Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Napoleoniden.
aber der weise Kardinal fährt grausam fort: "Ich hatte
den Papst in der Hand, den heiligen Vater, welcher
es gut mit dem abtrünnigen Sohne der Kirche meinte.
Ich schloß das Konkordat, was dem übermüthigen Kna¬
ben mißfiel, ich hätte Alles machen können; aber
wollte er?"

Und die alte Dame seufzt wieder und spricht mit
jener fürchterlich rauhen Stimme, welche mich vor alten
Italienerinnen immer zittern machte: "Ach, er glaubte
nichts: ob er wohl in den Himmel kömmt, Fesch?"
Fesch ist grausam, zuckt die Achseln und murmelt: "Er
hat uns unglücklich gemacht!" Wahrhaftig, so sprechen
die Menschen über eine Unsterblichkeit, an welcher sie
die einzigen Nebelflecken sind.

Napoleons Brüder waren nicht ohne Fähigkeiten;
sie hatten eine gute Erziehung genossen, und für den
jüngsten, für Hieronymus, sorgte der Aeltere deshalb
selbst. Joseph war sogar außer dem Ehebett erzeugt,
und konnte wie Edmund im Lear sich dieses Vorzuges
rühmen, welchen die Natur den nicht zwischen Schlaf
und Wachen Empfangenen zu gestatten pflegt. Lucian
besaß mehr Feuer als die Uebrigen, war rasch im Han¬
deln, ohne sich um die Verantwortlichkeit zu kümmern, und
hat seinem Bruder gegenüber immer einen festen Wil¬

8 **

Die Napoleoniden.
aber der weiſe Kardinal faͤhrt grauſam fort: „Ich hatte
den Papſt in der Hand, den heiligen Vater, welcher
es gut mit dem abtruͤnnigen Sohne der Kirche meinte.
Ich ſchloß das Konkordat, was dem uͤbermuͤthigen Kna¬
ben mißfiel, ich haͤtte Alles machen koͤnnen; aber
wollte er?“

Und die alte Dame ſeufzt wieder und ſpricht mit
jener fuͤrchterlich rauhen Stimme, welche mich vor alten
Italienerinnen immer zittern machte: „Ach, er glaubte
nichts: ob er wohl in den Himmel koͤmmt, Feſch?“
Feſch iſt grauſam, zuckt die Achſeln und murmelt: „Er
hat uns ungluͤcklich gemacht!“ Wahrhaftig, ſo ſprechen
die Menſchen uͤber eine Unſterblichkeit, an welcher ſie
die einzigen Nebelflecken ſind.

Napoleons Bruͤder waren nicht ohne Faͤhigkeiten;
ſie hatten eine gute Erziehung genoſſen, und fuͤr den
juͤngſten, fuͤr Hieronymus, ſorgte der Aeltere deshalb
ſelbſt. Joſeph war ſogar außer dem Ehebett erzeugt,
und konnte wie Edmund im Lear ſich dieſes Vorzuges
ruͤhmen, welchen die Natur den nicht zwiſchen Schlaf
und Wachen Empfangenen zu geſtatten pflegt. Lucian
beſaß mehr Feuer als die Uebrigen, war raſch im Han¬
deln, ohne ſich um die Verantwortlichkeit zu kuͤmmern, und
hat ſeinem Bruder gegenuͤber immer einen feſten Wil¬

