Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Verlust meiner Ehr abgelegt werden mü-
ste/ und daß ich eben zu solchem Ende in die-
ses Ort gebracht worden wäre/ so könte ich
nicht sehen/ was er bey der erbarn Welt vor
die beschehene ruhmwürdige Erlösung vor
Ehv/ und bey mir vor einen Danck zu ge-
warten/ mit demüthiger Bitte/ er wolle sich
durch eine That die ihn vielleicht bald wie-
der reuen würde/ keinen Schandflecken an-
hencken/ noch dem hohen Ruhm eines ehr-
liebenden Cavalliers den Nachklang zu
freyen/ daß er ein armes verlassenes
Weibsbild in seinem Hause wider ihren
Willen/ etc. und damit fieng ich an zu wei-
nen/ als wann mirs ein lauterer gründli-
cher Ernst gewesen wäre/ nach dem alten
Reumen:

Die Weiber weinen osst mit Schmertzen/ gleich
als gieng es ihn von Hertzen/
Sie pfiegen sich nur so zu stellen/ und können wei-
nen wann sie wöllen.

Ja damit er mich noch höher aestimiren
solte/ botte ich ihm 1000. Reichsthaler vor
meine Rantzion an/ wann er mich unbe-
rührt lassen/ und widerum zu den Meinigen
sicher passiren lassen wolte; aber er antwor-

tet/

Verluſt meiner Ehr abgelegt werden muͤ-
ſte/ und daß ich eben zu ſolchem Ende in die-
ſes Ort gebracht worden waͤre/ ſo koͤnte ich
nicht ſehen/ was er bey der erbarn Welt vor
die beſchehene ruhmwuͤrdige Erloͤſung vor
Ehv/ und bey mir vor einen Danck zu ge-
warten/ mit demuͤthiger Bitte/ er wolle ſich
durch eine That die ihn vielleicht bald wie-
der reuen wuͤrde/ keinen Schandflecken an-
hencken/ noch dem hohen Ruhm eines ehr-
liebenden Cavalliers den Nachklang zu
freyen/ daß er ein armes verlaſſenes
Weibsbild in ſeinem Hauſe wider ihren
Willen/ ꝛc. und damit fieng ich an zu wei-
nen/ als wann mirs ein lauterer gruͤndli-
cher Ernſt geweſen waͤre/ nach dem alten
Reumen:

Die Weiber weinen oſſt mit Schmertzen/ gleich
als gieng es ihn von Hertzen/
Sie pfiegen ſich nur ſo zu ſtellen/ und koͤnnen wei-
nen wann ſie woͤllen.

Ja damit er mich noch hoͤher æſtimiren
ſolte/ botte ich ihm 1000. Reichsthaler vor
meine Rantzion an/ wann er mich unbe-
ruͤhrt laſſen/ und widerum zu den Meinigen
ſicher paſſiren laſſen wolte; aber er antwor-

tet/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0122" n="120"/>
Verlu&#x017F;t meiner Ehr abgelegt werden mu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;te/ und daß ich eben zu &#x017F;olchem Ende in die-<lb/>
&#x017F;es Ort gebracht worden wa&#x0364;re/ &#x017F;o ko&#x0364;nte ich<lb/>
nicht &#x017F;ehen/ was er bey der erbarn Welt vor<lb/>
die be&#x017F;chehene ruhmwu&#x0364;rdige Erlo&#x0364;&#x017F;ung vor<lb/>
Ehv/ und bey mir vor einen Danck zu ge-<lb/>
warten/ mit demu&#x0364;thiger Bitte/ er wolle &#x017F;ich<lb/>
durch eine That die ihn vielleicht bald wie-<lb/>
der reuen wu&#x0364;rde/ keinen Schandflecken an-<lb/>
hencken/ noch dem hohen Ruhm eines ehr-<lb/>
liebenden Cavalliers den Nachklang zu<lb/>
freyen/ daß er ein armes verla&#x017F;&#x017F;enes<lb/>
Weibsbild in &#x017F;einem Hau&#x017F;e wider ihren<lb/>
Willen/ &#xA75B;c. und damit fieng ich an zu wei-<lb/>
nen/ als wann mirs ein lauterer gru&#x0364;ndli-<lb/>
cher Ern&#x017F;t gewe&#x017F;en wa&#x0364;re/ nach dem alten<lb/>
Reumen:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Die Weiber weinen o&#x017F;&#x017F;t mit Schmertzen/ gleich</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">als gieng es ihn von Hertzen/</hi> </l><lb/>
          <l>Sie pfiegen &#x017F;ich nur &#x017F;o zu &#x017F;tellen/ und ko&#x0364;nnen wei-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">nen wann &#x017F;ie wo&#x0364;llen.</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <p>Ja damit er mich noch ho&#x0364;her <hi rendition="#aq">æ&#x017F;timi</hi>ren<lb/>
&#x017F;olte/ botte ich ihm 1000. Reichsthaler vor<lb/>
meine Rantzion an/ wann er mich unbe-<lb/>
ru&#x0364;hrt la&#x017F;&#x017F;en/ und widerum zu den Meinigen<lb/>
&#x017F;icher pa&#x017F;&#x017F;iren la&#x017F;&#x017F;en wolte; aber er antwor-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tet/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0122] Verluſt meiner Ehr abgelegt werden muͤ- ſte/ und daß ich eben zu ſolchem Ende in die- ſes Ort gebracht worden waͤre/ ſo koͤnte ich nicht ſehen/ was er bey der erbarn Welt vor die beſchehene ruhmwuͤrdige Erloͤſung vor Ehv/ und bey mir vor einen Danck zu ge- warten/ mit demuͤthiger Bitte/ er wolle ſich durch eine That die ihn vielleicht bald wie- der reuen wuͤrde/ keinen Schandflecken an- hencken/ noch dem hohen Ruhm eines ehr- liebenden Cavalliers den Nachklang zu freyen/ daß er ein armes verlaſſenes Weibsbild in ſeinem Hauſe wider ihren Willen/ ꝛc. und damit fieng ich an zu wei- nen/ als wann mirs ein lauterer gruͤndli- cher Ernſt geweſen waͤre/ nach dem alten Reumen: Die Weiber weinen oſſt mit Schmertzen/ gleich als gieng es ihn von Hertzen/ Sie pfiegen ſich nur ſo zu ſtellen/ und koͤnnen wei- nen wann ſie woͤllen. Ja damit er mich noch hoͤher æſtimiren ſolte/ botte ich ihm 1000. Reichsthaler vor meine Rantzion an/ wann er mich unbe- ruͤhrt laſſen/ und widerum zu den Meinigen ſicher paſſiren laſſen wolte; aber er antwor- tet/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/122
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/122>, abgerufen am 28.04.2024.