Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Wellington.
That wußte Wellington niemals seinen Sieg zu be¬
nutzen; er gewann immer das Schlachtfeld; mehr
wollte er nicht; er ließ seinem Gegner Zeit; sich zu
sammeln, sich aufs Neue aufzustellen und wieder das
alte Spiel zu beginnen. Es ist merkwürdig, wie nahe
sich die Schlachtfelder der Wellington'schen Siege lie¬
gen, wie zahllose Menschen er aufopferte, weil er von
seinen Vortheilen und seinem Glücke nicht den rechten
Gebrauch zu machen verstand, wie häufig er das wie¬
derholte, was einmal gewonnen einem Feldherrn von
Genie blut- und zeitsparende Vorsprünge gegeben hätte.

Wenn ausgezeichnete Militairs versichern, daß Pic¬
ton, Crawfurd, George Murray und andere Generale,
welche diese Feldzüge mitmachten, dieselben Erfolge ge¬
habt hätten unter diesen Umständen wie Wellington,
so muß man das Glück dieses Mannes hochpreisen,
das ihm von allen Seiten lachte und ihn unterstützte.
Er war der erste englische Feldherr, dem so zahlreiche
Streitkräfte anvertraut wurden; alles, was die Ge¬
schichte von frühern englischen Heeren erzählt, galt nur
von 12 bis 18,000 Mann, die von Kontinentaltrup¬
pen unterstützt werden mußten, um agiren zu können.

Welche ungeheure Leidenschaften hatte nicht Wel¬
lington zu benutzen? Eine allgemeine nationale Ver¬

Wellington.
That wußte Wellington niemals ſeinen Sieg zu be¬
nutzen; er gewann immer das Schlachtfeld; mehr
wollte er nicht; er ließ ſeinem Gegner Zeit; ſich zu
ſammeln, ſich aufs Neue aufzuſtellen und wieder das
alte Spiel zu beginnen. Es iſt merkwuͤrdig, wie nahe
ſich die Schlachtfelder der Wellington'ſchen Siege lie¬
gen, wie zahlloſe Menſchen er aufopferte, weil er von
ſeinen Vortheilen und ſeinem Gluͤcke nicht den rechten
Gebrauch zu machen verſtand, wie haͤufig er das wie¬
derholte, was einmal gewonnen einem Feldherrn von
Genie blut- und zeitſparende Vorſpruͤnge gegeben haͤtte.

Wenn ausgezeichnete Militairs verſichern, daß Pic¬
ton, Crawfurd, George Murray und andere Generale,
welche dieſe Feldzuͤge mitmachten, dieſelben Erfolge ge¬
habt haͤtten unter dieſen Umſtaͤnden wie Wellington,
ſo muß man das Gluͤck dieſes Mannes hochpreiſen,
das ihm von allen Seiten lachte und ihn unterſtuͤtzte.
Er war der erſte engliſche Feldherr, dem ſo zahlreiche
Streitkraͤfte anvertraut wurden; alles, was die Ge¬
ſchichte von fruͤhern engliſchen Heeren erzaͤhlt, galt nur
von 12 bis 18,000 Mann, die von Kontinentaltrup¬
pen unterſtuͤtzt werden mußten, um agiren zu koͤnnen.

