Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

tzer von seinen Freunden geliebt: und von
seinen Feinden geförchtet werden; ein jeder
der ihn hat/ und sich auf ihn verläst/ den
macht er so fest als Stahl/ und behütet ihn
vor Gefängniß; Er gibt Glück/ Sieg und
Uberwindung wider die Feinde/ und bringt
zu wegen/ daß seinen Besitzer fast alle Welt
lieben muß; Jn Summa/ der alte Lauer
schnitte mir so einen Hauffen daher/ daß ich
mich glückseeliger zu seyn dauchte/ als For-
tunatus
mit seinem Seckel und Wünsch-
hütel! Weil ich mir aber wohl einbilden
können/ daß der so genannte dienende Geist
diese Gaben nit umsonst geben würde; So
fragte ich den Alten/ was ich hingegen dem
Ding zu Gefallen thun müste? dann ich
hätte gehöret/ daß die jenige Zauberer/ wel-
che andere Leute in Gestalt eines Galgen-
männels bestehlen/ das so genannte Galgen-
männel mit wochentlicher gewisser Bad-
Ordnung und anderer Pfleg verehren
müsten; Der Alte antwortet/ es dörffte des
Dings hier gar nicht; Es sey viel ein an-
ders mit einem solchen Männel/ als mit einen
solchen Ding/ das ich von ihm gekaufft

hätte;

tzer von ſeinen Freunden geliebt: und von
ſeinen Feinden gefoͤrchtet werden; ein jeder
der ihn hat/ und ſich auf ihn verlaͤſt/ den
macht er ſo feſt als Stahl/ und behuͤtet ihn
vor Gefaͤngniß; Er gibt Gluͤck/ Sieg und
Uberwindung wider die Feinde/ und bringt
zu wegen/ daß ſeinen Beſitzer faſt alle Welt
lieben muß; Jn Summa/ der alte Lauer
ſchnitte mir ſo einen Hauffen daher/ daß ich
mich gluͤckſeeliger zu ſeyn dauchte/ als For-
tunatus
mit ſeinem Seckel und Wuͤnſch-
huͤtel! Weil ich mir aber wohl einbilden
koͤnnen/ daß der ſo genannte dienende Geiſt
dieſe Gaben nit umſonſt geben wuͤrde; So
fragte ich den Alten/ was ich hingegen dem
Ding zu Gefallen thun muͤſte? dann ich
haͤtte gehoͤret/ daß die jenige Zauberer/ wel-
che andere Leute in Geſtalt eines Galgen-
maͤnnels beſtehlen/ das ſo genañte Galgen-
maͤnnel mit wochentlicher gewiſſer Bad-
Ordnung und anderer Pfleg verehren
muͤſten; Der Alte antwortet/ es doͤrffte des
Dings hier gar nicht; Es ſey viel ein an-
ders mit einem ſolchen Maͤnnel/ als mit einẽ
ſolchen Ding/ das ich von ihm gekaufft

haͤtte;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0174" n="172"/>
tzer von &#x017F;einen Freunden geliebt: und von<lb/>
&#x017F;einen Feinden gefo&#x0364;rchtet werden; ein jeder<lb/>
der ihn hat/ und &#x017F;ich auf ihn verla&#x0364;&#x017F;t/ den<lb/>
macht er &#x017F;o fe&#x017F;t als Stahl/ und behu&#x0364;tet ihn<lb/>
vor Gefa&#x0364;ngniß; Er gibt Glu&#x0364;ck/ Sieg und<lb/>
Uberwindung wider die Feinde/ und bringt<lb/>
zu wegen/ daß &#x017F;einen Be&#x017F;itzer fa&#x017F;t alle Welt<lb/>
lieben muß; Jn Summa/ der alte Lauer<lb/>
&#x017F;chnitte mir &#x017F;o einen Hauffen daher/ daß ich<lb/>
mich glu&#x0364;ck&#x017F;eeliger zu &#x017F;eyn dauchte/ als <hi rendition="#aq">For-<lb/>
tunatus</hi> mit &#x017F;einem Seckel und Wu&#x0364;n&#x017F;ch-<lb/>
hu&#x0364;tel! Weil ich mir aber wohl einbilden<lb/>
ko&#x0364;nnen/ daß der &#x017F;o genannte dienende Gei&#x017F;t<lb/>
die&#x017F;e Gaben nit um&#x017F;on&#x017F;t geben wu&#x0364;rde; So<lb/>
fragte ich den Alten/ was ich hingegen dem<lb/>
Ding zu Gefallen thun mu&#x0364;&#x017F;te? dann ich<lb/>
ha&#x0364;tte geho&#x0364;ret/ daß die jenige Zauberer/ wel-<lb/>
che andere Leute in Ge&#x017F;talt eines Galgen-<lb/>
ma&#x0364;nnels be&#x017F;tehlen/ das &#x017F;o genan&#x0303;te Galgen-<lb/>
ma&#x0364;nnel mit wochentlicher gewi&#x017F;&#x017F;er Bad-<lb/>
Ordnung und anderer Pfleg verehren<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;ten; Der Alte antwortet/ es do&#x0364;rffte des<lb/>
Dings hier gar nicht; Es &#x017F;ey viel ein an-<lb/>
ders mit einem &#x017F;olchen Ma&#x0364;nnel/ als mit eine&#x0303;<lb/>
&#x017F;olchen Ding/ das ich von ihm gekaufft<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ha&#x0364;tte;</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0174] tzer von ſeinen Freunden geliebt: und von ſeinen Feinden gefoͤrchtet werden; ein jeder der ihn hat/ und ſich auf ihn verlaͤſt/ den macht er ſo feſt als Stahl/ und behuͤtet ihn vor Gefaͤngniß; Er gibt Gluͤck/ Sieg und Uberwindung wider die Feinde/ und bringt zu wegen/ daß ſeinen Beſitzer faſt alle Welt lieben muß; Jn Summa/ der alte Lauer ſchnitte mir ſo einen Hauffen daher/ daß ich mich gluͤckſeeliger zu ſeyn dauchte/ als For- tunatus mit ſeinem Seckel und Wuͤnſch- huͤtel! Weil ich mir aber wohl einbilden koͤnnen/ daß der ſo genannte dienende Geiſt dieſe Gaben nit umſonſt geben wuͤrde; So fragte ich den Alten/ was ich hingegen dem Ding zu Gefallen thun muͤſte? dann ich haͤtte gehoͤret/ daß die jenige Zauberer/ wel- che andere Leute in Geſtalt eines Galgen- maͤnnels beſtehlen/ das ſo genañte Galgen- maͤnnel mit wochentlicher gewiſſer Bad- Ordnung und anderer Pfleg verehren muͤſten; Der Alte antwortet/ es doͤrffte des Dings hier gar nicht; Es ſey viel ein an- ders mit einem ſolchen Maͤnnel/ als mit einẽ ſolchen Ding/ das ich von ihm gekaufft haͤtte;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/174
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/174>, abgerufen am 26.04.2024.