Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hobrecht, James: Entwickelung der Verkehrs-Verhältnisse in Berlin. Berlin, 1893

Bild:
<< vorherige Seite
[Tabelle]

Geplant wird jetzt eine Verbreiterung der Königstrasse
und Freilegung des Schlossplatzes bis zum Nordgiebel des
Königl. Marstall-Gebäudes.

(Demonstration.)

Wenn ich nunmehr zu der Befestigung -- Pflasterung
-- der Strassen übergehe, so sei mir gestattet, zunächst eines
kurzen Gespräches Erwähnung zu thun, welches in dem Werke
"Friedrich Sass: Berlin in seiner neuesten Zeit und Entwicklung",
Leipzig 1846, angegeben ist:

"Als Eduard Gans im Jahre 1825 in Brüssel war, traf
er dort mit dem Grafen Sieyes zusammen. Sieyes fragte:
"Auch ich bin zu meiner Zeit in Berlin gewesen. Es sind
aber 27 Jahre her, und zwar als Gesandter der Französischen
Republik. Sind jetzt noch so viele Gegensätze als sonst vor-
handen?"

"Wie," meinte Gans, "Gegensätze? Bei uns ist, so viel
ich glaube, dieses Wort gar nicht anzuwenden."


[Tabelle]

Geplant wird jetzt eine Verbreiterung der Königstraſse
und Freilegung des Schloſsplatzes bis zum Nordgiebel des
Königl. Marstall-Gebäudes.

(Demonstration.)

Wenn ich nunmehr zu der Befestigung — Pflasterung
— der Straſsen übergehe, so sei mir gestattet, zunächst eines
kurzen Gespräches Erwähnung zu thun, welches in dem Werke
„Friedrich Saſs: Berlin in seiner neuesten Zeit und Entwicklung“,
Leipzig 1846, angegeben ist:

„Als Eduard Gans im Jahre 1825 in Brüssel war, traf
er dort mit dem Grafen Sieyés zusammen. Sieyés fragte:
„Auch ich bin zu meiner Zeit in Berlin gewesen. Es sind
aber 27 Jahre her, und zwar als Gesandter der Französischen
Republik. Sind jetzt noch so viele Gegensätze als sonst vor-
handen?“

„Wie,“ meinte Gans, „Gegensätze? Bei uns ist, so viel
ich glaube, dieses Wort gar nicht anzuwenden.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0017" n="11"/>
        <table>
          <row>
            <cell/>
          </row>
        </table>
        <p>Geplant wird jetzt eine Verbreiterung der Königstra&#x017F;se<lb/>
und Freilegung des Schlo&#x017F;splatzes bis zum Nordgiebel des<lb/>
Königl. Marstall-Gebäudes.</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c">(Demonstration.)</hi> </p><lb/>
        <p>Wenn ich nunmehr zu der <hi rendition="#g">Befestigung</hi> &#x2014; Pflasterung<lb/>
&#x2014; der Stra&#x017F;sen übergehe, so sei mir gestattet, zunächst eines<lb/>
kurzen Gespräches Erwähnung zu thun, welches in dem Werke<lb/>
&#x201E;Friedrich Sa&#x017F;s: Berlin in seiner neuesten Zeit und Entwicklung&#x201C;,<lb/>
Leipzig 1846, angegeben ist:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Als Eduard Gans im Jahre 1825 in Brüssel war, traf<lb/>
er dort mit dem Grafen Sieyés zusammen. Sieyés fragte:<lb/>
&#x201E;Auch ich bin zu meiner Zeit in Berlin gewesen. Es sind<lb/>
aber 27 Jahre her, und zwar als Gesandter der Französischen<lb/>
Republik. Sind jetzt noch so viele Gegensätze als sonst vor-<lb/>
handen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie,&#x201C; meinte Gans, &#x201E;Gegensätze? Bei uns ist, so viel<lb/>
ich glaube, dieses Wort gar nicht anzuwenden.&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0017] Geplant wird jetzt eine Verbreiterung der Königstraſse und Freilegung des Schloſsplatzes bis zum Nordgiebel des Königl. Marstall-Gebäudes. (Demonstration.) Wenn ich nunmehr zu der Befestigung — Pflasterung — der Straſsen übergehe, so sei mir gestattet, zunächst eines kurzen Gespräches Erwähnung zu thun, welches in dem Werke „Friedrich Saſs: Berlin in seiner neuesten Zeit und Entwicklung“, Leipzig 1846, angegeben ist: „Als Eduard Gans im Jahre 1825 in Brüssel war, traf er dort mit dem Grafen Sieyés zusammen. Sieyés fragte: „Auch ich bin zu meiner Zeit in Berlin gewesen. Es sind aber 27 Jahre her, und zwar als Gesandter der Französischen Republik. Sind jetzt noch so viele Gegensätze als sonst vor- handen?“ „Wie,“ meinte Gans, „Gegensätze? Bei uns ist, so viel ich glaube, dieses Wort gar nicht anzuwenden.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hobrecht_verkehrsverhaeltnisse_1893
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hobrecht_verkehrsverhaeltnisse_1893/17
Zitationshilfe: Hobrecht, James: Entwickelung der Verkehrs-Verhältnisse in Berlin. Berlin, 1893, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hobrecht_verkehrsverhaeltnisse_1893/17>, abgerufen am 26.04.2024.