Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

tituliren muste; da hielte ich mich wie das al-
te Sprichwort lautet:

Ein Schneider auf eim Roß/ ein Hur aufm
Schloß/
Ein Lauß auf dem Grind/ seynd drey stoltzer Hof-
gesind.

Mein Liebhaber besuchte mich demselben
Winter gar offt/ und wann er sich nicht ge-
schämt hätte/ so glaub ich/ er hätte den Degen
gar an einen Nagel gehenckt/ aber er mu-
ste beydes seinen Herrn Vattern und dem
König selbst scheuen/ als der sich dem
Krieg/ wiewohl mit schlechtem Glück/ ernst-
lich angelegen seyn liese; doch macht ers mit
seinem Besuchen so grob/ und kam so offt/
daß es endlich sein alter Herr Vatter und
Frau Mutter mercken/ und auf fleissiges
Nachforschen erfuhren/ was er vor einen
Magnet in seinem Schloß heimlich aufhiel-
te/ der seine Waffen so offt aus dem
Krieg an sich zoge; derowegen erkundigten
sie die Beschaffenheit meiner Person gar
eigentlich/ und trugen grosse Sorge für ih-
ren Sohn/ daß er sich villeicht mit mir ver-
plempern und hangen bleiben möchte/ an
einer/ davon ihr hohes Hause wenig Ehr

haben

tituliren muſte; da hielte ich mich wie das al-
te Sprichwort lautet:

Ein Schneider auf eim Roß/ ein Hur aufm
Schloß/
Ein Lauß auf dem Grind/ ſeynd drey ſtoltzer Hof-
geſind.

Mein Liebhaber beſuchte mich demſelben
Winter gar offt/ und wann er ſich nicht ge-
ſchaͤmt haͤtte/ ſo glaub ich/ er haͤtte den Degen
gar an einen Nagel gehenckt/ aber er mu-
ſte beydes ſeinen Herrn Vattern und dem
Koͤnig ſelbſt ſcheuen/ als der ſich dem
Krieg/ wiewohl mit ſchlechtem Gluͤck/ ernſt-
lich angelegen ſeyn lieſe; doch macht ers mit
ſeinem Beſuchen ſo grob/ und kam ſo offt/
daß es endlich ſein alter Herr Vatter und
Frau Mutter mercken/ und auf fleiſſiges
Nachforſchen erfuhren/ was er vor einen
Magnet in ſeinem Schloß heimlich aufhiel-
te/ der ſeine Waffen ſo offt aus dem
Krieg an ſich zoge; derowegen erkundigten
ſie die Beſchaffenheit meiner Perſon gar
eigentlich/ und trugen groſſe Sorge fuͤr ih-
ren Sohn/ daß er ſich villeicht mit mir ver-
plempern und hangen bleiben moͤchte/ an
einer/ davon ihr hohes Hauſe wenig Ehr

haben
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0124" n="122"/>
tituliren mu&#x017F;te; da hielte ich mich wie das al-<lb/>
te Sprichwort lautet:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Ein Schneider auf eim Roß/ ein Hur aufm</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Schloß/</hi> </l><lb/>
          <l>Ein Lauß auf dem Grind/ &#x017F;eynd drey &#x017F;toltzer Hof-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">ge&#x017F;ind.</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <p>Mein Liebhaber be&#x017F;uchte mich dem&#x017F;elben<lb/>
Winter gar offt/ und wann er &#x017F;ich nicht ge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mt ha&#x0364;tte/ &#x017F;o glaub ich/ er ha&#x0364;tte den Degen<lb/>
gar an einen Nagel gehenckt/ aber er mu-<lb/>
&#x017F;te beydes &#x017F;einen Herrn Vattern und dem<lb/>
Ko&#x0364;nig &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;cheuen/ als der &#x017F;ich dem<lb/>
Krieg/ wiewohl mit &#x017F;chlechtem Glu&#x0364;ck/ ern&#x017F;t-<lb/>
lich angelegen &#x017F;eyn lie&#x017F;e; doch macht ers mit<lb/>
&#x017F;einem Be&#x017F;uchen &#x017F;o grob/ und kam &#x017F;o offt/<lb/>
daß es endlich &#x017F;ein alter Herr Vatter und<lb/>
Frau Mutter mercken/ und auf flei&#x017F;&#x017F;iges<lb/>
Nachfor&#x017F;chen erfuhren/ was er vor einen<lb/>
Magnet in &#x017F;einem Schloß heimlich aufhiel-<lb/>
te/ der &#x017F;eine Waffen &#x017F;o offt aus dem<lb/>
Krieg an &#x017F;ich zoge; derowegen erkundigten<lb/>
&#x017F;ie die Be&#x017F;chaffenheit meiner Per&#x017F;on gar<lb/>
eigentlich/ und trugen gro&#x017F;&#x017F;e Sorge fu&#x0364;r ih-<lb/>
ren Sohn/ daß er &#x017F;ich villeicht mit mir ver-<lb/>
plempern und hangen bleiben mo&#x0364;chte/ an<lb/>
einer/ davon ihr hohes Hau&#x017F;e wenig Ehr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">haben</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0124] tituliren muſte; da hielte ich mich wie das al- te Sprichwort lautet: Ein Schneider auf eim Roß/ ein Hur aufm Schloß/ Ein Lauß auf dem Grind/ ſeynd drey ſtoltzer Hof- geſind. Mein Liebhaber beſuchte mich demſelben Winter gar offt/ und wann er ſich nicht ge- ſchaͤmt haͤtte/ ſo glaub ich/ er haͤtte den Degen gar an einen Nagel gehenckt/ aber er mu- ſte beydes ſeinen Herrn Vattern und dem Koͤnig ſelbſt ſcheuen/ als der ſich dem Krieg/ wiewohl mit ſchlechtem Gluͤck/ ernſt- lich angelegen ſeyn lieſe; doch macht ers mit ſeinem Beſuchen ſo grob/ und kam ſo offt/ daß es endlich ſein alter Herr Vatter und Frau Mutter mercken/ und auf fleiſſiges Nachforſchen erfuhren/ was er vor einen Magnet in ſeinem Schloß heimlich aufhiel- te/ der ſeine Waffen ſo offt aus dem Krieg an ſich zoge; derowegen erkundigten ſie die Beſchaffenheit meiner Perſon gar eigentlich/ und trugen groſſe Sorge fuͤr ih- ren Sohn/ daß er ſich villeicht mit mir ver- plempern und hangen bleiben moͤchte/ an einer/ davon ihr hohes Hauſe wenig Ehr haben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/124
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/124>, abgerufen am 27.04.2024.