Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Romans II. Buch.
könte/ alsdann würde mir das Jawort gar leicht vom Munde
gehen. Allein/ gleich wie mir Jenes unmüglich/ also ist auch
auf dieses nimmermehr ein Absehen oder Hoffnung zu machen.
Und wie nun Monsieur über diese meine Antwort/ mit Nein/
nicht erschrecken wird/ also kan ich ihn desto gewisser ver-
sichern/ daß ich in dieser Resolution beständig bleiben/ und da-
fern er mir gleich mit weiterm Anhalten Angst machen wol-
te/ mich zu keinem Bündnüß verstehen werde. Dann welche
Noth triebe mich/ eines andern Menschen Sclavin zu wer-
den? Traun nicht Armuth/ dann ich kan von meinem Interesse
zwey Männer ernähren. Nicht Ehre/ dann ein Bürgerlich
Weib/ welches sich Adelich verheyrathet/ wird bey den Ade-
lichen Weibern verachtet/ und von ihres Gleichen außge-
lachet. So darff ich auch nicht der Liebe wegen eine so gefähr-
liche Veränderung vornehmen/ dann ich ja in meiner hitzigen
Jugend nicht Mann-tolle gewesen; Also/ wie solte ich jetzt
bey meinem kalten Alter auf dergleichen Thorheit gerathen.
Keine Manns-Person soll sich rühmen/ daß ich nach ihm ge-
sehen/ ich geschweige/ ihm nachgelauffen/ oder sonst eine
Sehnsucht an mir mercken lassen. Jm übrigen wünsche ich
ihm ein solches Glück/ wo er Schönheit/ Verstand/ Reich-
thum/ und zuförderst einen guten Adel antreffen möge. Jch
aber bleibe bey der Regul: Gleich und Gleich gesellen sich
gerne.

Adieu.

Dieser Brieff reitzete den jähzornigen Jtaliäner
zu einem grossen Grimm/ und weil es den Hospes
selber verdrosse/ daß die Jungfrau seine Parthey
nicht annehmen wolte/ halff er dem Venereo folgen-
des Antwort-Schreiben stylisiren:

Haut-Knochen- und Runtzel-reiche
Jungfrau!

Rühmet euch doch nicht eurer Keuschheit/ dann kein Mensch
mit euren Haut und Beinen eine Sünde begehen kan/ son-
dern man würde es eine Knochen- und Bein-Sünde/ oder eine
Pein deß Feg-Feuers nennen müssen. Wer solte oder wolte aber
so unglücklich seyn/ und eine solche Adams-Ribbe beflecken/ wel-
ches im Paradiß mit Fleisch überzogen gewesen/ nun aber in
seiner ersten Gestalt erscheinet. Wann die Seelen eine Empfind-

lichkeit
Q q 3

Romans II. Buch.
koͤnte/ alsdann wuͤrde mir das Jawort gar leicht vom Munde
gehen. Allein/ gleich wie mir Jenes unmuͤglich/ alſo iſt auch
auf dieſes nim̃ermehr ein Abſehen oder Hoffnung zu machen.
Und wie nun Monſieur uͤber dieſe meine Antwort/ mit Nein/
nicht erſchrecken wird/ alſo kan ich ihn deſto gewiſſer ver-
ſichern/ daß ich in dieſer Reſolution beſtaͤndig bleiben/ und da-
fern er mir gleich mit weiterm Anhalten Angſt machen wol-
te/ mich zu keinem Buͤndnuͤß verſtehen werde. Dann welche
Noth triebe mich/ eines andern Menſchen Sclavin zu wer-
den? Traun nicht Armuth/ dañ ich kan von meinem Intereſſe
zwey Maͤnner ernaͤhren. Nicht Ehre/ dann ein Bürgerlich
Weib/ welches ſich Adelich verheyrathet/ wird bey den Ade-
lichen Weibern verachtet/ und von ihres Gleichen außge-
lachet. So darff ich auch nicht der Liebe wegen eine ſo gefaͤhr-
liche Veraͤnderung vornehmen/ dann ich ja in meiner hitzigen
Jugend nicht Mann-tolle geweſen; Alſo/ wie ſolte ich jetzt
bey meinem kalten Alter auf dergleichen Thorheit gerathen.
Keine Manns-Perſon ſoll ſich ruͤhmen/ daß ich nach ihm ge-
ſehen/ ich geſchweige/ ihm nachgelauffen/ oder ſonſt eine
Sehnſucht an mir mercken laſſen. Jm uͤbrigen wuͤnſche ich
ihm ein ſolches Gluͤck/ wo er Schoͤnheit/ Verſtand/ Reich-
thum/ und zufoͤrderſt einen guten Adel antreffen moͤge. Jch
aber bleibe bey der Regul: Gleich und Gleich geſellen ſich
gerne.

