Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

hätte; seine traurige Blick und seine sehnli-
che Seuffzer waren seine beste Sprach/ die
er mit mir redet/ und da ich ihn um sein An-
liegen fragte/ erkühnete er gleichwol also zu
antworten: ach/ meine allerliebste Frau
Hauptmännin! (dann Courage dorffte er
mich nicht nennen) wann ich ihr mein An-
liegen erzehlen solte/ so würde ich sie entwe-
der erzörnen/ daß sie eine ihre holdseelige
Gegenwart gleich wider entzuckt/ und mich
in Ewigkeit ihres Anschauens nicht mehr
würdigt; oder ich würde einen Verweiß
meines Frevels von ihr empfangen/ deren
eins von diesem beyden genugsam wären/
mich dem Tod vollends aufzuopffern; und
darauf schwiege er wider stock still; ich ant-
wortet/ wann euch deren eins kan umbrin-
gen/ so kan euch auch ein jedes davon erqui-
cken; und weil ich euch dessentwegen ver-
bunden bin/ daß ihr mich/ als wir in den
vier Landen zwischen Hamburg und Lübeck
lagen/ von meinen Ehrenschänderen erret-
tet so gönne ich euch hertzlich gern/ daß ihr
euch gesund und satt an mir sehen möget;
Ach mein hoch geehrte Frau! antwortet er/

es be-

haͤtte; ſeine traurige Blick und ſeine ſehnli-
che Seuffzer waren ſeine beſte Sprach/ die
er mit mir redet/ und da ich ihn um ſein An-
liegen fragte/ erkuͤhnete er gleichwol alſo zu
antworten: ach/ meine allerliebſte Frau
Hauptmaͤnnin! (dann Courage dorffte er
mich nicht nennen) wann ich ihr mein An-
liegen erzehlen ſolte/ ſo wuͤrde ich ſie entwe-
der erzoͤrnen/ daß ſie eine ihre holdſeelige
Gegenwart gleich wider entzuckt/ und mich
in Ewigkeit ihres Anſchauens nicht mehr
wuͤrdigt; oder ich wuͤrde einen Verweiß
meines Frevels von ihr empfangen/ deren
eins von dieſem beyden genugſam waͤren/
mich dem Tod vollends aufzuopffern; und
darauf ſchwiege er wider ſtock ſtill; ich ant-
wortet/ wann euch deren eins kan umbrin-
gen/ ſo kan euch auch ein jedes davon erqui-
cken; und weil ich euch deſſentwegen ver-
bunden bin/ daß ihr mich/ als wir in den
vier Landen zwiſchen Hamburg und Luͤbeck
lagen/ von meinen Ehrenſchaͤnderen erret-
tet ſo goͤnne ich euch hertzlich gern/ daß ihr
euch geſund und ſatt an mir ſehen moͤget;
Ach mein hoch geehrte Frau! antwortet er/

es be-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0142" n="140"/>
ha&#x0364;tte; &#x017F;eine traurige Blick und &#x017F;eine &#x017F;ehnli-<lb/>
che Seuffzer waren &#x017F;eine be&#x017F;te Sprach/ die<lb/>
er mit mir redet/ und da ich ihn um &#x017F;ein An-<lb/>
liegen fragte/ erku&#x0364;hnete er gleichwol al&#x017F;o zu<lb/>
antworten: ach/ meine allerlieb&#x017F;te Frau<lb/>
Hauptma&#x0364;nnin! (dann <hi rendition="#aq">Courage</hi> dorffte er<lb/>
mich nicht nennen) wann ich ihr mein An-<lb/>
liegen erzehlen &#x017F;olte/ &#x017F;o wu&#x0364;rde ich &#x017F;ie entwe-<lb/>
der erzo&#x0364;rnen/ daß &#x017F;ie eine ihre hold&#x017F;eelige<lb/>
Gegenwart gleich wider entzuckt/ und mich<lb/>
in Ewigkeit ihres An&#x017F;chauens nicht mehr<lb/>
wu&#x0364;rdigt; oder ich wu&#x0364;rde einen Verweiß<lb/>
meines Frevels von ihr empfangen/ deren<lb/>
eins von die&#x017F;em beyden genug&#x017F;am wa&#x0364;ren/<lb/>
mich dem Tod vollends aufzuopffern; und<lb/>
darauf &#x017F;chwiege er wider &#x017F;tock &#x017F;till; ich ant-<lb/>
wortet/ wann euch deren eins kan umbrin-<lb/>
gen/ &#x017F;o kan euch auch ein jedes davon erqui-<lb/>
cken; und weil ich euch de&#x017F;&#x017F;entwegen ver-<lb/>
bunden bin/ daß ihr mich/ als wir in den<lb/>
vier Landen zwi&#x017F;chen Hamburg und Lu&#x0364;beck<lb/>
lagen/ von meinen Ehren&#x017F;cha&#x0364;nderen erret-<lb/>
tet &#x017F;o go&#x0364;nne ich euch hertzlich gern/ daß ihr<lb/>
euch ge&#x017F;und und &#x017F;att an mir &#x017F;ehen mo&#x0364;get;<lb/>
Ach mein hoch geehrte Frau! antwortet er/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">es be-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0142] haͤtte; ſeine traurige Blick und ſeine ſehnli- che Seuffzer waren ſeine beſte Sprach/ die er mit mir redet/ und da ich ihn um ſein An- liegen fragte/ erkuͤhnete er gleichwol alſo zu antworten: ach/ meine allerliebſte Frau Hauptmaͤnnin! (dann Courage dorffte er mich nicht nennen) wann ich ihr mein An- liegen erzehlen ſolte/ ſo wuͤrde ich ſie entwe- der erzoͤrnen/ daß ſie eine ihre holdſeelige Gegenwart gleich wider entzuckt/ und mich in Ewigkeit ihres Anſchauens nicht mehr wuͤrdigt; oder ich wuͤrde einen Verweiß meines Frevels von ihr empfangen/ deren eins von dieſem beyden genugſam waͤren/ mich dem Tod vollends aufzuopffern; und darauf ſchwiege er wider ſtock ſtill; ich ant- wortet/ wann euch deren eins kan umbrin- gen/ ſo kan euch auch ein jedes davon erqui- cken; und weil ich euch deſſentwegen ver- bunden bin/ daß ihr mich/ als wir in den vier Landen zwiſchen Hamburg und Luͤbeck lagen/ von meinen Ehrenſchaͤnderen erret- tet ſo goͤnne ich euch hertzlich gern/ daß ihr euch geſund und ſatt an mir ſehen moͤget; Ach mein hoch geehrte Frau! antwortet er/ es be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/142
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/142>, abgerufen am 28.04.2024.