Welche ungeheure Leidenſchaften hatte nicht Wel¬
lington zu benutzen? Eine allgemeine nationale Ver¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0173" n="155"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Wellington</hi>.<lb/></fw> That wußte Wellington niemals &#x017F;einen Sieg zu be¬<lb/>
nutzen; er gewann immer das Schlachtfeld; mehr<lb/>
wollte er nicht; er ließ &#x017F;einem Gegner Zeit; &#x017F;ich zu<lb/>
&#x017F;ammeln, &#x017F;ich aufs Neue aufzu&#x017F;tellen und wieder das<lb/>
alte Spiel zu beginnen. Es i&#x017F;t merkwu&#x0364;rdig, wie nahe<lb/>
&#x017F;ich die Schlachtfelder der Wellington'&#x017F;chen Siege lie¬<lb/>
gen, wie zahllo&#x017F;e Men&#x017F;chen er aufopferte, weil er von<lb/>
&#x017F;einen Vortheilen und &#x017F;einem Glu&#x0364;cke nicht den rechten<lb/>
Gebrauch zu machen ver&#x017F;tand, wie ha&#x0364;ufig er das wie¬<lb/>
derholte, was einmal gewonnen einem Feldherrn von<lb/>
Genie blut- und zeit&#x017F;parende Vor&#x017F;pru&#x0364;nge gegeben ha&#x0364;tte.</p><lb/>
        <p>Wenn ausgezeichnete Militairs ver&#x017F;ichern, daß Pic¬<lb/>
ton, Crawfurd, George Murray und andere Generale,<lb/>
welche die&#x017F;e Feldzu&#x0364;ge mitmachten, die&#x017F;elben Erfolge ge¬<lb/>
habt ha&#x0364;tten unter die&#x017F;en Um&#x017F;ta&#x0364;nden wie Wellington,<lb/>
&#x017F;o muß man das Glu&#x0364;ck die&#x017F;es Mannes hochprei&#x017F;en,<lb/>
das ihm von allen Seiten lachte und ihn unter&#x017F;tu&#x0364;tzte.<lb/>
Er war der er&#x017F;te engli&#x017F;che Feldherr, dem &#x017F;o zahlreiche<lb/>
Streitkra&#x0364;fte anvertraut wurden; alles, was die Ge¬<lb/>
&#x017F;chichte von fru&#x0364;hern engli&#x017F;chen Heeren erza&#x0364;hlt, galt nur<lb/>
von 12 bis 18,000 Mann, die von Kontinentaltrup¬<lb/>
pen unter&#x017F;tu&#x0364;tzt werden mußten, um agiren zu ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Welche ungeheure Leiden&#x017F;chaften hatte nicht Wel¬<lb/>
lington zu benutzen? Eine allgemeine nationale Ver¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[155/0173] Wellington. That wußte Wellington niemals ſeinen Sieg zu be¬ nutzen; er gewann immer das Schlachtfeld; mehr wollte er nicht; er ließ ſeinem Gegner Zeit; ſich zu ſammeln, ſich aufs Neue aufzuſtellen und wieder das alte Spiel zu beginnen. Es iſt merkwuͤrdig, wie nahe ſich die Schlachtfelder der Wellington'ſchen Siege lie¬ gen, wie zahlloſe Menſchen er aufopferte, weil er von ſeinen Vortheilen und ſeinem Gluͤcke nicht den rechten Gebrauch zu machen verſtand, wie haͤufig er das wie¬ derholte, was einmal gewonnen einem Feldherrn von Genie blut- und zeitſparende Vorſpruͤnge gegeben haͤtte. Wenn ausgezeichnete Militairs verſichern, daß Pic¬ ton, Crawfurd, George Murray und andere Generale, welche dieſe Feldzuͤge mitmachten, dieſelben Erfolge ge¬ habt haͤtten unter dieſen Umſtaͤnden wie Wellington, ſo muß man das Gluͤck dieſes Mannes hochpreiſen, das ihm von allen Seiten lachte und ihn unterſtuͤtzte. Er war der erſte engliſche Feldherr, dem ſo zahlreiche Streitkraͤfte anvertraut wurden; alles, was die Ge¬ ſchichte von fruͤhern engliſchen Heeren erzaͤhlt, galt nur von 12 bis 18,000 Mann, die von Kontinentaltrup¬ pen unterſtuͤtzt werden mußten, um agiren zu koͤnnen. Welche ungeheure Leidenſchaften hatte nicht Wel¬ lington zu benutzen? Eine allgemeine nationale Ver¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/173
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/173>, abgerufen am 27.04.2024.