Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Ihre Hände riß er an seine Lippen, eine
nach der andern, und brannt' ihnen Küße
auf. Mine fühlt' in jedem Handkuß das
Siegel, das er auf seinen teuflischen Plan
drückte, und ein Schreckschauer ergrif sie über
den andern. -- Seine Handküsse brannten
wie höllisch Feuer, auf einmal faßte sich
Mine zusammen, und entriß ihm beyde
Hände. -- Er zum Herrmann, mit dem er
heftig sprach. -- Im Plan folgte, daß Herr-
mann mitfahren sollte; allein dies unterblieb
-- und Herr v. E. fuhr allein. --

Herrmann schien nicht zu wissen, wie er
gegen Minen seyn sollte. -- Er wolt' und
konnte nicht. -- Mine sank in eine entsetz-
liche Angst: denn es fiel ihr ein, daß v. E.
vielleicht seinen Plan abgeändert, und der
Ueberfall noch diesen Abend erfolgen könnte!
-- zwar sagt' ihr Herrmann, daß er morgen
nach -- reisen würde. Er hätte mich heute
schon mitgenommen; indessen sind zu viel
Gäste. -- Minchens Befürchtungen wurden
hiedurch nicht im mindesten widerlegt. Die
Art, wie Herrmann sich gegen Minen betrug,
bestätigte vielmehr ihre Furcht. -- Masken
dachte sie über Masken! und rang die Hände,
betete und war in einem unaussprechlichen

Zustan-
A a 4

Ihre Haͤnde riß er an ſeine Lippen, eine
nach der andern, und brannt’ ihnen Kuͤße
auf. Mine fuͤhlt’ in jedem Handkuß das
Siegel, das er auf ſeinen teufliſchen Plan
druͤckte, und ein Schreckſchauer ergrif ſie uͤber
den andern. — Seine Handkuͤſſe brannten
wie hoͤlliſch Feuer, auf einmal faßte ſich
Mine zuſammen, und entriß ihm beyde
Haͤnde. — Er zum Herrmann, mit dem er
heftig ſprach. — Im Plan folgte, daß Herr-
mann mitfahren ſollte; allein dies unterblieb
— und Herr v. E. fuhr allein. —

Herrmann ſchien nicht zu wiſſen, wie er
gegen Minen ſeyn ſollte. — Er wolt’ und
konnte nicht. — Mine ſank in eine entſetz-
liche Angſt: denn es fiel ihr ein, daß v. E.
vielleicht ſeinen Plan abgeaͤndert, und der
Ueberfall noch dieſen Abend erfolgen koͤnnte!
— zwar ſagt’ ihr Herrmann, daß er morgen
nach — reiſen wuͤrde. Er haͤtte mich heute
ſchon mitgenommen; indeſſen ſind zu viel
Gaͤſte. — Minchens Befuͤrchtungen wurden
hiedurch nicht im mindeſten widerlegt. Die
Art, wie Herrmann ſich gegen Minen betrug,
beſtaͤtigte vielmehr ihre Furcht. — Masken
dachte ſie uͤber Masken! und rang die Haͤnde,
betete und war in einem unausſprechlichen

Zuſtan-
A a 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0383" n="375"/>
Ihre Ha&#x0364;nde riß er an &#x017F;eine Lippen, eine<lb/>
nach der andern, und brannt&#x2019; ihnen Ku&#x0364;ße<lb/>
auf. Mine fu&#x0364;hlt&#x2019; in jedem Handkuß das<lb/>
Siegel, das er auf &#x017F;einen teufli&#x017F;chen Plan<lb/>
dru&#x0364;ckte, und ein Schreck&#x017F;chauer ergrif &#x017F;ie u&#x0364;ber<lb/>
den andern. &#x2014; Seine Handku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e brannten<lb/>
wie ho&#x0364;lli&#x017F;ch Feuer, auf einmal faßte &#x017F;ich<lb/>
Mine zu&#x017F;ammen, und entriß ihm beyde<lb/>
Ha&#x0364;nde. &#x2014; Er zum Herrmann, mit dem er<lb/>
heftig &#x017F;prach. &#x2014; Im Plan folgte, daß Herr-<lb/>
mann mitfahren &#x017F;ollte; allein dies unterblieb<lb/>
&#x2014; und Herr v. E. fuhr allein. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Herrmann &#x017F;chien nicht zu wi&#x017F;&#x017F;en, wie er<lb/>
gegen Minen &#x017F;eyn &#x017F;ollte. &#x2014; Er wolt&#x2019; und<lb/>
konnte nicht. &#x2014; Mine &#x017F;ank in eine ent&#x017F;etz-<lb/>
liche Ang&#x017F;t: denn es fiel ihr ein, daß v. E.<lb/>
vielleicht &#x017F;einen Plan abgea&#x0364;ndert, und der<lb/>
Ueberfall noch die&#x017F;en Abend erfolgen ko&#x0364;nnte!<lb/>
&#x2014; zwar &#x017F;agt&#x2019; ihr Herrmann, daß er morgen<lb/>
nach &#x2014; rei&#x017F;en wu&#x0364;rde. Er ha&#x0364;tte mich heute<lb/>
&#x017F;chon mitgenommen; inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind zu viel<lb/>
Ga&#x0364;&#x017F;te. &#x2014; Minchens Befu&#x0364;rchtungen wurden<lb/>
hiedurch nicht im minde&#x017F;ten widerlegt. Die<lb/>
Art, wie Herrmann &#x017F;ich gegen Minen betrug,<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;tigte vielmehr ihre Furcht. &#x2014; Masken<lb/>
dachte &#x017F;ie u&#x0364;ber Masken! und rang die Ha&#x0364;nde,<lb/>
betete und war in einem unaus&#x017F;prechlichen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A a 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Zu&#x017F;tan-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[375/0383] Ihre Haͤnde riß er an ſeine Lippen, eine nach der andern, und brannt’ ihnen Kuͤße auf. Mine fuͤhlt’ in jedem Handkuß das Siegel, das er auf ſeinen teufliſchen Plan druͤckte, und ein Schreckſchauer ergrif ſie uͤber den andern. — Seine Handkuͤſſe brannten wie hoͤlliſch Feuer, auf einmal faßte ſich Mine zuſammen, und entriß ihm beyde Haͤnde. — Er zum Herrmann, mit dem er heftig ſprach. — Im Plan folgte, daß Herr- mann mitfahren ſollte; allein dies unterblieb — und Herr v. E. fuhr allein. — Herrmann ſchien nicht zu wiſſen, wie er gegen Minen ſeyn ſollte. — Er wolt’ und konnte nicht. — Mine ſank in eine entſetz- liche Angſt: denn es fiel ihr ein, daß v. E. vielleicht ſeinen Plan abgeaͤndert, und der Ueberfall noch dieſen Abend erfolgen koͤnnte! — zwar ſagt’ ihr Herrmann, daß er morgen nach — reiſen wuͤrde. Er haͤtte mich heute ſchon mitgenommen; indeſſen ſind zu viel Gaͤſte. — Minchens Befuͤrchtungen wurden hiedurch nicht im mindeſten widerlegt. Die Art, wie Herrmann ſich gegen Minen betrug, beſtaͤtigte vielmehr ihre Furcht. — Masken dachte ſie uͤber Masken! und rang die Haͤnde, betete und war in einem unausſprechlichen Zuſtan- A a 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/383
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/383>, abgerufen am 29.04.2024.