Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Wellington.
Behandlung des englischen Soldaten machten ihn nicht
feig oder tückisch, sondern dienten nur dazu, ihn in sei¬
nem Gleichmuth zu bestärken. Der englische Soldat
harrt auf seinem Posten aus, weil er in dem heftig¬
sten Feuer kalt bleibt, weil er von Natur auf der tief¬
sten Hogarthischen Stufe der Grausamkeit steht, und
weil er zuletzt als Engländer eine gewisse angeborene
heilige Veneration des Gesetzes besitzt.

Der Franzose thut Alles um die Personen, um
seinen Feldherrn, um seinen Chef, und zuletzt um sich.
Der Engländer haßt diese Alle, auch sich, aber er be¬
folgt das Gesetz. Zum Franzosen kann man vor der
Schlacht nicht genug sprechen, nicht populair genug
sein, ein lakonischer Chef würde ihn außer Fassung
bringen; der Engländer ist froh, wenn er seine Be¬
fehlshaber gar nicht sieht, das Haranguiren ennüyirt
ihn, ja die Schweigsamkeit wirkt auf ihn belebender,
als eine Rede.

Zu einem angreifenden Gebirgskriege, wie der spa¬
nische war, sind solche Eigenschaften kostbar, wenn sie
auch zu einem vertheidigenden nicht passen möchten.
Die Lebhaftigkeit des Franzosen, welche sich hie und
dahin zerstreute, konnte zwar überall sein, aber auch an
hundert Orten geschlagen werden, eine Chance, in die

Wellington.
Behandlung des engliſchen Soldaten machten ihn nicht
feig oder tuͤckiſch, ſondern dienten nur dazu, ihn in ſei¬
nem Gleichmuth zu beſtaͤrken. Der engliſche Soldat
harrt auf ſeinem Poſten aus, weil er in dem heftig¬
ſten Feuer kalt bleibt, weil er von Natur auf der tief¬
ſten Hogarthiſchen Stufe der Grauſamkeit ſteht, und
weil er zuletzt als Englaͤnder eine gewiſſe angeborene
heilige Veneration des Geſetzes beſitzt.

Der Franzoſe thut Alles um die Perſonen, um
ſeinen Feldherrn, um ſeinen Chef, und zuletzt um ſich.
Der Englaͤnder haßt dieſe Alle, auch ſich, aber er be¬
folgt das Geſetz. Zum Franzoſen kann man vor der
Schlacht nicht genug ſprechen, nicht populair genug
ſein, ein lakoniſcher Chef wuͤrde ihn außer Faſſung
bringen; der Englaͤnder iſt froh, wenn er ſeine Be¬
fehlshaber gar nicht ſieht, das Haranguiren ennuͤyirt
ihn, ja die Schweigſamkeit wirkt auf ihn belebender,
als eine Rede.

Zu einem angreifenden Gebirgskriege, wie der ſpa¬
niſche war, ſind ſolche Eigenſchaften koſtbar, wenn ſie
auch zu einem vertheidigenden nicht paſſen moͤchten.
Die Lebhaftigkeit des Franzoſen, welche ſich hie und
dahin zerſtreute, konnte zwar uͤberall ſein, aber auch an
hundert Orten geſchlagen werden, eine Chance, in die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="153"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Wellington</hi>.<lb/></fw> Behandlung des engli&#x017F;chen Soldaten machten ihn nicht<lb/>
feig oder tu&#x0364;cki&#x017F;ch, &#x017F;ondern dienten nur dazu, ihn in &#x017F;ei¬<lb/>
nem Gleichmuth zu be&#x017F;ta&#x0364;rken. Der engli&#x017F;che Soldat<lb/>
harrt auf &#x017F;einem Po&#x017F;ten aus, weil er in dem heftig¬<lb/>
&#x017F;ten Feuer kalt bleibt, weil er von Natur auf der tief¬<lb/>
&#x017F;ten Hogarthi&#x017F;chen Stufe der Grau&#x017F;amkeit &#x017F;teht, und<lb/>
weil er zuletzt als Engla&#x0364;nder eine gewi&#x017F;&#x017F;e angeborene<lb/>
heilige Veneration des Ge&#x017F;etzes be&#x017F;itzt.</p><lb/>
        <p>Der Franzo&#x017F;e thut Alles um die Per&#x017F;onen, um<lb/>
&#x017F;einen Feldherrn, um &#x017F;einen Chef, und zuletzt um &#x017F;ich.<lb/>
Der Engla&#x0364;nder haßt die&#x017F;e Alle, auch &#x017F;ich, aber er be¬<lb/>
folgt das Ge&#x017F;etz. Zum Franzo&#x017F;en kann man vor der<lb/>
Schlacht nicht genug &#x017F;prechen, nicht populair genug<lb/>
&#x017F;ein, ein lakoni&#x017F;cher Chef wu&#x0364;rde ihn außer Fa&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
bringen; der Engla&#x0364;nder i&#x017F;t froh, wenn er &#x017F;eine Be¬<lb/>
fehlshaber gar nicht &#x017F;ieht, das Haranguiren ennu&#x0364;yirt<lb/>
ihn, ja die Schweig&#x017F;amkeit wirkt auf ihn belebender,<lb/>
als eine Rede.</p><lb/>
        <p>Zu einem angreifenden Gebirgskriege, wie der &#x017F;pa¬<lb/>
ni&#x017F;che war, &#x017F;ind &#x017F;olche Eigen&#x017F;chaften ko&#x017F;tbar, wenn &#x017F;ie<lb/>
auch zu einem vertheidigenden nicht pa&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chten.<lb/>
Die Lebhaftigkeit des Franzo&#x017F;en, welche &#x017F;ich hie und<lb/>
dahin zer&#x017F;treute, konnte zwar u&#x0364;berall &#x017F;ein, aber auch an<lb/>
hundert Orten ge&#x017F;chlagen werden, eine Chance, in die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0171] Wellington. Behandlung des engliſchen Soldaten machten ihn nicht feig oder tuͤckiſch, ſondern dienten nur dazu, ihn in ſei¬ nem Gleichmuth zu beſtaͤrken. Der engliſche Soldat harrt auf ſeinem Poſten aus, weil er in dem heftig¬ ſten Feuer kalt bleibt, weil er von Natur auf der tief¬ ſten Hogarthiſchen Stufe der Grauſamkeit ſteht, und weil er zuletzt als Englaͤnder eine gewiſſe angeborene heilige Veneration des Geſetzes beſitzt. Der Franzoſe thut Alles um die Perſonen, um ſeinen Feldherrn, um ſeinen Chef, und zuletzt um ſich. Der Englaͤnder haßt dieſe Alle, auch ſich, aber er be¬ folgt das Geſetz. Zum Franzoſen kann man vor der Schlacht nicht genug ſprechen, nicht populair genug ſein, ein lakoniſcher Chef wuͤrde ihn außer Faſſung bringen; der Englaͤnder iſt froh, wenn er ſeine Be¬ fehlshaber gar nicht ſieht, das Haranguiren ennuͤyirt ihn, ja die Schweigſamkeit wirkt auf ihn belebender, als eine Rede. Zu einem angreifenden Gebirgskriege, wie der ſpa¬ niſche war, ſind ſolche Eigenſchaften koſtbar, wenn ſie auch zu einem vertheidigenden nicht paſſen moͤchten. Die Lebhaftigkeit des Franzoſen, welche ſich hie und dahin zerſtreute, konnte zwar uͤberall ſein, aber auch an hundert Orten geſchlagen werden, eine Chance, in die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/171
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/171>, abgerufen am 27.04.2024.