &#x017F;ie zu obengedachten Ritt-<lb/>
mei&#x017F;ter und meinen Leuten brachte/ ich be-<lb/>
&#x017F;uchte keinen von ihnen/ weil jeder &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ein<lb/>
Gelt un&#x0303; Gelts we&#xA75B;th he&#xA75B;aus gab/ was e&#xA75B; hat-<lb/>
te/ vornemlich aber lie&#x017F;e ich den Rittmei&#x017F;ter<lb/>
fa&#x017F;t ho&#x0364;fflich tractirn und nit anru&#x0364;hren/ viel<lb/>
weniger gar ausziehen; aber als ich mich<lb/>
mit Fleiß ein wenig bey&#x017F;eits machte/ ver-<lb/>
dau&#x017F;chten meine Knecht mit den andern<lb/>
beyden ihre Kleider/ weil &#x017F;ie trefflich wohl<lb/>
Ko&#x0364;llern mondirt waren; Jch ha&#x0364;tte es zum<lb/>
dritten mahl gewagt/ und fort ge&#x017F;chmidet/<lb/>
dieweil das Ei&#x017F;en weich gewe&#x017F;en/ und die<lb/>
Schlacht gewa&#x0364;hret/ &#x017F;o mochte ich aber<lb/>
meinem guten Pferd nicht zu viel zu-<lb/>
muthen; Jnde&#x017F;&#x017F;en bekam mein Mann<lb/>
auch etwas wenigs an Beuthen von de-<lb/>
nen/ die &#x017F;ich aufs Schloß Lutter retirirt:<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E vij</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0107] der Wahlſtatt/ ſondern trugen nur etliche Maͤhler und Beuden darvon/ weilen ich dann ſahe/ daß es ſo gluͤcklich abgieng/ machte ich mein Gewehr wider fertig/ jagte hin/ und holete noch einen Quartiermeiſter ſam̃t einem gemeinen Reuter welche nicht ehe gewahr wurden/ daß ich ein Weibsbild war/ als biß ich ſie zu obengedachten Ritt- meiſter und meinen Leuten brachte/ ich be- ſuchte keinen von ihnen/ weil jeder ſelbſt ſein Gelt uñ Gelts weꝛth heꝛaus gab/ was eꝛ hat- te/ vornemlich aber lieſe ich den Rittmeiſter faſt hoͤfflich tractirn und nit anruͤhren/ viel weniger gar ausziehen; aber als ich mich mit Fleiß ein wenig beyſeits machte/ ver- dauſchten meine Knecht mit den andern beyden ihre Kleider/ weil ſie trefflich wohl Koͤllern mondirt waren; Jch haͤtte es zum dritten mahl gewagt/ und fort geſchmidet/ dieweil das Eiſen weich geweſen/ und die Schlacht gewaͤhret/ ſo mochte ich aber meinem guten Pferd nicht zu viel zu- muthen; Jndeſſen bekam mein Mann auch etwas wenigs an Beuthen von de- nen/ die ſich aufs Schloß Lutter retirirt: und E vij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/107
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/107>, abgerufen am 27.04.2024.