Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

Bild:
<< vorherige Seite



weiß also nicht/ ob die Glücksfälle/ welche auf gu-
te/ und die Unglücksfälle/ welche auf böse Hand-
lungen folgen/ als Bewegungs Gründe können
angesehen werden jene zu vollenbringen und die-
se zu unterlassen/ wie dieses der Herr Hoff-Raht
Wolf lehret. Moral. c. I. §. 30. und zwar deswe-
gen weil GOtt selbige miteinander verknüpfft/
und folglich sein Wolgefallen an dem Guten/ und
sein Mißgefallen an dem Bösen darin kund macht.
Dieser berühmte Weltweise hat die Einwürffe/
so dagegen können gemacht werden/ nach seiner
Scharffsinnigkeit selbst gar wohl eingesehen. ib.
§. 31. Mein gröster Zweiffel/ denn ich dagegen
hege/ ist der/ daß die Erfahrung: es folgen auf
gute Handlungen Glücksfälle/ auf böse aber Un-
glückfälle nicht allgemein: welches der Hr. Hoff-
Raht Wolf selbst erkennet/ wenn er sagt/ daß es
gar oft geschehe l. c. §. 30. Aber auch das kan
man kaum annehmen. Es folgt so leicht auf eine
gute Handlung ein Unglücksfall/ als auf eine böse.
So weit Menschen-Auge siehet/ ist die Zahl der
Tugendhafften/ so äusserlich leiden/ wohl so groß/
als die Zahl der Lasterhafften. Wenigstens ist es
nicht so kennbar/ daß der Mensch solte den Unter-
schied mercken können. Cicero hat eben diß an-
gemerckt: Dies deficiat, si velim numerare, quibus
bonis male evenerit, nec minus, quibus improbis o-
ptime, de N. D. L. III.
Nach meiner wenigen
Einsicht halte ich davor/ daß man das göttliche
Mißgefallen an dem moralischen Bösen viel siche-

rer



weiß alſo nicht/ ob die Gluͤcksfaͤlle/ welche auf gu-
te/ und die Ungluͤcksfaͤlle/ welche auf boͤſe Hand-
lungen folgen/ als Bewegungs Gruͤnde koͤnnen
angeſehen werden jene zu vollenbringen und die-
ſe zu unterlaſſen/ wie dieſes der Herr Hoff-Raht
Wolf lehret. Moral. c. I. §. 30. und zwar deswe-
gen weil GOtt ſelbige miteinander verknuͤpfft/
und folglich ſein Wolgefallen an dem Guten/ und
ſein Mißgefallen an dem Boͤſen darin kund macht.
Dieſer beruͤhmte Weltweiſe hat die Einwuͤrffe/
ſo dagegen koͤnnen gemacht werden/ nach ſeiner
Scharffſinnigkeit ſelbſt gar wohl eingeſehen. ib.
§. 31. Mein groͤſter Zweiffel/ denn ich dagegen
hege/ iſt der/ daß die Erfahrung: es folgen auf
gute Handlungen Gluͤcksfaͤlle/ auf boͤſe aber Un-
gluͤckfaͤlle nicht allgemein: welches der Hr. Hoff-
Raht Wolf ſelbſt erkennet/ wenn er ſagt/ daß es
gar oft geſchehe l. c. §. 30. Aber auch das kan
man kaum annehmen. Es folgt ſo leicht auf eine
gute Handlung ein Ungluͤcksfall/ als auf eine boͤſe.
So weit Menſchen-Auge ſiehet/ iſt die Zahl der
Tugendhafften/ ſo aͤuſſerlich leiden/ wohl ſo groß/
als die Zahl der Laſterhafften. Wenigſtens iſt es
nicht ſo kennbar/ daß der Menſch ſolte den Unter-
ſchied mercken koͤnnen. Cicero hat eben diß an-
gemerckt: Dies deficiat, ſi velim numerare, quibus
bonis male evenerit, nec minus, quibus improbis o-
ptime, de N. D. L. III.
Nach meiner wenigen
Einſicht halte ich davor/ daß man das goͤttliche
Mißgefallen an dem moraliſchen Boͤſen viel ſiche-

