Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Mehemed Ali von Aegypten.
gegen Feinde, welche er sich im Süden seiner Provinz
aufsuchte.

Dazu kam eine Maxime, welche er von der euro¬
päischen Monarchie gelernt zu haben scheint, seine Fa¬
milie so populair als möglich zu machen: er brauchte
Kriege, um seinen Söhnen und Schwiegersöhnen Ge¬
legenheit zu glänzenden Waffenthaten zu geben. Sein
Erstgeborner machte im Kriege gegen die Wechabiten
kein Glück, er liebte die Frauen, und starb in den Ar¬
men einer schönen Georgierin. Ibrahim Pascha nahm
die verlorne Sache wieder auf, ein trefflicher Soldat,
damals mäßig, nüchtern, nicht ohne humane Grund¬
sätze, und selbst großmüthig, noch nicht verwildert durch
den Kampf aus Morea. Die Wechabiten wurden ge¬
schlagen und zu neuen Angriffen unfähig gemacht.
Mehemed Ali hatte die Freude, seinen Sohn im glän¬
zendsten Triumphe in Cairo einziehen zu sehen. Er ist
ein liebender Vater, schwärmerisch für seine Familie,
und nicht wenig auf die Descendenz bedacht. Er hat
sechs Wärterinnen eines Kindes, das seinem Sohne
Ibrahim starb, ohne Weiteres im Nil ersäufen lassen.

Wenn man die Reformen Mahmuds mit denen
Mehemeds vergleicht, so muß man gestehen, daß der
Sultan der öffentlichen Meinung von Europa zu im¬

Mehemed Ali von Aegypten.
gegen Feinde, welche er ſich im Suͤden ſeiner Provinz
aufſuchte.

Dazu kam eine Maxime, welche er von der euro¬
paͤiſchen Monarchie gelernt zu haben ſcheint, ſeine Fa¬
milie ſo populair als moͤglich zu machen: er brauchte
Kriege, um ſeinen Soͤhnen und Schwiegerſoͤhnen Ge¬
legenheit zu glaͤnzenden Waffenthaten zu geben. Sein
Erſtgeborner machte im Kriege gegen die Wechabiten
kein Gluͤck, er liebte die Frauen, und ſtarb in den Ar¬
men einer ſchoͤnen Georgierin. Ibrahim Paſcha nahm
die verlorne Sache wieder auf, ein trefflicher Soldat,
damals maͤßig, nuͤchtern, nicht ohne humane Grund¬
ſaͤtze, und ſelbſt großmuͤthig, noch nicht verwildert durch
den Kampf aus Morea. Die Wechabiten wurden ge¬
ſchlagen und zu neuen Angriffen unfaͤhig gemacht.
Mehemed Ali hatte die Freude, ſeinen Sohn im glaͤn¬
zendſten Triumphe in Cairo einziehen zu ſehen. Er iſt
ein liebender Vater, ſchwaͤrmeriſch fuͤr ſeine Familie,
und nicht wenig auf die Deſcendenz bedacht. Er hat
ſechs Waͤrterinnen eines Kindes, das ſeinem Sohne
Ibrahim ſtarb, ohne Weiteres im Nil erſaͤufen laſſen.

