Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

nichts Aergeres sagen können, als: er sey ein
Wellington ohne Ruhm. In der That, was
bleibt übrig, wenn man einem Wellington die
Feldmarschalluniform des Ruhmes auszieht?

Ich habe hier die beste Apologie des Lord
Wellington -- im englischen Sinne des Wortes
-- geliefert. Man wird sich aber wundern, wenn
ich ehrlich gestehe, daß ich diesen Helden einst so¬
gar mit vollen Segeln gelobt habe. Es ist eine
gute Geschichte, und ich will sie hier erzählen:

Mein Barbier in London war ein Radikaler,
genannt Mister White, ein armer kleiner Mann
in einem abgeschabten schwarzen Kleide, das einen
weißen Wiederschein gab; er war so dünn, daß
die Facade seines Gesichtes nur ein Profil zu seyn
schien, und die Seufzer in seiner Brust sichtbar
waren noch ehe sie aufstiegen. Er seufzte nämlich
immer über das Unglück von Alt-England und
über die Unmöglichkeit jemals die Nazionalschuld
zu bezahlen.

nichts Aergeres ſagen koͤnnen, als: er ſey ein
Wellington ohne Ruhm. In der That, was
bleibt uͤbrig, wenn man einem Wellington die
Feldmarſchalluniform des Ruhmes auszieht?

Ich habe hier die beſte Apologie des Lord
Wellington — im engliſchen Sinne des Wortes
— geliefert. Man wird ſich aber wundern, wenn
ich ehrlich geſtehe, daß ich dieſen Helden einſt ſo¬
gar mit vollen Segeln gelobt habe. Es iſt eine
gute Geſchichte, und ich will ſie hier erzaͤhlen:

Mein Barbier in London war ein Radikaler,
genannt Miſter White, ein armer kleiner Mann
in einem abgeſchabten ſchwarzen Kleide, das einen
weißen Wiederſchein gab; er war ſo duͤnn, daß
die Façade ſeines Geſichtes nur ein Profil zu ſeyn
ſchien, und die Seufzer in ſeiner Bruſt ſichtbar
waren noch ehe ſie aufſtiegen. Er ſeufzte naͤmlich
immer uͤber das Ungluͤck von Alt-England und
uͤber die Unmoͤglichkeit jemals die Nazionalſchuld
zu bezahlen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0302" n="288"/>
nichts Aergeres &#x017F;agen ko&#x0364;nnen, als: er &#x017F;ey ein<lb/>
Wellington ohne Ruhm. In der That, was<lb/>
bleibt u&#x0364;brig, wenn man einem Wellington die<lb/>
Feldmar&#x017F;challuniform des Ruhmes auszieht?</p><lb/>
          <p>Ich habe hier die be&#x017F;te Apologie des Lord<lb/>
Wellington &#x2014; im engli&#x017F;chen Sinne des Wortes<lb/>
&#x2014; geliefert. Man wird &#x017F;ich aber wundern, wenn<lb/>
ich ehrlich ge&#x017F;tehe, daß ich die&#x017F;en Helden ein&#x017F;t &#x017F;<lb/>
gar mit vollen Segeln gelobt habe. Es i&#x017F;t eine<lb/>
gute Ge&#x017F;chichte, und ich will &#x017F;ie hier erza&#x0364;hlen:</p><lb/>
          <p>Mein Barbier in London war ein Radikaler,<lb/>
genannt Mi&#x017F;ter White, ein armer kleiner Mann<lb/>
in einem abge&#x017F;chabten &#x017F;chwarzen Kleide, das einen<lb/>
weißen Wieder&#x017F;chein gab; er war &#x017F;o du&#x0364;nn, daß<lb/>
die Façade &#x017F;eines Ge&#x017F;ichtes nur ein Profil zu &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;chien, und die Seufzer in &#x017F;einer Bru&#x017F;t &#x017F;ichtbar<lb/>
waren noch ehe &#x017F;ie auf&#x017F;tiegen. Er &#x017F;eufzte na&#x0364;mlich<lb/>
immer u&#x0364;ber das Unglu&#x0364;ck von Alt-England und<lb/>
u&#x0364;ber die Unmo&#x0364;glichkeit jemals die Nazional&#x017F;chuld<lb/>
zu bezahlen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[288/0302] nichts Aergeres ſagen koͤnnen, als: er ſey ein Wellington ohne Ruhm. In der That, was bleibt uͤbrig, wenn man einem Wellington die Feldmarſchalluniform des Ruhmes auszieht? Ich habe hier die beſte Apologie des Lord Wellington — im engliſchen Sinne des Wortes — geliefert. Man wird ſich aber wundern, wenn ich ehrlich geſtehe, daß ich dieſen Helden einſt ſo¬ gar mit vollen Segeln gelobt habe. Es iſt eine gute Geſchichte, und ich will ſie hier erzaͤhlen: Mein Barbier in London war ein Radikaler, genannt Miſter White, ein armer kleiner Mann in einem abgeſchabten ſchwarzen Kleide, das einen weißen Wiederſchein gab; er war ſo duͤnn, daß die Façade ſeines Geſichtes nur ein Profil zu ſeyn ſchien, und die Seufzer in ſeiner Bruſt ſichtbar waren noch ehe ſie aufſtiegen. Er ſeufzte naͤmlich immer uͤber das Ungluͤck von Alt-England und uͤber die Unmoͤglichkeit jemals die Nazionalſchuld zu bezahlen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/302
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 288. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/302>, abgerufen am 29.04.2024.