rer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0098" n="46"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
weiß al&#x017F;o nicht/ ob die Glu&#x0364;cksfa&#x0364;lle/ welche auf gu-<lb/>
te/ und die Unglu&#x0364;cksfa&#x0364;lle/ welche auf bo&#x0364;&#x017F;e Hand-<lb/>
lungen folgen/ als Bewegungs Gru&#x0364;nde ko&#x0364;nnen<lb/>
ange&#x017F;ehen werden jene zu vollenbringen und die-<lb/>
&#x017F;e zu unterla&#x017F;&#x017F;en/ wie die&#x017F;es der Herr Hoff-Raht<lb/><hi rendition="#aq">Wolf</hi> lehret. <hi rendition="#aq">Moral. c. I.</hi> §. 30. und zwar deswe-<lb/>
gen weil GOtt &#x017F;elbige miteinander verknu&#x0364;pfft/<lb/>
und folglich &#x017F;ein Wolgefallen an dem Guten/ und<lb/>
&#x017F;ein Mißgefallen an dem Bo&#x0364;&#x017F;en darin kund macht.<lb/>
Die&#x017F;er beru&#x0364;hmte Weltwei&#x017F;e hat die Einwu&#x0364;rffe/<lb/>
&#x017F;o dagegen ko&#x0364;nnen gemacht werden/ nach &#x017F;einer<lb/>
Scharff&#x017F;innigkeit &#x017F;elb&#x017F;t gar wohl einge&#x017F;ehen. <hi rendition="#aq">ib.</hi><lb/>
§. 31. Mein gro&#x0364;&#x017F;ter Zweiffel/ denn ich dagegen<lb/>
hege/ i&#x017F;t der/ daß die Erfahrung: es folgen auf<lb/>
gute Handlungen Glu&#x0364;cksfa&#x0364;lle/ auf bo&#x0364;&#x017F;e aber Un-<lb/>
glu&#x0364;ckfa&#x0364;lle nicht allgemein: welches der Hr. Hoff-<lb/>
Raht <hi rendition="#aq">Wolf</hi> &#x017F;elb&#x017F;t erkennet/ wenn er &#x017F;agt/ daß es<lb/><hi rendition="#fr">gar oft</hi> ge&#x017F;chehe <hi rendition="#aq">l. c.</hi> §. 30. Aber auch das kan<lb/>
man kaum annehmen. Es folgt &#x017F;o leicht auf eine<lb/>
gute Handlung ein Unglu&#x0364;cksfall/ als auf eine bo&#x0364;&#x017F;e.<lb/>
So weit Men&#x017F;chen-Auge &#x017F;iehet/ i&#x017F;t die Zahl der<lb/>
Tugendhafften/ &#x017F;o a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlich leiden/ wohl &#x017F;o groß/<lb/>
als die Zahl der La&#x017F;terhafften. Wenig&#x017F;tens i&#x017F;t es<lb/>
nicht &#x017F;o kennbar/ daß der Men&#x017F;ch &#x017F;olte den Unter-<lb/>
&#x017F;chied mercken <hi rendition="#fr">k</hi>o&#x0364;nnen. <hi rendition="#aq">Cicero</hi> hat eben diß an-<lb/>
gemerckt: <hi rendition="#aq">Dies deficiat, &#x017F;i velim numerare, quibus<lb/>
bonis male evenerit, nec minus, quibus improbis o-<lb/>
ptime, de N. D. L. III.</hi> Nach meiner wenigen<lb/>
Ein&#x017F;icht halte ich davor/ daß man das go&#x0364;ttliche<lb/>
Mißgefallen an dem <hi rendition="#aq">morali</hi>&#x017F;chen Bo&#x0364;&#x017F;en viel &#x017F;iche-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0098] weiß alſo nicht/ ob die Gluͤcksfaͤlle/ welche auf gu- te/ und die Ungluͤcksfaͤlle/ welche auf boͤſe Hand- lungen folgen/ als Bewegungs Gruͤnde koͤnnen angeſehen werden jene zu vollenbringen und die- ſe zu unterlaſſen/ wie dieſes der Herr Hoff-Raht Wolf lehret. Moral. c. I. §. 30. und zwar deswe- gen weil GOtt ſelbige miteinander verknuͤpfft/ und folglich ſein Wolgefallen an dem Guten/ und ſein Mißgefallen an dem Boͤſen darin kund macht. Dieſer beruͤhmte Weltweiſe hat die Einwuͤrffe/ ſo dagegen koͤnnen gemacht werden/ nach ſeiner Scharffſinnigkeit ſelbſt gar wohl eingeſehen. ib. §. 31. Mein groͤſter Zweiffel/ denn ich dagegen hege/ iſt der/ daß die Erfahrung: es folgen auf gute Handlungen Gluͤcksfaͤlle/ auf boͤſe aber Un- gluͤckfaͤlle nicht allgemein: welches der Hr. Hoff- Raht Wolf ſelbſt erkennet/ wenn er ſagt/ daß es gar oft geſchehe l. c. §. 30. Aber auch das kan man kaum annehmen. Es folgt ſo leicht auf eine gute Handlung ein Ungluͤcksfall/ als auf eine boͤſe. So weit Menſchen-Auge ſiehet/ iſt die Zahl der Tugendhafften/ ſo aͤuſſerlich leiden/ wohl ſo groß/ als die Zahl der Laſterhafften. Wenigſtens iſt es nicht ſo kennbar/ daß der Menſch ſolte den Unter- ſchied mercken koͤnnen. Cicero hat eben diß an- gemerckt: Dies deficiat, ſi velim numerare, quibus bonis male evenerit, nec minus, quibus improbis o- ptime, de N. D. L. III. Nach meiner wenigen Einſicht halte ich davor/ daß man das goͤttliche Mißgefallen an dem moraliſchen Boͤſen viel ſiche- rer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/98
Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/98>, abgerufen am 27.04.2024.