Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

liebwürdigen Feindin gesendet/ und weil sol-
che alle vergeblich in die leere Lufft giengen/
geriehte ich allgemach zur Verzweiffelung/
und wäre auch/ etc. Solche und dergleichen
Sachen brachte der Schloßherr vor/ mich
zu dem jenigen zu persuadirn, wornach ich
ohne das so sehr als er selbst verlangte; Weil
ich aber mehr in dergleichen Schulen gewe-
sen/ und wohl wuste/ daß man das jenige/
was einem leicht ankommt/ auch gering ach-
tet/ als stellte ich mich gar weit von seiner
Meynung entfernet zu seyn/ und klagte hin-
gegen/ daß ich im Werck befande/ daß ich
sein Gefangner wäre/ sintemahl ich meines
Leibs nit mächtig/ sondern in seinen Gewalt
aufgehalten würde; Jch müste zwar beken-
nen/ daß ich ich ihm vor allen andern Ca-
valliren in der gantzen Welt zum allerge-
nauesten verbunden/ weilen er mich von
meinen Ehrenschändern errettet; erkennete
auch/ daß meine Schuldigkeit seye/ solche
ehrliche und lobwürdige Rath wider gegen
ihm mit höchster Danckbarkeit zu beschul-
den; wann aber solche meine Schuldig-
keit und dem Deckmantel der Liebe mit

Ver-
F ij

liebwuͤrdigen Feindin geſendet/ und weil ſol-
che alle vergeblich in die leere Lufft giengen/
geriehte ich allgemach zur Verzweiffelung/
und waͤre auch/ ꝛc. Solche und dergleichen
Sachen brachte der Schloßherr vor/ mich
zu dem jenigen zu perſuadirn, wornach ich
ohne das ſo ſehr als er ſelbſt verlangte; Weil
ich aber mehr in dergleichen Schulen gewe-
ſen/ und wohl wuſte/ daß man das jenige/
was einem leicht ankom̃t/ auch gering ach-
tet/ als ſtellte ich mich gar weit von ſeiner
Meynung entfernet zu ſeyn/ und klagte hin-
gegen/ daß ich im Werck befande/ daß ich
ſein Gefangner waͤre/ ſintemahl ich meines
Leibs nit maͤchtig/ ſondern in ſeinen Gewalt
aufgehalten wuͤrde; Jch muͤſte zwar beken-
nen/ daß ich ich ihm vor allen andern Ca-
valliren in der gantzen Welt zum allerge-
naueſten verbunden/ weilen er mich von
meinen Ehrenſchaͤndern errettet; erkennete
auch/ daß meine Schuldigkeit ſeye/ ſolche
ehrliche und lobwuͤrdige Rath wider gegen
ihm mit hoͤchſter Danckbarkeit zu beſchul-
den; wann aber ſolche meine Schuldig-
keit und dem Deckmantel der Liebe mit

Ver-
F ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0121" n="119"/>
liebwu&#x0364;rdigen Feindin ge&#x017F;endet/ und weil &#x017F;ol-<lb/>
che alle vergeblich in die leere Lufft giengen/<lb/>
geriehte ich allgemach zur Verzweiffelung/<lb/>
und wa&#x0364;re auch/ &#xA75B;c. Solche und dergleichen<lb/>
Sachen brachte der Schloßherr vor/ mich<lb/>
zu dem jenigen zu <hi rendition="#aq">per&#x017F;uadirn,</hi> wornach ich<lb/>
ohne das &#x017F;o &#x017F;ehr als er &#x017F;elb&#x017F;t verlangte; Weil<lb/>
ich aber mehr in dergleichen Schulen gewe-<lb/>
&#x017F;en/ und wohl wu&#x017F;te/ daß man das jenige/<lb/>
was einem leicht ankom&#x0303;t/ auch gering ach-<lb/>
tet/ als &#x017F;tellte ich mich gar weit von &#x017F;einer<lb/>
Meynung entfernet zu &#x017F;eyn/ und klagte hin-<lb/>
gegen/ daß ich im Werck befande/ daß ich<lb/>
&#x017F;ein Gefangner wa&#x0364;re/ &#x017F;intemahl ich meines<lb/>
Leibs nit ma&#x0364;chtig/ &#x017F;ondern in &#x017F;einen Gewalt<lb/>
aufgehalten wu&#x0364;rde; Jch mu&#x0364;&#x017F;te zwar beken-<lb/>
nen/ daß ich ich ihm vor allen andern Ca-<lb/>
valliren in der gantzen Welt zum allerge-<lb/>
naue&#x017F;ten verbunden/ weilen er mich von<lb/>
meinen Ehren&#x017F;cha&#x0364;ndern errettet; erkennete<lb/>
auch/ daß meine Schuldigkeit &#x017F;eye/ &#x017F;olche<lb/>
ehrliche und lobwu&#x0364;rdige Rath wider gegen<lb/>
ihm mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter Danckbarkeit zu be&#x017F;chul-<lb/>
den; wann aber &#x017F;olche meine Schuldig-<lb/>
keit und dem Deckmantel der Liebe mit<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F ij</fw><fw place="bottom" type="catch">Ver-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0121] liebwuͤrdigen Feindin geſendet/ und weil ſol- che alle vergeblich in die leere Lufft giengen/ geriehte ich allgemach zur Verzweiffelung/ und waͤre auch/ ꝛc. Solche und dergleichen Sachen brachte der Schloßherr vor/ mich zu dem jenigen zu perſuadirn, wornach ich ohne das ſo ſehr als er ſelbſt verlangte; Weil ich aber mehr in dergleichen Schulen gewe- ſen/ und wohl wuſte/ daß man das jenige/ was einem leicht ankom̃t/ auch gering ach- tet/ als ſtellte ich mich gar weit von ſeiner Meynung entfernet zu ſeyn/ und klagte hin- gegen/ daß ich im Werck befande/ daß ich ſein Gefangner waͤre/ ſintemahl ich meines Leibs nit maͤchtig/ ſondern in ſeinen Gewalt aufgehalten wuͤrde; Jch muͤſte zwar beken- nen/ daß ich ich ihm vor allen andern Ca- valliren in der gantzen Welt zum allerge- naueſten verbunden/ weilen er mich von meinen Ehrenſchaͤndern errettet; erkennete auch/ daß meine Schuldigkeit ſeye/ ſolche ehrliche und lobwuͤrdige Rath wider gegen ihm mit hoͤchſter Danckbarkeit zu beſchul- den; wann aber ſolche meine Schuldig- keit und dem Deckmantel der Liebe mit Ver- F ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/121
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/121>, abgerufen am 28.04.2024.