Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

tet: Seine Liebe gegen mir sey so beschaffen/
daß er mich nicht vor das gantze Königreich
Böhmen verwechseln könte; zu dem seye er
seines Herkommens und Standes halber/
mir gar nit ungleich/ daß es eben etwan
wegen eine Heurath zwischen uns beeden
viel difficulteten brauchen solte; Es hatte
mit uns beyden natürlich ein Ansehen/ als
wann ein Täubler irgend einen Tauber
und eine Täubin zu sammen sperret/ daß sie
sich paaren sollen/ welche sich anfänglich
lang genug abmatten/ biß sie des Handels
endlich eins werden; eben also machten
wirs auch/ dann nachdem mich Zeit seyn
bedunckte/ ich hätte mich lang genug wider-
setzt/ würde ich gegen diesem jungen Buh-
ler welcher noch nicht über zwey und zwan-
tzig Jahr auf sich hatte/ so zahm und ge-
schmeidig/ das ich auf seine güldene Pro-
messen in alles einwilligte/ was er begehrte/
ich schlug ihm auch so wohl zu/ daß er einen
gantzen Monat bey mir bliebe/ doch wuste
niemand/ warum/ als obgemeldter einiger
Diener/ und eine alte Haushofmeisterin/
die mich in ihrer Pfleg hatte/ und E. Gräfl.

tituli-
F 3

tet: Seine Liebe gegen mir ſey ſo beſchaffen/
daß er mich nicht vor das gantze Koͤnigreich
Boͤhmen verwechſeln koͤnte; zu dem ſeye er
ſeines Herkommens und Standes halber/
mir gar nit ungleich/ daß es eben etwan
wegen eine Heurath zwiſchen uns beeden
viel difficulteten brauchen ſolte; Es hatte
mit uns beyden natuͤrlich ein Anſehen/ als
wann ein Taͤubler irgend einen Tauber
und eine Taͤubin zu ſammen ſperret/ daß ſie
ſich paaren ſollen/ welche ſich anfaͤnglich
lang genug abmatten/ biß ſie des Handels
endlich eins werden; eben alſo machten
wirs auch/ dann nachdem mich Zeit ſeyn
bedunckte/ ich haͤtte mich lang genug wider-
ſetzt/ wuͤrde ich gegen dieſem jungen Buh-
ler welcher noch nicht uͤber zwey und zwan-
tzig Jahr auf ſich hatte/ ſo zahm und ge-
ſchmeidig/ das ich auf ſeine guͤldene Pro-
meſſen in alles einwilligte/ was er begehrte/
ich ſchlug ihm auch ſo wohl zu/ daß er einen
gantzen Monat bey mir bliebe/ doch wuſte
niemand/ warum/ als obgemeldter einiger
Diener/ und eine alte Haushofmeiſterin/
die mich in ihrer Pfleg hatte/ und E. Graͤfl.

tituli-
F 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0123" n="121"/>
tet: Seine Liebe gegen mir &#x017F;ey &#x017F;o be&#x017F;chaffen/<lb/>
daß er mich nicht vor das gantze Ko&#x0364;nigreich<lb/>
Bo&#x0364;hmen verwech&#x017F;eln ko&#x0364;nte; zu dem &#x017F;eye er<lb/>
&#x017F;eines Herkommens und Standes halber/<lb/>
mir gar nit ungleich/ daß es eben etwan<lb/>
wegen eine Heurath zwi&#x017F;chen uns beeden<lb/>
viel <hi rendition="#aq">difficulteten</hi> brauchen &#x017F;olte; Es hatte<lb/>
mit uns beyden natu&#x0364;rlich ein An&#x017F;ehen/ als<lb/>
wann ein Ta&#x0364;ubler irgend einen Tauber<lb/>
und eine Ta&#x0364;ubin zu &#x017F;ammen &#x017F;perret/ daß &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich paaren &#x017F;ollen/ welche &#x017F;ich anfa&#x0364;nglich<lb/>
lang genug abmatten/ biß &#x017F;ie des Handels<lb/>
endlich eins werden; eben al&#x017F;o machten<lb/>
wirs auch/ dann nachdem mich Zeit &#x017F;eyn<lb/>
bedunckte/ ich ha&#x0364;tte mich lang genug wider-<lb/>
&#x017F;etzt/ wu&#x0364;rde ich gegen die&#x017F;em jungen Buh-<lb/>
ler welcher noch nicht u&#x0364;ber zwey und zwan-<lb/>
tzig Jahr auf &#x017F;ich hatte/ &#x017F;o zahm und ge-<lb/>
&#x017F;chmeidig/ das ich auf &#x017F;eine gu&#x0364;ldene Pro-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;en in alles einwilligte/ was er begehrte/<lb/>
ich &#x017F;chlug ihm auch &#x017F;o wohl zu/ daß er einen<lb/>
gantzen Monat bey mir bliebe/ doch wu&#x017F;te<lb/>
niemand/ warum/ als obgemeldter einiger<lb/>
Diener/ und eine alte Haushofmei&#x017F;terin/<lb/>
die mich in ihrer Pfleg hatte/ und E. Gra&#x0364;fl.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 3</fw><fw place="bottom" type="catch">tituli-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0123] tet: Seine Liebe gegen mir ſey ſo beſchaffen/ daß er mich nicht vor das gantze Koͤnigreich Boͤhmen verwechſeln koͤnte; zu dem ſeye er ſeines Herkommens und Standes halber/ mir gar nit ungleich/ daß es eben etwan wegen eine Heurath zwiſchen uns beeden viel difficulteten brauchen ſolte; Es hatte mit uns beyden natuͤrlich ein Anſehen/ als wann ein Taͤubler irgend einen Tauber und eine Taͤubin zu ſammen ſperret/ daß ſie ſich paaren ſollen/ welche ſich anfaͤnglich lang genug abmatten/ biß ſie des Handels endlich eins werden; eben alſo machten wirs auch/ dann nachdem mich Zeit ſeyn bedunckte/ ich haͤtte mich lang genug wider- ſetzt/ wuͤrde ich gegen dieſem jungen Buh- ler welcher noch nicht uͤber zwey und zwan- tzig Jahr auf ſich hatte/ ſo zahm und ge- ſchmeidig/ das ich auf ſeine guͤldene Pro- meſſen in alles einwilligte/ was er begehrte/ ich ſchlug ihm auch ſo wohl zu/ daß er einen gantzen Monat bey mir bliebe/ doch wuſte niemand/ warum/ als obgemeldter einiger Diener/ und eine alte Haushofmeiſterin/ die mich in ihrer Pfleg hatte/ und E. Graͤfl. tituli- F 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/123
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/123>, abgerufen am 28.04.2024.