Wenn man die Reformen Mahmuds mit denen
Mehemeds vergleicht, ſo muß man geſtehen, daß der
Sultan der oͤffentlichen Meinung von Europa zu im¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0122" n="104"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Mehemed Ali von Aegypten</hi>.<lb/></fw> gegen Feinde, welche er &#x017F;ich im Su&#x0364;den &#x017F;einer Provinz<lb/>
auf&#x017F;uchte.</p><lb/>
        <p>Dazu kam eine Maxime, welche er von der euro¬<lb/>
pa&#x0364;i&#x017F;chen Monarchie gelernt zu haben &#x017F;cheint, &#x017F;eine Fa¬<lb/>
milie &#x017F;o populair als mo&#x0364;glich zu machen: er brauchte<lb/>
Kriege, um &#x017F;einen So&#x0364;hnen und Schwieger&#x017F;o&#x0364;hnen Ge¬<lb/>
legenheit zu gla&#x0364;nzenden Waffenthaten zu geben. Sein<lb/>
Er&#x017F;tgeborner machte im Kriege gegen die Wechabiten<lb/>
kein Glu&#x0364;ck, er liebte die Frauen, und &#x017F;tarb in den Ar¬<lb/>
men einer &#x017F;cho&#x0364;nen Georgierin. Ibrahim Pa&#x017F;cha nahm<lb/>
die verlorne Sache wieder auf, ein trefflicher Soldat,<lb/>
damals ma&#x0364;ßig, nu&#x0364;chtern, nicht ohne humane Grund¬<lb/>
&#x017F;a&#x0364;tze, und &#x017F;elb&#x017F;t großmu&#x0364;thig, noch nicht verwildert durch<lb/>
den Kampf aus Morea. Die Wechabiten wurden ge¬<lb/>
&#x017F;chlagen und zu neuen Angriffen unfa&#x0364;hig gemacht.<lb/>
Mehemed Ali hatte die Freude, &#x017F;einen Sohn im gla&#x0364;<lb/>
zend&#x017F;ten Triumphe in Cairo einziehen zu &#x017F;ehen. Er i&#x017F;t<lb/>
ein liebender Vater, &#x017F;chwa&#x0364;rmeri&#x017F;ch fu&#x0364;r &#x017F;eine Familie,<lb/>
und nicht wenig auf die De&#x017F;cendenz bedacht. Er hat<lb/>
&#x017F;echs Wa&#x0364;rterinnen eines Kindes, das &#x017F;einem Sohne<lb/>
Ibrahim &#x017F;tarb, ohne Weiteres im Nil er&#x017F;a&#x0364;ufen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Wenn man die Reformen Mahmuds mit denen<lb/>
Mehemeds vergleicht, &#x017F;o muß man ge&#x017F;tehen, daß der<lb/>
Sultan der o&#x0364;ffentlichen Meinung von Europa zu im¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0122] Mehemed Ali von Aegypten. gegen Feinde, welche er ſich im Suͤden ſeiner Provinz aufſuchte. Dazu kam eine Maxime, welche er von der euro¬ paͤiſchen Monarchie gelernt zu haben ſcheint, ſeine Fa¬ milie ſo populair als moͤglich zu machen: er brauchte Kriege, um ſeinen Soͤhnen und Schwiegerſoͤhnen Ge¬ legenheit zu glaͤnzenden Waffenthaten zu geben. Sein Erſtgeborner machte im Kriege gegen die Wechabiten kein Gluͤck, er liebte die Frauen, und ſtarb in den Ar¬ men einer ſchoͤnen Georgierin. Ibrahim Paſcha nahm die verlorne Sache wieder auf, ein trefflicher Soldat, damals maͤßig, nuͤchtern, nicht ohne humane Grund¬ ſaͤtze, und ſelbſt großmuͤthig, noch nicht verwildert durch den Kampf aus Morea. Die Wechabiten wurden ge¬ ſchlagen und zu neuen Angriffen unfaͤhig gemacht. Mehemed Ali hatte die Freude, ſeinen Sohn im glaͤn¬ zendſten Triumphe in Cairo einziehen zu ſehen. Er iſt ein liebender Vater, ſchwaͤrmeriſch fuͤr ſeine Familie, und nicht wenig auf die Deſcendenz bedacht. Er hat ſechs Waͤrterinnen eines Kindes, das ſeinem Sohne Ibrahim ſtarb, ohne Weiteres im Nil erſaͤufen laſſen. Wenn man die Reformen Mahmuds mit denen Mehemeds vergleicht, ſo muß man geſtehen, daß der Sultan der oͤffentlichen Meinung von Europa zu im¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/122
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/122>, abgerufen am 28.04.2024.