Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Napoleoniden.
mit einer hervorquellenden Anlage zum Fettwerden.
Diese unverkennbar gezeichneten Spätlinge verstehen
die Richtung der Lorgnetten wohl, richten sich dann
stolz auf, und legen die Arme über einander, um
uns vollends zu täuschen. Einige auch schlagen die
Augen nieder, und schämen sich, weil das Schicksal so
unbarmherzig mit ihnen Versteckens gespielt hat. Zu
der Oper hat aber das Parterre dann noch einmal so
viel Lust; denn man fühlt, daß ein Stück Weltge¬
schichte in der Nähe athmet.

Nur einem Seitenflügel des Hauses Napoleon
gelang es, sich vor dem Zusammensturz zu retten: der
Familie Leuchtenberg. Es war die edelste Emana¬
tion der Kaiserherrschaft.

Das Genie ist nicht immer glücklich; deshalb hei¬
rathete Napoleon sein Glück. Prinz Eugen wurde des
großen Mannes Augapfel, der Günstling einer fast an¬
tiken Liebe. Seine Sanftmuth schmeichelte sich in
Napoleons weiche Empfindung ein, seine Anstelligkeit
war eine vortreffliche Gewährleistung für die Gunstbe¬
zeugungen, welche der Kaiser über ihn häufte. Prinz
Eugen besaß dieselbe Humanität wie Louis Bonaparte,
aber ohne Phrase, ohne Affektation; ihr Organ war
nicht die Rede, sondern die Leutseligkeit. In einem

Die Napoleoniden.
mit einer hervorquellenden Anlage zum Fettwerden.
Dieſe unverkennbar gezeichneten Spaͤtlinge verſtehen
die Richtung der Lorgnetten wohl, richten ſich dann
ſtolz auf, und legen die Arme uͤber einander, um
uns vollends zu taͤuſchen. Einige auch ſchlagen die
Augen nieder, und ſchaͤmen ſich, weil das Schickſal ſo
unbarmherzig mit ihnen Verſteckens geſpielt hat. Zu
der Oper hat aber das Parterre dann noch einmal ſo
viel Luſt; denn man fuͤhlt, daß ein Stuͤck Weltge¬
ſchichte in der Naͤhe athmet.

Nur einem Seitenfluͤgel des Hauſes Napoleon
gelang es, ſich vor dem Zuſammenſturz zu retten: der
Familie Leuchtenberg. Es war die edelſte Emana¬
tion der Kaiſerherrſchaft.

