Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

die Gunst der ewigen Macht sie das höchste
bestehen ließ! -- Das Martyrium der geprüf¬
ten, entsündigten Christusbraut! -- War sie
denn für mich untergegangen? Nein! jetzt
erst, nachdem sie der Erde voller Qual ent¬
rückt, wurde sie mir der reine Stral der
ewigen Liebe, der in meiner Brust aufglühte.
Ja! Aureliens Tod war das Weihfest jener
Liebe, die, wie Aurelie sprach, nur über
den Sternen thront, und nichts gemein hat
mit dem Irdischen. -- Diese Gedanken erho¬
ben mich über mein Irdisches Selbst, und,
so waren wohl jene Tage im Cisterzienser¬
kloster die wahrhaft seligsten meines Lebens.

Nach der Exportation welche am folgen¬
den Morgen statt fand, wollte Leonardus
mit den Brüdern nach der Stadt zurückkeh¬
ren; die Aebtissin ließ mich, als schon der
Zug beginnen sollte, zu sich rufen. Ich fand
sie allein in ihrem Zimmer, sie war in der
höchsten Bewegung, die Thränen stürzten
ihr aus den Augen. "Alles -- alles weiß

die Gunſt der ewigen Macht ſie das hoͤchſte
beſtehen ließ! — Das Martyrium der gepruͤf¬
ten, entſuͤndigten Chriſtusbraut! — War ſie
denn fuͤr mich untergegangen? Nein! jetzt
erſt, nachdem ſie der Erde voller Qual ent¬
ruͤckt, wurde ſie mir der reine Stral der
ewigen Liebe, der in meiner Bruſt aufgluͤhte.
Ja! Aureliens Tod war das Weihfeſt jener
Liebe, die, wie Aurelie ſprach, nur uͤber
den Sternen thront, und nichts gemein hat
mit dem Irdiſchen. — Dieſe Gedanken erho¬
ben mich uͤber mein Irdiſches Selbſt, und,
ſo waren wohl jene Tage im Ciſterzienſer¬
kloſter die wahrhaft ſeligſten meines Lebens.

Nach der Exportation welche am folgen¬
den Morgen ſtatt fand, wollte Leonardus
mit den Bruͤdern nach der Stadt zuruͤckkeh¬
ren; die Aebtiſſin ließ mich, als ſchon der
Zug beginnen ſollte, zu ſich rufen. Ich fand
ſie allein in ihrem Zimmer, ſie war in der
hoͤchſten Bewegung, die Thraͤnen ſtuͤrzten
ihr aus den Augen. „Alles — alles weiß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0373" n="365"/>
die Gun&#x017F;t der ewigen Macht &#x017F;ie das ho&#x0364;ch&#x017F;te<lb/>
be&#x017F;tehen ließ! &#x2014; Das Martyrium der gepru&#x0364;<lb/>
ten, ent&#x017F;u&#x0364;ndigten Chri&#x017F;tusbraut! &#x2014; War &#x017F;ie<lb/>
denn fu&#x0364;r mich untergegangen? Nein! jetzt<lb/>
er&#x017F;t, nachdem &#x017F;ie der Erde voller Qual ent¬<lb/>
ru&#x0364;ckt, wurde &#x017F;ie mir der reine Stral der<lb/>
ewigen Liebe, der in meiner Bru&#x017F;t aufglu&#x0364;hte.<lb/>
Ja! Aureliens Tod war das Weihfe&#x017F;t jener<lb/>
Liebe, die, wie Aurelie &#x017F;prach, nur u&#x0364;ber<lb/>
den Sternen thront, und nichts gemein hat<lb/>
mit dem Irdi&#x017F;chen. &#x2014; Die&#x017F;e Gedanken erho¬<lb/>
ben mich u&#x0364;ber mein Irdi&#x017F;ches Selb&#x017F;t, und,<lb/>
&#x017F;o waren wohl jene Tage im Ci&#x017F;terzien&#x017F;er¬<lb/>
klo&#x017F;ter die wahrhaft &#x017F;elig&#x017F;ten meines Lebens.</p><lb/>
            <p>Nach der Exportation welche am folgen¬<lb/>
den Morgen &#x017F;tatt fand, wollte Leonardus<lb/>
mit den Bru&#x0364;dern nach der Stadt zuru&#x0364;ckkeh¬<lb/>
ren; die Aebti&#x017F;&#x017F;in ließ mich, als &#x017F;chon der<lb/>
Zug beginnen &#x017F;ollte, zu &#x017F;ich rufen. Ich fand<lb/>
&#x017F;ie allein in ihrem Zimmer, &#x017F;ie war in der<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;ten Bewegung, die Thra&#x0364;nen &#x017F;tu&#x0364;rzten<lb/>
ihr aus den Augen. &#x201E;Alles &#x2014; alles weiß<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[365/0373] die Gunſt der ewigen Macht ſie das hoͤchſte beſtehen ließ! — Das Martyrium der gepruͤf¬ ten, entſuͤndigten Chriſtusbraut! — War ſie denn fuͤr mich untergegangen? Nein! jetzt erſt, nachdem ſie der Erde voller Qual ent¬ ruͤckt, wurde ſie mir der reine Stral der ewigen Liebe, der in meiner Bruſt aufgluͤhte. Ja! Aureliens Tod war das Weihfeſt jener Liebe, die, wie Aurelie ſprach, nur uͤber den Sternen thront, und nichts gemein hat mit dem Irdiſchen. — Dieſe Gedanken erho¬ ben mich uͤber mein Irdiſches Selbſt, und, ſo waren wohl jene Tage im Ciſterzienſer¬ kloſter die wahrhaft ſeligſten meines Lebens. Nach der Exportation welche am folgen¬ den Morgen ſtatt fand, wollte Leonardus mit den Bruͤdern nach der Stadt zuruͤckkeh¬ ren; die Aebtiſſin ließ mich, als ſchon der Zug beginnen ſollte, zu ſich rufen. Ich fand ſie allein in ihrem Zimmer, ſie war in der hoͤchſten Bewegung, die Thraͤnen ſtuͤrzten ihr aus den Augen. „Alles — alles weiß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/373
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816, S. 365. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/373>, abgerufen am 29.04.2024.