Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich übergebe dir diesen heiligen Ort, wo
ich mit Alexandern getraut bin. Mit dei-
nem Freunde! Gott gab uns zusammen,
Menschen wollen uns scheiden! -- allein sie
sollen es nicht! -- sie sollen es nicht! --
Was meynst du, Benjamin? Benjamin
schluchzte "sie sollen nicht" --

Hier ist der Ort, wo er mich zum ersten-
mal küßte! Sieh, wie die Natur ihn ge-
schmückt hat. -- Es sind mir heilige Oerter
gewesen. Du weißt, wie mich Alexander
liebte "ich weiß" sagte Benjamin. So! So!
lag ich in seinem Arm, wenn er mich küßte.
O seine Küße! Wahrheit und Leben war in
ihnen! Ich sein! Er mein! Wenn ich was
liebliches gegessen oder getrunken hatte, wo-
von der Nachgeschmack noch auf meinen Lip-
pen war, fand er meinen Kuß nicht halb so!
O der liebe, liebe Junge! Ich will dich! so
natürlich wie du bist, sagt' er, und ich wolt'
ihn auch so natürlich, wie er war. Wir
liebten beyde die Natur, und wahrlich die Na-
tur liebt' uns wieder. Sie hat viel an uns
gethan! Der Bach spricht nicht, Benjamin,
allein wenn wir zusammen giengen, hörten
und verstanden wir ihn aufs genaueste. Die
ganze liebe gütige Natur sprach mit uns,

und
Z 3

Ich uͤbergebe dir dieſen heiligen Ort, wo
ich mit Alexandern getraut bin. Mit dei-
nem Freunde! Gott gab uns zuſammen,
Menſchen wollen uns ſcheiden! — allein ſie
ſollen es nicht! — ſie ſollen es nicht! —
Was meynſt du, Benjamin? Benjamin
ſchluchzte „ſie ſollen nicht„ —

Hier iſt der Ort, wo er mich zum erſten-
mal kuͤßte! Sieh, wie die Natur ihn ge-
ſchmuͤckt hat. — Es ſind mir heilige Oerter
geweſen. Du weißt, wie mich Alexander
liebte „ich weiß„ ſagte Benjamin. So! So!
lag ich in ſeinem Arm, wenn er mich kuͤßte.
O ſeine Kuͤße! Wahrheit und Leben war in
ihnen! Ich ſein! Er mein! Wenn ich was
liebliches gegeſſen oder getrunken hatte, wo-
von der Nachgeſchmack noch auf meinen Lip-
pen war, fand er meinen Kuß nicht halb ſo!
O der liebe, liebe Junge! Ich will dich! ſo
natuͤrlich wie du biſt, ſagt’ er, und ich wolt’
ihn auch ſo natuͤrlich, wie er war. Wir
liebten beyde die Natur, und wahrlich die Na-
tur liebt’ uns wieder. Sie hat viel an uns
gethan! Der Bach ſpricht nicht, Benjamin,
allein wenn wir zuſammen giengen, hoͤrten
und verſtanden wir ihn aufs genaueſte. Die
ganze liebe guͤtige Natur ſprach mit uns,

und
Z 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0365" n="357"/>
          <p>Ich u&#x0364;bergebe dir die&#x017F;en heiligen Ort, wo<lb/>
ich mit Alexandern getraut bin. Mit dei-<lb/>
nem Freunde! Gott gab uns zu&#x017F;ammen,<lb/>
Men&#x017F;chen wollen uns &#x017F;cheiden! &#x2014; allein &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ollen es nicht! &#x2014; &#x017F;ie &#x017F;ollen es nicht! &#x2014;<lb/>
Was meyn&#x017F;t du, Benjamin? Benjamin<lb/>
&#x017F;chluchzte &#x201E;&#x017F;ie &#x017F;ollen nicht&#x201E; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Hier i&#x017F;t der Ort, wo er mich zum er&#x017F;ten-<lb/>
mal ku&#x0364;ßte! Sieh, wie die Natur ihn ge-<lb/>
&#x017F;chmu&#x0364;ckt hat. &#x2014; Es &#x017F;ind mir heilige Oerter<lb/>
gewe&#x017F;en. Du weißt, wie mich Alexander<lb/>
liebte &#x201E;ich weiß&#x201E; &#x017F;agte Benjamin. So! So!<lb/>
lag ich in &#x017F;einem Arm, wenn er mich ku&#x0364;ßte.<lb/>
O &#x017F;eine Ku&#x0364;ße! Wahrheit und Leben war in<lb/>
ihnen! Ich &#x017F;ein! Er mein! Wenn ich was<lb/>
liebliches gege&#x017F;&#x017F;en oder getrunken hatte, wo-<lb/>
von der Nachge&#x017F;chmack noch auf meinen Lip-<lb/>
pen war, fand er meinen Kuß nicht halb &#x017F;o!<lb/>
O der liebe, liebe Junge! Ich will dich! &#x017F;o<lb/>
natu&#x0364;rlich wie du bi&#x017F;t, &#x017F;agt&#x2019; er, und ich wolt&#x2019;<lb/>
ihn auch &#x017F;o natu&#x0364;rlich, wie er war. Wir<lb/>
liebten beyde die Natur, und wahrlich die Na-<lb/>
tur liebt&#x2019; uns wieder. Sie hat viel an uns<lb/>
gethan! Der Bach &#x017F;pricht nicht, Benjamin,<lb/>
allein wenn wir zu&#x017F;ammen giengen, ho&#x0364;rten<lb/>
und ver&#x017F;tanden wir ihn aufs genaue&#x017F;te. Die<lb/>
ganze liebe gu&#x0364;tige Natur &#x017F;prach mit uns,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Z 3</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[357/0365] Ich uͤbergebe dir dieſen heiligen Ort, wo ich mit Alexandern getraut bin. Mit dei- nem Freunde! Gott gab uns zuſammen, Menſchen wollen uns ſcheiden! — allein ſie ſollen es nicht! — ſie ſollen es nicht! — Was meynſt du, Benjamin? Benjamin ſchluchzte „ſie ſollen nicht„ — Hier iſt der Ort, wo er mich zum erſten- mal kuͤßte! Sieh, wie die Natur ihn ge- ſchmuͤckt hat. — Es ſind mir heilige Oerter geweſen. Du weißt, wie mich Alexander liebte „ich weiß„ ſagte Benjamin. So! So! lag ich in ſeinem Arm, wenn er mich kuͤßte. O ſeine Kuͤße! Wahrheit und Leben war in ihnen! Ich ſein! Er mein! Wenn ich was liebliches gegeſſen oder getrunken hatte, wo- von der Nachgeſchmack noch auf meinen Lip- pen war, fand er meinen Kuß nicht halb ſo! O der liebe, liebe Junge! Ich will dich! ſo natuͤrlich wie du biſt, ſagt’ er, und ich wolt’ ihn auch ſo natuͤrlich, wie er war. Wir liebten beyde die Natur, und wahrlich die Na- tur liebt’ uns wieder. Sie hat viel an uns gethan! Der Bach ſpricht nicht, Benjamin, allein wenn wir zuſammen giengen, hoͤrten und verſtanden wir ihn aufs genaueſte. Die ganze liebe guͤtige Natur ſprach mit uns, und Z 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/365
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 357. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/365>, abgerufen am 28.04.2024.