8 **
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0139" n="121"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Die Napoleoniden</hi>.<lb/></fw> aber der wei&#x017F;e Kardinal fa&#x0364;hrt grau&#x017F;am fort: &#x201E;Ich hatte<lb/>
den Pap&#x017F;t in der Hand, den heiligen Vater, welcher<lb/>
es gut mit dem abtru&#x0364;nnigen Sohne der Kirche meinte.<lb/>
Ich &#x017F;chloß das Konkordat, was dem u&#x0364;bermu&#x0364;thigen Kna¬<lb/>
ben mißfiel, ich ha&#x0364;tte Alles machen ko&#x0364;nnen; aber<lb/>
wollte er?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und die alte Dame &#x017F;eufzt wieder und &#x017F;pricht mit<lb/>
jener fu&#x0364;rchterlich rauhen Stimme, welche mich vor alten<lb/>
Italienerinnen immer zittern machte: &#x201E;Ach, er glaubte<lb/>
nichts: ob er wohl in den Himmel ko&#x0364;mmt, Fe&#x017F;ch?&#x201C;<lb/>
Fe&#x017F;ch i&#x017F;t grau&#x017F;am, zuckt die Ach&#x017F;eln und murmelt: &#x201E;Er<lb/>
hat uns unglu&#x0364;cklich gemacht!&#x201C; Wahrhaftig, &#x017F;o &#x017F;prechen<lb/>
die Men&#x017F;chen u&#x0364;ber eine Un&#x017F;terblichkeit, an welcher &#x017F;ie<lb/>
die einzigen Nebelflecken &#x017F;ind.</p><lb/>
        <p>Napoleons Bru&#x0364;der waren nicht ohne Fa&#x0364;higkeiten;<lb/>
&#x017F;ie hatten eine gute Erziehung geno&#x017F;&#x017F;en, und fu&#x0364;r den<lb/>
ju&#x0364;ng&#x017F;ten, fu&#x0364;r Hieronymus, &#x017F;orgte der Aeltere deshalb<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. Jo&#x017F;eph war &#x017F;ogar außer dem Ehebett erzeugt,<lb/>
und konnte wie Edmund im Lear &#x017F;ich die&#x017F;es Vorzuges<lb/>
ru&#x0364;hmen, welchen die Natur den nicht zwi&#x017F;chen Schlaf<lb/>
und Wachen Empfangenen zu ge&#x017F;tatten pflegt. Lucian<lb/>
be&#x017F;aß mehr Feuer als die Uebrigen, war ra&#x017F;ch im Han¬<lb/>
deln, ohne &#x017F;ich um die Verantwortlichkeit zu ku&#x0364;mmern, und<lb/>
hat &#x017F;einem Bruder gegenu&#x0364;ber immer einen fe&#x017F;ten Wil¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">8 **<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0139] Die Napoleoniden. aber der weiſe Kardinal faͤhrt grauſam fort: „Ich hatte den Papſt in der Hand, den heiligen Vater, welcher es gut mit dem abtruͤnnigen Sohne der Kirche meinte. Ich ſchloß das Konkordat, was dem uͤbermuͤthigen Kna¬ ben mißfiel, ich haͤtte Alles machen koͤnnen; aber wollte er?“ Und die alte Dame ſeufzt wieder und ſpricht mit jener fuͤrchterlich rauhen Stimme, welche mich vor alten Italienerinnen immer zittern machte: „Ach, er glaubte nichts: ob er wohl in den Himmel koͤmmt, Feſch?“ Feſch iſt grauſam, zuckt die Achſeln und murmelt: „Er hat uns ungluͤcklich gemacht!“ Wahrhaftig, ſo ſprechen die Menſchen uͤber eine Unſterblichkeit, an welcher ſie die einzigen Nebelflecken ſind. Napoleons Bruͤder waren nicht ohne Faͤhigkeiten; ſie hatten eine gute Erziehung genoſſen, und fuͤr den juͤngſten, fuͤr Hieronymus, ſorgte der Aeltere deshalb ſelbſt. Joſeph war ſogar außer dem Ehebett erzeugt, und konnte wie Edmund im Lear ſich dieſes Vorzuges ruͤhmen, welchen die Natur den nicht zwiſchen Schlaf und Wachen Empfangenen zu geſtatten pflegt. Lucian beſaß mehr Feuer als die Uebrigen, war raſch im Han¬ deln, ohne ſich um die Verantwortlichkeit zu kuͤmmern, und hat ſeinem Bruder gegenuͤber immer einen feſten Wil¬ 8 **

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/139
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/139>, abgerufen am 28.04.2024.