Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein besonderer Rathschluß des Ewigen, hatte
uns bestimmt, schwere Verbrechen unseres
frevelichen Stammes zu sühnen, und so ver¬
einigte uns das Band der Liebe, die nur
über den Sternen thront und die nichts ge¬
mein hat, mit irdischer Lust. Aber dem li¬
stigen Feinde gelang es, die tiefe Bedeutung
unserer Liebe uns zu verhüllen, ja uns auf
entsetzliche Weise zu verlocken, daß wir das
himmlische nur deuten konnten auf irdische
Weise. -- Ach! war ich es denn nicht, die
Dir ihre Liebe bekannte im Beichtstuhl, aber
statt den Gedanken der ewigen Liebe in Dir
zu entzünden, die höllische Gluth der Lust in
Dir entflammte, welche Du, da sie Dich ver¬
zehren wollte, durch Verbrechen zu löschen
gedachtest? Fasse Muth, Medardus! der wahn¬
sinnige Thor, den der böse Feind verlockt
hat zu glauben, er sey Du, und müsse voll¬
bringen was Du begonnen, war das Werk¬
zeug des Himmels, durch das sein Rath¬
schluß vollendet wurde. -- Fasse Muth, Me¬

Ein beſonderer Rathſchluß des Ewigen, hatte
uns beſtimmt, ſchwere Verbrechen unſeres
frevelichen Stammes zu ſuͤhnen, und ſo ver¬
einigte uns das Band der Liebe, die nur
uͤber den Sternen thront und die nichts ge¬
mein hat, mit irdiſcher Luſt. Aber dem li¬
ſtigen Feinde gelang es, die tiefe Bedeutung
unſerer Liebe uns zu verhuͤllen, ja uns auf
entſetzliche Weiſe zu verlocken, daß wir das
himmliſche nur deuten konnten auf irdiſche
Weiſe. — Ach! war ich es denn nicht, die
Dir ihre Liebe bekannte im Beichtſtuhl, aber
ſtatt den Gedanken der ewigen Liebe in Dir
zu entzuͤnden, die hoͤlliſche Gluth der Luſt in
Dir entflammte, welche Du, da ſie Dich ver¬
zehren wollte, durch Verbrechen zu loͤſchen
gedachteſt? Faſſe Muth, Medardus! der wahn¬
ſinnige Thor, den der boͤſe Feind verlockt
hat zu glauben, er ſey Du, und muͤſſe voll¬
bringen was Du begonnen, war das Werk¬
zeug des Himmels, durch das ſein Rath¬
ſchluß vollendet wurde. — Faſſe Muth, Me¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0364" n="356"/>
Ein be&#x017F;onderer Rath&#x017F;chluß des Ewigen, hatte<lb/>
uns be&#x017F;timmt, &#x017F;chwere Verbrechen un&#x017F;eres<lb/>
frevelichen Stammes zu &#x017F;u&#x0364;hnen, und &#x017F;o ver¬<lb/>
einigte uns das Band der Liebe, die nur<lb/>
u&#x0364;ber den Sternen thront und die nichts ge¬<lb/>
mein hat, mit irdi&#x017F;cher Lu&#x017F;t. Aber dem li¬<lb/>
&#x017F;tigen Feinde gelang es, die tiefe Bedeutung<lb/>
un&#x017F;erer Liebe uns zu verhu&#x0364;llen, ja uns auf<lb/>
ent&#x017F;etzliche Wei&#x017F;e zu verlocken, daß wir das<lb/>
himmli&#x017F;che nur deuten konnten auf irdi&#x017F;che<lb/>
Wei&#x017F;e. &#x2014; Ach! war <hi rendition="#g">ich</hi> es denn nicht, die<lb/>
Dir ihre Liebe bekannte im Beicht&#x017F;tuhl, aber<lb/>
&#x017F;tatt den Gedanken der ewigen Liebe in Dir<lb/>
zu entzu&#x0364;nden, die ho&#x0364;lli&#x017F;che Gluth der Lu&#x017F;t in<lb/>
Dir entflammte, welche Du, da &#x017F;ie Dich ver¬<lb/>
zehren wollte, durch Verbrechen zu lo&#x0364;&#x017F;chen<lb/>
gedachte&#x017F;t? Fa&#x017F;&#x017F;e Muth, Medardus! der wahn¬<lb/>
&#x017F;innige Thor, den der bo&#x0364;&#x017F;e Feind verlockt<lb/>
hat zu glauben, er &#x017F;ey Du, und mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e voll¬<lb/>
bringen was Du begonnen, war das Werk¬<lb/>
zeug des Himmels, durch das &#x017F;ein Rath¬<lb/>
&#x017F;chluß vollendet wurde. &#x2014; Fa&#x017F;&#x017F;e Muth, Me¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[356/0364] Ein beſonderer Rathſchluß des Ewigen, hatte uns beſtimmt, ſchwere Verbrechen unſeres frevelichen Stammes zu ſuͤhnen, und ſo ver¬ einigte uns das Band der Liebe, die nur uͤber den Sternen thront und die nichts ge¬ mein hat, mit irdiſcher Luſt. Aber dem li¬ ſtigen Feinde gelang es, die tiefe Bedeutung unſerer Liebe uns zu verhuͤllen, ja uns auf entſetzliche Weiſe zu verlocken, daß wir das himmliſche nur deuten konnten auf irdiſche Weiſe. — Ach! war ich es denn nicht, die Dir ihre Liebe bekannte im Beichtſtuhl, aber ſtatt den Gedanken der ewigen Liebe in Dir zu entzuͤnden, die hoͤlliſche Gluth der Luſt in Dir entflammte, welche Du, da ſie Dich ver¬ zehren wollte, durch Verbrechen zu loͤſchen gedachteſt? Faſſe Muth, Medardus! der wahn¬ ſinnige Thor, den der boͤſe Feind verlockt hat zu glauben, er ſey Du, und muͤſſe voll¬ bringen was Du begonnen, war das Werk¬ zeug des Himmels, durch das ſein Rath¬ ſchluß vollendet wurde. — Faſſe Muth, Me¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/364
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816, S. 356. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/364>, abgerufen am 29.04.2024.