Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Beziehung zu erforschen, die mir zu wissen,
als Vorbereitung zu meinem Zweck, nöthig
seyn konnte. Ich hatte nehmlich nichts ge¬
ringeres im Sinn, als in meiner jetzigen
neuen Gestalt auf das Schloß zurückzukehren,
und das schien mir nicht einmal ein sonder¬
lich kühnes Wagstück zu seyn. -- Am Abend
ging ich in jene Gesellschaft; es war mir da¬
rum zu thun, der immer steigenden Span¬
nung meines Geistes, dem ungezähmten Ar¬
beiten meiner aufgeregten Fantasie Schran¬
ken zu setzen. --

Man sprach viel von den Gemälden des
fremden Malers, und vorzüglich von dem
seltnen Ausdruck, den er seinen Portraits zu
geben wüßte; es war mir möglich in dies
Lob einzustimmen, und mit einem besondern
Glanz des Ausdrucks, der nur der Reflex
der höhnenden Ironie war, die in meinem
Innern wie verzehrendes Feuer brannte, die
unnennbaren Reize, die über Aureliens from¬
mes engelschönes Gesicht verbreitet, zu schil¬

Beziehung zu erforſchen, die mir zu wiſſen,
als Vorbereitung zu meinem Zweck, noͤthig
ſeyn konnte. Ich hatte nehmlich nichts ge¬
ringeres im Sinn, als in meiner jetzigen
neuen Geſtalt auf das Schloß zuruͤckzukehren,
und das ſchien mir nicht einmal ein ſonder¬
lich kuͤhnes Wagſtuͤck zu ſeyn. — Am Abend
ging ich in jene Geſellſchaft; es war mir da¬
rum zu thun, der immer ſteigenden Span¬
nung meines Geiſtes, dem ungezaͤhmten Ar¬
beiten meiner aufgeregten Fantaſie Schran¬
ken zu ſetzen. —

Man ſprach viel von den Gemaͤlden des
fremden Malers, und vorzuͤglich von dem
ſeltnen Ausdruck, den er ſeinen Portraits zu
geben wuͤßte; es war mir moͤglich in dies
Lob einzuſtimmen, und mit einem beſondern
Glanz des Ausdrucks, der nur der Reflex
der hoͤhnenden Ironie war, die in meinem
Innern wie verzehrendes Feuer brannte, die
unnennbaren Reize, die uͤber Aureliens from¬
mes engelſchoͤnes Geſicht verbreitet, zu ſchil¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0243" n="227"/>
Beziehung zu erfor&#x017F;chen, die mir zu wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
als Vorbereitung zu meinem Zweck, no&#x0364;thig<lb/>
&#x017F;eyn konnte. Ich hatte nehmlich nichts ge¬<lb/>
ringeres im Sinn, als in meiner jetzigen<lb/>
neuen Ge&#x017F;talt auf das Schloß zuru&#x0364;ckzukehren,<lb/>
und das &#x017F;chien mir nicht einmal ein &#x017F;onder¬<lb/>
lich ku&#x0364;hnes Wag&#x017F;tu&#x0364;ck zu &#x017F;eyn. &#x2014; Am Abend<lb/>
ging ich in jene Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft; es war mir da¬<lb/>
rum zu thun, der immer &#x017F;teigenden Span¬<lb/>
nung meines Gei&#x017F;tes, dem ungeza&#x0364;hmten Ar¬<lb/>
beiten meiner aufgeregten Fanta&#x017F;ie Schran¬<lb/>
ken zu &#x017F;etzen. &#x2014;</p><lb/>
            <p>Man &#x017F;prach viel von den Gema&#x0364;lden des<lb/>
fremden Malers, und vorzu&#x0364;glich von dem<lb/>
&#x017F;eltnen Ausdruck, den er &#x017F;einen Portraits zu<lb/>
geben wu&#x0364;ßte; es war mir mo&#x0364;glich in dies<lb/>
Lob einzu&#x017F;timmen, und mit einem be&#x017F;ondern<lb/>
Glanz des Ausdrucks, der nur der Reflex<lb/>
der ho&#x0364;hnenden Ironie war, die in meinem<lb/>
Innern wie verzehrendes Feuer brannte, die<lb/>
unnennbaren Reize, die u&#x0364;ber Aureliens from¬<lb/>
mes engel&#x017F;cho&#x0364;nes Ge&#x017F;icht verbreitet, zu &#x017F;chil¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[227/0243] Beziehung zu erforſchen, die mir zu wiſſen, als Vorbereitung zu meinem Zweck, noͤthig ſeyn konnte. Ich hatte nehmlich nichts ge¬ ringeres im Sinn, als in meiner jetzigen neuen Geſtalt auf das Schloß zuruͤckzukehren, und das ſchien mir nicht einmal ein ſonder¬ lich kuͤhnes Wagſtuͤck zu ſeyn. — Am Abend ging ich in jene Geſellſchaft; es war mir da¬ rum zu thun, der immer ſteigenden Span¬ nung meines Geiſtes, dem ungezaͤhmten Ar¬ beiten meiner aufgeregten Fantaſie Schran¬ ken zu ſetzen. — Man ſprach viel von den Gemaͤlden des fremden Malers, und vorzuͤglich von dem ſeltnen Ausdruck, den er ſeinen Portraits zu geben wuͤßte; es war mir moͤglich in dies Lob einzuſtimmen, und mit einem beſondern Glanz des Ausdrucks, der nur der Reflex der hoͤhnenden Ironie war, die in meinem Innern wie verzehrendes Feuer brannte, die unnennbaren Reize, die uͤber Aureliens from¬ mes engelſchoͤnes Geſicht verbreitet, zu ſchil¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/243
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815, S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/243>, abgerufen am 30.04.2024.