Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Napoleoniden.
was er damals Alles thun mußte, ohne zur Besinnung
zu kommen. Acht Jahre hindurch hat er in einer ängst¬
lichen Verlegenheit gelebt, vor Niemandem mehr zit¬
ternd als vor dem, der ihn mit Ehren überhäufte.
Weil er kein böses Herz hat, so glaubte er, daß seine
Völker unter ihm sich sehr glücklich müssen befunden
haben, und dies ist ein Trost, den er mit ins Grab zu
nehmen gedenkt. Er besinnt sich etwas schwer auf seine
wunderbare Vergangenheit, nur die Beleidigungen sind
ihm unvergeßlich, welche ihm die kühnen Marschälle
und Schildträger seines geharnischten Bruders kek ins
Gesicht sagten; doch hat er ihnen Alles vergeben, er
ist der gutmüthigste Mann in Nordamerika. Statt
Macchiavells Fürsten studirt er jetzt -- und ich be¬
trachte dies als seine ehrenwertheste Seite -- rationelle
Landwirthschaft, wittert Kohlenlager aus, und läßt den
Delaware ausschlämmen, welcher an seinen Besitzungen
vorbeifließt. Er besucht die quäkerische Stadt Phila¬
delphia gern, und liebt es, von alten Dingen zu spre¬
chen. Seine Gemahlin, eine Kaufmannstochter, und
Schwägerin des jetzigen Königs von Schweden, ist keine
so große Freundin der rationellen Landwirthschaft, sie hat
ihn mit ihren beiden Töchtern verlassen, und ziert mit
ihnen die bekannten Bonapartistischen Salons in Florenz.

Die Napoleoniden.
was er damals Alles thun mußte, ohne zur Beſinnung
zu kommen. Acht Jahre hindurch hat er in einer aͤngſt¬
lichen Verlegenheit gelebt, vor Niemandem mehr zit¬
ternd als vor dem, der ihn mit Ehren uͤberhaͤufte.
Weil er kein boͤſes Herz hat, ſo glaubte er, daß ſeine
Voͤlker unter ihm ſich ſehr gluͤcklich muͤſſen befunden
haben, und dies iſt ein Troſt, den er mit ins Grab zu
nehmen gedenkt. Er beſinnt ſich etwas ſchwer auf ſeine
wunderbare Vergangenheit, nur die Beleidigungen ſind
ihm unvergeßlich, welche ihm die kuͤhnen Marſchaͤlle
und Schildtraͤger ſeines geharniſchten Bruders kek ins
Geſicht ſagten; doch hat er ihnen Alles vergeben, er
iſt der gutmuͤthigſte Mann in Nordamerika. Statt
Macchiavells Fuͤrſten ſtudirt er jetzt — und ich be¬
trachte dies als ſeine ehrenwertheſte Seite — rationelle
Landwirthſchaft, wittert Kohlenlager aus, und laͤßt den
Delaware ausſchlaͤmmen, welcher an ſeinen Beſitzungen
vorbeifließt. Er beſucht die quaͤkeriſche Stadt Phila¬
delphia gern, und liebt es, von alten Dingen zu ſpre¬
chen. Seine Gemahlin, eine Kaufmannstochter, und
Schwaͤgerin des jetzigen Koͤnigs von Schweden, iſt keine
ſo große Freundin der rationellen Landwirthſchaft, ſie hat
ihn mit ihren beiden Toͤchtern verlaſſen, und ziert mit
ihnen die bekannten Bonapartiſtiſchen Salons in Florenz.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0146" n="128"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Die Napoleoniden</hi>.<lb/></fw>was er damals Alles thun mußte, ohne zur Be&#x017F;innung<lb/>
zu kommen. Acht Jahre hindurch hat er in einer a&#x0364;ng&#x017F;<lb/>
lichen Verlegenheit gelebt, vor Niemandem mehr zit¬<lb/>
ternd als vor dem, der ihn mit Ehren u&#x0364;berha&#x0364;ufte.<lb/>