Das Genie iſt nicht immer gluͤcklich; deshalb hei¬
rathete Napoleon ſein Gluͤck. Prinz Eugen wurde des
großen Mannes Augapfel, der Guͤnſtling einer faſt an¬
tiken Liebe. Seine Sanftmuth ſchmeichelte ſich in
Napoleons weiche Empfindung ein, ſeine Anſtelligkeit
war eine vortreffliche Gewaͤhrleiſtung fuͤr die Gunſtbe¬
zeugungen, welche der Kaiſer uͤber ihn haͤufte. Prinz
Eugen beſaß dieſelbe Humanitaͤt wie Louis Bonaparte,
aber ohne Phraſe, ohne Affektation; ihr Organ war
nicht die Rede, ſondern die Leutſeligkeit. In einem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0155" n="137"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Die Napoleoniden</hi>.<lb/></fw>mit einer hervorquellenden Anlage zum Fettwerden.<lb/>
Die&#x017F;e unverkennbar gezeichneten Spa&#x0364;tlinge ver&#x017F;tehen<lb/>
die Richtung der Lorgnetten wohl, richten &#x017F;ich dann<lb/>
&#x017F;tolz auf, und legen die Arme u&#x0364;ber einander, um<lb/>
uns vollends zu ta&#x0364;u&#x017F;chen. Einige auch &#x017F;chlagen die<lb/>
Augen nieder, und &#x017F;cha&#x0364;men &#x017F;ich, weil das Schick&#x017F;al &#x017F;o<lb/>
unbarmherzig mit ihnen Ver&#x017F;teckens ge&#x017F;pielt hat. Zu<lb/>
der Oper hat aber das Parterre dann noch einmal &#x017F;o<lb/>
viel Lu&#x017F;t; denn man fu&#x0364;hlt, daß ein Stu&#x0364;ck Weltge¬<lb/>
&#x017F;chichte in der Na&#x0364;he athmet.</p><lb/>
        <p>Nur einem Seitenflu&#x0364;gel des Hau&#x017F;es Napoleon<lb/>
gelang es, &#x017F;ich vor dem Zu&#x017F;ammen&#x017F;turz zu retten: der<lb/>
Familie Leuchtenberg. Es war die edel&#x017F;te Emana¬<lb/>
tion der Kai&#x017F;erherr&#x017F;chaft.</p><lb/>
        <p>Das Genie i&#x017F;t nicht immer glu&#x0364;cklich; deshalb hei¬<lb/>
rathete Napoleon &#x017F;ein Glu&#x0364;ck. Prinz Eugen wurde des<lb/>
großen Mannes Augapfel, der Gu&#x0364;n&#x017F;tling einer fa&#x017F;t an¬<lb/>
tiken Liebe. Seine Sanftmuth &#x017F;chmeichelte &#x017F;ich in<lb/>
Napoleons weiche Empfindung ein, &#x017F;eine An&#x017F;telligkeit<lb/>
war eine vortreffliche Gewa&#x0364;hrlei&#x017F;tung fu&#x0364;r die Gun&#x017F;tbe¬<lb/>
zeugungen, welche der Kai&#x017F;er u&#x0364;ber ihn ha&#x0364;ufte. Prinz<lb/>
Eugen be&#x017F;aß die&#x017F;elbe Humanita&#x0364;t wie Louis Bonaparte,<lb/>
aber ohne Phra&#x017F;e, ohne Affektation; ihr Organ war<lb/>
nicht die Rede, &#x017F;ondern die Leut&#x017F;eligkeit. In einem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0155] Die Napoleoniden. mit einer hervorquellenden Anlage zum Fettwerden. Dieſe unverkennbar gezeichneten Spaͤtlinge verſtehen die Richtung der Lorgnetten wohl, richten ſich dann ſtolz auf, und legen die Arme uͤber einander, um uns vollends zu taͤuſchen. Einige auch ſchlagen die Augen nieder, und ſchaͤmen ſich, weil das Schickſal ſo unbarmherzig mit ihnen Verſteckens geſpielt hat. Zu der Oper hat aber das Parterre dann noch einmal ſo viel Luſt; denn man fuͤhlt, daß ein Stuͤck Weltge¬ ſchichte in der Naͤhe athmet. Nur einem Seitenfluͤgel des Hauſes Napoleon gelang es, ſich vor dem Zuſammenſturz zu retten: der Familie Leuchtenberg. Es war die edelſte Emana¬ tion der Kaiſerherrſchaft. Das Genie iſt nicht immer gluͤcklich; deshalb hei¬ rathete Napoleon ſein Gluͤck. Prinz Eugen wurde des großen Mannes Augapfel, der Guͤnſtling einer faſt an¬ tiken Liebe. Seine Sanftmuth ſchmeichelte ſich in Napoleons weiche Empfindung ein, ſeine Anſtelligkeit war eine vortreffliche Gewaͤhrleiſtung fuͤr die Gunſtbe¬ zeugungen, welche der Kaiſer uͤber ihn haͤufte. Prinz Eugen beſaß dieſelbe Humanitaͤt wie Louis Bonaparte, aber ohne Phraſe, ohne Affektation; ihr Organ war nicht die Rede, ſondern die Leutſeligkeit. In einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/155
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/155>, abgerufen am 28.04.2024.