Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Mehemed Ali von Aegypten.
poniren suchte, der Vicekönig aber nur, sich vor ihr zu
rechtfertigen. Jener wollte das Erstaunen, dieser den
Beifall Europa's. Mehemed schmeichelt der Civilisation,
was Mahmud nie that.

Mehemed kann weder den Emporkömmling noch
den Tabackshändler verleugnen. Er ist der ungebildete
Mann, welcher plötzlich zu großem Reichthum gelangt
ist, und den Umgang gescheidter Leute aufsucht, welche
er ja bewirthen und bezahlen kann. Er umgibt sich mit
einer Bildung, von der er selbst nichts versteht, von
der aber z. B. reiche und gebildete Eltern sagen, daß
ihre Kinder Alles lernen müssen, tanzen, französisch,
Klavierspielen und die Opera singen.

Mehemed Ali ist ein Spekulant, welcher gute Ge¬
schäfte gemacht hat, den der Zufall und eine angeborne
Schlauheit begünstigt haben, und der jetzt ein ganz voll¬
kommenes, abgerundetes Ganzes vorstellt, obschon er
zu dem Schatten, den er wirft, nicht den Körper hat.

Man würde sich irren, wenn man glaubte, Mehe¬
med Ali besäße den Enthusiasmus der Bildung. Er
ist weit entfernt ein so großartiger Reformator zu sein,
wie es Peter der Große war, welcher in den Strelizen
auch seine Mamelucken zu vertilgen hatte. Peter hatte
von der Natur einen beschwingten Geist erhalten, der

Mehemed Ali von Aegypten.
poniren ſuchte, der Vicekoͤnig aber nur, ſich vor ihr zu
rechtfertigen. Jener wollte das Erſtaunen, dieſer den
Beifall Europa's. Mehemed ſchmeichelt der Civiliſation,
was Mahmud nie that.

Mehemed kann weder den Emporkoͤmmling noch
den Tabackshaͤndler verleugnen. Er iſt der ungebildete
Mann, welcher ploͤtzlich zu großem Reichthum gelangt
iſt, und den Umgang geſcheidter Leute aufſucht, welche
er ja bewirthen und bezahlen kann. Er umgibt ſich mit
einer Bildung, von der er ſelbſt nichts verſteht, von
der aber z. B. reiche und gebildete Eltern ſagen, daß
ihre Kinder Alles lernen muͤſſen, tanzen, franzoͤſiſch,
Klavierſpielen und die Opera ſingen.

Mehemed Ali iſt ein Spekulant, welcher gute Ge¬
ſchaͤfte gemacht hat, den der Zufall und eine angeborne
Schlauheit beguͤnſtigt haben, und der jetzt ein ganz voll¬
kommenes, abgerundetes Ganzes vorſtellt, obſchon er
zu dem Schatten, den er wirft, nicht den Koͤrper hat.

Man wuͤrde ſich irren, wenn man glaubte, Mehe¬
med Ali beſaͤße den Enthuſiasmus der Bildung. Er
iſt weit entfernt ein ſo großartiger Reformator zu ſein,
wie es Peter der Große war, welcher in den Strelizen
auch ſeine Mamelucken zu vertilgen hatte. Peter hatte
von der Natur einen beſchwingten Geiſt erhalten, der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0123" n="105"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Mehemed Ali von Aegypten</hi>.<lb/></fw> poniren &#x017F;uchte, der Viceko&#x0364;nig aber nur, &#x017F;ich vor ihr zu<lb/>
rechtfertigen. Jener wollte das Er&#x017F;taunen, die&#x017F;er den<lb/>
Beifall Europa's. Mehemed &#x017F;chmeichelt der Civili&#x017F;ation,<lb/>
was Mahmud nie that.</p><lb/>
        <p>Mehemed kann weder den Emporko&#x0364;mmling noch<lb/>
den Tabacksha&#x0364;ndler verleugnen. Er i&#x017F;t der ungebildete<lb/>
Mann, welcher plo&#x0364;tzlich zu großem Reichthum gelangt<lb/>
i&#x017F;t, und den Umgang ge&#x017F;cheidter Leute auf&#x017F;ucht, welche<lb/>
er ja bewirthen und bezahlen kann. Er umgibt &#x017F;ich mit<lb/>
einer Bildung, von der er &#x017F;elb&#x017F;t nichts ver&#x017F;teht, von<lb/>
der aber z. B. reiche und gebildete Eltern &#x017F;agen, daß<lb/>
ihre Kinder Alles lernen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, tanzen, franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch,<lb/>
Klavier&#x017F;pielen und die Opera &#x017F;ingen.</p><lb/>
        <p>Mehemed Ali i&#x017F;t ein Spekulant, welcher gute Ge¬<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;fte gemacht hat, den der Zufall und eine angeborne<lb/>
Schlauheit begu&#x0364;n&#x017F;tigt haben, und der jetzt ein ganz voll¬<lb/>
kommenes, abgerundetes Ganzes vor&#x017F;tellt, ob&#x017F;chon er<lb/>
zu dem Schatten, den er wirft, nicht den Ko&#x0364;rper hat.</p><lb/>
        <p>Man wu&#x0364;rde &#x017F;ich irren, wenn man glaubte, Mehe¬<lb/>
med Ali be&#x017F;a&#x0364;ße den Enthu&#x017F;iasmus der Bildung. Er<lb/>
i&#x017F;t weit entfernt ein &#x017F;o großartiger Reformator zu &#x017F;ein,<lb/>
wie es Peter der Große war, welcher in den Strelizen<lb/>
auch &#x017F;eine Mamelucken zu vertilgen hatte. Peter hatte<lb/>
von der Natur einen be&#x017F;chwingten Gei&#x017F;t erhalten, der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0123] Mehemed Ali von Aegypten. poniren ſuchte, der Vicekoͤnig aber nur, ſich vor ihr zu rechtfertigen. Jener wollte das Erſtaunen, dieſer den Beifall Europa's. Mehemed ſchmeichelt der Civiliſation, was Mahmud nie that. Mehemed kann weder den Emporkoͤmmling noch den Tabackshaͤndler verleugnen. Er iſt der ungebildete Mann, welcher ploͤtzlich zu großem Reichthum gelangt iſt, und den Umgang geſcheidter Leute aufſucht, welche er ja bewirthen und bezahlen kann. Er umgibt ſich mit einer Bildung, von der er ſelbſt nichts verſteht, von der aber z. B. reiche und gebildete Eltern ſagen, daß ihre Kinder Alles lernen muͤſſen, tanzen, franzoͤſiſch, Klavierſpielen und die Opera ſingen. Mehemed Ali iſt ein Spekulant, welcher gute Ge¬ ſchaͤfte gemacht hat, den der Zufall und eine angeborne Schlauheit beguͤnſtigt haben, und der jetzt ein ganz voll¬ kommenes, abgerundetes Ganzes vorſtellt, obſchon er zu dem Schatten, den er wirft, nicht den Koͤrper hat. Man wuͤrde ſich irren, wenn man glaubte, Mehe¬ med Ali beſaͤße den Enthuſiasmus der Bildung. Er iſt weit entfernt ein ſo großartiger Reformator zu ſein, wie es Peter der Große war, welcher in den Strelizen auch ſeine Mamelucken zu vertilgen hatte. Peter hatte von der Natur einen beſchwingten Geiſt erhalten, der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/123
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/123>, abgerufen am 29.04.2024.