Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Untreu: Jhr aber euers Leidens entübrigt
werden möchtet? Er antwortet/ seines
Theils sey mir alles heimgestellt/ sintemahl
er mich mehr vor eine Göttin als vor eine
irrdische Creatur halte/ von deren er auch
jederzeit entweder den Sententz des Todes
oder des Lebens: die Servitut oder Freyheit/
ja alles gern annehmen wolte/ was mir nur zu
befehlen beliebte; und solches bezeugte er mit
solchen Geberden/ daß ich wol erachten kon-
te/ ich hätte einen Narren am Strick/ der
eher in seiner Dienstbarkeit mir zu Gefallen
erworgen: als in seiner libertet ohne mich
leben würde.

Jch verfolgte das/ was ich angefangen/
und unterstunde zu fischen/ dieweil das Was-
ser trüb war; und warum wolte ichs nicht
gethan haben/ da doch der Teuffel selbst die
jenige die er in solchem Stand findet/ wie
sich mein Leffler befande/ vollends in seine
Netze zu bringen unterstehet? Jch sage dieß
nicht/ daß ein ehrlicher Christen-Mensch/
den Wercken dieses seines abgefäimten bö-
sen Feindes zu folgen/ an mir ein Exempel
nehmen soll/ weil ich ihm damahls nach-

amte/

Untreu: Jhr aber euers Leidens entuͤbrigt
werden moͤchtet? Er antwortet/ ſeines
Theils ſey mir alles heimgeſtellt/ ſintemahl
er mich mehr vor eine Goͤttin als vor eine
irrdiſche Creatur halte/ von deren er auch
jederzeit entweder den Sententz des Todes
oder des Lebens: die Servitut oder Freyheit/
ja alles gern añehmẽ wolte/ was mir nur zu
befehlen beliebte; und ſolches bezeugte er mit
ſolchen Geberden/ daß ich wol erachten kon-
te/ ich haͤtte einen Narren am Strick/ der
eher in ſeiner Dienſtbarkeit mir zu Gefallen
erworgen: als in ſeiner libertet ohne mich
leben wuͤrde.

Jch verfolgte das/ was ich angefangen/
und unteꝛſtunde zu fiſchen/ dieweil das Waſ-
ſer truͤb war; und warum wolte ichs nicht
gethan haben/ da doch der Teuffel ſelbſt die
jenige die er in ſolchem Stand findet/ wie
ſich mein Leffler befande/ vollends in ſeine
Netze zu bringen unterſtehet? Jch ſage dieß
nicht/ daß ein ehrlicher Chriſten-Menſch/
den Wercken dieſes ſeines abgefaͤimten boͤ-
ſen Feindes zu folgen/ an mir ein Exempel
nehmen ſoll/ weil ich ihm damahls nach-

amte/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0146" n="144"/>
Untreu: Jhr aber euers Leidens entu&#x0364;brigt<lb/>
werden mo&#x0364;chtet? Er antwortet/ &#x017F;eines<lb/>
Theils &#x017F;ey mir alles heimge&#x017F;tellt/ &#x017F;intemahl<lb/>
er mich mehr vor eine Go&#x0364;ttin als vor eine<lb/>
irrdi&#x017F;che Creatur halte/ von deren er auch<lb/>
jederzeit entweder den Sententz des Todes<lb/>
oder des Lebens: die <hi rendition="#aq">Servitut</hi> oder Freyheit/<lb/>
ja alles gern an&#x0303;ehme&#x0303; wolte/ was mir nur zu<lb/>
befehlen beliebte; und &#x017F;olches bezeugte er mit<lb/>
&#x017F;olchen Geberden/ daß ich wol erachten kon-<lb/>
te/ ich ha&#x0364;tte einen Narren am Strick/ der<lb/>
eher in &#x017F;einer Dien&#x017F;tbarkeit mir zu Gefallen<lb/>
erworgen: als in &#x017F;einer <hi rendition="#aq">libertet</hi> ohne mich<lb/>
leben wu&#x0364;rde.</p><lb/>
        <p>Jch verfolgte das/ was ich angefangen/<lb/>
und unte&#xA75B;&#x017F;tunde zu fi&#x017F;chen/ dieweil das Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er tru&#x0364;b war; und warum wolte ichs nicht<lb/>
gethan haben/ da doch der Teuffel &#x017F;elb&#x017F;t die<lb/>
jenige die er in &#x017F;olchem Stand findet/ wie<lb/>
&#x017F;ich mein Leffler befande/ vollends in &#x017F;eine<lb/>
Netze zu bringen unter&#x017F;tehet? Jch &#x017F;age dieß<lb/>
nicht/ daß ein ehrlicher Chri&#x017F;ten-Men&#x017F;ch/<lb/>
den Wercken die&#x017F;es &#x017F;eines abgefa&#x0364;imten bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;en Feindes zu folgen/ an mir ein Exempel<lb/>
nehmen &#x017F;oll/ weil ich ihm damahls nach-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">amte/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0146] Untreu: Jhr aber euers Leidens entuͤbrigt werden moͤchtet? Er antwortet/ ſeines Theils ſey mir alles heimgeſtellt/ ſintemahl er mich mehr vor eine Goͤttin als vor eine irrdiſche Creatur halte/ von deren er auch jederzeit entweder den Sententz des Todes oder des Lebens: die Servitut oder Freyheit/ ja alles gern añehmẽ wolte/ was mir nur zu befehlen beliebte; und ſolches bezeugte er mit ſolchen Geberden/ daß ich wol erachten kon- te/ ich haͤtte einen Narren am Strick/ der eher in ſeiner Dienſtbarkeit mir zu Gefallen erworgen: als in ſeiner libertet ohne mich leben wuͤrde. Jch verfolgte das/ was ich angefangen/ und unteꝛſtunde zu fiſchen/ dieweil das Waſ- ſer truͤb war; und warum wolte ichs nicht gethan haben/ da doch der Teuffel ſelbſt die jenige die er in ſolchem Stand findet/ wie ſich mein Leffler befande/ vollends in ſeine Netze zu bringen unterſtehet? Jch ſage dieß nicht/ daß ein ehrlicher Chriſten-Menſch/ den Wercken dieſes ſeines abgefaͤimten boͤ- ſen Feindes zu folgen/ an mir ein Exempel nehmen ſoll/ weil ich ihm damahls nach- amte/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/146
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/146>, abgerufen am 27.04.2024.