Weil er kein bo&#x0364;&#x017F;es Herz hat, &#x017F;o glaubte er, daß &#x017F;eine<lb/>
Vo&#x0364;lker unter ihm &#x017F;ich &#x017F;ehr glu&#x0364;cklich mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en befunden<lb/>
haben, und dies i&#x017F;t ein Tro&#x017F;t, den er mit ins Grab zu<lb/>
nehmen gedenkt. Er be&#x017F;innt &#x017F;ich etwas &#x017F;chwer auf &#x017F;eine<lb/>
wunderbare Vergangenheit, nur die Beleidigungen &#x017F;ind<lb/>
ihm unvergeßlich, welche ihm die ku&#x0364;hnen Mar&#x017F;cha&#x0364;lle<lb/>
und Schildtra&#x0364;ger &#x017F;eines geharni&#x017F;chten Bruders kek ins<lb/>
Ge&#x017F;icht &#x017F;agten; doch hat er ihnen Alles vergeben, er<lb/>
i&#x017F;t der gutmu&#x0364;thig&#x017F;te Mann in Nordamerika. Statt<lb/>
Macchiavells Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x017F;tudirt er jetzt &#x2014; und ich be¬<lb/>
trachte dies als &#x017F;eine ehrenwerthe&#x017F;te Seite &#x2014; rationelle<lb/>
Landwirth&#x017F;chaft, wittert Kohlenlager aus, und la&#x0364;ßt den<lb/>
Delaware aus&#x017F;chla&#x0364;mmen, welcher an &#x017F;einen Be&#x017F;itzungen<lb/>
vorbeifließt. Er be&#x017F;ucht die qua&#x0364;keri&#x017F;che Stadt Phila¬<lb/>
delphia gern, und liebt es, von alten Dingen zu &#x017F;pre¬<lb/>
chen. Seine Gemahlin, eine Kaufmannstochter, und<lb/>
Schwa&#x0364;gerin des jetzigen Ko&#x0364;nigs von Schweden, i&#x017F;t keine<lb/>
&#x017F;o große Freundin der rationellen Landwirth&#x017F;chaft, &#x017F;ie hat<lb/>
ihn mit ihren beiden To&#x0364;chtern verla&#x017F;&#x017F;en, und ziert mit<lb/>
ihnen die bekannten Bonaparti&#x017F;ti&#x017F;chen Salons in Florenz.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0146] Die Napoleoniden. was er damals Alles thun mußte, ohne zur Beſinnung zu kommen. Acht Jahre hindurch hat er in einer aͤngſt¬ lichen Verlegenheit gelebt, vor Niemandem mehr zit¬ ternd als vor dem, der ihn mit Ehren uͤberhaͤufte. Weil er kein boͤſes Herz hat, ſo glaubte er, daß ſeine Voͤlker unter ihm ſich ſehr gluͤcklich muͤſſen befunden haben, und dies iſt ein Troſt, den er mit ins Grab zu nehmen gedenkt. Er beſinnt ſich etwas ſchwer auf ſeine wunderbare Vergangenheit, nur die Beleidigungen ſind ihm unvergeßlich, welche ihm die kuͤhnen Marſchaͤlle und Schildtraͤger ſeines geharniſchten Bruders kek ins Geſicht ſagten; doch hat er ihnen Alles vergeben, er iſt der gutmuͤthigſte Mann in Nordamerika. Statt Macchiavells Fuͤrſten ſtudirt er jetzt — und ich be¬ trachte dies als ſeine ehrenwertheſte Seite — rationelle Landwirthſchaft, wittert Kohlenlager aus, und laͤßt den Delaware ausſchlaͤmmen, welcher an ſeinen Beſitzungen vorbeifließt. Er beſucht die quaͤkeriſche Stadt Phila¬ delphia gern, und liebt es, von alten Dingen zu ſpre¬ chen. Seine Gemahlin, eine Kaufmannstochter, und Schwaͤgerin des jetzigen Koͤnigs von Schweden, iſt keine ſo große Freundin der rationellen Landwirthſchaft, ſie hat ihn mit ihren beiden Toͤchtern verlaſſen, und ziert mit ihnen die bekannten Bonapartiſtiſchen Salons in Florenz.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/146
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/146>, abgerufen am 29.04.2024.