Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

und alles so zuthätig, so freundlich. -- O
Benjamin, alle diese heilige Oerter befehl ich
dir! --

Hier! Benjamin! falte deine Hände!
denn die Stäte ist heilig! Hier sah Alexan-
der mein Gesicht, er sah mich im Monden-
glanz, wie er mich nach der Auferstehung se-
hen wird in all' Ewigkeit. -- Dort sah' ich
ein Gesicht! ich sah Alexandern im Sonnen-
glanz! -- ich sah uns beid' im Himmel!
ihn in Sonne, mich in Mond gekleidet --
und meine Mutter zog mir das Sterbhemd'
ab, und kleidete mich ein zur ewigen Selig-
keit. -- Diese Stäte, Bruder, ist heilig
und jene Stät' ist heilig! -- Amen! Sie ist
heilig, sie ist Gottes Hauß, die Pforte des
Himmels! Amen! -- --

Die Oerter, wo wir in unserer Jugend
froh waren, da wir noch keinen v. E. und
keine Dene kannten, laß sie dir empfohlen
seyn! Vergiß sie nicht! Wir haben hier den
besten Theil gelebt, glaub mir, den besten
Theil! -- Komm! -- Paulus war der
jüngst' unter den Aposteln, und doch ein
auserwähltes Rüstzeug. -- Sieh hier mei-
nen Paulus! dies ist der lezte Ort, den ich
in deine Hände befehle! ich bin zulezt mit ihm

ver-

und alles ſo zuthaͤtig, ſo freundlich. — O
Benjamin, alle dieſe heilige Oerter befehl ich
dir! —

Hier! Benjamin! falte deine Haͤnde!
denn die Staͤte iſt heilig! Hier ſah Alexan-
der mein Geſicht, er ſah mich im Monden-
glanz, wie er mich nach der Auferſtehung ſe-
hen wird in all’ Ewigkeit. — Dort ſah’ ich
ein Geſicht! ich ſah Alexandern im Sonnen-
glanz! — ich ſah uns beid’ im Himmel!
ihn in Sonne, mich in Mond gekleidet —
und meine Mutter zog mir das Sterbhemd’
ab, und kleidete mich ein zur ewigen Selig-
keit. — Dieſe Staͤte, Bruder, iſt heilig
und jene Staͤt’ iſt heilig! — Amen! Sie iſt
heilig, ſie iſt Gottes Hauß, die Pforte des
Himmels! Amen! — —

Die Oerter, wo wir in unſerer Jugend
froh waren, da wir noch keinen v. E. und
keine Dene kannten, laß ſie dir empfohlen
ſeyn! Vergiß ſie nicht! Wir haben hier den
beſten Theil gelebt, glaub mir, den beſten
Theil! — Komm! — Paulus war der
juͤngſt’ unter den Apoſteln, und doch ein
auserwaͤhltes Ruͤſtzeug. — Sieh hier mei-
nen Paulus! dies iſt der lezte Ort, den ich
in deine Haͤnde befehle! ich bin zulezt mit ihm

ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0366" n="358"/>
und alles &#x017F;o zutha&#x0364;tig, &#x017F;o freundlich. &#x2014; O<lb/>
Benjamin, alle die&#x017F;e heilige Oerter befehl ich<lb/>
dir! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Hier! Benjamin! falte deine Ha&#x0364;nde!<lb/>
denn die Sta&#x0364;te i&#x017F;t heilig! Hier &#x017F;ah Alexan-<lb/>
der mein Ge&#x017F;icht, er &#x017F;ah mich im Monden-<lb/>
glanz, wie er mich nach der Aufer&#x017F;tehung &#x017F;e-<lb/>
hen wird in all&#x2019; Ewigkeit. &#x2014; Dort &#x017F;ah&#x2019; ich<lb/>
ein Ge&#x017F;icht! ich &#x017F;ah Alexandern im Sonnen-<lb/>
glanz! &#x2014; ich &#x017F;ah uns beid&#x2019; im Himmel!<lb/>
ihn in Sonne, mich in Mond gekleidet &#x2014;<lb/>
und meine Mutter zog mir das Sterbhemd&#x2019;<lb/>
ab, und kleidete mich ein zur ewigen Selig-<lb/>
keit. &#x2014; Die&#x017F;e Sta&#x0364;te, Bruder, i&#x017F;t heilig<lb/>
und jene Sta&#x0364;t&#x2019; i&#x017F;t heilig! &#x2014; Amen! Sie i&#x017F;t<lb/>
heilig, &#x017F;ie i&#x017F;t Gottes Hauß, die Pforte des<lb/>
Himmels! Amen! &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Die Oerter, wo wir in un&#x017F;erer Jugend<lb/>
froh waren, da wir noch keinen v. E. und<lb/>
keine Dene kannten, laß &#x017F;ie dir empfohlen<lb/>
&#x017F;eyn! Vergiß &#x017F;ie nicht! Wir haben hier den<lb/>
be&#x017F;ten Theil gelebt, glaub mir, den be&#x017F;ten<lb/>
Theil! &#x2014; Komm! &#x2014; Paulus war der<lb/>
ju&#x0364;ng&#x017F;t&#x2019; unter den Apo&#x017F;teln, und doch ein<lb/>
auserwa&#x0364;hltes Ru&#x0364;&#x017F;tzeug. &#x2014; Sieh hier mei-<lb/>
nen Paulus! dies i&#x017F;t der lezte Ort, den ich<lb/>
in deine Ha&#x0364;nde befehle! ich bin zulezt mit ihm<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ver-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[358/0366] und alles ſo zuthaͤtig, ſo freundlich. — O Benjamin, alle dieſe heilige Oerter befehl ich dir! — Hier! Benjamin! falte deine Haͤnde! denn die Staͤte iſt heilig! Hier ſah Alexan- der mein Geſicht, er ſah mich im Monden- glanz, wie er mich nach der Auferſtehung ſe- hen wird in all’ Ewigkeit. — Dort ſah’ ich ein Geſicht! ich ſah Alexandern im Sonnen- glanz! — ich ſah uns beid’ im Himmel! ihn in Sonne, mich in Mond gekleidet — und meine Mutter zog mir das Sterbhemd’ ab, und kleidete mich ein zur ewigen Selig- keit. — Dieſe Staͤte, Bruder, iſt heilig und jene Staͤt’ iſt heilig! — Amen! Sie iſt heilig, ſie iſt Gottes Hauß, die Pforte des Himmels! Amen! — — Die Oerter, wo wir in unſerer Jugend froh waren, da wir noch keinen v. E. und keine Dene kannten, laß ſie dir empfohlen ſeyn! Vergiß ſie nicht! Wir haben hier den beſten Theil gelebt, glaub mir, den beſten Theil! — Komm! — Paulus war der juͤngſt’ unter den Apoſteln, und doch ein auserwaͤhltes Ruͤſtzeug. — Sieh hier mei- nen Paulus! dies iſt der lezte Ort, den ich in deine Haͤnde befehle! ich bin zulezt mit ihm ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/366
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 358. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/366>, abgerufen am 29.04.2024.