Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite
Capitel XXIX.

Ich bitte Dich, lieber Leser, halte mich nicht
für einen unbedingten Bonapartisten; meine
Huldigung gilt nicht den Handlungen, sondern
nur dem Genius des Mannes. Unbedingt liebe
ich ihn nur bis zum achtzehnten Brumaire --
da verrieth er die Freyheit. Und er that es
nicht aus Nothwendigkeit, sondern aus geheimer
Vorliebe für Aristokratismus. Napoleon Bonaparte
war ein Aristokrat, ein adeliger Feind der bürger¬
lichen Gleichheit, und es war ein kolossales Mi߬
verständniß, daß die europäische Aristokratie, reprä¬
sentirt von England, ihn so todtfeindlich be¬

Capitel XXIX.

Ich bitte Dich, lieber Leſer, halte mich nicht
fuͤr einen unbedingten Bonapartiſten; meine
Huldigung gilt nicht den Handlungen, ſondern
nur dem Genius des Mannes. Unbedingt liebe
ich ihn nur bis zum achtzehnten Brumaire —
da verrieth er die Freyheit. Und er that es
nicht aus Nothwendigkeit, ſondern aus geheimer
Vorliebe fuͤr Ariſtokratismus. Napoleon Bonaparte
war ein Ariſtokrat, ein adeliger Feind der buͤrger¬
lichen Gleichheit, und es war ein koloſſales Mi߬
verſtaͤndniß, daß die europaͤiſche Ariſtokratie, repraͤ¬
ſentirt von England, ihn ſo todtfeindlich be¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0183" n="175"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Capitel</hi><hi rendition="#aq">XXIX</hi>.<lb/></head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Ich bitte Dich, lieber Le&#x017F;er, halte mich nicht<lb/>
fu&#x0364;r einen unbedingten Bonaparti&#x017F;ten; meine<lb/>
Huldigung gilt nicht den Handlungen, &#x017F;ondern<lb/>
nur dem Genius des Mannes. Unbedingt liebe<lb/>
ich ihn nur bis zum achtzehnten Brumaire &#x2014;<lb/>
da verrieth er die Freyheit. Und er that es<lb/>
nicht aus Nothwendigkeit, &#x017F;ondern aus geheimer<lb/>
Vorliebe fu&#x0364;r Ari&#x017F;tokratismus. Napoleon Bonaparte<lb/>
war ein Ari&#x017F;tokrat, ein adeliger Feind der bu&#x0364;rger¬<lb/>
lichen Gleichheit, und es war ein kolo&#x017F;&#x017F;ales Mi߬<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;ndniß, daß die europa&#x0364;i&#x017F;che Ari&#x017F;tokratie, repra&#x0364;¬<lb/>
&#x017F;entirt von England, ihn &#x017F;o todtfeindlich be¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0183] Capitel XXIX. Ich bitte Dich, lieber Leſer, halte mich nicht fuͤr einen unbedingten Bonapartiſten; meine Huldigung gilt nicht den Handlungen, ſondern nur dem Genius des Mannes. Unbedingt liebe ich ihn nur bis zum achtzehnten Brumaire — da verrieth er die Freyheit. Und er that es nicht aus Nothwendigkeit, ſondern aus geheimer Vorliebe fuͤr Ariſtokratismus. Napoleon Bonaparte war ein Ariſtokrat, ein adeliger Feind der buͤrger¬ lichen Gleichheit, und es war ein koloſſales Mi߬ verſtaͤndniß, daß die europaͤiſche Ariſtokratie, repraͤ¬ ſentirt von England, ihn ſo todtfeindlich be¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/183
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/183>, abgerufen am 27.04.2024.