Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

legen; indessen ist dieser hohe Brief für Mi-
nen wie verbrannt, und noch ärger wie ver-
brannt, da sie nicht einst die übrig gebliebene
Asche sehen soll. Es wird Ew. Hochwohlge-
bornen par renommee bekannt seyn, daß es
mir nicht an Witz und Fähigkeit gebricht; in-
dessen sieht mir jetzo alles still, und ich muß
aufrichtigst bekennen, daß ich bei dieser Sa-
che keinen Einfall anzubeißen weiß, wenns
mir das Leben kosten sollte. Die Ochsen ste-
hen, mit Ew. Hochwohlgebohrnen Erlaubniß,
am Berge. -- Der Auftrag, womit Ew.
Hochwohlgebohrnen mich zu beehren geruhet,
zeiget von so vielem gnädigen Zutrauen, daß
ich beschämt bekennen muß, nie auf so viel
Gnade gerechnet zu haben. Minen, (ver-
zeihen Ew. Hochwohlgebohrnen, daß ich mit
dem Namen meiner Tochter den Punkt an-
hebe; es geschieht blos in Aussicht der Ehre,
die ihr vorstehet,) hab' ich alles gesagt, was
ein redlich gesinnter Vater seiner ins Verder-
ben laufenden Tochter nur bei dieser Gelegen-
heit sagen kann. Sie bleibt indessen bei dem,
was Ew. Hochwohlgebohrnen schon wissen.
Ich habe leis' und laut geredet, sau'r und
süß, böses und gutes gezeigt, Finsterniß und
Licht, was hats geholfen? Was die Tugend

ohne
Y 5

legen; indeſſen iſt dieſer hohe Brief fuͤr Mi-
nen wie verbrannt, und noch aͤrger wie ver-
brannt, da ſie nicht einſt die uͤbrig gebliebene
Aſche ſehen ſoll. Es wird Ew. Hochwohlge-
bornen par renommee bekannt ſeyn, daß es
mir nicht an Witz und Faͤhigkeit gebricht; in-
deſſen ſieht mir jetzo alles ſtill, und ich muß
aufrichtigſt bekennen, daß ich bei dieſer Sa-
che keinen Einfall anzubeißen weiß, wenns
mir das Leben koſten ſollte. Die Ochſen ſte-
hen, mit Ew. Hochwohlgebohrnen Erlaubniß,
am Berge. — Der Auftrag, womit Ew.
Hochwohlgebohrnen mich zu beehren geruhet,
zeiget von ſo vielem gnaͤdigen Zutrauen, daß
ich beſchaͤmt bekennen muß, nie auf ſo viel
Gnade gerechnet zu haben. Minen, (ver-
zeihen Ew. Hochwohlgebohrnen, daß ich mit
dem Namen meiner Tochter den Punkt an-
hebe; es geſchieht blos in Ausſicht der Ehre,
die ihr vorſtehet,) hab’ ich alles geſagt, was
ein redlich geſinnter Vater ſeiner ins Verder-
ben laufenden Tochter nur bei dieſer Gelegen-
heit ſagen kann. Sie bleibt indeſſen bei dem,
was Ew. Hochwohlgebohrnen ſchon wiſſen.
Ich habe leiſ’ und laut geredet, ſau’r und
ſuͤß, boͤſes und gutes gezeigt, Finſterniß und
Licht, was hats geholfen? Was die Tugend

