Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

haben konte; derowegen wolten sie ein sol-
che Ehe beyzeiten zerstören/ und doch so be-
hutsam damit umgehen/ daß sie sich auch
nicht an mir vergriffen/ noch meine Ver-
wandte vor dem Kopff stiessen/ wann ich et-
wan/ wie sie von der Haushofmeisterin
vernommen/ von einem Gräflichen Ge-
schlecht geboren seyn/ und ihr Sohn auch
mir allbereit die Ehe versprochen haben solte.

Der allererste Angriff zu diesem Handel
war dieser/ daß mich die alte Haushofmei-
sterin gar verträulich warnete/ es hätten mei-
nes Liebsten Eltern erfahren/ daß ihr Herr
Sohn eine Liebhaberin heimlich enthielte/
mit derer er sich wider ihrer der Eltern Wil-
len zu verehlichen gedächte/ so sie aber durch-
aus nicht zu geben könten/ die weil sie ihn all-
bereit an ein fast hohes Haus zu verheura-
then versprochen; wären derowegen gesin-
net/ mich beym Korff nehmen zu lassen/ was
sie aber weiters mit mir zu thun entschlossen/
seye ihr noch verborgen; hiermit erschreckte
mich zwar die Alte/ ich liese aber meine Angst
nicht allein nicht mercken/ sondern stell[t]e
mich darzu so freudig/ als wann mich

der
F jv

haben konte; derowegen wolten ſie ein ſol-
che Ehe beyzeiten zerſtoͤren/ und doch ſo be-
hutſam damit umgehen/ daß ſie ſich auch
nicht an mir vergriffen/ noch meine Ver-
wandte vor dem Kopff ſtieſſen/ wann ich et-
wan/ wie ſie von der Haushofmeiſterin
vernommen/ von einem Graͤflichen Ge-
ſchlecht geboren ſeyn/ und ihr Sohn auch
mir allbereit die Ehe verſprochen haben ſolte.

Der allererſte Angriff zu dieſem Handel
war dieſer/ daß mich die alte Haushofmei-
ſterin gar vertraͤulich warnete/ es haͤttẽ mei-
nes Liebſten Eltern erfahren/ daß ihr Herr
Sohn eine Liebhaberin heimlich enthielte/
mit derer er ſich wider ihrer der Eltern Wil-
len zu verehlichen gedaͤchte/ ſo ſie aber durch-
aus nicht zu geben koͤnten/ die weil ſie ihn all-
bereit an ein faſt hohes Haus zu verheura-
then verſprochen; waͤren derowegen geſin-
net/ mich beym Korff nehmen zu laſſen/ was
ſie aber weiters mit miꝛ zu thun entſchloſſen/
ſeye ihr noch verborgen; hiermit erſchreckte
mich zwar die Alte/ ich lieſe aber meine Angſt
nicht allein nicht mercken/ ſondern ſtell[t]e
mich darzu ſo freudig/ als wann mich

der
F jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0125" n="123"/>
haben konte; derowegen wolten &#x017F;ie ein &#x017F;ol-<lb/>
che Ehe beyzeiten zer&#x017F;to&#x0364;ren/ und doch &#x017F;o be-<lb/>
hut&#x017F;am damit umgehen/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich auch<lb/>
nicht an mir vergriffen/ noch meine Ver-<lb/>
wandte vor dem Kopff &#x017F;tie&#x017F;&#x017F;en/ wann ich et-<lb/>
wan/ wie &#x017F;ie von der Haushofmei&#x017F;terin<lb/>
vernommen/ von einem Gra&#x0364;flichen Ge-<lb/>
&#x017F;chlecht geboren &#x017F;eyn/ und ihr Sohn auch<lb/>
mir allbereit die Ehe ver&#x017F;prochen haben &#x017F;olte.</p><lb/>
        <p>Der allerer&#x017F;te Angriff zu die&#x017F;em Handel<lb/>
war die&#x017F;er/ daß mich die alte Haushofmei-<lb/>
&#x017F;terin gar vertra&#x0364;ulich warnete/ es ha&#x0364;tte&#x0303; mei-<lb/>
nes Lieb&#x017F;ten Eltern erfahren/ daß ihr Herr<lb/>
Sohn eine Liebhaberin heimlich enthielte/<lb/>
mit derer er &#x017F;ich wider ihrer der Eltern Wil-<lb/>
len zu verehlichen geda&#x0364;chte/ &#x017F;o &#x017F;ie aber durch-<lb/>
aus nicht zu geben ko&#x0364;nten/ die weil &#x017F;ie ihn all-<lb/>
bereit an ein fa&#x017F;t hohes Haus zu verheura-<lb/>
then ver&#x017F;prochen; wa&#x0364;ren derowegen ge&#x017F;in-<lb/>
net/ mich beym Korff nehmen zu la&#x017F;&#x017F;en/ was<lb/>
&#x017F;ie aber weiters mit mi&#xA75B; zu thun ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;eye ihr noch verborgen; hiermit er&#x017F;chreckte<lb/>
mich zwar die Alte/ ich lie&#x017F;e aber meine Ang&#x017F;t<lb/>
nicht allein nicht mercken/ &#x017F;ondern &#x017F;tell<supplied>t</supplied>e<lb/>
mich darzu &#x017F;o freudig/ als wann mich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F jv</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0125] haben konte; derowegen wolten ſie ein ſol- che Ehe beyzeiten zerſtoͤren/ und doch ſo be- hutſam damit umgehen/ daß ſie ſich auch nicht an mir vergriffen/ noch meine Ver- wandte vor dem Kopff ſtieſſen/ wann ich et- wan/ wie ſie von der Haushofmeiſterin vernommen/ von einem Graͤflichen Ge- ſchlecht geboren ſeyn/ und ihr Sohn auch mir allbereit die Ehe verſprochen haben ſolte. Der allererſte Angriff zu dieſem Handel war dieſer/ daß mich die alte Haushofmei- ſterin gar vertraͤulich warnete/ es haͤttẽ mei- nes Liebſten Eltern erfahren/ daß ihr Herr Sohn eine Liebhaberin heimlich enthielte/ mit derer er ſich wider ihrer der Eltern Wil- len zu verehlichen gedaͤchte/ ſo ſie aber durch- aus nicht zu geben koͤnten/ die weil ſie ihn all- bereit an ein faſt hohes Haus zu verheura- then verſprochen; waͤren derowegen geſin- net/ mich beym Korff nehmen zu laſſen/ was ſie aber weiters mit miꝛ zu thun entſchloſſen/ ſeye ihr noch verborgen; hiermit erſchreckte mich zwar die Alte/ ich lieſe aber meine Angſt nicht allein nicht mercken/ ſondern ſtellte mich darzu ſo freudig/ als wann mich der F jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/125
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/125>, abgerufen am 27.04.2024.