Adieu.

Dieſer Brieff reitzete den jaͤhzornigen Jtaliaͤner
zu einem groſſen Grimm/ und weil es den Hoſpes
ſelber verdroſſe/ daß die Jungfrau ſeine Parthey
nicht annehmen wolte/ halff er dem Venereo folgen-
des Antwort-Schreiben ſtyliſiren:

Haut-Knochen- und Runtzel-reiche
Jungfrau!

Ruͤhmet euch doch nicht eurer Keuſchheit/ dann kein Menſch
mit euren Haut und Beinen eine Suͤnde begehen kan/ ſon-
dern man wuͤrde es eine Knochen- und Bein-Suͤnde/ oder eine
Pein deß Feg-Feuers nennen muͤſſen. Wer ſolte oder wolte aber
ſo ungluͤcklich ſeyn/ und eine ſolche Adams-Ribbe beflecken/ wel-
ches im Paradiß mit Fleiſch uͤberzogen geweſen/ nun aber in
ſeiner erſten Geſtalt erſcheinet. Wann die Seelen eine Empfind-

lichkeit
Q q 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <floatingText>
            <body>
              <p><pb facs="#f0631" n="613"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Romans <hi rendition="#aq">II.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
ko&#x0364;nte/ alsdann wu&#x0364;rde mir das Jawort gar leicht vom Munde<lb/>
gehen. Allein/ gleich wie mir Jenes unmu&#x0364;glich/ al&#x017F;o i&#x017F;t auch<lb/>
auf die&#x017F;es nim&#x0303;ermehr ein Ab&#x017F;ehen oder Hoffnung zu machen.<lb/>
Und wie nun <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur</hi> u&#x0364;ber die&#x017F;e meine Antwort/ mit Nein/<lb/>
nicht er&#x017F;chrecken wird/ al&#x017F;o kan ich ihn de&#x017F;to gewi&#x017F;&#x017F;er ver-<lb/>
&#x017F;ichern/ daß ich in die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Re&#x017F;olution</hi> be&#x017F;ta&#x0364;ndig bleiben/ und da-<lb/>
fern er mir gleich mit weiterm Anhalten Ang&#x017F;t machen wol-<lb/>
te/ mich zu keinem Bu&#x0364;ndnu&#x0364;ß ver&#x017F;tehen werde. Dann welche<lb/>
Noth triebe mich/ eines andern Men&#x017F;chen Sclavin zu wer-<lb/>
den? Traun nicht Armuth/ dañ ich kan von meinem <hi rendition="#aq">Intere&#x017F;&#x017F;e</hi><lb/>
zwey Ma&#x0364;nner erna&#x0364;hren. Nicht Ehre/ dann ein Bürgerlich<lb/>
Weib/ welches &#x017F;ich Adelich verheyrathet/ wird bey den Ade-<lb/>
lichen Weibern verachtet/ und von ihres Gleichen außge-<lb/>
lachet. So darff ich auch nicht der Liebe wegen eine &#x017F;o gefa&#x0364;hr-<lb/>
liche Vera&#x0364;nderung vornehmen/ dann ich ja in meiner hitzigen<lb/>
Jugend nicht Mann-tolle gewe&#x017F;en; Al&#x017F;o/ wie &#x017F;olte ich jetzt<lb/>
bey meinem kalten Alter auf dergleichen Thorheit gerathen.<lb/>
Keine Manns-Per&#x017F;on &#x017F;oll &#x017F;ich ru&#x0364;hmen/ daß ich nach ihm ge-<lb/>
&#x017F;ehen/ ich ge&#x017F;chweige/ ihm nachgelauffen/ oder &#x017F;on&#x017F;t eine<lb/>
Sehn&#x017F;ucht an mir mercken la&#x017F;&#x017F;en. Jm u&#x0364;brigen wu&#x0364;n&#x017F;che ich<lb/>
ihm ein &#x017F;olches Glu&#x0364;ck/ wo er Scho&#x0364;nheit/ Ver&#x017F;tand/ Reich-<lb/>
thum/ und zufo&#x0364;rder&#x017F;t einen guten Adel antreffen mo&#x0364;ge. Jch<lb/>
aber bleibe bey der Regul: Gleich und Gleich ge&#x017F;ellen &#x017F;ich<lb/>
gerne.</p><lb/>
              <closer>
                <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#k">Adieu.</hi> </hi> </hi> </hi> </salute>
              </closer>
            </body>
          </floatingText><lb/>
          <p>Die&#x017F;er Brieff reitzete den ja&#x0364;hzornigen Jtalia&#x0364;ner<lb/>
zu einem gro&#x017F;&#x017F;en Grimm/ und weil es den <hi rendition="#aq">Ho&#x017F;pes</hi><lb/>
&#x017F;elber verdro&#x017F;&#x017F;e/ daß die Jungfrau &#x017F;eine Parthey<lb/>