ohne
Y 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0353" n="245[345]"/>
legen; inde&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t die&#x017F;er hohe Brief fu&#x0364;r Mi-<lb/>
nen wie verbrannt, und noch a&#x0364;rger wie ver-<lb/>
brannt, da &#x017F;ie nicht ein&#x017F;t die u&#x0364;brig gebliebene<lb/>
A&#x017F;che &#x017F;ehen &#x017F;oll. Es wird Ew. Hochwohlge-<lb/>
bornen par renommee bekannt &#x017F;eyn, daß es<lb/>
mir nicht an Witz und Fa&#x0364;higkeit gebricht; in-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ieht mir jetzo alles &#x017F;till, und ich muß<lb/>
aufrichtig&#x017F;t bekennen, daß ich bei die&#x017F;er Sa-<lb/>
che keinen Einfall anzubeißen weiß, wenns<lb/>
mir das Leben ko&#x017F;ten &#x017F;ollte. Die Och&#x017F;en &#x017F;te-<lb/>
hen, mit Ew. Hochwohlgebohrnen Erlaubniß,<lb/>
am Berge. &#x2014; Der Auftrag, womit Ew.<lb/>
Hochwohlgebohrnen mich zu beehren geruhet,<lb/>
zeiget von &#x017F;o vielem gna&#x0364;digen Zutrauen, daß<lb/>
ich be&#x017F;cha&#x0364;mt bekennen muß, nie auf &#x017F;o viel<lb/>
Gnade gerechnet zu haben. Minen, (ver-<lb/>
zeihen Ew. Hochwohlgebohrnen, daß ich mit<lb/>
dem Namen meiner Tochter den Punkt an-<lb/>
hebe; es ge&#x017F;chieht blos in Aus&#x017F;icht der Ehre,<lb/>
die ihr vor&#x017F;tehet,) hab&#x2019; ich alles ge&#x017F;agt, was<lb/>
ein redlich ge&#x017F;innter Vater &#x017F;einer ins Verder-<lb/>
ben laufenden Tochter nur bei die&#x017F;er Gelegen-<lb/>
heit &#x017F;agen kann. Sie bleibt inde&#x017F;&#x017F;en bei dem,<lb/>
was Ew. Hochwohlgebohrnen &#x017F;chon wi&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Ich habe lei&#x017F;&#x2019; und laut geredet, &#x017F;au&#x2019;r und<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ß, bo&#x0364;&#x017F;es und gutes gezeigt, Fin&#x017F;terniß und<lb/>
Licht, was hats geholfen? Was die Tugend<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y 5</fw><fw place="bottom" type="catch">ohne</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245[345]/0353] legen; indeſſen iſt dieſer hohe Brief fuͤr Mi- nen wie verbrannt, und noch aͤrger wie ver- brannt, da ſie nicht einſt die uͤbrig gebliebene Aſche ſehen ſoll. Es wird Ew. Hochwohlge- bornen par renommee bekannt ſeyn, daß es mir nicht an Witz und Faͤhigkeit gebricht; in- deſſen ſieht mir jetzo alles ſtill, und ich muß aufrichtigſt bekennen, daß ich bei dieſer Sa- che keinen Einfall anzubeißen weiß, wenns mir das Leben koſten ſollte. Die Ochſen ſte- hen, mit Ew. Hochwohlgebohrnen Erlaubniß, am Berge. — Der Auftrag, womit Ew. Hochwohlgebohrnen mich zu beehren geruhet, zeiget von ſo vielem gnaͤdigen Zutrauen, daß ich beſchaͤmt bekennen muß, nie auf ſo viel Gnade gerechnet zu haben. Minen, (ver- zeihen Ew. Hochwohlgebohrnen, daß ich mit dem Namen meiner Tochter den Punkt an- hebe; es geſchieht blos in Ausſicht der Ehre, die ihr vorſtehet,) hab’ ich alles geſagt, was ein redlich geſinnter Vater ſeiner ins Verder- ben laufenden Tochter nur bei dieſer Gelegen- heit ſagen kann. Sie bleibt indeſſen bei dem, was Ew. Hochwohlgebohrnen ſchon wiſſen. Ich habe leiſ’ und laut geredet, ſau’r und ſuͤß, boͤſes und gutes gezeigt, Finſterniß und Licht, was hats geholfen? Was die Tugend ohne Y 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/353
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 245[345]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/353>, abgerufen am 28.04.2024.