nicht annehmen wolte/ halff er dem <hi rendition="#aq">Venereo</hi> folgen-<lb/>
des Antwort-Schreiben <hi rendition="#aq">&#x017F;tyli&#x017F;i</hi>ren:</p><lb/>
          <floatingText>
            <body>
              <salute> <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Haut-Knochen- und Runtzel-reiche</hi><lb/>
Jungfrau!</hi> </salute><lb/>
              <p><hi rendition="#in">R</hi>u&#x0364;hmet euch doch nicht eurer Keu&#x017F;chheit/ dann kein Men&#x017F;ch<lb/>
mit euren Haut und Beinen eine Su&#x0364;nde begehen kan/ &#x017F;on-<lb/>
dern man wu&#x0364;rde es eine Knochen- und Bein-Su&#x0364;nde/ oder eine<lb/>
Pein deß Feg-Feuers nennen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Wer &#x017F;olte oder wolte aber<lb/>
&#x017F;o unglu&#x0364;cklich &#x017F;eyn/ und eine &#x017F;olche Adams-Ribbe beflecken/ wel-<lb/>
ches im Paradiß mit Flei&#x017F;ch u&#x0364;berzogen gewe&#x017F;en/ nun aber in<lb/>
&#x017F;einer er&#x017F;ten Ge&#x017F;talt er&#x017F;cheinet. Wann die Seelen eine Empfind-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q q 3</fw><fw place="bottom" type="catch">lichkeit</fw><lb/></p>
            </body>
          </floatingText>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[613/0631] Romans II. Buch. koͤnte/ alsdann wuͤrde mir das Jawort gar leicht vom Munde gehen. Allein/ gleich wie mir Jenes unmuͤglich/ alſo iſt auch auf dieſes nim̃ermehr ein Abſehen oder Hoffnung zu machen. Und wie nun Monſieur uͤber dieſe meine Antwort/ mit Nein/ nicht erſchrecken wird/ alſo kan ich ihn deſto gewiſſer ver- ſichern/ daß ich in dieſer Reſolution beſtaͤndig bleiben/ und da- fern er mir gleich mit weiterm Anhalten Angſt machen wol- te/ mich zu keinem Buͤndnuͤß verſtehen werde. Dann welche Noth triebe mich/ eines andern Menſchen Sclavin zu wer- den? Traun nicht Armuth/ dañ ich kan von meinem Intereſſe zwey Maͤnner ernaͤhren. Nicht Ehre/ dann ein Bürgerlich Weib/ welches ſich Adelich verheyrathet/ wird bey den Ade- lichen Weibern verachtet/ und von ihres Gleichen außge- lachet. So darff ich auch nicht der Liebe wegen eine ſo gefaͤhr- liche Veraͤnderung vornehmen/ dann ich ja in meiner hitzigen Jugend nicht Mann-tolle geweſen; Alſo/ wie ſolte ich jetzt bey meinem kalten Alter auf dergleichen Thorheit gerathen. Keine Manns-Perſon ſoll ſich ruͤhmen/ daß ich nach ihm ge- ſehen/ ich geſchweige/ ihm nachgelauffen/ oder ſonſt eine Sehnſucht an mir mercken laſſen. Jm uͤbrigen wuͤnſche ich ihm ein ſolches Gluͤck/ wo er Schoͤnheit/ Verſtand/ Reich- thum/ und zufoͤrderſt einen guten Adel antreffen moͤge. Jch aber bleibe bey der Regul: Gleich und Gleich geſellen ſich gerne. Adieu. Dieſer Brieff reitzete den jaͤhzornigen Jtaliaͤner zu einem groſſen Grimm/ und weil es den Hoſpes ſelber verdroſſe/ daß die Jungfrau ſeine Parthey nicht annehmen wolte/ halff er dem Venereo folgen- des Antwort-Schreiben ſtyliſiren: Haut-Knochen- und Runtzel-reiche Jungfrau! Ruͤhmet euch doch nicht eurer Keuſchheit/ dann kein Menſch mit euren Haut und Beinen eine Suͤnde begehen kan/ ſon- dern man wuͤrde es eine Knochen- und Bein-Suͤnde/ oder eine Pein deß Feg-Feuers nennen muͤſſen. Wer ſolte oder wolte aber ſo ungluͤcklich ſeyn/ und eine ſolche Adams-Ribbe beflecken/ wel- ches im Paradiß mit Fleiſch uͤberzogen geweſen/ nun aber in ſeiner erſten Geſtalt erſcheinet. Wann die Seelen eine Empfind- lichkeit Q q 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/631
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 613. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/631>, abgerufen am 28.04.2024.